RF-84F Thunderflash / Hobby Model / 1:33 [FERTIG]

  • Hallo zusammen,


    Vor einige Tagen bin ich angefangen mit ein Kartonmodell eines holländischen Düsenjägers. Der RF-84F Thunderflash von Hobby Model.



    Es gibt nicht viel Kartonmodelle von Düsenjäger der KLU. Der F-84 finde ich ein schöner Klassiker.


    Ich glaube es gibt Im Forum kein Baubericht von diesem Modell. Auch keine Galeriebilder. Nur eine Warnung, dass der Passgenauigkeit dieses Modell nicht gut ist. Mit dieser Warnung im Gedanken habe ich angefangen.


    Bei dem Modell werde ich auch der LC-Spantensatz verbauen.


    Das Foto zeigt der heutigen Bauzustand.



    Im nächsten Baubericht werde ich meine Bauerfahrungen bis heute beschreiben.

    Bis dann.


    Grüße,

    Douwe

  • Hallo zusammen,


    Bei dem Anschauen der Bogen sah ich das der Bogen nur ein kurzer schriftliche Bauanleitung enthält. Es gibt einige Skizzen, aber nicht von allen Bauteilen.

    Mit ein übersetze-App auf mein Handy habe ich die Text übersetzt. Der Baubeschreibung ist sehr kurz.


    Angefangen habe ich mit der Teilen 1 bis 7. Das ist von Nase bis zum Cockpit.


    Weil man das Kameraraum offen kann darstellen, gibt es Teile in der Bogen für die Innenbekleidung. Aus der Nummerierung und Form der Teilen kann man ableiten, dass es die Teilen 116 bis 119 sind. Sie stehen aber nicht auf der Skizze.



    Auch die Spanten müssen bekleidet werden. Die Fenster sind selbstverständlich ausgeschnitten für die Kameras. Es gibt in der Nase nur wenige Spanten, jedoch ist der Nase ziemlich fest.





    Dann habe ich den Raum für das Bugfahrwerk zusammengeklebt (ohne Skizze). Zur Verstärkung habe ich einige Kartonteile festgeklebt im welchem später das Fahrwerk montiert wird.



    Mit der Bugfahrwerkkasten im Platz kann man der Boden des Kameraraums im Nase kleben. Der Form des Teiles (31) ist zu sehen auf der Skizze. Sieht doch Gut aus, und passt ziemlich gut.



    Die sechs Kameras sind dann an der Reihe. Der Skizze gibt einige Hinweisen. Aber am Ende der Arbeiten gibt es noch Teilen (156, 157, 158). Ich glaube es sind Teilen für die Kamera, aber ich weiß nicht, wo sie gehören. Man kann sie auf der Skizze nicht sehen. Ich glaube, wenn man gute Fotos von der Kameraraum anschaut, kann man der Kameraraum supern und etwas Schönes davon machten. Ich konnte keine guten Fotos finden. Ich werde deshalb der Kameraraum geschlossen darstellen.





    Grüße,

    Douwe

  • Dann das Cockpit. Auch für das Cockpit gibt es keine detaillierte Skizze, statt die Ziffern 22 und 23 auf der Skizze. Du musst selbst herausfinden wie das Cockpit gebaut wird. Mit Erfahrung in der Kartonmodellbau kann man das machen. Die vordere Instrumententafel ist nicht hoch genug. Mann kann das gut sehen, wenn das Cockpit in das Modell wird montiert. Die Instrumententafel verschwindet im Rumpf. Es sollte 2 Millimeter höher sein.






    Von dem Pilotensitz gibt es auch keine Skizze, aber doch ein Foto auf der Bogenumslage. Das ist hilfreich. Ich habe der Stuhl nur gesupert mit Sicherheitsgurten.





    Was denke ich bis jetzt. Man braucht bei diesem Bogen einigen Erfahrung, weil nicht alle Teilen auf der Skizzen nummeriert sind, und der Baubeschreibung nur wenige Hinweisen gibt.


    Grüße,

    Douwe

  • Danke für die Likes.


    Der Bau geht weiter mit dem Heck und Seitenleitwerk. Dazu braucht mann Spant 6a. Man muss das Spant gut vertikal ausrichten. Gegen Spant 6a kommen dann die Innenseite des Düsentriebwerks (teilen 14) und der Außenseite des Hecks, Teile 13. Wenn das montiert ist, kann das Seitenleitwerksspant 15b gegen Spant 6a geklebt werden. Dafür muss man Spant 6a knicken. Selber bin ich nicht ein großer Fan von das Knicken und Biegen der Spanten. Der Passform ist aber okay. Das Seitenleitwerk schiebt Mann über das Spant, der Verklebung mit der Rumpf passt Gut. Auch hier die guten rechte Winkel beachten.




