Eisenbahngeschütz K28 in 1:32

  • Vor 15 Jahren hatte ich das Eisenbahngeschütz 28 cm K 5 (E), Leopold von GPM gebaut, aus dem Originalbogen im Massstab 1:25. Ein gigantisches Gerät mit 135 cm Länge. Nachdem ich mich seit Jahren mit der Modellbahn in Spur 1 (1:32) befasse, wollte ich das Geschütz in 1:32 passend zu meinem Fuhrpark bauen, es sollte auch rollfähig sein. Den Originalbogen habe ich auf 1:32 runterskaliert und zugleich zwei optische Mängel des Originalbogens beseitigt; zum einen den Flecktarnanstrich, den es so bei der 28 cm K 5 (E), nie gegeben hat, die Farbgebung war schlichtes wehrmachtsgrau, und zum anderen die Beschriftung an Drehgestellen und Kanone, die im Original inhaltlich und grammatikalisch grauenhaft waren. Die Achsen, Federpuffer und Schraubenkupplungen sind Spur 1 Bauteile. Das Geschütz kann einen Radius von 1550mm befahren und ist 98cm lang. Im Anhang einige Bilder des Modells, die Farbe wehrmachtsgrau hat durch die Blitzlichtaufnahmen einen leichten Blaustich.


    Lucie


  • Hallo Lucie,

    das schaut großartig aus, habe ich vor Urzeiten mal in 1:72 von Hasegawa in Plastik gebaut, bei weitem nicht so schön wie dein Modell. Mein Modell existiert aber nicht mehr.


    In Karton und noch dazu fahrfähig, spitze. Und das Umfärben tut dem Modell sehr gut. Ach, wenn ich so etwas auch könnte.


    Klugscheißmodus an, die Bezeichnung lautet aber 28 cm K 5 (E), Klugscheißmodus aus.


    Gruß

    Michel

    Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)