(FERTIG) Tonnenleger (Seezeichenfahrzeug) NORDERGRÜNDE, 1:250, Passat

  • Moin Fiete,


    schön, dass Du die Brücke noch dicht bekommen hast - soll nämlich bald kälter werden.


    Aber mir wird's warm um's Herz, wenn ich Dein Werk so betrachte.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin Fiete,


    die Brückeneinrichtung ist super geworden :thumbup: Es warten ja noch ein paar Highlights: Schornstein, Kran und Tonnen haben mir jedenfalls besonders viel Spaß gemacht.


    Viel Erfolg bei den nächsten Bauschritten!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

    Edited once, last by Unterfeuer ().

  • Moin Nils,

    mit den weiteren "Hailaits" ( :D ) hast Du absolut Recht. Bei der BRUNO ILLING hatte ich ja schon die Vermutung, die habe Henning nur des Kranes wegen konstruiert... ;)

    Beste Grüße

    Fiete

  • Moin zusammen,

    wie letztens geschrieben ging es nun mit Relings weiter. Bei den Relings habe ich regelmäßig die „Fußleiste“ weggeschnitten, sieht einfach naturgetreuer aus. Das Brückendeck bekam seine Reling als erstes, bei der Gelegenheit wurde auch der Niedergang an der Aufbaufront angebracht. Danach waren ein paar Relingsabschnitte achtern von der Brücke einzubauen. Ein Stück soll auf einer Markierungslinie angrenzend an das Bauteil 50 eingebaut werden, damit warte ich, bis besagtes Teil 50 seinen Platz gefunden hat. Und schließlich waren noch die Relingsstücke auf dem Peildeck an der Reihe.


        


    Nach diesem Abstecher ins Filigrane geht es demnächst mit den Pollern weiter…


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden


    Fiete

  • Hallo Fiete


    Erstmal ein :thumbsup: für deine Baufortschritte.


    Falls du den Container an den Kran hängen möchtest, so sieht das Ladegeschirr aus:



    Erspart lange Recherchen im Netz. :)

    Mit besten Grüßen


    Andreas Paul

  • Moin Andreas,

    besten Dank für das Bild. Sieht gut aus, das an der Pier liegende Schiff. Aber bei mir gibt es keine Pier, mein Tonnenleger ist unterwegs... ;)

    Beste Grüße

    Fiete

  • Aber bei mir gibt es keine Pier, mein Tonnenleger ist unterwegs...

    Die Konstellation mit dem Container geht dann so eher nicht, aber der Kranarm muss bei Fahrt nicht inaktiv sein, der ist ja gerade auf Fahrt im Einsatz (siehe Bild NORDERGRÜNDE), selbst bei voller Fahrt (siehe Bild NEUWERK).



    Ich habe eine an Deck liegende Tonne an den Haken gehängt, damit der Ausleger nach oben gerichtet und leicht geschwenkt dargestellt ist. Damit kann er im Hafen am Tonnenhof oder auf der Wasserstraße dargestellt werden.


    Du hast sicher selbst die beste Vorstellung für Dich, wie es aussehen soll, das sollen nur Anregungen sein ;)

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin Fiete,

    das Modell sieht bomfortioneus aus. Gefällt mir ausgezeichnet...


    ... und ...


    es ist eine guter Grund noch nicht mit der Inés angefangen zu haben. ;)


    Gruß aus Hannover, Drik

    Dreemol afsneeden und - jümmers noch to kort

  • Ich bin voller Bewunderung und Respekt, dass Du und so viele andere mit den kleinen Modellen arbeiten können. Tolle Arbeit. :thumbup:


    Gruß aus Kopenhagen,

    JanM

  • Moin Jan,


    ich wundere mich eigentlich auch immer selbst darüber, mit welchem „Fitzelkram“, wie man bei uns so schön sagt, ich noch halbwegs ordentliche Ergebnisse zustande bekomme. Aber sooo klein ist die NORDERGRÜNDE gar nicht. Die BØRØYSUND (Baubericht siehe hier) ist noch erheblich kleiner und hat z.B. auch eine Brückeneinrichtung. Samt Seekarte auf dem Kartentisch…


    Allerdings betreibe ich dies Hobby auch seit über 60 Jahren, da sammelt sich am Ende doch ein klein wenig Erfahrung an. Und: Nur die Ruhe kann's machen... ;)

    Hjertelig hilsen til København


    Fiete

  • Moin zusammen,


    nach den Relings waren zunächst die Poller an der Reihe, mal wieder eine Kleinserienproduktion…


            


    Danach war ein wenig Ausrüstung auf dem Arbeitsdeck unterzubringen: Winsch, Lüfter, Luken. Auf Vor- und Achterschiff ist je ein Leinenkorb vorhanden. Das sind Behälter, in denen die Festmacher aufgeschossen werden können, damit sie nicht irgendwo in der Gegend rumliegen. :D Solche Leinenkörbe können durchaus unterschiedlich aussehen, bei der NORDSTJERNEN waren es seinerzeit sozusagen „Relingsovale“, in denen die Leinen aufgeschossen wurden.



