HMY Britannia, 1:250, Konstruktion Dr. Henning Budelmann

  • Ein schönes Modell! :thumbsup:


    In der aktuellen Ausgabe der ModellWerft ist übrigens ein Portät der BRITANNIA. Der Artikel ist von Olaf Rahardt geschrieben und sollte daher sehr kompetent und detailreich sein.


    Grüße aus Hamburg nach Wien,

    Klaus

    »Das muss das Boot ab können!»

  • Guten Abend.


    Dieter, Olli, Johannes, Robert, HaJo, Christoph, Schiffsdoktor, Zaphod, Gustav, Joachim, Andreas, Sergey, Fiete, Klaus, Hanns, John, Helmut und Lorenz, Danke für die "Daumen hoch"!


    Dieter, HaJo, Manfred, Fiete und Jochen, ich freu mich riesig über eure motivierenden Worte!


    Servus Klaus, Danke für den Hinweis! Ich habe das Heft beim Trafikanten meines Vertrauens geordert, wollte eigentlich die elektronische Ausgabe, aber da der Verlag Paypal nicht akzeptiert .....


    Nun die Davits.

    Für mich die ersten modernen Davits die ich baue.

    Als Versuchskaninchen mussten die vordersten Davits herhalten.


      


    Nachdem ich sie als durchaus gelungen sehe, gings in die Serienproduktion der restlichen acht Stück.



    Und an Bord damit.

    Als Positionierungshilfe dienen die Stützen des Bootsdecks.

    Die vordersten Stützen musste ich neu positionieren, ich hatte sie ein paar Millimeter zu weit vorne gesetzt.


     


    Als nächstes die Antriebe der Davits.


     


    Im nächsten Abschnitt geht es an die Beiboote.

    Aber davon beim nächsten Mal.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Guten Abend.


    Dieter, Olli, Johannes, Jochen, Hanns, Peter, Klaus (Tiger), Gustav, Fiete, Dirk, Helmut, Fiete, Andreas, Sergey, Christoph, Klaus (Fretsche), Hajo, Joachim, Thorsten und Rainer Danke für die Daumen!


    Servus Hanns, danke dir, aber einen Teil des Lobs geb ich gerne an Henning weiter. Gute Konstruktion und gut zu bauen!


    Die Beiboote standen am Programm.

    Als erstes bin ich das Galaboot angegangen und habe mich langsam vorangearbeitet.

    Mein Drucker hat die Holzfarbe quietschorange wiedergegeben, sodaß das Boot eher wie ein Rettungsboot der RNLI ausgesehen hätte.

    Auf Textures.com habe ich eine passende Holztextur gefunden die ich hier verwendet habe.


     


    Das fertige Boot.

    Aufgehübscht mit ausgestochenen und verglasten Fenstern.

    Im Steuerstand habe ich noch ein Steuerrad und den Kompass eingebaut und die Gashebel angedeutet.

    Zum Schluß noch die Ruderblätter.


     


    Als zweites das kleinste der Boote.

    Die Fenster sind auch hier ausgestochen und verglast.


     


    Morgen die restlichen Beiboote.


    Lierbe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Guten Abend.


    Helmut (B.), Johannes, Olli, Peter, Christoph, Fiete, Klaus (Tiger), Helmut (Lindemann), Gustav, Robert, Dirk, Joachim, Andreas, Dieter, Jochen, HaJo und Klaus (Fretsche), Danke für eure ausdauernde Begleitung!


    Weiter mit den restlichen Beibooten, die als Doppelpack auftreten.

    Zuerst die beiden Rettungskutter.


     


    Damit wäre die steuerbordseitige Beibootsflotille komplett.



    Zuletzt die beiden großen Boote an Backbord. Die Fenster wurden ausgestichelt und verglast.


     


    Damit ist die ganze Mahalla komplett.



    Uuuuuund an Bord damit.


     


    Bis zum nächsten Beitrag wird es ein wenig dauern, da nun Relings zu zeichnen und zu lasern sind.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Moin Wolfgang,

    da lob ich mir doch Deinen Baubericht und damit die Übersicht über das Schiff.

    In Edinburgh wollen sie 17 Pfund für eine Besichtigung des Schiffchens haben - bei Dir ist das sogar kostenlos.

    Da sehe ich gerne zu.

    Gruß aus dem hohen Norden

    Ralph

  • Guten Abend.


    Henning, Gustav, Helmut (B.), Olli, Dirk, Hanns (Kerschner), Fiete, Helmut (Lindemann), Andreas, Joachim, Lorenz, Manfred, Peter, Dieter, Christoph, Wolfgang, Klaus (Fretsche), Hanns, HaJo und Klaus (Tiger), Danke für die :thumbsup: !


    Dirk, Jochen und Fiete, ihr macht mich eurem Lob verlegen! Ein guter Teil eures Lobs geht weiter an Henning, der die Boote sehr gut konstruiert hat.


    Ralph, na dann passt es ja, in Zeiten wie diesen kommt sparen immer gut! :D

    Andererseits, wenn man die Wartungskosten betrachtet (keine Ahnung wieviel eine Dockung mit Konservierung des UWS kostet), dann erscheinen 17 Pfund Eintritt pro Nase durchaus OK.


    Sodele, die Relingsschlacht ist geschlagen.

    Das Verfahren ist ja bekannt, und hier nun die Ergebnisse.


    Zuerst das Deck auf den Kabinen.


     


    Der hintere Teil des Bootsdecks. Die Reling mit Segeltuch (eine Lage vom Pappiertaschentuch) verkleidet.


     


    Und achtern gibt es noch einen Niedergang.



    Die Geländer der Niedergänge vom obersten Deck sind montiert.


     


    Zum Schluß die unterteilte Reling am Bootsdeck.


     


    Das wars.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Eine faszinierende Arbeit sowohl von dir als auch von Henning. Es muß schon beides passen.

    Gruß Peter

    Papier ist geduldig, ich werde es auch noch lernen

    Nein ,nein, ich bin nicht stur. Nur Meinungsstabil!

  • Sehr schön gebaut! Klasse! :thumbsup:

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Guten Abend.


    HaJo, Gustav, Johannes, Olli, Klaus (Tiger), Henning, Hanns, Peter, Dirk, Fiete, Dieter, Manfred, Andreas, Joachim, Herbert, Helmut (Lindemann), Christoph, Robert, Thorsten und Matthias, ein dickes Dankeschön für eure Likes!


    Jochen, Christoph und Fiete, euer Lob tut unendlich gut!


    Peter und Manfred, Hennings Konstruktion ist sehr, sehr gut und mein Anteil ist es seine Konstruktion möglichst gut zu bauen und mit Kleinigkeiten noch ein bisschen weiter zu detaillieren. Und auch euer Lob wird gerne angenommen.


    Jetzt war ein guter Zeitpunkt die Anker zu bauen ....



    .... und in die Klüsen zu hängen.


     


    Eine Menge Arbeit war es die Masten zu drehen und zu bestücken.

    Am vorderen Mast wurde zusätzlich ein zweites viereckiges Kastl angebracht und auf der Saling zwei markante Kegel.

    Wozu die sind, keine Ahnung, vielleicht wissen unsere Salzwasserbuckel mehr.

    Am mittleren und achteren Mast hab ich zwei Salings (in Fotos gut zu sehen) mit Stagen montiert.

    Zum Schluß noch die ziemlich aufwendig zu bauenden Mastspitzen.

    Bei den beiden Kegeln und den Mastspitzen habe ich mich bemüht möglichst nahe an das Vorbild zu kommen und sie plastisch darzustellen.



    Dann wurden die Masten eingesetzt.


     


    Noch eine eher ungewöhnliche Ansicht aus der Vogelschau, die aber die gelungene Gliederung der Aufbauten zeigt.



    Im nächste Abschnitt geht es ans Rigg.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Hallo Wolfgang,


    ein schönes Stück Seefahrt, als eine Yacht noch nicht aussah wie ein Billighostel, sondern wie ein Grand Hotel.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Guten Abend.


