Metzgerturm-Areal Ulm von Wediul M 1:160 (N) im mehrschichtigen gesuperten Bau

  • Hallo zusammen,


    da mein Metzgerturm-Areal bisher noch ohne LED-Beleuchtung in meinem Vitrinenschrank steht, hatte ich mir zuerst überlegt, eine Version 2 dieses Bogens herauszugeben.

    Ich werde habe ihn jetzt einfach (nur) nochmals mehrschichtig gebaut. Mein Bogen von 2016 liegt in der Entwicklungt an der Grenze von meinen ersten noch einfachen Bögen hin zu mehrschichtigen Modellen mit LED-Beleuchtungen.Wer daraus mehr machen möchte, kann es ausführlich supern, wie in Bauberichten anderer Forumsteilnehmer bereits geschehen (Suchbegriff "Metzgerturm"), oder kann auch nach meiner Anleitung "Kartonmodelle supern" vorgehen, sofer er nicht sogar eigene Pläne damit hat. Man kann eigentlich alle Architekturmodelle (auch die einfach konstruierten) supern und mit Belechtungen ergänzen, wenn man ein mehrschichtiges Modell aus dem Mehrfachausdruck eines Modellbogens erstellt.



    (1) Die elektrifizierte Grundplatte:

    Für eine stabile Grundplatte verwende ich 4mm Sperholz mit einem 10x10mm starken Rahmen aus Holz. Darin kann die Anschlussbuchse zur Stromversorgung integriert werden.Die Art meiner Elektrik lässt sich in diesem "schlanken" Rahmen unterbringen. Ein selbstklebendes 48mm breites Aluband setze ich dazu ein, den Rahmen zu veredeln und teils auch beim Bau des Modells, um Lichtaustritt an nicht vorgesehenen Stellen zu verhindern. Die Grundplatten-Textur klebe ich mit einer großflächigen Doppelklebefolie auf die Grundplatte.



    Die Trimmpotentiometer zur Regelung der einzelnen LEDs löte ich an Nägel 1x12mm an. Die Nägel schiebe ich mit den Seitenschneider fast ganz in die Holzplatte und zwicke dann ca 2mm vom Kopfteil ab. Am Nagel bilde ich dann einen Lötzinntropfen (1mm Lot) und erst wenn dieser gebildet ist wird das Trimmpotentiometer an einem Endanschluss mit angelötet.Wer lieber mit Rasterplatinen arbeitet, braucht mehr Platz, also eine stärkere Holzleiste. Die Befestigung der angelöteten Litzen erfolgt mit Aluband-Stücken, weil die recht gut kleben.Bei 12V ist diese einfache Art der Installation wegen der kleinen Spannung möglich. Für die LED-Beleuchtung insgesamt bringe ich am Modell einen Warnhinweis an, weil zumindest bei einer leistungsstarken Stromversorgung im Falle einer Beschädigung die teils haardünnen Leitungen und kleinen SMD-LEDs in Verbindung mit dem Papier des Modells die Gefahr des Abbrennens durchaus bestehen kann.


    Viele Grüße
    Dieter aus Ulm


    Leben und kleben lassen

  • (2) Näheres zum Bau und die Installation der LED-Beleuchtung:


    Beim mehrschichtigen Bau kann man auch mit Ausdrucken auf normalem Kopierpapier arbeiten, weil die Kartonschicht dem Modell ausreichend Stabilität gibt. Beim Hochskalieren für ein größeres Modell ist das sogar sinnvoll, wenn Texturränder mitten durch die Wände verlaufen und trotzdem kaum auffallen sollen. Als Karton benütze ich fast ausschließlich Verpackungen von Lebensmitteln, für starke Stützwände von Spülmaschinen-Tabs. Auf der bedruckten Kartonseite haftet der Kleber gut.



    Als Klebstoff verwende ich bei großflächigen Klebungen einen (farblosen) Klebestift von Pritt, ansonsten Uhu (flinke Flasche), für die Klebelaschen am Boden und die inneren Verstärkungswinkel Uhu KRAFT und zur Befestigung von Kleinteilen UHU HART.

    Als besonderes gutes Werkzeug ist bei mir die Schere des Schweizer Taschenmessers ständig in Verwendung.


    Die LED-Beleuchtung sollte soweit als möglich abgeschlossen sein, bevor das Modell aufgebaut wird, damit man beim werkeln an der Elektrik nicht das Modell auf den Kopf stellen muss und dabei beschädigt.


    Viele Grüße
    Dieter aus Ulm


    Leben und kleben lassen

  • (3) Natur durch Modellbahn-Materialien:


    Bei der Nachbildung von Natur, stößt man mit Karton allein schnell an Grenzen, die sich mit Streugras, Meerschaum, Streumaterialien, Figuren, ... einfach überwinden lassen und natürlicher wirken, als dies mit glattem Karton allein möglich ist.
    Islandmoos verwende ich mittlerweile nicht mehr. Es welkt mit der Zeit aus und hat nicht immer das richtige Outfit zur Nachbildung von Bäumen und Büschen.



    Seemoos / Meerschaum ist ein ideales Trägermaterial, um mit Sprühkleber und Streumaterial oder Flocken Bäume und Gebüsch zu erstellen. Dieses Material ist haltbarer und reicht für eine große Anzahl von Modellen. Die Büsche und Bäume dieses Modells wurden aus Resten eigener Baumfertigungen erstellt. Dem Stamm der kleinen Bäume sieht man der Ursprung Streichholz nicht mehr an. Mit Cutter und einem braunem Filzstift war das eine schnelle Angelegenheit. Das Streugras habe ich am fertigen, zuvor mit seidenmattem Klarlack (Edding) eingesprühtem Modell nach dem Abtrocknen mit auf verdünntem Weißleim angebracht. Wenn man die Figuren (Personen) bereits vor der Lackierung anbringt, sorgt der Klarlack für zusätzlichen Halt auch dieser Kleinteile am Modell.

    Viele Grüße
    Dieter aus Ulm


    Leben und kleben lassen

  • Vom Islandmoss habe ich mich auch verabschiedet. Bei papierfreien Anlagen kann man es ja mit dem Wasserzerstäuber einsprühen. Damit werden es wieder fülliger. Aber bei unserem Material ist das Sprühen nicht so angebracht. Als Baume nehme ich gerne vertrocknete Wildkräuter und färbe sie wie oben beschrieben ein. Vertrocknete wildkräüter deswegen, weil dann die Stängel verholzt sind.

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • (4) Die Wirkung der Superungsmaßnahmen ...


    erkennt man beim Ansehen der Bilder. Ein derartiges Feeling erhält man eigentlich nur bei Architekturmodellen.

    Ungenauigkeiten beim Bau lassen sich durch die "Naturierungsmaßnahmen" einfach beheben und statt einem "nüchternen" Modell hat man immer gleich ein kleines Panorama geschaffen. All diese Maßnahmen zusammen machen aus einem einfachen Modell großes Kino und erzeugen eine friedlich gestimmte Atmosphäre die einem als Betrachter wie auch als Modellperson ganz einfach gefallen wird.


    Viele Grüße
    Dieter aus Ulm


    Leben und kleben lassen