Die schiffe der klasse war ja einige jahre unterwegs.
Ausser die verschiedenen farbanstriche, gab es es grössere äusserliche änderungen?
Eventuel in verbindung mit moderniserung?
Besten grus
Die schiffe der klasse war ja einige jahre unterwegs.
Ausser die verschiedenen farbanstriche, gab es es grössere äusserliche änderungen?
Eventuel in verbindung mit moderniserung?
Besten grus
Moin Sune,
es gab definitiv einige Änderungen, die sich auch in einem Modell in 1:250 niederschlagen würden.
1. Der vordere Zielbeleuchter wurde ausgebaut.
2. Die beiden ECM-Töpfe (Antennen) im Mast wurden entfernt.
3. Änderungen bei der Torpedo-Bewaffnung. Austausch gegen U-Jagd-Torpedos
Hinsichtlich der beiden verschiedenen 40mm-Türme bin ich mir nicht sicher, ob die auf allen Schiffen des Typs gleich waren. HaJo müsste da eigentlich mehr wissen.
Gruß
Eberhard
Dazu kann ich Dir nur die neuste Ausgabe der zeitschrift »Schiffprofile« empfehlen:
Es gibt hier im Forum einen detailierten Baubericht zur KÖLN-Klasse. Wir haben auch irgendwo unter »Fragen« einen Thread, der u.a. über die verschiedenen Anstriche der Schiffe Auskunft gibt. Wo der ist, weiß ich gerade nicht mehr. Einfach mal suchen.
Klaus
Hier ist der Link zu den Farben (er geht entgegen meiner Erinnerung dann doch nicht zur KÖLN-Klasse über )
Das ist sogar Deine Frage
Klaus
Guten mittag alle
Leider ist die köln in november 2016 bei abwrackwerft Hoeben in Kampen (niederlande) schon abgerissen
Im film unten sehen sie die letzten meilen dieses schiffes
Kampen slopen Duits oorlogschip 23 11 2016 - YouTube
Gruesse aus Friesland NL
Jos
Ich widerspreche nur ungern, aber hier haben wir tatsächlich den Fall, dass der Vorgänger seinen eigenen Nachfolger überlebt hat. Die 122er Köln ist in der Tat 2016 in den Niederlanden abgewrackt worden. Die 120er Köln liegt aber immer noch als Ausbildungsschiff in Neustadt. Sieht nicht schön aus, existiert aber noch:
Es düfte zwar kein Transponder mehr an Bord sein, aber auf MarineTraffic wird sie zumindest noch angezeigt:
Gruß
Eberhard
Ich widerspreche nur ungern, aber hier haben wir tatsächlich den Fall, dass der Vorgänger seinen eigenen Nachfolger überlebt hat. Die 122er Köln ist in der Tat 2016 in den Niederlanden abgewrackt worden. Die 120er Köln liegt aber immer noch als Ausbildungsschiff in Neustadt. Sieht nicht schön aus, existiert aber noch:
Danke fuer der hinweis Eberhard so sehen sie Kartonbau Bildet
Moin,
der Link zum Konstruktions-/Baubericht von Henning: HIER
Zum letzten Bauzustand der Fregatte AUGSBURG gibt es hier brauchbares Material: Ship Model Today
Vielen dank, alle leute
Apropos ganz alte und alte KÖLN: Bei Blohm + Voss liegen eine Korvette KÖLN und eine Korvette EMDEN in der Ausrüstung. Die Traditionsnamen werden weitergegeben.
Klaus
Es gab noch Unterschiede bei den Aufbauten, die Mitte der 1960er mittschiffs nach achtern erweitert wurden und die Lüfter mittschiffs wurden verändert.
Die Radarantenne(n) sollen auch ausgetauscht worden sein.