Lockheed F117A; Nowe Modele; 1:33

  • Hallo Kartonisten,


    Der Donnerkeil ist noch nicht ganz fertig, aber ich fange was Neues an. Ich habe diesen Bogen von einem Modellbaufreund bekommen, der ihn nicht bauen wollte. Nachdem ich mehr oder weniger versprochen habe, ihn zu bauen, ist es nun soweit.


    Ich stelle erstmal kurz den Bogen vor. Ein frisch ausgepackt erspare ich mir. Auf der Rückseite ist ein Grund- und Seitenriß.



    Erstmal Spantenteile, die auf 1mm zu verstärken sind, die habe ich gerade aufgeklebt.




    Eine Anleitung ist auf polnisch vorhanden, ebenso einige Skizzen, eine davon auf den vorigen Bildern.


  • Und hier die Teile, auf eher dickem Papier mit 0,3mm gedruckt. Aber nachdem bei dem Flieger nichts zu runden gibt, geht es wahrscheinlich. Werde aber sicherheitshalber Scans anfertigen. Mach ich sonst eigentlich nicht..


    Der Bogen ist übrigens deutlich größer als A4. Das Flugzeug wird gar nicht so klein...





  • Hallo Robson,wer ist denn der Konstrukteur des Modells? Habe die Ausgabe von GPM,scheint mir eine änliche Konstruktion zu sein,ist aber wahrscheinlich durch die Form des Fliegers bestimmt... Dir wünsche ich viel Spass und Erfolg!


    Viele Grüsse!


    Steffen

  • Ein sehr interessantes Flugzeug - im Original und als Modell :thumbsup:

    Sicher mit guten Fahrwerkschächten und offenen Waffenschächten !
    Bin dabei !

    ________________________


    Herzliche Grüße, Dieter


    ______________________________________________________
    Fertig:
    US-Diesellokomotive CFA-16, HS-DESIGN
    Sporadisch: Eigenbau E-Lok ES09 in 1:45

  • Servus Robert,


    nettes Bauvorhaben!

    Mir ist der Vogel zu modern und zuneckig.

    Ich hab griffige Rundungen lieber ...... :D


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Erstmal Spantenteile, die auf 1mm zu verstärken sind, die habe ich gerade aufgeklebt.

    Ühm....hattest Du nicht erst letztens so mit Deinem Laser-Cutter angegeben?? ?(


    Ach ne, den nimmst Du ja nur, um Deinen Namen in`s Üarkett zu brennen .. :D

  • Hi


    This model is quite easy (main box + many boxes around) :D . Little bit problem is with rolling bold cardboard. On flat area bold cardboard is good. Another minus is that the printed gloss black color hold every type of fingerprints and dirt :(

  • Hi


    This model is quite easy (main box + many boxes around) :D . Little bit problem is with rolling bold cardboard. On flat area bold cardboard is good. Another minus is that the printed gloss black color hold every type of fingerprints and dirt :(

    Hi, Walkiria,


    As you say with the color. Maybe i try to remove fingerprints with an moistured piece of cloth.

    Fortunately there is nearly nothing to roll or round, only trapezoids and triangles. In my opinion the cardboard isn´t bad to handle.


    BR

    Robert

  • Ühm....hattest Du nicht erst letztens so mit Deinem Laser-Cutter angegeben?? ?(


    Ach ne, den nimmst Du ja nur, um Deinen Namen in`s Üarkett zu brennen .. :D

    Servus Wanni,


    Ich hab auch ein Auto und fahre trotzdem manchmal mit dem Rad einkaufen... :D

    Und ich muss Strom sparen, hihi.

    Und ausserdem sind das so einfache Spanten, lauter gerade Linien, die sind leicht auszuschneiden.

    Aber bei den Rädern kommt er dann zum Einsatz.

  • Ich beginne mit dem Spantengerüst. Hier die ersten Fehler, die Spanten VI, VII und VIII müssen in der Mitte geteilt werden, wobei der verbliebene Steg herausgetrennt wird. Alternativ könnte man auch den Mittelspant III nachschneiden, dort wo die Markierung VI zu sehen ist.




    Aber dann kann das Gerüst zusammengesetzt werden.



    Gestern war übrigens Enkelbasteln angesagt. Unser Größerer baut sein erstes Geli-Modell und meine Frau mit dem Kleineren einen Turm mit Prinzessin von Wektor.

    Gottseidank ist Sommer und wir können auf der Terrasse essen. So können wir alles am Wohnzimmertisch liegen lassen. Sehr angenehm.


  • Der Bugabschnitt 2 soll mit 2a zu einer Art Schachtel zusammengeklebt werden. Das habe ich etwas geändert und den oberen Teil von 2a direkt an den Frontspant geklebt. Eine halbierte Holzkugel soll den FLIR-Sensor darstellen. Wäre eigentlich als Orangenschalenabwicklung gedacht gewesen, da war ich aber zu faul dazu.

