Frage an die 1:250 Fraktion

  • Hallo,


    wir arbeiten gerade an einem neuen Mondorfer Bastelbogen. Das Modell stellt einen relativ großen Gebäudekomplex dar.

    Ca. 64 x 43 Meter im Orginal. Die Grundplatte soll auf ein DIN A4 Blatt passen. Daher bietet es sich der Maßstab 1:250 an.

    Um uns bei der Konstruktion nicht in zu vielen Details zu verlieren, die nachher nicht umsetrzbar sind, wollte ich mal

    Fragen ob die Darstellung von tiefer gesetzten Fenstern und Türen überhaupt Sinn macht.


    Beispielfaft mal ein Gebäude:


    Die Fenster sind 107x75 cm im Orginal - das würde in 1:250 4,28x3mm bedeuten.

    Die Versatz nach innen ist 20 cm im Orginal und in 1:250 0,8mm

    Das Haus selbst ist in 1:250 3,07 cm hoch.

    Also für mich wär das schon Fiddelskram, aber wie dieht das denn bei den 1.250 Spezialisten aus.

    Ist sowas baubar? Macht das überhaupt Sinn? Oder ist das Frustpotential da zu hoch?


    Vielen Dank für Eure Meinungen

    Holger und die Kallboys.

  • Moin,


    Ich finde das macht auf jeden Fall Sinn!

    Tiefergelegte Fenster geben dem ganzen deutlich mehr Tiefe. Bei einem so geringen Versatz empfiehlt es sich aber, das ganze ein bisschen zu vereinfachen. Bei meinem Leuchtturm Olhörn stand Ich auch vor der Problematik. Bei der 1:87er Version sind die mit Kästen tiefergesetzt, aber in 1:250 wäre das zu fummelig geworden. Also habe Ich die Fenster einfach ausgeschnitten und quasi eine Ebene tiefer wieder angeklebt:


    Das ist dann auch ziemlich einfach zu bauen. Noch besser ist es, wenn Ihr nicht so wie Ich eine Fläche zum ausschneiden anlegt, sondern die Tür/Fenstergrafik auch auf die Außenwand packt. Dann hat man die Wahl, ob man sich mit der einfachen Version zufriedengibt, oder ob man das ganze etwas aufpeppt :)


    mfg

    Johannes

  • Ich sehe das wie Johannes.

    Bei 0,5 würde ich das auf jeden Fall im Bogen vorsehen; jeder kann es sich ja vereinfachen, wenn er es möchte.

    Eine verdoppelte Kartonschicht ergibt ca. 0,5.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Servus Holger,


    tiefergelegte Fenster sind bei mir Standard.

    Du solltest auch überlegen den Mauersockel, Türsturz, Fensterbänke, Ecksteine und den waagrechten Sims auf der Giebelwand durch aufdoppeln plastisch zu gestalten.


    Hier ein Beispiel bei einem 1:250er Leuchtturm von Imo.



    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Moin Zusammen,


    ich sehe es wie meine beiden Vorredner.


    Freue mich auf das neue Modell.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Hallo Holger,


    ich stimme mit meinen "Vorschreibern" überein und bin auch für eine vereinfachte Grund-Version.

    Wenn der Platz auf den Bögen ausreicht können dann die Fenster mit einem Übermaß von 4.5mm ein weiteres mal gedruckt werden.

    Ebenso wie die zu verdoppelnden Mauervorsprünge .

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Grundsätzlich gehe ich da mit den Vorschreibern mit, aber wenn es ein download ist, warum nicht 2x ausdrucken und die entsprechenden Fenster und Simse etc vom2.Ausdruck nehmen?

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Bei aller Liebe zur Detailliebe, der ich auch Fröne, aber bei einem Modell von einer Größe von 3,5 cm ist die Liebe dazu eigendlich nur für uns Freaks, aber bei einer guten Grafik kaum sichtbar.


    Hallo Holger,

    eure Überlegung ist sehr richtig und sollte sich daran orientien für welche Bastlergruppe ihr ansprechen wollt. Eine A und B Version wie oben von vielen Angesprochen fände ich gut.