    Dirk, Robert, Christoph, Detlev, Jochen, Dieter, Gustav, Axel, Klaus (Tiger), Peter, Fiete, Hanns, Helmut (B.), Andreas, Helmut (Lindemann), HaJo, Klaus (Fretsche) und Thorsten, vielen Dank!

    An dieser Stelle ein summarisches Dankeschön an alle die ältere Beiträge mit ihren erhobenen Daumen bedacht haben.


    Servus Dieter, ganz deiner Meinung!


    Servus Fiete, Danke dir. Bis zur Fertigstellung ist es noch ein bisschen hin.


    Als nächstes wurden die Davits mit Taljen versehen.


     


    Nun das stehende Gut der drei Masten.


         


    Jetzt fehlen noch die Leinen für die Signalflaggen, Flaggenleinen und die Funkantenne zwischen Fore- und Mainmast.

    Davon morgen mehr.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Guten Abend.


    Jochen, Imo, Johannes, Klaus (Tiger), Helmut (B.), Olli, Peter, Henning, Dirk, HaJo, Gustav, Helmut (Lindemann), Andreas, Joachim, Robert, Klaus (Fretsche) und Dieter, Danke für eure :thumbsup: !


    Servus Fiete, servus HaJo, euer Lob beflügelt mich auf den letzten Metern!


    Servus Gustav, herzlichen Dank. Mit "Wonderwire für Arme" (d.i. mit Schnellschleifgrund gefestigtes Fliegenfischgarn) lässt sich so eine Takelage recht schön bauen.


    So, ich habs geschafft, das Drahtverhau des Foremast ist fertig.

    Leinen für die Signalflaggen, die Flaggleine und die Funkantenne (inklusive Isolatoren) zum mittleren Mast mit Anschluss zum Antennenschacht.


     


    Die Flaggenleinen am mittleren und achteren Mast sind ebenfalls montiert, allerdings hab ich keine Fotos davon gemacht.


    Als nächstes sind die Sonnensegelstützen an der Reihe.

    Die alle anzufertigen wird ein wenig dauern.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Hallo Wolfgang,


    toller Drahtverhau :thumbsup:. Das „Wonderwire für Arme“ ist ja echt genial. Damit läßt sich der „Durchhang“ z.B. der Antennenstrippen sichtbar deutlich besser realisieren als mit der steifen Carbonfaser. Ist gespeichert :D.

    Einfach grandioser Baubericht mit vielen Tipps.


    Gruß

    matz

    Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
    (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Guten Abend.


    Olli, Fiete, Thorsten (Itzeoderso), Henning, Dirk, Peter, Gustav, Henning, Helmut (Lindemann), Robert, Andreas, Joachim, Christoph, Stephan, Klaus, HaJo und Dieter, vielen Dank für eure erhobenen Daumen!


    Servus Fiete, servus Torsten, gut gereifter Single Malt würde nicht besser schmecken wie euer Lob!


    Servus Matthias, der kleine Trick ist sehr hilfreich, da keine Zugspannung auf die Masten kommt.


    Es ist heute etwas später geworden.

    Der Grund, eine Änderung im Programm.

    Ich habe mich entschlossen Brücke und Vorschiff fertigzustellen.


    Dazu habe ich mir die ziemlich prominente dreieckige Antenne auf der Brücke gezeichnet, gelasert, zusammengesetzt und montiert.



    Der Fussel ist bereits entfernt.

    Man sieht auch schön die mächtigen Spannschlösser die bei den Stagen verwendet wurden.

    Ich habe sie seinerzeit für die Augusta Victoria gezeichnet und die Schnittvorlage hier wiederverwendet.


    Dann habe ich die vier Rutenantennen aus Draht montiert.



    Jetzt noch der Flaggenstock im Bug.

    Der war etwas spezieller, denn an der Spitze des Stocks war ein Buglicht und darauf noch eine Krone.

    Ich habe beides so gut wie möglich nachgebildet.



    Zum Schluß noch eine Relig an der kleinen Plattform im Bug.



