Hafenfähre Kirchdorf / HMV / 1:250

  • Man muss das Eisen schmieden, solange es noch heiß ist. Also ohne Pause ran an das dritte Modell des Bogens Historische Hafenfahrzeuge. Es ist die Hafenfähre Kirchdorf von 1962 - konstruiert wiederum von Fritz Pohl. Aber stopp, ein Blick auf das Spantengerüst lässt Zweifel aufkommen :D  :D  :D . Es ist ein herkömmliches Gerüst ohne sich teilenden Mittelträger.


       


    Ich muss mich erst mal wieder umgewöhnen.


    Gruß aus Flensburg

    Jochen

  • Moin Jochen,

    Akkord ist Mord! Du denkst, wenn die FSG schon auf Sparflamme arbeitet, sollst Du wenigstens einen Schlag reinhauen?

    Bin gespannt wie Deine Kirchdorf wird, die ist bestimmt nicht Ohne.

    Viel Spaß

    Ralph

  • Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin Hänschen,

    ich bin nicht masochistisch veranlagt. Außerdem ist die erste Tour des Schiffes von einer Gruppe aus St. Pauli gebucht - und das Treiben an Bord passt nicht zu den Forenregeln. Schlussum - die Fenster bleiben dicht.

    Nun ist der erste Teil der Außenwand fertig. Der Bau ähnelt der Quadratur des Kreises - so viel Formen in alle Richtungen ist schon gigantisch. Aber was ist das schon gegenüber dem Konstruieren - Hut ab Fritz!


    Gruß aus Flensburg

    Jochen



      

  • Hallo Jochen,

    allein schon so einen Winzling so sauber zu bauen ist schon masochistisch genug.

    Einfach Klasse :thumbsup:


    Gruß vom schwäbischen Meer :D

    an die Förde.


    Jürgen

  • Fertig!

    Das Modell stellt hohe Anforderungen. Aber es ist machbar. Die Nummerierung ist manchmal doppelt und nicht alle Teile sind in der Bauanleitung eindeutig zu finden. Aber man schafft es doch. Nur das Teil 20f (Nummer gibt es doppelt und in der Bauanleitung nicht zu finden) musste Fritz mir erläutern. Es ist ein Lautsprecher, der oben auf das Dach kommt. Die "Möblierung" des Oberdecks stammt vollkommen aus dem LC-Satz.

    Jetzt fehlt aus dem Bogen nur noch der Zwerg - das Feuerlöschboot. Morgen geht es für zwei Wochen ins Sommerhaus an die dänische Westküste.

    Gruß

    Jochen


      


  • Hallo Jochen,

    einfach mal wieder Klasse was du da gebaut hast.

    Wünsche dir gute Erholung in Dänemark.


    Gruß

    Jürgen


    P.S. bin gerade bei der Bemastung der Lappland, vielleicht ist der olle

    Fischdamper fertig wenn du zurück bist.

  • Hallo Jochen,

    das ist Dir sehr schön gelungen! :thumbsup:

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller