Rathaus Mělník (cz) Ondrej Heji Verlag von 1:150 auf 1:250 verkleinert

  • Rathaus Mělník (cz)


    In den Herbstferien ca. 1998 habe ich mit meiner Familie in Mělník Urlaub gemacht um Prag ausgiebig zu besichtigen. Nach so langer Zeit möchte ich zur Erinnerung an einen sehr schönen Urlaub endlich das Rathaus von Mělník.


    Mělník ist eine Kleinstadt von ca. 20.000 Einwohnern in Tschechien, Mittelböhmen. Sie liegt ca- 16 Km südwestlich von Prag an der Mündung der Moldau in die Elbe. Seit der Jungsteinzeit ist der Ort Besiedelt und war auch mal ein Königssitz.

    Das Rathaus wurde 1398 gebaut und im letzten Viertel des 17. Jahrhunderts barockisiert.


    Der Bogen ist ein vierfach gefalteter übergroßer DIN A 2 Blatt aus dem Ondrej Heji Verlag aus der tschechischen Republik. Der Maßstab ist 1:150 mit dem Schwierigkeitsgrad 3 von 5.


    Als Bauanleitung gibt es eine Expositionszeichnung und einen Text auf tschechisch. Wie die meisten Modellbogen aus Osteuropa sind die Modellteile recht eng zueinander gedruckt.


    Ich habe das Modell habe ich auf 1:250 skaliert.

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Bei Teil 1 habe ich den Himmel abgeschnitten um das Gebäude mit anderen in einer Stadtszene stellen zu können.

    Teil 1provisorisch aufgebaut.




    Das Erdgeschoss ist fertig.

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Der Zwischenboden aus den Teilen 12 und 13, die aufeinander geklebt werden.


    Die Frontseite der 1. Etage. Ich habe sie vereinfacht gebaut. Jedes Fenster und Tür kann mit Laibungen vertieft gebaut werden.

    (Die Rückseite des Gesamtbogens ist mit einem Fehldruck versehen, der etwas bei der Betrachtung verwirren mag)

    Die Sofitte Teil 52 und 53.


    Das Dach (63) mit der Sofitte.

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Jetzt geht es nach einer langen Pause weiter. Nach dreieinhalb Jahren konnte endlich mein Sohn mit seiner Familie für 2 Wochen zu Besuch kommen. Nun sind sie wieder nach Hause geflogen.


    Das Dach ist angebracht.


    Nun kommen die beiden Dachgauben dadrauf.



    Beide Gauben mit je den Teilen 82, 86 und 64:


    Der Turm in der Mitte (Teil 67) ist auch schon angebracht.

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Der Mittelturm



    Die Dächer (je Teile 66) auf den Erkern.



    Das ganze von Hinten.

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Die Turmspitze


    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

    Edited once, last by christoph ().

  • Verkleinern auf 1:250 hätte ich nicht erwartet, eher Vergrössern auf 1:87 ;)

    Das ist auch in meiner Planung (da es ja nur 2 richtige Maßstäbe gibt, oder? :whistling: )

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Noch ein Nachtrag:

    Zwischen der Turmmauer und dem Dach gibt es noch einen Fries mit Teil Nr 75.

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Auf die Turmspitze kommt noch eine kleine Kugel mit einer Spitze. Beide sind nicht auf dem Bogen enthalten. Bei der Anleitung gibt es nur eine Zeichnung.


    Ich habe eine kleine Plastikkugel genommen und einen Drahtstift darauf gesetzt.


    Nun ist alles soweit fertig. Der Himmel erstmalnur provisorisch angesetzt.


    Es kommt aus einigen Teilen, die ich mir zurecht schneide, noch die Rückseite des Hauses dran. Der Originalbogen hat nur die Vorderseite vorgesehen.

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • So sieht meine Version der hinteren Hausseite aus:

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Die Dachgauben habe ich auf gesetzt. Dabei habe ich gesehen, dass die Front der Gauben stark nach vorne geneigt sind. Es lag daran, dass ich die Tiefe des Gebäudes zu kurz genommen habe. Darum habe ich die 1. Etage wieder abgeschnitten und habe sie durch eine Stufe vorgesetzt. Trotz genaues Nachmessens und anpssung war es doch zu wenig. Aber ich habe mich entschlossen es so zu belassen.


    Beim Dach ist ein großer Spalt beim zusammenhalten herausgekommen. Der konnte aber einfach überdeckt werden.


    Mit Elefantenpapier sind die beiden Hausseiten verkleidet.


    Bis auf den Himmel ist das Rathaus für mich so fertig wie ich es haben wollte.

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Vielen Dank an Alle für das Interesse an diesem Bericht und für die vielen Likes!

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Echt toll geworden...

    Nach dem ersten Teil hätte ich nicht gedacht, dass so etwas schönes dabei heraus kommt.

    Dein Rathaus ist richtig gut geworden.

    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • christoph

    Added the Label Completed