    Der Rumpf ist jetzt von Vorne nach Hinten Komplet.



    An der Unterseite des Rumpfs werden die Teilen 32 bis 36 geklebt. Die Teilen 32 und 34 kommen aus der LC-satz.



    Auf der Rumpf kommen die hinteren Teile des Cockpits. Mann muss da zwei Fenster ausschneiden und verglasen. Die Teile haben auch eine Innenbekleidung. Diese Teile haben eine gute Passform, und passen gut an die Wölbung der Rumpf.


    Wie ich auch bei die Arbeiten an der GPM Corsair II und der Hobby Model Space Shuttle erlebt habe, ist das bauen ein Flugzeug etwas ganz anders als ein 1:250 Schiff. Sehr kleine Teile zusammen bauen ist manchmal schwierig, aber auch das sauber arbeiten mit große Teilen ist auf seine eigene Art schwierig. Es ist eine Herausforderung die Teilen gut zusammen zu bauen ohne die Teilen zu zerknittern. Auf der Fotos ist gut zu sehen das mein Modell nicht ganz glatt ist.





    Jetzt möchte ich anfangen mit der Kabinenhaube. Und da frage ich der Hilfe der Gemeinschaft. Was ist jetzt der guten Reihenfolge? Zuerst die Teilen 88 und 86 auf der Kunststoffkanzel kleben, und dann die Kanzel ausschneiden und an der Rumpf anpassen? Oder erstmal die Kunststoffkanzel ausschneiden und anpassen und dann die Kartonteilen auf der innen- und Außenseite des Kanzels kleben?



    Grüße,

    Douwe

    Edited once, last by DvdZ ().

  • Danke für die Likes.


    Der Kanzel ist fertig. Meiner Meinung nach ist die Form nicht genau so wie das Original. Auf der Foto ist das Gut zu sehen. Der Originalhaube hat eine Wölbung. Dieser Kunststoffkanzel ist an der Oberseite flach. Siehe die rote Linie auf dem Foto. Na ja, weiter geht es.





    Grüße,

    Douwe

  • Sehr sauber gebaut Douwe. Die Haube passt doch gut, sei nicht so streng zu Dir. :)


    LG

    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Jetzt kommt ein schwieriges Teil. Die Flügel. Zum Hilfe gibt es nur zwei Skizzen und die Fotos auf der Bogenumslage. Und auf der Skizzen sind nicht alle Teilen nummeriert. Hier braucht man Erfahrung mit Kartonmodellbau.

    Ich habe mir einige Zeit überlegt wie ich anfangen sollte.


    Angefangen habe ich mit der Spanten auf der Seite des Flugzeugs. Auf der Unterseite dieser Spanten habe ich dann eine extra Klebelasche geklebt. Dann die langen Spanten in der Flügel.



    Die Spanten haben keine festen Winkel. Mann muss sie in der richtigen Winkel knicken und am Unterseite der Flügel leimen. So wird alles dann Fest.


    Die Flügel werden zusammengebaut aus vier Hauptteilen. Am Unterseite ist ein Öffnung für das Fahrwerk. Da muss man der Fahrwerkschacht kleben. Der Fahrwerkschacht ist einfach dargestellt.




    Die beiden Lufteinlässe sind etwas Komplizierter. Hier muss man die Einbau sehr gut vorbereiten. Ich habe das nicht gut getan, und deshalb passte die Abdeckung auf der Vorderseite nicht ganz gut. Da musste ich etwas nachschleifen und nachfärben. Was hier auch schwer ist, ist das das Teil in mehrere Richtungen Wölbungen haben muss.




    Am Unterseite sieht es so aus.



    Ein Flügel fertig. Jetzt kommt Flügel zwei.



    Grüße,

    Douwe

  • Jetzt sind die Unterseiten fertig. Jetzt der Oberseite. Hier ist wieder die Verbindung mit de Lufteinlass wichtig, sowie an der Unterseite. Der Form ist etwas zu komplex, und es passte bei mir nicht 100% gut. Auch hier musste ich schleifen und nachfärben. Leide habe ich kein exakt gute Graufärbe. Hier habe ich auch bemerkt, dass die Passgenauigkeit bei der Knick in die Flügel (in meinem Fall) nicht gut ist. Auch hier muss dem Karton auf mehrere Richtungen eine Wölbung haben.

    Das gleiche kann ich sagen über die andere Flügel.




    Zum Schluss gibt es noch die Flaps, vier Teilenauf die Flügel und die Luftbremse.







    Es wird ein schöner Vogel.


    Das war es für heute.

    Bis zum nächsten mal.


