Nachbessern von Teilen und Verstärken

  • Hallo,


    wie oft kommt es vor das Ihr Teile nachbessern müsst? Z.B. etwas wegschneiden?

    Unter anderem kann dieses Problem ja beim verstärken auftreten, da sich die Dicke der Teile dann verändert.



    Wie oft habt ihr das aber bei "normalen" unverstärkten Teile?


    Ich baue jetzt an der Enterprise 1701 (Link werde ich noch hinzufügen). Dabei habe ich ganz stur alle größeren Teile verstärkt. Besser wäre es gewesen im Plan zu schauen (Instruktionsanleitung mit Text) was mit den Teilen passiert bevor ich ans verstärken gehe. Leider sind ein paar ungenauigkeiten enstanden.


    Was mich zur nächsten Frage bringt, ab wann verstärkt ihr Teile?


    Gedruckt habe ich den Bausatz auf 250er Karton.


    Viele Grüße


    Christian

  • Unter anderem kann dieses Problem ja beim Verstärken auftreten, da sich die Dicke der Teile dann verändert.

    Jeder ist selbst für die Folgen seines Tuns verantwortlich......das gilt auch für jede Entscheidung, irgendwelche Teile zu verstärken. Über mögliche Konsequenzen sollte man tunlichst vorher nachdenken.........aber das ist keine neue Erkenntnis sondern eigentlich ein Selbstgänger....... :D !

    Besser wäre es gewesen im Plan zu schauen (Instruktionsanleitung mit Text) was mit den Teilen passiert bevor ich ans verstärken gehe.

    Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung..... :D !

    .....wie oft kommt es vor das Ihr Teile nachbessern müsst? Z.B. etwas wegschneiden?

    Das ist von vielen Faktoren abhängig und meistens liegt das Problem zwischen den Ohren........keiner von uns führt darüber wohl eine Statistik. Wie bereits gesagt, man muss die Sachen, die man bauen will und das diesbezügliche Vorgehen, schon gut durchdenken.......am besten fängt man damit schon vor dem ersten Schnitt mit an......


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

    • wie oft kommt es vor das Ihr Teile nachbessern müsst? Z.B. etwas wegschneiden?
    • Was mich zur nächsten Frage bringt, ab wann verstärkt ihr Teile?

    Servus Christian,

    wie man in deinem Fall sieht, ist wegschneiden von 0,5mm keine Lösung. Hajo hat es schon richtig bemerkt, immer vorher überlegen, dann schneiden, anpassen, kleben. Sollte eines davon nicht passen, wegschmeißen, umkonsruieren, neu ausdrucken und von vorne beginnen, bis das gewünschte Ergebnis erziehlt ist.

    Zu deinem bevorzugten Schneidwerkzeug hätte ich auch eine Frage? Verwendest du ein SÄGEZAHNMESSER, denn genauso sehen für mich deine Schnittkanten aus.


    Ich verstärke meine Bauteile, wenn die Konstruktion zu instabil ist oder im Bausatz so gefordert wird. Die meisten Konstrukteure denken sich was dabei, wenn z.B steht


    ** mit 0,5mm verstärken, *** mit 1mm verstärken usw.

    .


    Servus aus Wien


    Robert


    "Wer bremst, verliert!"


    Crawler: 133/499

    Edited 2 times, last by maxhelene ().

  • Verwendest du ein SÄGEZAHNMESSER, denn genauso sehen für mich deine Schnittkanten aus.

    Ne.. ich benutze die Handkreissäge aus dem Keller :P

    Interessanterweise meckert jeder über meine Messer. Ich benutze zwischenzeitlich scharfe Skalpelle mit denen ich mich rasieren kann (gerade am Arm gestestet).


    Die Schnittkanten sind wegen der Verstärkung und dem anschließenden nachfahren mit Bleiststift (8B) zum abdunkeln. Wahrscheinlich sehen die Kanten deshabl bei mir so aus. Die werden dann etwas zerfranst.