    Auch die Cockpitwanne mit Innenleben wurde bereits eingebaut.



  • Den verbleibenden Teil 2 habe ich mit Laschen direkt an Teil 1 geklebt, das erschien mir besser.



    Zwischen den Spanten, wo Teil 1 hinkommen soll, habe ich ein paar Laschen geschnitzt und eingesetzt. So bekomme ich mehr Halt für die Außenhaut.



    Und so konnte Teil 1 aufgesetzt und verklebt werden. Bei solchen Teilen ist die Kartonstärke kein Nachteil, das wird sehr stabil.


  • Hm, mein Flugzeugmuster ist das nicht, es sieht eher wie ein Simulator oder ein UAS aus.

    Nichts desto trotz, sieht aus dass man da ein (viel diskutierten) Modell für den Anfänger hat (wobei ich Dein Bastellicht nicht unter den Scheffel stellen will).

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Hm, mein Flugzeugmuster ist das nicht, es sieht eher wie ein Simulator oder ein UAS aus.

    Nichts desto trotz, sieht aus dass man da ein (viel diskutierten) Modell für den Anfänger hat (wobei ich Dein Bastellicht nicht unter den Scheffel stellen will).

    Servus Gerald,


    Da muss ich etwas widersprechen, es sieht zwar auf den ersten Blick einfach aus, aber die Bauweise mit den einzelnen "Schachteln" ist etwas heimtückisch. Komme später darauf zurück. Es sind auch bereits einige Kinken im Spantengerüst, für einen halbwegs erfahrenen Modellbauer kein Problem, aber ein Anfänger könnte da durchaus zu knabbern haben.

  • es sieht eher wie ein Simulator oder ein UAS aus.

    Serfaus Gerald


    ein Simulator für ein Kampfflugi, glaub mir, sieht doch etwas anders aus je nach dem, zu welchen Zweck ein Simulator benötigt wird.

    UAS beschreibt ein vollständiges System, du wolltest wohl eher UAV schreiben, gell ?

    LG Klaus

  • Hallo Klaus,


    wie dem auch sei, ich hatte den alten Link-Trainer vor Augen, aber nichtsdestotrotz im Rechthaben bist Du große Klasse!

    Und wie heißt es schön: "wea Recht hoat, zoit a Maß". Da Du zweimal Recht hast, werden zwei Maß Bier fällig, dankeschön!

    Herzliche Grüße
    Gerald

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    I'm walking! @fats_domino

  • Gestern war Grilltag und somit kein Baufortschritt.


    Hinzugekommen sind jetzt das Instrumentenpanel...



    ... und die beiden Lufteinläufe. Und hier kommt es zum oben erwähnten Dilemma. Diese werden als geschlossene Kästen gebaut, die bekanntlich sehr formstabil werden. Leider passten sie so gar nicht zum bereits bestehenden Rumpf. Also habe ich sie dort, wo sie später mit dem Torso verklebt werden, wieder aufgeschnitten, damit ich sie besser anpassen konnte. Hab leider kein Foto davon.

    Letztlich sind sie aber doch ganz ordentlich geworden.


  • In die Düsenauslässe kommen Leitbleche, die gefaltet und zusammengeklebt werden sollten. Ich habe mir das erspart, habe die Teile auf der Rückseite geschwärzt und einzeln ausgeschnitten.




    Und mit drei ganz kleinen Kleberpunkten am Gerippe befestigt, was sich nachträglich als hilfreich erwiesen hat. Musste auf einer Seite noch nachkorrigieren und so ließ es sich leicht wieder trennen.


  • Die hintere Rumpfverkleidung musste etwas angepasst werden. Ich habe links und rechts auch wieder Hilfslaschen zur Grundplatte eingesetzt. Leider Foto vergessen.


  • Der Bug und ein Teil am Bürzel sind noch hinzugekommen. Den Bug wollte ich eigentlich noch nicht anbauen, man braucht ihn aber, um die Unterseite korrekt zu platzieren.


  • Unten kamen die Fahrwerksschächte, die Waffenbucht und einige Spanten hinzu. Die Fahrwerksschächte habe ich durchstechen können. Für die Spantenkonstruktion ist keinerlei Markierung vorhanden, ich musste mich so gut es ging, auf die Bauskizze verlassen.



    Der Ausschnitt für die Waffenbucht ist um ca. 4mm zu lang. Ich habe das hoffentlich korrekte Maß von der Beplankung von der Bugspitze weg genommen.


  • Der heutige Tag begann mit Reparaturen. Ich habe die hinteren Rippchen nochmal mit Aceton abgelöst und ca. 5mm nach vorne versetzt. Aceton wird bei diesem Modell zur Hauptwaffe...


    Abgelöst...



    ...Mit dem Abschlußteil 16 die Position ermittelt...



    ... und neu verklebt. Auch die beiden Ecken XVI hatte ich abgelöst und den Mittelspant etwas nachgeschnitten.


