Fischkutter, HMV, soll 1:72 sein

  • Hallo liebe Bastelfreunde,


    Fischkutter, HMV, soll 1:72 sein, konstruiert für Internationales Maritimes Museum Hamburg, dass soll mein erstes Schiffsmodell sein.

    Entworfen wurde das Modell für das Internationale Maritime Museum Hamburg vom HMV. Anlass waren die Internationalen Schiffsmodellbautage Hamburg im September 2018. Das fertige Modell sollte damals gleichzeitig die Eintrittskarte zur Ausstellung sein.

    Ich habe die beiden Seiten (die Teile und Bauanleitung) von einem Schiffsmodellbauer bekommen, der keinen Bezug zum Kartonmodellbau hat. Die Originalseiten habe ich nicht verwendet, sondern die eingescannten Seiten (150 gr. Papier).


    So werde ich also mit dem Bau beginnen und mich an mein erstes Schiffsmodell wagen. Über den HMV habe ich versucht, den ungefähren Maßstab zu erfragen. Mitgeteilt wurde mir ca. 1:72.


    Arbeitsschritt 1

    • Die Teile 1, 2 und 3 vorritzen, ausschneiden und falten.
    • Teile 2 und 3 zusammenkleben und anschließend an die gekennzeichneten Stellen auf Teil 1 kleben.


    Arbeitsschritt 2

    • Es werden der Arbeitsschritt 1 und die Teile 4 und 5 benötigt.
    • Die Teile 4 und 5 werden vorgeritzt, ausgeschnitten, gefaltet und auf die eingezeichneten Positionen des Arbeitsschrittes 1 geklebt.


    Arbeitsschritt 3

    • Hier werden der fertige Arbeitsschritt 2 und das Teil 6 (Deck) benötigt.
    • Teil 6 vorritzen und ausschneiden.
    • Am Bug und Heck die beiden Schlitze für den Bug- und Hecksteven ausschneiden.
    • Die Klebelaschen nach unten biegen und Teil 6 auf die Teile 2 bis 5 kleben.
    • Darauf achten, dass Teil 6 mittig auf die gesamten Teile geklebt wird.



    Arbeitsschritt 4

    • In diesem Arbeitsschritt werden der fertige Arbeitsschritt 3 und die Bordwände 7 und 8 verarbeitet.
    • Die Teile 7 und 8 vorritzen, ausschneiden, formen und an bezeichneter Position an den Arbeitsschritt 3 kleben.




    Schöne Grüße aus dem Dümmerland!


    Horst

  • Arbeitsschritt 5

    • Für den 5. Arbeitsschritt werden der Arbeitsschritt 4, sowie die Teile 9 und 11 benötigt.
    • Teile 9 und 11 vorritzen, ausschneiden und falten.
    • Teil 9 in Position auf das Deck kleben und trocknen lassen.



    Arbeitsschritt 6

    • Es werden benötigt der fertige Arbeitsschritt 5, sowie die Teile 10 und 12.
    • Die Teile 10 und 12 in gewohnter Weise vorritzen, ausschneiden und falten.
    • Bei Teil 12 die längere Lasche vorrunden und mit den beiden halbrunden Seitenteilen verkleben.
    • Teil 10 an bezeichneter Position auf das Deck kleben und trocknen lassen.
    • Teil 12 auf Teil 10 kleben.


    Arbeitsschritt 7

    • Für diesen Arbeitsschritt werden der fertige Arbeitsschritt 6 und die Bauteile 13, 14 und 15 benötigt.
    • Die Bauteile 13 und 15 vorritzen, ausschneiden, falten und zusammenkleben.
    • Teil 13 an bezeichneter Position auf das Achterdeck kleben und trocknen lassen.
    • Teil 14 ausschneiden und auf Teil 13 kleben.
    • Teil 15 auf Teil 9 kleben und trocknen lassen.

    Arbeitsschritt 8

    • Es werden aus den Bauteilen 16, 17, 18 und 19 die beiden Masten hergestellt und an den Arbeitsschritt 7 geklebt.
    • Die Bauteile 16 und 17 vorritzen, ausschneiden und zusammenkleben.
    • Die Bauteile 18 und 19 mit der orangefarbenen Fläche doppeln und verkleben.
    • Den Mast 16 hinten am Ruderhaus und auf dem Achterdeck festkleben.
    • Den Mast 17 auf dem Vorderdeck und den vorderen Decksaufbauten festkleben.
    • Beide Klebungen der Bauteile 16 und 17 trocknen lassen.
    • Die beiden Mastspitzen 18 und die beiden Querstück 19 ausschneiden.
    • Die Mastspitzen 18 oben in die Masten 16/17 einführen und verkleben.
    • Nach dem Trocknen die beiden Querstücke 19 an die Masten 16 und 17 kleben.

