Moin kartonskipper,
die Position der Lenzpumpen ist schnell erklärt: Das Schiff hat einen fallenden Kiel. Die Pumpenrohre erreichen in ihrer Position achtern den tiefst möglichen Schiffsraum, bevor sich zum Totholz hin der Raum extrem verchmälert. Die Pumpen stehen beidseits neben der Mittellinie um - am Kielschwein und am Kiel vorbei - wirklich die Bilge lenzen zu können. Der Pumpenablauf weißt nach aussenbords, der Schwengel nach achtern (damit der Seemann nicht in der Plörre stehen muss). Die Schwengel konnten ausgehangen werden um nicht im Weg zu sein (z.B. bei Arbeiten an der Nagelbank des Großmastes). Meist wurden die Schwengel dann an den Seiten von Niedergangskappen eingehangen. Wie das bei FRAUENLOB gemacht wurde, weiß ich nicht. Daher habe ich die Schwengel eingehangen gezeigt.
Ich vermute auch, dass zur Benutzung des Gangspills die Oberlichter abgebaut- und durch einen Lukendeckel ersetzt werden mussten. Man denke nur an die Umbauarbeiten, wenn so ein Schiff gefechtsklar gemacht wurde. Auch dann werden die Oberlichter sicher mit Deckeln ersetzt worden sein.
Die Kanone hat nur seitlich "über die Bank" schießen können. Ich werde sie nach achtern gezurrt in Marschstellung zeigen. Klar, nach achtern mittschiffs gezurrt um auf dem Segler für Stabilität zu sorgen. Der Druckpunkt des Großsegels spielt bei der Stellung eine Rolle. Zur Kanone kommt aber noch später noch etwas mehr von mir...
Bis dahin,
Klaus