Lohner T1, Orlik, 1:33

  • Guten Abend.


    Christoph, Klaus (Tiger), Walter, Stephan, Zaphod, HaJo, Helmut (Lindemann), Aeromarrine, Seo, Joachim (Jaguh), Johannes, Robert, Klaus (Fretsche), Walkiria, Dieter, Helmut (B.) und Joachim, Danke für eure :thumbup: !


    Sechs Zylinder sind zu bauen.

    Die Zutaten: Eine Scheibe aus drei Teilen als Unterbau, und drei weitere Teile für den eigentlichen Zylinder.



    Zylinder Nummer 1.



    Noch die restlichen Fünf gebaut und am Motorblock festgeklebt.


     


    Nun geht es an die Klapperatur der Ventile,

    Die wird etwas länger dauern, denn ich muß erst herausfinden wie der Konstrukteur sich das gedacht hat.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Hallo Wolfgang,


    sehr schönes Modell bisher!


    Die roten runden Teile am Motor sind die Verteiler, von dort laufen

    die Zündkabel zu den Zylindern.


    der Hiero stammt aus einem anderen Museum, L 127 hatte in der aktiven Zeit

    einen 150 PS Rapp, aber über den sind die Infos sehr knapp! :)


    Ach ja , die Nähte der Zylinder hätte der Konstrukteur besser auf

    der anderen Seite verstecken sollen, hinter Stösseln und Ansaugrohren.


    Weiterhin viel Spaß


    Gruß Joachim

  • Guten Abend.


    Christoph, Walter, Johannes, Dieter, Helmut, Joachim, Robert und Woifi, vielen Dank!


    Servus René und Helmut, jooo, der ist putzig. Interesse? Wenn ja, weiteres per PN.


    Servus Joachim, Herzlichen Dank für die Informationen zum Motor! Keimel und Co. sind da etwas dürftig. Die Links zu den Motoren waren sehr hilfreich.

    Du hast absolut recht, die Naht hätte auf die andere Seite gehört, wo sie von den Stösseln verdeckt wären.


    Wie erwartet hab ich etwas Zeit gebraucht um die Kipphebel, Stössel, usw. akzeptabel hinzubekommen.

    Die erste Herausforderung war es die Löcher für die durchgehende Achse der Ventilhebel zu bohren.

    Die Achse ist ein 0,3mm Federstahldraht.

    Die Stössel habe ich aus 0,4mm Kupferdraht angfertigt und bemalt.


     


    Als nächstes der Vergaser.



    Der Mantel ist etwwas zu kurz bemessen und es blieb eine Lücke auf der Hinterseite, die ich mit einem schmalen Streifen geschlossen habe.

    Was im Bogen fehlt ist die Zuleitung vom Vergaser zu den Zylindern.

    Nach einem Foto habe ich sie aus einem 1,6mm Polystyrene Rundprofil angefertigt.



    Und nach etwas Feinjustierung montiert.



    Jetzt fehlt noch die Verkabelung von den Zündverteilern zu den Zylindern.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Ich war 2017 in Vigna di Valle und hab sie mit dem Rapp Motor gesehen.

    Der Guide vom italienischen Militär war erfreut, dass sich ein Interessierter bei 38° dorthin verirrt, aber ein bisserl frustriert, wie ich bei der Lohner gesagt habe: "This is Austrian property, you know ?"

    Kriegsbeute halt ...

    ... dem's einfach Spaß macht, ein Bastelonkel zu sein

  • Guten Abend.


    Michael, Olli, Johannes, Joachim, Klaus (Fretsche), Edgar, Christoph, Dieter, HaJo, Woifi, Zaphod, Seo, Klaus (Tiger), Ealter, Robert und Gustav, ich freu mich, daß euch das Motörchen gefällt!


    Servus Edgar, tja, nur wir Österreicher sind so blöd und geben Museumsstücke zurück, wie der zu Ende des WW2 vor dem HGM liegengebliebene Panzer, der dann als letzter seiner Art von (ich glaube) Belgien eingefordert und zurückgegeben wurde ......


    Mir ging die Verkabelung nicht so recht von der Hand.

    Darum habe ich den Kühler gebaut..

    Die Ummantelung der Schmalseite war - wie üblich - um ca 1,5mm zu kurz.

    Ich weis nicht warum die Konstrukteure hier so neidig sind.