    Das wars. Nun kann ich mich nicht länger vor den Sonnensegelstützen drücken.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Doch, Wolfgang, ein Bowmore Enigma kommt eindeutig besser... ;)

    Den Göschstock finde ich richtig klasse ist Dir gut gelungen. Wie der Rest natürlich auch... :thumbup:

    Beste Grüße

    Fiete

  • Moin zusammen,

    die Ausgabe habe ich inzwischen



    Der Autor war im gleichen Jahr an Bord, wie ich... ;) Lesenswert...

    Beste Grüße

    Fiete

  • Guten Abend.


    Hanns, Olli, Fiete, Peter, Dirk, Henning, Helmut, Andreas, Joachim, Johannes, Torsten, HaJo, Klaus (Tiger), Klaus (Fretsche), Dieter, Thorsten, Christoph, Robrt unf Jochen,


    Servus Fiete, Danke für dein Lob! Den Bowmore Enigma habe ich noch nicht verkosten können klingt aber recht interessan.

    Das Heft ist bei mir auch eingetroffen, der Artikel ist interessant zu lesen, aber für Modellbauer mit Detailbildern leider nicht ausführlich genug.


    Die Sonnensegelstützen sind aufgestellt.

    Der Versuch mit Drahtstücken gelang mir nicht so gut.

    Darum habe ich die Stützen gezeichnet und mit dem Laser ausgeschnitten.

    Danach stabilisiert und weiß gemalt, entsprechend geknickt und montiert.


     


     


    Danach war eine Runde "Strippenziehen" angesagt und die Antennen achtern aufgestellt.


     


    Zum Schluß noch ein kleines Sonnensegel vor dem Salon achtern.



    Jetzt geht es wirklich in den Endspurt.

    Aber davon demnächst.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Moin Wolfgang,

    einfach klasse!

    Den Enigma bekommt man eigentlich nur auf Helgoland, auf dem Festland ist er mir bislang noch nicht begegnet...

    Viel Erfolg beim Endspurt wünscht

    Fiete

  • Guten Abend.


    Olli, Christoph. HaJo, Johannes, Detlev, Henning, Gustav, Dirk, Fiete, Helmut (Lindemann), Andreas, Joachim, Herbert, Dieter, Helmut (B.), M;anfred, Zaphod, Klaus, Peter, Hanns, Lorenz, Robert und Torsten, herzlichen Dank für die vielen Likes.


    Servus Fiete, vielen Dank für dein Lob! Ich hab mal rumgeschaut, den Enigma würde man auch übers WWW bekommen.


    Aber nun die ersten Schritte auf der Zielgeraden.

    Der graue Kreis am Vorschiff hat mich mächtig gestört. Es sah so aus als würde hier noch etwas fehlen.

    Ich konnte im Netz ein Foto finden, das hier eine offene Klappe mit Holzdeck-Oberfläche zeigt.

    Also eine passende Klappe gezeichnet, ausgedruckt, ausgeschnibbelt und an Deck montiert.

    Schaut wesentlich gefälliger aus.



    Als nächstes die vier weggestauten Gangways.

    Ich hab nur eine Seite fotografiert , da die andere nur gespiegelt wäre.


     


    Nun noch der Flaggenstock achtern.



    Nunja, das war die Pflicht, jetzt die Kür.

    Auf einem SW-Foto sah ich vorne im "1sten" Stock zwei Sitzbänke stehen.

    Die mussten unbedingt dorthin!



    Dann sah ich noch einen klassischen Deckchair im Salon achtern.

    Auch der musste her!

    Ich hab ihn mir gezeichnet, ausgedruckt, ausgestichelt, zusammengesetzt und probeweise aufgestellt.



    Und da sich so ein Deckchair alleine fürchtet, gabs noch einen Zweiten.



    Und an ihrem Platz unter dem Sonnensegel.



    Noch ein Blick auf die ausgedruckten Teile.



    Jetzt fehlen noch die Flaggen, davon Morgen.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Hallo Wiwo,


    eine tolle Detailarbeit, die Liegestühle sind das Tüpfelchen auf dem i.


    Meine Vorredner haben Recht: ein Futternapf oder eine Trinkschale für die Corgies würde passen (und ein kleines Tischchen mit Whisky oder dergleichen).


    VG

    Zaphod