    Auf der NORDERGRÜNDE sind es hingegen Behälter aus Blech, die eine „Perforierung“ aufweisen, damit Wasser ungehindert ablaufen kann. Diese Löcher sind auf dem Bauteil als schwarze Punkte dargestellt, allerdings mangels Rückseitendruck nur auf einer Seite. Brückeneinrichtung, verglaste Fenster und dann sowas? Das müsste doch auch anders gehen…

    Ich habe mir also eine Stecknadel geschnappt und das Bauteil 46 bei den aufgedruckten Punkten vorsichtig durchstochen. Das nach hinten durchgedrückte Material habe ich anschließend vorsichtig mit einer Rasierklinge weggeschnitten.



    Nach unten wird der Behälter mit der Scheibe 46 a abgeschlossen; dort kann man sich das Durchstechen sparen.

    Von der Nummernreihenfolge her war der Leinenkorb hier achtern noch nicht dran, es bot sich aber an, wenn man ohnehin dabei ist das Achterschiff zu „möblieren“, auch den Leinenkorb hier unterzubringen.


        


    Weiter geht es demnächst mit der Ausrüstung auf der Back…


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden

    Fiete

  • :P Gut dass das Wasser ablaufen kann. :P


    Das sind immer solche Lösungen, die einen Schiffsbauer adeln...


    Gruß aus Hannover, Dirk

    Dreemol afsneeden und - jümmers noch to kort

  • Aber auch die einzig sinnvolle in meinen Augen...

    Sehr schön! Das muss ich nachmachen, aber... Wie bekomme ich das jetzt nachträglich an meinem fertigen Modell hin? ?( :pinch: ;)

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin Nils,

    vorsichtig versuchen, die "Wandungen" von den Böden abzutrennen, an der Naht aufzutrennen, danach lochen und wieder neu zusammen bauen? Wird schwierig, aber ist nicht unmöglich...

    Beste Grüße

    Fiete

  • Moin zusammen,

    weitergehen sollte es auf dem Vorschiff. Um dorthin zu kommen, ist der Einbau von zwei Niedergängen erforderlich, die natürlich auch im Ätzsatz vorhanden sind.



    Danach ging es dann auf dem Vorschiff weiter, ziemlich unspektakulär…


           


    Weiter geht es nun demnächst mit dem Schornstein (auch „Abgasgebäude“ genannt… :D ) und den Lüfterbauwerken an der Achterkante der Brücke.


    Bis demnächst in diesem Theater, beste Grüße aus dem halbhohen Norden


    Fiete

  • Moin Fiete,


    klasse! Deine Methode für die Körbe ist absolut nachahmenswert. Danke fürs Zeigen :thumbup:


    Das Modell macht jetzt schon einen klasse Eindruck; ich wünsche weiterhin viel Spaß beim Bau :thumbsup: :thumbsup:


    LG


    Lars

  • Moin zusammen,


    weiter ging es mit dem "Abgasgebäude", vulgo: Schornstein. In den anderen Bauberichten über dieses Modell ist schon recht viel geschrieben worden, sodass ich eigentlich nur zwei Anmerkungen habe:

    Bei Verwendung des Ätzteiles für das Gitter 49 c sollte man den Bereich schwärzen, damit die Ziffer in dem grauen Feld nicht nach außen durchscheint.

    Und wenn man die Abgasrohre nach der Nummern-Reihenfolge verbaut (wie ich...), dann fängt man sozusagen von vorne an und muss dann die nächsten Rohre unter die davor liegenden "mogeln". Besser wäre es wohl, von achtern anzufangen...

    Genug geschrieben, Bilder her!


             


    Weiter geht es demnächst mit einigen Lüftern und dem Niedergang zur Brücke...


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden und einen schönen 4. Advent

    Fiete

  • Moin Fiete,


    sieht doch gut aus. Ja, die Reihenfolge der Teile nach den Bauanleitungsnummern ist auch so ein Thema. Auch ich weiche da manchmal von der vorgeschlagenen Reihenfolge ab. Andererseits zeigt das wohl, dass auch wir Modellbauer eine unterschiedliche Herangehensweise haben. Aber das ist ja auch gut so.


    L.G.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Abgasrohre:

    Ich baue solche Teile eigentlich immer von vorn nach achtern, wenn das Modell mit der Bb-Seite zu mir zeigt.

    Beim Kontrollbau funktionierte das so auch gut, deswegen habe ich mir über die Nummernreihenfolge keine Gedanken gemacht.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,

    das will ich auch gar nicht in Frage stellen, dass es bei Dir gut geklappt hat. Es ist für mich nur einfacher, die einzelnen Rohre quasi übereinander zu stellen, als untereinander zu verbauen, also Nr. 2 unter Nr. 1 zu stellen.

