Trossschiff WEDEMARK / 1:250 / Umbau des WHV-Modells der Lieselotte Essberger

  • Hallo Modellbaugemeinde !


    Meine Kriegsmarine-Flotte besteht nur aus drei Einheiten, dem Zerstörer Z10 und den zwei Passat-Modellen der U-Boote (Klassen XXI und XXIII).

    Ich möchte dieses Trio um ein Trossschiff ergänzen. Da mir die ALTMARK zu groß ist, will ich die Lieselotte Essberger umbauen und sie in WEDEMARK umbenennen. Dazu habe ich den WHV-Bogen eingescannt und mit Coral Draw durchgezeichnet. Natürlich habe ich die Farben geändert, ich werde aber auch viele Signaturen ändern oder hinzufügen.



    Ich hoffe, jemand schaut mir zu.


    Henning

  • Mir gefällt dieser Schiffstyp besonders wegen der Trennung der Aufbauten, also dem mittigen Brückenaufbau.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Konpass

    Changed the title of the thread from “Trossschiff WEDEMARK7 1:250 / Umbau des WHV-Modells der Lieselotte Essberger” to “Trossschiff WEDEMARK / 1:250 / Umbau des WHV-Modells der Lieselotte Essberger”.
  • Interessant, da muß man einfach zuschauen. Mein Stuhl steht bereit.

    Gruß Peter

    Papier ist geduldig, ich werde es auch noch lernen

    Nein ,nein, ich bin nicht stur. Nur Meinungsstabil!

  • Nach dem Spantgerüst, das ich mittschiffs stark verdichtet habe, kamen die ersten Decks und die erste Aufbauwand zum Poopdeck an Bord, daran zunächst die Stb.-Bordwand. Der vordere Aufbau mit der Brücke steht bei mir schon seit Jahren im Regal.


      

  • Die Whv`ner Nachkriegs-LIESELOTTE ESSBERGER hatte ja eine Vorkriegs-Vorgängerin mit gleichem Namen, die 1935 ebenfalls auf der Stülcken-Werft gebaut wurde und man kann durchaus davon ausgehen, dass dieses Schiff für das Nachkriegs-Modell der Stülcken-Werft als Vorlage diente. Durchaus möglich, dass sie auch in der Kriegsmarine diente......müsste man mal recherchieren....


    Liselotte Essberger


    Ansonsten :thumbup: .......


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hajo, das dachte ich mir doch ! Die Lilo von 1951 sieht aus, als hätte sie gut und gerne 20 Jahre früher gebaut sein können.


    Bei meinem Modell ist der Rumpf jetzt zu, auch Schanzkleidstützen und Scheuerleisten sind montiert.


      

  • Heute sind das vordere Deckshaus und der Aufbau auf dem Poopdeck hinzugekommen. Morgen geht es weiter in Nordholz, worauf ich mich schon sehr freue.


      

  • Das Vorbild kenne ich noch nicht nicht. Da freue ich mich, über das Kennenlernen dürfen! :thumbsup:


    Klaus

    »Das muss das Boot ab können!»

  • Nach Cai Boje, Schiffbau in Deutschland 1945 - 52, durften in dieser Zeit keine neue Schiffe gebaut , sondern kleinere wieder repariert werden. Man legte das aber auf den Werften seeeeehr weit aus. Plapsig gesagt, wenn nur noch der Vorsteven vorhanden war, baute man das Schiff herum. Es war halt dann eine Wiederherstellung eines Wracks.

    So mag es auch mit der Liselotte Essberger gewesen sein und klärte wohl auch die die Formen, die 20 Jahre vor der Entstehungszeit der jetzigen L. E. modern waren.

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Vielen Dank, Ulrich für deinen Beitrag !


    Bei dem Workshop im Aeronauticum in Nordholz bin ich außer zum Schnacken zum Bau weiterer Teile gekommen, z.B. den Aufbauten vor der Poop und auf dem Bootsdeck, Schornstein, Tankdeckel, Rettungsflöße und Poller.