    Mit 160g Papier mag es passen, aber mit dem dickeren Papier von Orlik, Answer, usw., geht es sich nicht mehr aus.

    Mit 2mm Zugabe wäre es kein Problem, abschneiden ist einfacher, anstückeln nicht, speziell wenn es in der Reserve keine passende Farbe gibt.



    Dann wird der Kühler am Motorlager montiert.



    Mal probeweise den Motor dahinter gesetzt.


     


    Dann hatte ich das "Händchen" um die Verkabelung zu machen.

    Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit, da ich auf die Schnelle kein passendes Foto der Rückseite gefunden habe.


     


    Zum Schluß die Rohre der Kühlung einngebaut und den Motor festgeklebt.

    Die Rohre sind aus 1,6mm Polystyrene-Rundprofil gebogen.



    Im nächsten Schritt sind Vorbereitungen zur Montage der Tragflächen nötig.

    Doch davon beim nächstenmal.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Guten Abend.


    Johannes, Gustav, Walter, HaJo, Mike, Helmut (B.), Cartouche, Christoph, Zaphod, Seo, Dieter, Helmut (Lindemann), Joachim, Robert, Stephan, Edgar und Woifi, Danke für eure Likes!


    Servus HaJo, noch wird nix angeworfen, da fehlt noch was. :D


    Ich hab da noch etwas gefunden, um mich noch bisschen vor der Montage der Tragflächen drücken zu können.

    Damit das Werkel in Schwung kommt, hab ich die Anlasserkurbel gebaut und montiert.



    Damit der Motor Stoff bekommt, der Gashebel.



    Zum Schutz der Besatzung wurde noch die Windschutzscheibe zusammengesetzt und montiert.



    So sieht die Geschichte jetzt aus.



    Wie das Gasseil läuft und wo die Spritzuleitung ist, weis ich nicht. darum lass ich diese Details vorerst weg.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Guten Abend.


    HaJo, Walter, Olli, Seo, Helmut, Aeromarine, Joachim, Johannes, Woifi, Stefan, Gustav, Christoph, Robert, Klaus, Dieter und Krach Bumm, vielen Dank für eure Likes!


    Servus Helmut, Lob von dir freut mich ganz besonders!


    Zur Zeit ruht der Bau, da ich noch keinen Weg gefunden habe, wie ich die obere Tragfläche am Besten montiere.

    Ausserdem bin ich zur Zeit, aus aktuellem Anlass, mit einem anderen Modell zugange.

    Aber davon demnächst mehr.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Servus Wolfgang,

    Zur Zeit ruht der Bau, da ich noch keinen Weg gefunden habe, wie ich die obere Tragfläche am Besten montiere.

    ich denke Du musst dir ein Montagegerüst, so eine Art Helling bauen.


    Ausserdem bin ich zur Zeit, aus aktuellem Anlass, mit einem anderen Modell zugange.

    Aber davon demnächst mehr.

    ...und da sind wir auch schon gespannt.


    LG

    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Moin,


    tolles Modell, ich bin begeistert ( von Auswahl und Ausführung ):thumbsup:

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Servus Wolfgang,

    Deinen Baubericht verfolge ich schon von Anfang an mit großer Begeisterung, ich freue mich auf neue Bauberichte von Dir

    Mfg Edi

  • Post.

    Grüß euch.


    Bevor es heute Abend im Bericht weitergeht, erstmal die Post abarbeiten.


    Servus René, ja, soetwas in der Richtung wird es werden.


    Servus J.R., Danke für dein Lob, es motiviert ungemein!


    Servus Edi, ich freu mich, daß dir meine Baubericht gefallen. Ist für mich die Bestätigung, daß ich in diesem Stil weiter berichten werde.


    An dieser Stelle nochmal ein pauschales Dankeschön, an Alle die mich mit einem oder mehreren erhobenen Daumen bedacht haben und denen ich noch nicht gedankt habe.


    Heute Abend geht es im Baubericht weiter.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Einen schönen guten Abend.


    Nachdem die königliche Yacht Britannias fertig ist und der der Dornier Wal "J" in Passagierausführung zur Einstimmung gebaut ist, geht es nun - wie angedroht - mit dem Lohner T1 weiter.

    Zuerst ein Blick zurück.

    In diesem Bauzustand habe ich das Modell im September verpackt und nach Wien mitgenommen.



