Hallo,
immer noch fühle ich mich als Anfänger. Jetzt habe ich mich an "1-Bogen" Flugzeugmodelle gemacht, dachte, das ist einfacher als 100+Teile Modelle.
Pustekuchen.
Baue da gerade eine Curtiss P40. Aber die Flügel sind auch im 4. Versuch nicht "passend" zu bekommen. Am Ende steht trotz aller Wölbung auf beiden Seiten ein Stück des oberen Teils vor.
Kann man abschneiden, klar. Aber das kann ja der Konstrukteur kaum gewollt haben....
Umgebung: Der Flügel hat keine Spanten, besteht aus einem Stück mit Mittelteil, das in/an den Rumpf geklebt wird (was eine andere Herausforderung ist, weil diese "Platte" in Längsrichtung gewölbt wird/sein muss.
Beim letzten Versuch habe ich die Flügelteile zuletzt zusammengeklebt, erst das Mittelteil am Rumpf angebracht, Stück für Stück in den Rumpf eingepasst. Um die Wölbung der Flügel ein wenig zu unterstützen, habe ich einen Schaschlikspiess innen nahe der hinteren Kante eingeklebt
. Hat aber nicht wirklich geholfen. Aber auch nicht geschadet.
Es sieht so aus, als ob die Wölbung am Flügelende sowohl von vorn nach hinten verlaufen soll als auch zum Ende hin.
Offene Frage: ist die Flügelunterseite und -oberseite gleichmässig zu formen oder bleibt eine Seite (unten?) nach aussen ohne (merkbare) Wölbung? Dann bekäme die Oberseite ja einen Knick nach unten (habe ich auch schon gemacht, sieht aber nicht aus. Auf Bildern vom Original sieht man das auch nicht.).
Mein vorheriges Modell ( s. Fahrwerkthread) hatte 2 getrennte Flügel. Auch eine wahre Herausforderung für mich, sie an den Rumpf zu bekommen, jedoch "passten" die Flügelenden einigermassen aneinander. Da das auch eine Curtiss P40 ist, schliesse ich, dass die Flügelenden NICHT gekrümmt sein sollen....
Was mache ich falsch?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Stephan