Bilgenentöler 8

  • Hallo Kartonbauer!


    Seit heute gibt es den 67. Mondorfer Bastelbogen.


    Wenn man in Mondorf am Rhein spazieren geht, kann man mit viel Glück

    den Bilgenentöler 8 auf seinem Weg zur Arbeit entdecken. Dieses auffällige

    Arbeitsboot ist spezialisiert darauf öl- und fetthaltige Schiffsbetriebsabfälle

    sowie -abwässer von Binnenschiffen einzusammeln und der fachgerechten Entsorgung

    zuzuführen. Der Einsatzbereich des in Duisburg beheimaten Bootes ist der

    Mittelrhein, die Mosel, die Saar und der Main.


    Das Modell umfasst 727 Teile und ist im Maßstab 1:75 gehalten.





    Den Bogen gibt's wie immer unter:


    Mondorfer Bastelbögen


    Viel Spaß beim schnippeln und kleben.


    Viele Grüße vom Rhein

    Holger und die Kallboys

  • Vielen Dank für den "Bibo"! Ein sehr schönes Modell! 👍 Mir ist ein Arbeitsschiff in dieser Richtung noch nicht als Kartonmodell über den Weg gelaufen und freue mich schon auf den Bau.

    Gibt es noch eine "Übersetzung" für die Zeichensprache in der Anleitung?? Ich stehda irgendwie auf dem Schlauch. 🙄


    Viele Grüße, Thorsten

  • Moin Holger;

    moin Kallboys;


    habt Dank für das schöne Modell.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin Thorsten,


    was vermisst Du denn?

    Vielen Dank für den "Bibo"! Ein sehr schönes Modell! 👍 Mir ist ein Arbeitsschiff in dieser Richtung noch nicht als Kartonmodell über den Weg gelaufen und freue mich schon auf den Bau.

    Gibt es noch eine "Übersetzung" für die Zeichensprache in der Anleitung?? Ich stehda irgendwie auf dem Schlauch. 🙄


    Viele Grüße, Thorsten

    Die Seiten 1-5 sind die Bauanleitung und Seite 6 ist wahrscheinlich die Seite die Du vermisst.


    Was bei dieser Konstruktion etwas anders ist, das man erst mit der Außenhaut anfängt uns dann wenn der Rumpf geschlossen wird, sollte man vorher das Spantgerüst einsetzen.


    Es ist ähnlich dem Bau des Unterwasserschiff " NEUWERK"; erschienen bi KvJ.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Danke Holger und die Kallboys

    Ich freu mich über jedes neue Schiffs-Modell von euch auch wenn ich es bisher nur geschafft habe eines (Trajekt) zu bauen. Da alle meine Wasserlinien-Modelle in 1:250 sind, werd ich den Entöler auf 30% verkleinern müssen, was vielleicht zum Verlust einiger Details führen wird. Wäre nett wenn ihr für euren TAUER noch einen Muster-Schleppkahn heraus bringen würdet....

  • Guten Abend zusammen,

    ist der Bilgenentöler auch als Wasserlinienmodell zu bauen? Ich hab mit den "Kallboys" bislang (noch) keine Erfahrungen, aber reizen würde mich der Bogen schon...

    beste Grüße vom hänschen

  • ... Wäre nett wenn ihr für euren TAUER noch einen Muster-Schleppkahn heraus bringen würdet....

    Stimmt - intersanntes Thema.

    Ich nehm ich mal in die Liste auf - müssen wir dann noch was recherchieren. Vielleicht im Teubert.


    Guten Abend zusammen,

    ist der Bilgenentöler auch als Wasserlinienmodell zu bauen? Ich hab mit den "Kallboys" bislang (noch) keine Erfahrungen, aber reizen würde mich der Bogen schon...

    Hmm, naja - Das einzige Wasserlinienmodell bei uns ist die Mondorfer Fähre.

    Unsere Bögen sind üblicherweise Vollrumpfmodelle, weil gerade das Unterwasserschiff sehr interessant ist.

    Und Unterwasserschiffe können viel über die Geschichte eines Schiffs zeigen.

    Die Marienfells zeigt zum Beispiel sehr deutlich, dass sie ursprünglich mit Welle ausgerüstet war, später aber auf Schottel umgerüstet wurde,

    Bei der Christine kann man durch die Darstellung des Rumpfes gut sehen, was in den 120 Jahren an dem Schiff umgebaut wurde.

    Bei der Princesse Marie Astrid sieht man so die beiden Leitkanäle der Schottelantriebe.
    Und bei der Hamster würde man als Wasserliniemodell die Seitenscanner und die zwei Blatt Ruderanlage unterschlagen.

    Also wir stehen halt irgendwie auf die volle Darstellung des Schiffs und planen bei der Konstruktion die Wasserlinienversion nicht mit.


    Wenn Du die Bilgenentöler 8 als Wasserlinienmodell bauen möchtest, musst du das selbst umbauen.

    Aber dazu ist Modellbau ja da. Ein Modell nach seinen Vorstellungen bauen.

    Ach und wenn Du das tatsächlich umsetzt, würden wir uns über ein Bild für unsere Gallerie "Mondorfer Bastelbögen in freier Wildbahn" sehr freuen.

    Da wären wir sehr gespannt.


    Viele Grüße vom Rheinkilometer 660

    Holger und die Kallboys

  • Ein sehr schönes Modell!


    Viele Grüße vom Rheinkilometer 810!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...