    Die Zeit, die ich mit dem Bau der HMY Britannia verbracht habe, wurde auch dazu genutzt um die Ausführung der, für den Weiterbau nötigen, Helling reifen zu lassen.

    Das ist das Ergebnis.

    Zusammen mit den im Spantensatz mitgelieferten Abstandhaltern wird mir diese Helling die Montage der oberen Tragfläche leichter machen.



    Für die Spanndrähte verwende ich von Gütermann das schwarze Garn Col. 000.

    Die Tragfläche hat mir einen tapferen Kampf geliefert, aber am Ende hat sie doch kooperiert.



    Anfags war das Ganze stabil wie ein Kartenhaus bei 8 Bft.

    Aber mit jedem gesetzten Spanndraht wurde die Geschichte stabiler.



    Ich habe vier lange Fäden von der oberen Tragfläche nach unten zur ersten Stütze gespannt um die untere Tragfläche zu justieren.

    Dann überkreutzt nach vorne (hinten) oben, wieder hinunter zur unteren Tragflache, dann wieder gekreuzt nach vorne (hinten) oben und von dort zurück nach unten zur inneren Stütze.


    Sind jetzt alle erfolgreich verwirrt?


    Ich glaube ein Bild zeigt das besser.


     


    Hier sind auch die Spanndrähte von der unteren Tragfläche beim Rumpf zur ersten Stütze nach oben gesetzt.

    Damit ist das Gebilde schon recht stabil sodaß die Stützen vom Motorträger zur oberen Tragfläche montiert werden konnten.


    Ich weis nicht, ob es einen Fehler beim Layout des Bogens für den Druck gegeben hat, oder ob ich daran schuld bin weil ich wegen des entschwundenen vierten Blattes den Sicherheitsscan verbaut habe, die Stützen waren alle zu kurz.

    Deshalb ist der Abstand zur oberen Tragfläche um ein paar Millimeter zu gering.

    Wie gesagt, die Tragfläche und die Stützen haben einen guten Kampf geliefert, aber ich bin letztendlich Sieger geblieben.


    Morgen geht es mit den restlichen Stützen und Spanndrähten weiter.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Hallo Wiwo,


    das sieht astrein aus !


    Wie hast Du die Fäden an der oberen Tragfläche befestigt, bevor Du die nach unten gespannt hast?


    Im Hintergrund noch LA vs SF bevor die 49ers den turnaround schafften.


    VG

    Zaphod

  • Guten Abend.


    HaJo, Helmut, Herbert, Joachim, Lorenz, Steffen, Christoph, Axel, Joachim (Jaguh), Woifi, Hanns, Harald, Klaus, Dieter und Gustav, Dankeschön für eure Likes!


    Servus Zaphod. Bei der Vorbereitung der Bauteile habe ich an die Stellen, wo Stützen auf die Tragfläche treffen, mit einer 0,8mm Stanze ausgestanzt.

    In die ersten Löcher im Mittelteil habe ich die vier Fäden mit UHU schwarz eingeklebt und dann gut aushärten lassen.


    Die restlichen Streben waren eine Menge Arbeit, da keine Länge passte.

    So musste jede nach Realmaß angepasst und eingebaut werden.

    Die beiden langen Streben nach aussen waren zu lang, die beiden Streben nach innen/oben zu kurz.

    Das Kürzen war kein Problem, die anderen habe ich in entsprechender Länge aus einem Ausdruck der betreffenden Seite vom Sicherheitsscan gewonnen.


    Bei den Spanndrähten habe ich mich an den Baubericht auf Konradus gehalten.

    Hier die Bilder.


     


     


    Der Rest kommt morgen.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

    Edited once, last by wiwo1961 ().

  • Hallo Wiwo,


    vielen Dank für die Erklärung !


    Das Ergebnis überzeugt, die Fäden sind alle perfekt gespannt und die Streben sehen ausgezeichnet aus. Vor allem die Ballung am Flügelende stelle ich mir äußerst schwer zu montieren vor.


    VG


    Zaphod

  • Guten Abend.


    Kurt, Eddi, HaJo, Gustav, Lorenz, Helmut, Axel, Woifi, Daniel, Steffen, Herbert, Klaus (Fretsche), Klaus (Tiger), Harald, Dieter, Robert und Walter, Dankeschön für eure erhobenen Daumen.


