Ausflugsschiff GEESTEMÜNDE/ 1:250/ Eigenkonstruktion

  • Hallo Modellbaugemeinde !


    Zu den maritimen Attraktionen in Bremerhaven gehört die "Dicke Pötte Tour" mit dem Ausflugsschiff GEESTEMÜNDE. Von seinem Liegeplatz am Südende des Neuen Hafens geht es durch die Schleuse "Neuer Hafen" auf die Weser, vorbei an der Kaiserschleuse, an der Columbus-Kaje, der Nordschleuse und der 5 km langen Stromkaje des Container-Terminals. Bei niedrigem Wasserstand gibt es auf den Sandbänken westlich des Fahrwassers auch Seehunde zu sehen. Dann kehrt die GEESTEMÜNDE um und fährt wieder zurück.



    Die GEESTEMÜNDE kann auch privat gechartert werden, außerdem wird sie zu Seebestattungen eingesetzt. Zu diesem Anlass werden allerdings die Werbeschilder mit den dicken Pötten abgenommen, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.


    Die GEESTEMÜNDE ist der von Fritz Pohl gezeichneten, auch auf der Husumer Schiffswerft entstandenen ADLER IV sehr ähnlich. Der größte Unterschied sind die fehlenden Schornsteine auf dem achteren Oberdeck. Auch ist die GEESTEMÜNDE als Binnenschiff klassifiziert und hat deshalb keine Rettungsinseln.


    Ich hoffe, euch gefällt meine GEESTEMÜNDE !


        



      


    Henning

  • Moin Henning,


    klar gefällt die mir und sie macht sich vor dem umgesetzten Leuchtturm der Nordmole sehr gut!


    Den Bogen der ADLER IV habe ich mir zugelegt, weil ich ihn zur GEESTEMÜNDE umbauen wollte. Ein wesentlicher Unterschied ist in meinen Augen neben den Schornsteinen die Zahl der Fenster auf dem seitlichen Brückendeck. Bei der GEESTEMÜNE ist es eins weniger. Über das Nachdenken, wie ich den Umbau bewerkstelligen könnte, bin ich nicht hinausgekommen.


    Umso schöner, Deine GEESTEMÜNDE zu sehen.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • die alte " ADLER III "


    Moin,


    passt, und sie ist beim Querablauf fast geflogen.

    Im ersten Sommer nach der Indienststellung sind wir oft ab Strucklahnungshörn mit Ihr durchs Wattenmeer und zur Zollfreien Buttertour gefahren.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • So ein kleines Modell belebt die Hafenszene sehr. :)

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Modellbaugemeinde !


    Obwohl euch mein Ausflugsschiff GEESTEMÜNDE offenbar gut gefallen hat, habe ich es noch einmal gebaut. Das passiert bei mir sehr selten! Der Grund: Mein Modell ist ca. 3mm zu schmal. Das sind ungefähr 10% der Schiffsbreite, die hier fehlen. Da das Original in Bremerhaven liegt und ich hier öfter vorbeikomme, ärgere ich mich jedes mal, wenn ich das Schiff sehe, über meinen Dünnmann.


      


    Die Ursache meiner Fehlkonstruktion ist die offizielle Breitenangabe, die zwar nicht falsch ist, sich aber nicht auf die Gesamtbreite, sondern auf die Breite auf den Spanten bezieht. Der Unterschied sind die beidseitigen blauen Wallschienen, die in meinem Modell nicht berücksichtigt sind. Diejenigen, die Modelle selbst konstruieren, seien gewarnt vor der Breitenangabe !


    Es blieb mir also nichts anderes übrig, als die Konstruktion zu korrigieren und Rumpf und Aufbauten noch einmal zu bauen. Die Details konnten von alt auf neu umziehen.



    Henning

  • No denn man to.


    Veel Spoß bi de niee Damper

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Wo "Dicke-Pötte-Tour" dran steht,
    darf kein "Dünnemann" hinter sein.


    (Zitat von mir selbst)

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Oooch…

    Ich wollte, ich wäre ein Dünnmann…


    Im Ernst:

    Sieht deutlich gefälliger aus!

    Ein sehr schönes Modell!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Wo "Dicke-Pötte-Tour" dran steht,

    Das Schiff hat ja noch einen sehr ernsten Nebenjob, damit ist das ein ernste Sache.


    Auch im Ernst: Ich finde, dass das Schiff im Original immer etwas moppelig wirkt. Von daher kann ich Henning verstehen, wenn er ein Unbehagen bei Gesamteindruck hat und man kann den Unterschied auf den Bildern sogar gut erkennen.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin Zusammen;


    die von Henning

    Die sogenannte " Breite auf den Spant " bezieht sich auf den Hauptspant des Schiffes. Wir sind als Lehrlinge auf den Schnürboden gekrochen um die Biegemodelle und Abwicklungen zu erstellen. Alles weitere wie Spantwechsel, Schergang und Kielfall waren auch ein Bestandteil für die 3 Prüfungsblöcke. Theoretische, Praktische und Mündliche Gesellenprüfung.

    Zum anderen hat die Dame einen wunderschönen Sprung und eine schöne passende Balkenbucht.


    Wer selber konstruieren möchte sollet auch die " Länge zwischen den Loten " beachten. Diese bezieht sich über die CWL und dem Vorsteven sowie über den Achtersteven.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut