Niederländisches Karveel um 1600, 1:50, Eigenkonstruktion

  • Der Schiffstyp:


    Begeben wir uns in das Jahr 1600 wo an einem stürmischen Tag ein kleiner Frachtsegler in der Nähe der Ortschaft Uelvesbüll havarierte und sank.


    Bei dem Schiff handelt es sich um ein Kraveel, so wurden in dieser Zeit die meisten glattbordigen Segler genannt. Es war ein typischer Überwattfahrer und transportierte in der kleinen Küstenfahrt überwiegend landwirtschaftliche Produkte von Nord- und Ostfriesland nach den Niederlanden.



    Der Segler war ca. 12 Meter lang und 3,70 Meter breit und war für 10 Lasten (ca.20 t) ausgelegt.

     


       

  • Moin Schlickrutscher;


    meinst Du den Rümpf im Husumer Schifffahrtsmuseum?


    Das ist schon ein weilchen her, wo an den Rumpf aus dem Marschboden bei Uevelsbüll rausgeholt hat.


    No denn man to.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Hallo Schlickrutscher,


    Hast Du das Modell gebaut? Sieht schön aus!


    Das Uelvesbüller-Wrack wurde 1994 entdeckt und später geborgen. Der Schiffstyp ist nicht genau zuzuordnen. Damals wurde gebaut was der EIgner brauchte und wollte. Heute wird das kraweel gebaut Schiff als "Schmalschiff" angesehen. Das waren kleine Handelsschiffe welche mit ihren schmalen Rümpfen Schleusen passieren konnten und - wie Du schon geschrieben hast - in der Überwattfahrt zu den friesischen Inseln im Einsatz waren.


    Sind in dem Buch Pläne? Wie hast Du das Modell gebaut? Hast Du noch ein paar Baufotos und weitere Infos zu Deinem Modell?


    Das würde mich interessieren :thumbsup:


    Viele Grüße,

    Klaus

    »Das muss das Boot ab können!»

  • Moin Zusammen;


    das Buch gibt es noch bei dem großen A oder der Verkaufsbucht aber auch bei Medimops.

    Es sollen auch Zeichnungen und Skizzen im Buch sein.


    Ich würde eine Reise zum Husumer Schiffahrtsmuseum empfehlen.

    Es ist zwar etwas Werbung aber es ja nicht nur das Wrack zu sehen.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Sind in dem Buch Pläne? Wie hast Du das Modell gebaut? Hast Du noch ein paar Baufotos und weitere Infos zu Deinem Modell?

    In dem Buch ist ein Linien- und ein Spantenriss. Im Text sind viele Details zum Wrack und seinem möglichen Aussehen, alles andere ist Interpretattion des Erbauers.

    Einen Baubericht gibt es im Nachbarforum, wenn ich das verlinken darf, kann ich es gerne tun.


    Gruß Michael