    Schöne Grüße aus dem Dümmerland!


    Horst

  • Arbeitsschritt 9

    • Im letzten Arbeitsschritt finden die Bauteile 20, 21, 22 und 23 sowie der komplette Arbeitsschritt 8 Verwendung.
    • Das hintere Segel 20 vorritzen, ausschneiden, falten und am hinteren Mast befestigen.
    • Das vordere Segel 21 vorritzen, ausschneiden, falten und am vorderen Mast ankleben.
    • Die Fahne 22 kann nach eigenem Ermessen gestaltet werden. Ich habe die Flagge der Hansestadt Hamburg gewählt, ausgedruckt, ausgeschnitten und an der hinteren Mastspitze befestigt.
    • Die Fahne 23 vorritzen, ausschneiden, falten und an der vorderen Mastspitze befestigen.
    • Die Heckflagge (Bundesflagge) habe ich entsprechend klein ausgedruckt, um eine Stecknadel gefaltet und verklebt. Die Stecknadel mit Flagge dann am Heck befestigen.



    Das Modell ist nun fertig. Alle Teile haben sehr gut gepasst. Soweit mein Kenntnisstand ist, gibt es dieses Modell leider nicht mehr im Handel, da es nur für die Schiffsmodellbautage Hamburg 2018 aufgelegt wurde.


    So ganz fertig ist das Modell jedoch noch nicht. Es fehlt nach das Wasser, damit es "schwimmen" kann. Daran werde ich mich jetzt versuchen. Auf "YouTube" gibt es einige gute Filme, in denen genau gezeigt wird, wie man sich das Element Wasser selber für den Fischkutter herstellen kann. ich bin gespannt auf das Ergebnis.


    Schöne Grüße aus dem Dümmerland!


    Horst

  • Das Modell sieht kahl aus auf dem Wasser. Es fehlen irgendwie Se(h)eleute an Deck. Verzweifelt habe ich versucht, Figuren in 1:72 zu bekommen, die passen könnten. Was man bekommt ist zu 90% Militär und das kann ich an Bord des Kutters nicht gebrauchen. Also bin ich auf Figuren in 1:87 ausgewichen, und die passen erstaunlicher Weise gut auf das Boot.


    Ich bin zufrieden mit meiner Arbeit und IHR?


    Kritik ist willkommen!!

    Schöne Grüße aus dem Dümmerland!


    Horst

  • Hallo Horst,

    Dein Kutter ist sehr hübsch geworden, mit einem sehr gut gelungenden Diorama! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Hallo Horst,


    gefällt mir gut, dein Fischkutter! Vor Allem wenn man bedenkt, dass du ihn in 14 Minuten

    gebaut hast, inklusive Fotos und Display!! :D


    Den Kutter gab es vorher (2001) schon mal in blau als Lofoten für Norge Fisk und Bauanleitung

    auf norwegisch.


    Die rote Variante war Beilage im Hamburger Abendblatt und galt (gebaut) als Eintrittskarte

    für Jugendliche. Freunde in Hamburg haben mir den Bogen seinerzeit mitgebracht.


    LG Joachim

  • Vielen Dank an Alle, denen mein Baubericht gefallen hat.


    Joachim

    Hallo Joachim,

    Ein guter Koch hätte gesagt: "Ich hab da schon mal was vorbereitet :D "

    Der Bau hat natürlich keine 14 Minuten gedauert :D . Hab an dem ganzen Bauwerk schon gute 4 Wochen dran gesessen.

    Ganz so schnell wie in dem Bauvideo (Link auf YouTube von Johannes) ging es dann doch nicht :D .

    LG


    Noch ein Wort zu den Figuren:

    Bei Preiser scheint im Moment der Wurm drin zu sein. Ich habe mehrere Fachhändler kontaktiert, Lieferprobleme bei Preiser an allen Ecken. Irgendwie scheinen die nicht in die Hufe zu kommen. :cursing:

    SCHADE :cursing:

    Schöne Grüße aus dem Dümmerland!


    Horst

  • Moin Paul,


    Nur NOCH :D Produktion für die oder Containerstaustau zwischen Asien und Hamburg :D :D :D oder doch besser gleich bei NOCH oder Faller bestellen?

    Schöne Grüße aus dem Dümmerland!


    Horst