    Und am Ende muss jeder selbst wissen, wie es für ihn am besten passt... ;)

    Beste Grüße

    Fiete

  • Fiete

    Changed the title of the thread from “Seezeichenfahrzeug NORDERGRÜNDE, 1:250, Passat” to “Tonnenleger (Seezeichenfahrzeug) NORDERGRÜNDE, 1:250, Passat”.
  • Moin zusammen,

    unfassbar! ich zweifele an der bundesdeutschen Bürokratie!

    Nils hat mich darauf hingewiesen, dass der Titel dieses Bauberichtes bislang falsch war!


    Ganz offiziell ist die NORDERGÜNDE ein Tonnenleger, und kein Seezeichenfahrzeug. Unglaublich! Und das, wo doch die bundesdeutsche Bürokratie volksnahe und eingängige Bezeichnungen fast schon als unsittlich einstuft und viel lieber zu spröden, übergenauen Formulierungen tendiert. Aber die NORDERGRÜNDE ist tatsächlich als "Tonnenleger" gelistet. Unfassbar!!


    Also: Asche auf mein Haupt (macht mir als Heizer nix aus... :D ) und ab sofort heißt es nur noch Tonnenleger!


    Beste Grüße und einen weiterhin schönen 4. Advent


    Fiete

  • Und auch bei allem Behördenwirrwarr ein ausnehmend schönes Schiff und Modell. Deine Umsetzung, Fiete, ist richtig schön.


    adventliche Grüße

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Abgasrohre:

    Ich baue solche Teile eigentlich immer von vorn nach achtern, wenn das Modell mit der Bb-Seite zu mir zeigt.

    Zeit für Humor? Helmut, was machst Du wenn die Stb-seite zu Dir zeigt? ;)


    Gruß aus Hannover, Dirk

    Dreemol afsneeden und - jümmers noch to kort

  • Zeit für Humor? Helmut, was machst Du wenn die Stb-seite zu Dir zeigt? ;)


    Gruß aus Hannover, Dirk

    Dann drehe ich das Schiff um… :D

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin zusammen,

    ach, is dat scheun! Kein langweiliges vor-sich-hin-gebaue, lustige Einwürfe, humorvolle Entgegnungen, so liebe ich das!

    Und herzlichen Dank, Robi, (oder Ropi ;) ) für Deine positive Anmerkung.

    Ich habe vorhin schon mal mit den "Lüfterbauwerken" angefangen, mehr dazu morgen oder übermorgen.

    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden

    Fiete

  • Moin zusammen,


    die Ergänzungen am Aufbau, Lüfter, Podeste, Niedergang zur Brücke sind eingebaut. Alles ziemlich unspektakulär, nur bei Teil 50 e habe ich ein wenig weggeschnitten.


        


    Weiter geht es jetzt mit dem wichtigsten Teil an Bord, dem Kran...


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden


    Fiete

  • ...Weiter geht es jetzt mit dem wichtigsten Teil an Bord, dem Kran...

    Moin zusammen,


    der Kranbau war schon ein wenig aufwändig, einschließlich Weißleimnähen beim Ausleger.


            


    Um die richtige Ausrichtung des Kranes hinzubekommen - es gibt bei mir ja kein Diorama, die NORDERGRÜNDE befindet sich eher auf dem Weg ins Einsatzgebiet -, habe ich schon mal eine Tonne mit gebaut und auf dem Arbeitsdeck platziert. Da kann man dann auch den Runner vom Kran per Haken usw. gut einbauen...



    So, und damit geht die Fiete-Werft in den Weihnachtsurlaub.

    Allen Mitlesern, Kommentatoren und sonstigen Begleitern schöne Festtage und eine frohe Weihnachtszeit.


    Beste Grüße

    Fiete

  • Moin Fiete,


    mit diesem Bild darfst du dich wohlverdient in den Weihnachtsurlaub verabschieden. Mich beeindrucken diese "ARBEITSSCHIFFE" immer mehr - besonders wenn sie so gut umgesetzt werden.

    Wird was Zweidimensionales unter dem Baum liegen?


    Frohe Festtage.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • der Kranbau war schon ein wenig aufwändig

    Moin Fiete,


    ein Aufwand, der sich gelohnt hat - sehr schönes Ergebnis. Damit kann man in Ruhe Weihnachten feiern!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • ... Wird was Zweidimensionales unter dem Baum liegen?...

    Bestimmt nicht. So lange ich den vorhandenen Stapel nicht abgearbeitet habe, ist mit Nachschub nicht zu rechnen. Also: nie wieder etwas unterm Baum ;)

  • Bestimmt nicht. So lange ich den vorhandenen Stapel nicht abgearbeitet habe, ist mit Nachschub nicht zu rechnen. Also: nie wieder etwas unterm Baum ;)

    schade - für Dich und für uns.


    Aber nachvollziehbar.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg