Komisches Geschehen auf dem Bildschirm.

  • Hallo zusammen, insbesondere die IT-Fachleute unter uns grüße ich besonders herzlich. Seit etwa 2 Tagen (aus heiterem Himmel, es gab keine besonderen Internetaktivitäten meinerseits) kommt etwas (für mich) seltsames nach dem Hochfahren des Computers zustande; Browser (Chrome, Windows 10) ist (schon immer) so eingestellt, dass man nach Hochfahren die letztbesuchte Seite sehen kann. Jetzt aber erscheint der Bildschirm mit dieser Seite leer, die Adresse im Fenster des Browsers erscheint aber korrekt. Alle anderen Lesezeichen (dort „versteckte“ andere Seiten) schalten sich normal. Wenn ich jetzt die Adresse der „inaktiven“ Seite noch einmal mit der Hand schreibe, oder etwas (einige Buchstaben) lösche, erscheint wie von Zauberhand wieder alles normal. Auf meinem Laptop (auch Chrome und Windows 10) ist alles normal.


    Was könnte es sein? Ich kann zwar damit leben, es nervt aber, sogar einen so geduldigen Menschen wie mich, ziemlich stark. Vor allem, weil ich es nicht weiß, was gespielt wird…

  • Hallo Henryk,


    also einen technischen Fehler halte ich für unwahrscheinlich.

    Aber könnte es sein, dass Blocker aktiviert sind, die notwendige Cookies der Seite abwehren?


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    mit freundlichen Grüßen


    Thomas

  • Hi Thomas

    die Störung betrifft (meines Erachtens) Chrome und nicht eine bestimmte Seite - jedes Mal wird eine andere Seite blockiert, je nach dem, welche zuletzt, also direkt vorm Herunterfahren des Computers im Gebrauch war. Es kann sich also wohl nicht um die Folgen einer Blockeraktivität handeln.


    Stephan,

    F5 bringt nichts (habe ich ausprobiert), wohl aus demselben Grund.


    Ich habe auch cache vollständig gelöscht – dies hat nichts (außer zusätzlicher Arbeit - Passwörter neu eingeben :) ) gebracht. Es bleibt wohl nur noch eine neue Chrome Installation? Damit muss ich aber warten, bis mein Sohn wieder zu Besuch kommt – selber traue ich mir es nicht.


    Zunächst habe ich das Problem so „gelöst“, dass ich als letztes Fenster dies öffne, das ich am seltensten benutze – dann habe ich nach dem erneuten Hochfahren alles nutzungsbereit – außer eben diesem Fenster…

    Andere Ideen?

  • Hallo Henryk,

    installiere einen zusätzlichen Browser: Opera, Firefox....und importiere die Lesezeichen. Dann hast Du (zumindest) einen "Fallback". Selbstverständlich kannst Du auch den eingebauten IE von MS dafür nutzen, wie verhält sich der denn mit den beanstandeten Seiten?

    Gruss

    Stephan

  • Hallo Stephan,

    es sind keine bestimmten Seiten sondern nur die Funktion „Zuletzt angesehene Seiten öffnen“ betroffen – daher vermute ich, das der Browser (in meinem Fall Chrome) „kaputt“ ist – aus welchem Grund auch immer – irgendeine (automatische) Software Aktualisierung, die in Konflikt mit dieser Funktion geraten ist?


    Vielleicht würde IE in der Tat dieser Fehlfunktion nicht aufweisen…

  • Hallo Henryk


    vielleicht hat der Browser einen Schuss, aber man könnte mal nach updates suchen oder neu installieren. Ich arbeite schon Jahre mit Firefox(Mozilla)

    Aber such doch mal nach " leere Seiten unter Chrome" da stehen Hinweise. Ob die zutreffen musst du entscheiden.


    Neben Firefox habe ich auch bei mir Opera und MS Edge installiert nur so zur Sicherheit um einen Ersatzbrowser zu haben, wenn was passiert.


    Außerdem ist ganz wichtig seinen PC immer UP to DATE zu haben.


    Ich habe mich beim BSI angemeldet und bekomme jeden Monat per mail Hinweise was in der Cyberwelt läuft. Dort wird auch immer auf Lücken hingewiesen und wie man sie schließt


    Gruß Werner

  • Hallo Werner,

    danke für deine Hinweise und Anregungen!


    Wie (wieder :) ) von Zauberhand ist seit gestern alles wieder in Ordnung!!! Meinerseits habe ich nur einige (etwa Dutzend) Leserzeichen, die ich seit langem nicht benutze gelöscht.


    Mal schauen, wie sich die Sache weiter entwickelt…