      

  • Nach der Unterbrechung durch den Forschungskutter habe ich heute am Trossschiff weitergebaut. Es sind einige Tankdeckel, auf dem vorderen Hauptdeck Rohre und der Laufsteg hinzugekommen.


      


  • Nach drei Monaten Baupause (entspricht in 1:250 nur knapp neun Stunden) habe ich an meinem fleet-oiler WEDEMARK weitergearbeitet. Hinzugekommen sind der achtere Laufsteg, Deckskanten und die ersten vier Lüfter.


      

  • Nach drei Monaten Baupause (entspricht in 1:250 nur knapp neun Stunden)

    Klasse!

    Muss man auch erst mal drauf kommen.
    So gesehen bin ich auch erst gut drei Monate auf dieser Welt!
    Allerdings wäre ich dann auch nur 7,2mm klein.

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Jetzt sind alle 13 Lüfter an Bord, alle Relings angebracht, die Ankerwinde fertig und es sind noch zwei Rettungsflöße hinzugekommen.


       

  • Die dem Bundeswirtschaftsminister unterstellte Werftenaufsicht hat meinen Betrieb gemahnt, endlich das Trossschiff fertig zu stellen, bevor immer mehr neue Projekte angefangen werden.


    Heute war ich fleißig und habe an der WEDEMARK weitergebaut. Das Backdeck ist mit der Ladeluke, den Kettenstoppern, den Ankerketten, den Königsrollern, den Leinentrommeln und dem Flaggenstock jetzt vollständig ausgerüstet. Die Anker sind auch hinzugekommen. Achtern sind die Oberlichter an der Aufbauwand und die Davits auf dem Bootsdeck angebracht worden.


      


  • Über die lange Bauzeit des Trossschiffes WEDEMARK ist die Geschichte hinweggegangen. Der zweite Weltkrieg ist vorbei. Das Modell wird als Betriebsstofftransporter WENDLAND für die Bundesmarine in Dienst gestellt. Geändert wurden nur die Davits an Stb., die keine Barkasse mehr tragen müssen, sondern nur noch einen Kutter. Hinzugekommen sind die Ladewinden auf dem Hauptdeck und die Verholwinde auf der Poop.


      

  • Nachdem ich zuletzt im Wesentlichen die Boote und die Masten eingebaut habe, ist mein Umbauprojekt des Tankers LIESELOTTE ESSBERGER, das über die Zwischenstation WEDEMARK führte, jetzt am Ziel als Betriebsstofftransporter WENDLAND angekommen. Meine Motivation war dieses mal zweitklassig, wie man an den anderen Projekten, die ich zwischendurch gebaut habe, sieht. Umso mehr bin ich stolz darauf, es schließlich doch noch geschafft zu haben.


      


      



    Ich bedanke mich für euer Interesse und eure likes !


    Henning

  • schickes Ergebnis und wieder mal tolle Fotos aus dem Hafen. Kann Fiete nur zustimmen.


    LG

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Mit dem Tanker hast Du Dich ja wirklich herumgemüht.

    Aber das Ergebnis stimmt :thumbup:

    Herzlichen Glückwunsch!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Gute Vorlage :thumbup:, den Whv`ner Originalbogen mal wieder zu bauen und ein bißchen an allen Ecken und Enden "anzuböschen".....


    (Flaggenführung.......entweder Seeflagge im Mast (Schiff in Fahrt), oder Gösch und Heckflagge im Hafen, weil fest an der Pier......

    Aus dem Führen der Seekriegsflagge folgt, dass die WENDLAND mit militärischer Besatzung fährt. Bekämen das Frischwasserboot FW 1 und der kleine Hafenschlepper LÜTJE HÖRN gerade Kraftstoff, dann wäre im vorderen Mast die Flagge "B" zu setzen.....)


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Mensch HaJo,

    das weißt Du alles noch obwohl schon a.D.? :thumbup: (Scherz) Oder hast Du gegoogelt?. ;)


    Liebe Grüße aus Hannover, Dirk

    Dreemol afsneeden und - jümmers noch to kort