CV 78 USS Gerald Ford Download auf 1:250 skaliert

  • Den frei erhältlichen Download des Flugzeugträgers USS CVB 78 Gerald Ford habe ich nach Durchsicht der Bogen auf 1:250 skaliert, somit eine bessere Vergleichbarkeit mit der Forrestal von WHV und der Saratoga von FLy, letztere aber in 1:200. Beide Träger habe ich gebaut und beide sind längst außer Dienst gestellt und verschrottet. Anreiz war auch die etwas andere Rumpfkonstruktion des CV 78, kein Vergleich mit der Spantenorgie des CV 59 von WHV.

    Zum Gesamteindruck des Downloads: Die Bogen sind wegen des Massstabes 1:350 in DIN A4 Größe, eine Skalierung auf 1:250 passt somit auf einen DIN A3 Bogen. Bisher sind 13 Dateien und 2 Dateien für Trägerflugzeuge veröffentlicht mit dazu gehörenden Bauanleitungen, insgesamt 34 Bauteilebogen. Die Bauanleitungen sind eine Klasse für sich, jeder Einzelschritt ist in Wort und Bild auch für einen Anfänger erklärt. Ausgedruckt habe ich mit 140% auf 160er Papier, Verstärkungen erfolgten auf 300er Fotokarton. Der Rumpf hat keinen Längsspant, nur an der Naht zum nächsten Rumpfsegment einen Querspant. Die Segmentbreiten sind so gewählt, dass das Konzept tatsächlich aufgeht. Lediglich im Mittelteil habe ich zusätzliche Spanten als Verstärkung eingesetzt, im Nachhinein nicht zwingend nötig.



    Die Passgenauigkeit ist hervorragend, selbst nach der Skalierung, Probleme gab es keine. Der Rumpf ist stabil und ohne Verzug, verstärkt wurden lediglich die Querspanten mit Fotokarton, die Außenhaut ist einschichtig in 160er Papier. Mit allen Anbauten, aber ohne Decks und Aufzüge war der Zeitaufwand etwa 10 Std. Ich erwähne das deshalb, da in der Beschreibung des Trägers eine Bauzeit von einem Monat erwähnt wird. Die Detaillierung ist der seiner beiden Konkurrenten gleichzusetzen; der CV 78 hat jedoch den Vorteil, über weniger seitliche Anbauten zu verfügen.

    Das Hauptdeck ist in 6 Teile aufgeteilt, wegen des stärkeren Papieres und der Verstärkungen habe ich es in 140,5% ausgedruckt. Beeindruckt war ich von der Farbgebung, das Deck ist in Gänze wie aus einem Guß, das habe ich weder bei WHV noch bei Fly so erlebt. Der Rumpf verfügt im Gegensatz zu den beiden anderen Bogen über eine vereinfachte Inneneinrichtung, ich habe eine LED Lichtleiste eingebaut, damit Flugzeuge in den Öffnungen der Aufzüge sichtbar sind. Die Aufzüge habe ich starr eingebaut, die BA sieht eine Verstellmöglichkeit mittels Minimagneten als Alternative vor. Für die Anbring des Decks habe ich den gleichen Zeitaufwand wie für den übrigen Rumpf benötigt, hier waren einige Nacharbeiten nötig, die bei der Originalgröße wohl entfallen dürften.


      kartonbau.de/attachment/793718/


    Zum Schluß noch ein Rundgang um den soweit fertiggestellten Träger.



    Fazit: In 1:250 ist der Träger 135cm lang, lässt sich im Rumpfbereich absolut problemfrei bauen, das Deck erfodert einiges mehr an Geduld. Im Vergleich zu den Rümpfen der beiden anderen Träger, mir ist bewusst dass sie nur bedingt vergleichbar sind, da CV 59 und CV 60 einer anderen Trägergeneration angehören, sehe ich keine gravierenden Minuspunkte, ganz im Gegenteil, CV78 ist ein Vollrumpfmodell.

    Ich habe alle bisher erhältlichen Dateien verbaut, die Insel und die Katzengänge sind noch in der Mache, ich gehe davon aus, dass sie in der gleichen Qualität ausgeliefert werden. Der Baubericht wird dann fortgesetzt.


    Lucie

  • Hallo Lucie,


    ein wirklich beeindruckendes Modell des Flugzeugträgers und hervorragend umgesetzt! :thumbup:


    Mit einer Länge von 135 cm im Maßstab von 1:250 ein wirklich riesiges Modell. Wie breit ist der Träger inkl. Landedeck?

    Wer bietet den Download eigentlich an?


    Weiterhin viel Spaß mit dem Bau, ich werde gerne weiter zusehen.


    Viele Grüße sendet


    Detlev

    „Wer auf der Stelle tritt, kann nur Sauerkraut fabrizieren. “

    Sir Peter Ustinov


  • Hi Detlev

    Der Download wird von papermodel angeboten.

    Gruß Peter

    Papier ist geduldig, ich werde es auch noch lernen

    Nein ,nein, ich bin nicht stur. Nur Meinungsstabil!

  • Moin Zusammen;


    genauer gesagt, es gibt den Träger als Free Download.


    Paper Craft's "Paper Model Workshop" - Nuklearbetriebener Flugzeugträger USS Gerald R. Ford (CVN-78) Indexseite der US Navy

    Die Seite ist ursprünglich aus Japan.


    Es fehlen noch einige Bauteile.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Viel Erfolg beim Weiterbau dieses Riesenstücks.

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Lucie,


    ich freue mich, dass auch du dich mit der „Ford“ beschäftigst. Aber 1/250 ist schon eine Größe. Daher habe ich den Bogen auf 1/700 verkleinert. Selbst der originale Maßstab von 1/350 war zu groß für meine Vitrine. Weiter viel Spaß beim bauen :).


    Gruß aus OWL

    Günter