Verformung des Kartons (durch mich)

  • Hallo,


    ein problem was bei meinen Basteleien immer wieder auftritt, ist das ich irgendwo zu fest drücke und das es dann zu Verformungen des Kartons kommt. Dies kann dann zu Passungenauigkeiten führen oder zumindest die Ästhetik des Modells versauen. Hat vielleicht jemand Tipps wie ich dem Abhilfe schaffen kann? Ich versuche mittlerweile die Teile so sanft wie möglich zu halten auch beim kleben, aber trotzdem passiert es immer wieder. Als Karton benutze ich 160er.


    Liebe Grüße

  • Halo,

    vielleicht etwas zwischen die Teile legen wie Karton, oder einen zurechtschnittenen Radiergummi, Mossgummi oder so etwas ? Ausprobieren. Beim Zusammenkleben von Zylindern schiebe ich Drähte oder Nasel, oder sonstiges Rundzeug rein. Wenn man das gleich auf Länge schneidet sind die Röhren gleich mit einer festen Seele versehen.

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • kannst Du uns mal ein paar Beispiele zeigen.

    Hier mal ein Beispiel:



    Es handelt sich um eine Panzerwanne. Bei den Fotos 1. und 2. (von links) hatte das untere Teile eine Delle deshalb konnte ich das obere Teil nicht passgenau aufsetzen und habe diesen Spalt. Das habe ich nochmals versucht bei zu kleben aber ohne Erfolg. Der Vorteil ist man sieht den Spalt später nicht mehr. Aber das soll als Beispiel dienen für Verformungen.


    Beim 3. Foto sieht man ganz leicht eine Delle.

  • Ich würde das Teil (ganze Seite) vorsichtig, von der unbedruckter Seite, an der Kante des Tisches oder der Schere (Scherenhebel) - einige Male ziehen – vorsichtig!!!

    Problem ist. Was mache ich wenn es bereits eine abgeschlossene Baugruppe ist? (Siehe Fotos oben)

  • Manfred Danke für den Artikel. Ich muss jedoch sagen für die Modelle die ich baue ist mir das zu aufwendig. Aber ich könnte mir Gedanken machen wie ich meine Modelle beim Zusammenbau etwas fixiere.

  • Hallo,

    Das scheinen größere Flächen zu sein, da hilft einfach die Teile mit Pappe zu verstärken, keine Wellpappe.

    Ich nutze einfach Pappkartons von Verpackungen. Vielleicht hilft mein Tipp

    Gruß

    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: MS Rudolf Diesel


  • Bei größeren Flächen wie bei dem Panzer eindeutig ja

    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: MS Rudolf Diesel


  • Moin Christian,

    nimm lieber Karton von Umverpackungen, z.b. von Pizza, Nudeln, Bier…..

    Da der Karton später nicht sichtbar ist kann er ruhig bedruckt sein.

    Wichtig sind auch gut ausgeführte Rillen zum knicken der Bauteile.

    Wenn du bei kleinen Knickabständen Schwierigkeiten hast, nimm ein Stahllineal oder Ähnliches zur Hilfe.



    Gruß

    Stephan


  • Zu der Delle in der Panzerwanne fällt mir nur ein.

    Eine Montageöffnung in die schwarze Fläche (da wird ja nachher die Fahrwerksmimik mit der Laufkette vorgeklebt) schneiden, mit einem längeren Stab dann von unten die Nachbehandelte Klebefläche ganz vorsichtig zusammendrücken.



    Gruß

    Stephan

  • Wenn du bei kleinen Knickabständen Schwierigkeiten hast, nimm ein Stahllineal oder Ähnliches zur Hilfe.

    Für kleinere Teile benutze ich immer eine Pinzette um die umzuknicken.

    Ansonsten für ich das Ritzen über das Lineal aus. Bzw. Benutze auch bei größeren Teilen das Lineal als Hilfe beim Umknicken.

    Bei mir treten diese Verformungen bei den "Wänden" auf.

  • Beispiel für ein verzogenes Teil. Habe gerade eine Kette fertig gestellt. Allerdings ist diese in zwei Koordinatenachsen verzogen.

    Einmal zur Seite (links) und einmal schräg nach links unten. (rote Pfeile)

    Zur besseren Erkenneung habe ich die Kette auf den Maßlinien meiner Schneidmatte ausgerichtet.



    Sowas passiert mir sehr oft. ;( ;( ;( Was mache ich nur falsch?

  • Moin, moin Christian,


    nach dem Zusammenkleben des "Kettenkastens" must du diesen seitlich auf eine völlig plane Ebene (Glasplatte etc.) hinlegen, von oben z.B. mit einem Buch etc. beschweren und dann trocknen lassen. Dann verzieht sich nichts......muss natürlich auch alles maßhaltig ausgeschnitten sein.....


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Was mache ich nur falsch?

    Du glaubst dass jeder Konstrukteur Ahnung vom Konstruieren und vom Kartonbau hat!


    Wenn ich mir den Bausatz bei deinem Link ansehe: so nicht baubar!


    Das Modell braucht jede Menge Verstärkungen aus Verpackungskarton (VPK) für Cornflakes, Pizza usw.

    Manchmal sind sogar zwei Lagen sinnvoll, mit Lösungsmittelkleber (LMK) verbinden und über Nacht

    zwischen Glasplatte und Bücherstapel trocknen lassen.


    Auch die Methode SSK (Schneiden statt Knicken) ist oft hilfreich, ein großer Hohlkörper wie

    die obere Wanne ist wie hier vorgesehen Schwachhsinn. Den tangentialen Knick hinten am Turm

    finde ich unvorteilhaft, das machen auch viele bei Rädern falsch!


    Bei den Ketten sollten die Seitenteile satt verstärkt werden, aber nicht ganz bis an den Rand.

    Unter die Klebelaschen Streifen kleben, bei den geraden Stücken aus VPK, bei den Rundungen

    eine oder zwei Lagen Restmaterial nacheinander mit LMK anbringen um den Winkel der Laschen

    zu fixieren und zu verstärken.


    Beide Seitenteile müssen durch Querspanten verbunden werden, z.B. 2 Winkel aus VPK, leicht eingeschnitten

    und geknickt, etwas kleiner als die Hälfte der Breite und dann die Lücke mit einem oder 2 Stücken überbrücken.


    Gruß Joachim

  • Habe mir gerade das Video angeschaut und muss meine Aussage neu formulieren:


    Viele Konstrukteure haben keine Ahnung wie ich Kartonmodelle mag und bauen möchte!


    Der Autor kommt offensichtlich mit diesem hohlen Wabbelkram gut klar , aber ich

    mag es lieber fest und stabil. Jedem das Seine!


    Gruß Joachim


    PS: ein Video vom Konstruieren

  • Joachim Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Ich habe zum Beispiel im Bauverlauf der Ketten die Klebelaschen weggeschnitten und die Ketten Kante an Kante geklebt. Dabei habe ich festgestellt das sich das ganze wesentlich besser und sauberer kleben lässt. Als würde man noch nicht mal die Klebelaschen benötigen. Aber gut...


    Ab wann würdet Ihr generell eine Verstärkung aus Pappe/Karton empfehlen? Also ab welche Fläche (cm²) in etwa?