  • Weiter mit Rumpfunterseite vorne Teil 15. Ich hatte die beiden hinteren Teile 15 und 16 provisorisch fixiert, um die genaue Position zu erhalten.

    Vorsichtshalber habe ich bei diesem Teil rundum 1mm stehen gelassen, was sich als gut erwiesen hat. Den weißen Rand habe ich nachträglich eingeschwärzt.



    Bei der Anprobe dann... der Schacht fürs Bugrad ist um schlappe 4mm zu weit vorne...



    Also wieder mal Aceton... und den Schacht nach hinten versetzt. Und den Teil 12a (mit dem IR-Sensor) nicht vergessen...



    Eine Anzahl selbst geschnitzter Laschen beendet die Vorbereitung zum Ankleben.

    Wichtig!! Kantenfärben auch auf den Rückseiten ca. 3mm breit. Das vermeidet einige Blitzer...


    Allesbastler

    Edited once, last by Robson ().

  • Dann konnte ich Teil 15 verkleben. Ich habe dabei die Kontaktklebemethode angewendet. Also die äußeren Konturen beidseitig mit Kleber bestrichen und nur die inneren Laschen und Rippen einseitig. Dann halt möglichst genau positionieren, man kann nicht mehr viel korrigieren. :S

    Die nächste Hürde, auch die Schächte für das Hauptfahrwerk passten nicht. Also wieder mal Aceton...



    Aber nach dieser Korrektur konnte ich die beiden hinteren Teile anstandslos verkleben. Ich bin dabei wie beim vorderen Teil vorgegangen.




    Auch hinten passt es einigermaßen, die verbleibenden Überstände werde ich wegschneiden wenn alles getrocknet ist.

    Meine Handycam kommt anscheinend mit dem Schwarz nicht so zurecht. Das Flugzeug ist in Natura pechschwarz. Leider sieht man alle Fingerabdrücke. Ich werde am Ende versuchen, die irgendwie weg zu bekommen. Falls wer Tips dazu hat, bitte gerne melden!

    Ansonsten erkäre ich das für Alterungsspuren! :thumbsup:


  • von wegen entfernen,


    das ist die weltbeste Tarnung, dämmerungsaktiv...jep!

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Naja, ist ja auch ein Tarnkappenflugzeug :D


    Weiter mit der linken Tragfläche. Die Schlitze bei der inneren Rippe und dem Holm müssen deutlich breiter gemacht werden als angezeichnet. Bedingt durch den extrem schrägen Winkel, in dem sie ineinandergesteckt werden.



    Am Rumpf ist noch ein Übergangstück zum Flügel zu verkleben.



    Noch der Randbogen und das Ruder. Es gibt ja doch einen Teil, den man runden muss...


    Allesbastler

    Edited once, last by Robson ().

  • Dann wieder mal ein Aha! Die Ruderklappe ist ca. 3mm zu lang und würde auf keinen Fall zum angeklebten Flügel passen. Ich werde versuchen, die Klappe am äußeren Ende entsprechend zu kürzen.


  • Ich werde versuchen, die Klappe am äußeren Ende entsprechend zu kürzen.

    Bevor ich das mache, möchte ich den Flügel befestigen. Das will ich aber derzeit noch nicht. Das Flugzeug würde sonst zu unhandlich.

    Habe also erst mal den rechten Flügel und die beiden Füllstücke angefertigt.


  • Und das linke Leitwerk gebaut. Das Dreieck unten und den oberen "Deckel" welcher zu schmal geraten war, habe ich aus Restmaterial geschnitten.



    Auch war einiges an Anpassung nötig. Es ist jetzt bereit zum Verkleben, aber ich möchte vorher noch das rechte anpassen.


  • Warum ich das untere Dreieck separat eingeklebt habe, sieht man hier... im ersten Bild rechts, im zweiten in der Mitte die schmalen Zwickel, die noch extrem eingekantet werden sollten. Hat bei dem dicken Papier nicht funktioniert, obwohl ich sie erst mit Übermaß gebogen, dann erst fertig ausgeschnitten hatte.


  • Schließlich die beiden Leitwerke samt Mittelteil verklebt und nun auch die Tragflächen angebracht.



    Ein Größenvergleich mit der Zenith (was anderes hatte ich grade nicht zur Hand) zeigt die amtlichen Dimensionen der F117.


  • Gestern noch die beiden Fenster fürs FLIR und DLIR gemacht. Habe beim Aufkleben erst bemerkt, dass ich eine Fläche auszuschneiden vergessen hatte. Egal!



  • Die Cockpithaube. Die Verglasung habe ich wieder mit doppelseitigem Klebeband gemacht. Ich habe vor dem Ausschneiden die Kanten gebogen und die Scheiben einzeln eingeklebt.


  • Ich habe die Fahrwerksklappen gebaut. Sind bei diesem Modell nicht nur einfach gedoppelte Teile, sondern etwas diffiziler.

    Erstmal die Klappen fürs Hauptfahrwerk.