Moin zusammen,
eigentlich ist die "Spirit of St.Louis" schuld, genauer gesagt, der dortige Stern-Zerknalltreibling.
Bei der Suche nach den Feinheiten dieses Triebwerkes fiel mir ne Schachtel mit der Aufschrift "BMW 132 - Ju 52 mit Teilen" in die Hand.
Aufräumen hilft, dachte ich, und so machte ich die Schachtel auf und -"oh echt jetzt?".
Bei einer Tasse Tee beschloss ich, weiterzusuchen, und im Lager dann die Überraschung - es fanden sich reichlich zugeschnittene Teile eines
lange aufgegebenen Projektes, die Tante Ju in Wellkarton zu bauen. Das ist mir ja einmal gelungen auf der Basis der GELI-Ju, und den Vogel hab ich dann auch nach einer langen Karriere an einen alten Ju-Flieger weitergegeben.
Später dann hab ichs nochmal angegangen, und Motoren, Räder und viele Kleinteile schon mal neu aufgebaut.
Übrigens war die GELI-Ju ziemlich gut, der alte Meister Wittrich hat da ordentlich abgeliefert. Inzwischen hab ich die GPM-Ju erworben, und wollte mit Hilfe dieses gigantischen Bogens was Neues machen.
Das ist dann im Lauf der Zeit liegengeblieben. Rümpfe hab ich gebaut, zwei sind noch besschädigt erhalten, aber inzwischen sind die Ansprüche halt gestiegen.
Von einem Kollegen bekam ich irgendwann dann eine uralte Vacu-Ju in 1/32 vermacht, die ziemlich rott war, aber bis auf
kleine Detailfehler das richtige "Muster" des heiligen Wellblechs aufwies.
Und ebenfalls ruhte dieses Wrack so runde 12 Jahre....
Also, was tun?
Lust an dem Gefliege hab ich schon. Das Vacu-Monstrum ist unbrauchbar, die Innereien eine Katastrophe.
Der uralte Tiefzieh-Kunststoff ist mindestens 20 Jahre alt und spröde, ja regelrecht bröselig.
Die Kartonbauten sind zu grob, also folgende Idee:
Warum nicht mal probieren, die fragile Vacu-Haut auf eine Karton-Ju zu ziehen?
Also mal sehen...
Gruß
Hadu