    Grüße,

    Douwe

  • Servus Douwe ,


    ist doch sehr schön geworden bis jetzt , und ich denke auch im Finale wird´s auch so bleiben !! :thumbup:


    Mit freundlichem Gruß

    Kurt

  • Hallo Douwe,

    Habe eben erst deinen Bericht gelesen, sieht doch klasse aus.

    Was mich aber noch interessiert, wie hast du den jetzt die Kartonteile auf die Kunststoff Haube angebracht ? Haube erst ausgeschnitten und dann die Kartonteile aufgeklebt oder erst die Kartonteile aufgeklebt und dann erst die Haube ausgeschnitten.


    Gruß Udo

  • @Rene, Danke. Ja, der Haube ist oké. Aber, eine gute Kabinenhaube finde ich doch wichtig für die Silhouette. Im Länge und Breite passt der Haube aber gut.


    Kurt, Danke, Ja, das ist der Plan :thumbup:


    @Harald, Danke.


    Udo, In meinem Fall habe ich zuerst die Kunststoff Haube in der passenden Form ausgeschnitten. Und dann habe ich die Kartonteilen aufgeklebt.


    Grüße,

    Douwe

  • Hallo zusammen,


    Es ist Zeit für das Fahrwerk. Der Vogel muss auf seinen eigenen Bienen stehen.

    Wie oft wird auch hier das Fahrwerk hergestellt aus eine 0,5 mm Metalldraht und umwickelt mit Karton.




    Für die Räder habe ich die Teile aus der LC-satz benutzt. Das Fahrwerk ist nicht sehr detailliert, aber es hat eine gute Wirkung. Der Detaillierung passt bei de Detaillierung des Flugzeugs.

    Der Hydraulikzylinder habe ich umwickelt mit Alufolie. Es hat ein schöner Glanz, aber man muss es ohne Falten aufkleben. Und das war schwierig.

    Der Fahrwerksklappen macht man aus zweimal verdoppeltes Karten. Einer der Klappen hat Öffnungen. Zusammen sieht das gut aus.




    Das Befestigen an der Rumpf und Flügel ging gut. Und dann steht er auf seine Räder.




    Grüße,

    Douwe

  • Grüß Dich Douwe, sehr schönes Modell durch saubere Bauweise!

    Bekommt ja noch die Tanks und das sieht dann super aus :thumbsup:

    ________________________


    Herzliche Grüße, Dieter


    ______________________________________________________
    Fertig:
    US-Diesellokomotive CFA-16, HS-DESIGN
    Sporadisch: Eigenbau E-Lok ES09 in 1:45

  • Danke Didl,


    Ja, die beide Kraftstofftanks sind die letzte Baugruppe. Sie liegen schon auf der Schneideunterlage :D .



    Grüße,

    Douwe

  • Die Bau ist zu Ende.

    Der Flieger ist Fertig.


    Schauen sie mal die Fotos an.












    Und was ist dann das endgültiges Urteil.


    Meiner Meinung nach kein Modell für Anfänger. Die Bauerfahrung war ähnlich wie beim Bau von der Hobby Model Space Shuttle. Die Passgenauigkeit von den Teilen war ganz Gut. Aber der Bauanleitung und Skizzen waren sehr kurz. Von vielen Teilen gab es keine Skizze. Aus der Nummerierung von den Teilen muss man selber herausfinde, wo das Teil im Model gehört. Und, wenn es keine Skizze gibt, muss man selber im Kopf eine Vorstellung machten wie das Teil gefaltet und zusammen gebaut werden muss.


    Schön an das Modell ist das man der Kameraraum geöffnet darstellen kann. Und ich glaube, wenn man gute Fotos von dem Kameraraum anschaut, kann man der Kameraraum supern und etwas Schönes davon machten.


    Vor kurzer Zeit habe ich im Forum ein Baubericht gefunden von Wanni von der Hobby Model F-84F Thunderstreak der Deutschen Bundeswehr. Ein sehr schönes Modell. Im Bereich der Cockpit ist das Model von der Thunderflash einfacher als das Model der Thunderstreak. Auch die Fahrwerksschächte und Luftbremse sind bei der Thunderflash einfacher als bei der Thunderstreak. Die Bilder im Baubericht von Wanni zeigen mehr Details.


    Aber, wenn es jetzt Fertig ist, und im Regal steht, sieht das Flugzeug gut aus.


    Und das war es. Danke fürs zuschauen und für die Daumen.


    Grüße,

    Douwe

  • DvdZ

    Added the Label Completed
  • DvdZ

    Changed the title of the thread from “RF-84F Thunderflash / Hobby Model / 1:33” to “RF-84F Thunderflash / Hobby Model / 1:33 [FERTIG]”.