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Moin Holger,
    ich meine es macht Sinn, die Wahl zu haben:
    Einfach oder eben super plastisch.
    Beste Grüße,
    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Wenn im Bogen nur die plastische Variante vorgesehen wäre, dann sind alle diejenigen, die sich das nicht zutrauen, außen vor.

    Und wie Robi schon sagte, wer will kann sich ja einen zweiten Ausdruck anlegen.


    Ganz schön wäre es natürlich, wenn es trotzdem noch zusätzliche Seiten mit den Fenstern, Simsen und sonstigen Zusatzteilen gäbe, die man sich einfach ausdrucken kann, wenn man die anspruchsvollere Variante bauen will!

  • Moin Holger!

    Ja, diese Details machen Sinn, man sollte sie auf keinen Fall vernachlässigen! Ich denke aber auch, dass man für Anhänger größerer Maßstäbe vieles grafisch so darstellen kann, dass die plastische Ausführung dann nur noch für Liebhaber zwingend erforderlich ist. In dem Sinne: ich schließe mich da meinen Vorrednern an.

    Viel Erfolg Euch, und vielen Dank jetzt schon für Euer nächstes Modell!

    Viele Grüße

    Heiner

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Moin Holger!

    Ich habesogar bei 1zu300 mal eine kleine Tür zurückgesetzt. Aus der Nähe macht es sich gut. Aus der Ferne- also bei normalem Abstand- fällt es allerdings kaum auf. Aber bei einem geplanten 1zu 300 Modell -einer Kirche- will ich auf jeden Fall große Türen und Fenster versuchen, plastisch zu machen. Das sieht dann gut aus.

    Also wenn die Mühe nicht zu groß ist, ist der Vorschlag, Fenster vorzusehen gut. Aber genau so geht natürlich Roberts Vorschlag: wer es machen will, macht zwei Ausdrucke.

    Grüße

    Hanns.G


    Hänschen klein ging allein in die weite Welt hinein...das e-bike wartet schon.

  • Hallo Holger ,


    Ja ,definitiv wertet es das Modell natürlich auch auf.


    Schau Dir z.B.die Modelle aus Tschechien an ,bei den Burgen ist das eigentlich schon Standart.


    Aber es muss jeder selber wissen wie er das konstruiert.


    LG Andreas

  • Moin Holger,


    Bei 1:250 macht es m.M. keinen Sinn Tür- und Fensterleibungen mit auf den Bogen zu bringen.

    Zurückliegende Türen und Fenster kann man, wie Ropi ( :D) schon geschrieben hat, mit einem zweiten Ausdruck selber anlegen.

    Wer Supern will findet schon einen Weg, andersherum ist´s da schon schwieriger.


    Gruß aus Bremen

    Stephan

  • Also ich bin Sprachlos.

    Ich habe die Frage auch im Nachbarforum gestellt und Hier wie Dort war die Resonanz überwältigend.

    Bei so vielen ausführlichen Antworten und Meinungen bin ich Sprachlos.

    Und das in noch nicht mal 24 Stunden. Großartig! Vielen Dank!


    Das heißt für uns zwar ein bisschen mehr arbeit, aber wenn wir Alle 1:250 Freunde begeistern wollen,

    dann machen wir das natürlich gerne. Auf die Idee mit dem "ausgemalten" Fenster und dem

    "beilegen" des tiefer gelegeten Fensters sind wir garnicht gekommen.


    Also Gut - dann gehen wir jetzt zurück ans Zeichenbrett.


    Viele Grüße vom Rhein und vielen Dank

    Holger und die Kallboys

  • Hallo Holger,


    Ich stichle die Fenster aus ,danach kommt Karton in entsprechender Stärke der Laibung an die Rückseite der Wand.

    Danach stichle ich die Fenster nochmals aus dem Karton,Farbgebung je nach vorgabe,Fensterfolie aufkleben und danach

    das Fenster aus den Zusatzteilen dahinter kleben .

    Ich habe aber auch schon die Folie weggelassen ,besonders bei sehr kleinen Fenstern.


    Viel spass beim Zeichnen


    Andreas