    Servus Zaphod, Danke dir! Die Streben haben alle einen Kern aus 0,8mm Dtraht und bleiben so schön gerade. Das Konstrukt am Tragflächenende war nicht so schwierig, da durch die bereits gesetzten Spanndrähte der "Kastendrachen" schon recht stabil war. Zur Verspannung wurde dort wieder mit Schnellschleifgrund versteifter Faden eingesetzt.


    Servus Stephan, ich freu mich, daß dir meine Arbeit gefällt!


    Für die Montage der oberen Tragfläche hatte ich die Klappen an den Tragflächenenden abmontiert.

    Nun wurden sie wieder angebracht.



    Dann die Spanndrähte von der oberen Tragfläche nach vorne zum Bug.


     


    Als nächstes die Steuerseile für die Klappen an der Unterseite der unteren Tragflächen hin zum Rumpf.



    Ich hab noch auf die Schnelle noch einen Untersatz mit Rädern (Finnpappe, Lasercut, eigene Produktion) zum "Verschub" an Land und einen Unterstellbock gebaut.



    Noch zwei Bilder, einmal mit einem höheren Unteroffizier .....



    .... zu dem sich noch ein Pilot gesellt.



    Die Figuren stammen aus meinem vor Jahren angelegten Fundus und zeigen schön das Größenverhältnis.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Guten Abend.


    HaJo, Lorenz, Zaphod, Eddi, Walter, Dieter, Robert, Joachim (Jaguh), Helmut, Woifi, Adam, Christoph, Gustav und Joachim, Danke für eure Likes!


    Servus Klaus, so viel Lob macht mich doch glatt verlegen - aber angenommen wird es gerne! :D


    Nachdem ich noch sechs fehlende Spanndrähte zu montieren hatte, war der Vogel auf einmal fertig.

    Die waagrechten Spanndrähte in halber Höhe der Stützen lasse ich weg, denn eine stumpfe Klebung erscheint mir nicht zuverlässig genug.

    Ist auch so genug Drahtverhau zu sehen.


    Hier nun die Abschlußfotos zum Baubericht.


     


     


     


    Und noch zwei Bilder von oben.


     


    Der Bau hat großen Spaß gemacht.

    Die Bauanleitung ist eher etwas chaotisch, aber zusammen mit den Konstruktions/Baubericht auf Konradus kommt man gut zurecht.

    Die mitgelieferten Montagehilfen waren waren nicht ganz so optimal, da eine Montagehilfe zur Justierung der unteren Tragflächen selbst anzufertigen ist.


    Man erhält ein sehr schön detailliertes Modell mit einer traumhaften Textur, das ein garantierter Blickfang ist.


    Mein Dank an alle Begleiter und Danke für eure motivierenden Wortspenden und die vielen Likes.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • wiwo1961

    Added the Label Completed
  • Hallo Wiwo,


    meinen Glückwunsch zur Fertigstellung dieses einzigartigen Vogels.


    Beim Betrachten kann ich mich nicht festlegen was ich am meisten bewundere, das perfekt ausbalancierte höchst filigrane Höhen- und Seitenruder, den schick gesuperten Motor oder die ebenfalls ausgesprochen filigrane Verbindung zwischen unterer und oberere Tragfläche inklusive der umfangreichen Verspannung.


    Ja, das ist ein Blickfang, wie man ihn selten sieht, ein Modell von Museumsqualität !


    VG


    Zaphod

  • Servus Wolfgang,


    Alles bereits gesagt, ein wunderbares Modell! Mit der Flügelpfeilung sieht die Maschine überraschend elegant aus, in Anbetracht der Zeit der Indienststellung derselben.


    Herzlichen Gruß

    Robert

  • Hallo Wolfgang,

    herzlichen Glückwunsch zu dem sehr gut gelungenden seltenen Vogel! Es war mir eine Freude den BB zu Folgen!

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Moin Wiwo,

    Man erhält ein sehr schön detailliertes Modell mit einer traumhaften Textur, das ein garantierter Blickfang ist.

    der Blickfang ist nicht nur ein Ergebnis von Bogen und dem Spantensatz, sondern auch von deinen Fertigkeiten. Meinen Respekt für deine Leistung :thumbup: :!: .


    Ich freue mich auf weitere Modelle von Dir

    Gustav