    Messer sind für mich kein Problem ... Ich könnte sogar mein Taschenmesser soweit bringen das ich sauber damit Karton schneiden kann. Im Gegensatz zu manchen Leuten weis ich wie man Messer schärft und scharf hält. Eines meiner weiteren Hobbys ist Schnitzen :D Deshalb muss ich mich auch mit Messern auskennen.

  • Ne.. ich benutze die Handkreissäge aus dem Keller :P

    Na dann ist mir alles klar. :D :D :D


    Vll. solltest du bei hellen Teilen das Kantenfärben unterlassen. Sorry, die Schnittkanten sehen leider wie abgebissen aus.

    .


    Servus aus Wien


    Robert


    "Wer bremst, verliert!"


    Crawler: 133/499

  • Servus Christian, eine gute Idee.


    Fineliner sind zum Kantenfärben ideal. Hier solltest du aber auf ein gutes Produkt zurückgreifen. Die meisten aus den Discounter sind zum Malen gut, zum Kantenfärben ungeeignet.


    Ich persönlich verwende bei Fineliner, (ich hoffe das ist keine Schleichwerbung) Farber Castell Pit Artist Pen Brush, Faber Pit Pastell Stifte ( eine Art Buntstift) und ganz normale Wasserfarben.

    .


    Servus aus Wien


    Robert


    "Wer bremst, verliert!"


    Crawler: 133/499

  • Hallo,

    Verstärken hängt auch von der Konstruktion des Modells ab. Wenn das Innenleben, spricht : Spanten usw. weit auseinanderliegen, denn verstärke ich ich bei meinem Schiffsmodelle gerne die Schiffsdecks durch Verdoppelungen oder unterfüttere diese mit Längs-, bzw Querstreben. Bevor ich ein Modell anschenide schaue ich mit den bogen sehr genau an und stelle mir in Gedanken vor, wie das gewünschte Bauteil in 3D aussehen wird, ob es z. B. verstärkt werden muss. Wie es im Innenleben des Modell aussieht spielt letztöich keinen rolle, es sei denn,man baut eines, in das man hineinsehen kann. Sehr viele Modelle sind Außensichtmodelle, bei denen die Innenkonstruktion verdeckt ist.

    PS: Die Bemerkung mit dem Sägeblattmesser finde ich überzogen. Manchmal fasert auch ein Karton beim Schneiden mit einer guten Schere.

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • PS: Die Bemerkung mit dem Sägeblattmesser finde ich überzogen. Manchmal fasert auch ein Karton beim Schneiden mit einer guten Schere.

    Servus Ulrich,


    dass kann ich nicht beurteilen, da ich keine Schere zum Karton schneiden verwende. Sollten die Schnittkanten wider erwarten ausreißen, verwende ich ein Schleifpapier od. eine Diamantfeile, um die Kanten zu begradigen.

    .


    Servus aus Wien


    Robert


    "Wer bremst, verliert!"


    Crawler: 133/499

  • 708257-fertig-1-jpg

    Bei dieser Burg (1zu300) habe ich die Mauern aus einfachem Papier auf 1,5mm verstärkt und nicht daran gedacht, dieses Maß zu berücksichtigen. Da mußte ich an einigen Stellen sehr quetschen.Die Brücke zum Tor war "überraschend" zu lang. Ich wollte nicht nachdrucken, weil mein Drucker die Farbwiedergabe zu ungenau macht. Jetzt sind einige Wände etwas schief, was in diesem Fall nichts schadet, denn alte Gebäudewände sind selten noch exakt senkrecht und waagerecht. Aber eine Warnung war es für spätere Bauten.

    Grüße

    Hanns.G


    Hänschen klein ging allein in die weite Welt hinein...das e-bike wartet schon.

  • Hallo Hanns,


    ist aber troztdem ein schönes Modell.

    Ich habe halt auch lieber richtig was in der Hand deshalb verstärke ich gerne großzügig.


    Gruß