• Servus alle zusammen,


    Werke seit einiger Zeit an der Yamato von Halinski. Jetzt ist mir aufgefallen, das es beim Halinski Bogen keine Beiboote gibt.

    Ist das korrekt oder hab ich da was verpasst.


    LG Roberto

  • Hallo Roberto,


    nein, Boote standen bei der Yamto und auch deren Schwesterschiff aufgrund des immensen Mündungsdrucks der schweren Geschütze nicht an Oberdeck, sondern befanden sich in den achteren seitlichen "Taschen". Da diese aber geschlossen gezeigt werden bei dem Modell, sind keine zu sehen!


    mit freundlichen Grüßen


    Thomas

  • servus Roberto,


    das kann durchaus passen.

    Ich kenne den Bogen nicht, aber vor einem Gefecht wurden die Beiboote üblicherweise von Bord gegeben um Verletzungen durch Holzsplitter zu verhindern.

    Ausserdem war die Besatzung dadurch höchst motiviert das Schiff zu "halten".


    Ich weis nicht welches Datum der Halinski-Bogen zeigen soll.

    Aber ich glaube mich zu erinnern, daß gegen Kriegsende die Beiboote generell von Bord genommen wurden.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • ANATOMY OF THE SHIP

    BATTLESHIPS " YAMATO " & " MUSASHI "


    Moin Roberto,


    es gibt 2 Bücher. Die ältere Ausgabe hat einen blauen Schutzumschlag und behandelt nur die " YAMATO ": die neuere Ausgabe aus dem Jahre 2017 behandelt die

    BATTLESHIPS " YAMATO " & " MUSASHI "


    Es sind ca. 1020 Zeichnungen und 350 farbige 3 D Ansichten.


    Um Deine Frage zu beantworten: Die Boote befinden sich achtern an BB- und XB- Seite. Die Boote liegen in eine Hangar und sind mit einen Schott geschützt.

    Zeichnungen und Bilder in den oben genannten Buch S.114.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut