Hilferuf ----------- General Steuben

  • Moin,

    gestern erhielt ich eine Mail des Chefs des SeaWarMuseums in Thyboron/Jütland/DK ob ich einen Kartonmodellbauer finden könnte, der die "General Steuben" für ein geplantes, 2023 zu eröffnendes Museum bauen könnte. Im SeaWarMuseum selbst stehen schon einige Kartonmodelle, die unsere fleißigen Kartonbauer gebaut haben.

    Das neue Museum will dokumentieren, was für Schiffskatastrophen 1945 in der Ostsee passiert sind; außer Artefakten, Dokumenten und Unterwasseraufnahmen jeglicher Art werden Schiffsmodelle benötigt.

    Gruß

    Ralph

  • Moin,

    ersma vielen Dank für die ersten Reaktionen!

    Daß das nicht so toll aussieht mit der Steuben hatte ich auch auf dem Schirm und befürchtet.

    Die Cap Arcona und die Gustloff versuche ich bis nächstes Jahr hinzubekommen, Cap Arcona ist geschätzt zu 70% fertig - DANK Andreas (Jabietz). Eine Thielbek könnte man irgendwie "hinschummeln".

    Also bei mir mal wieder: Kartonbau gegen die Uhr!

    Dann genießt heute noch die Sonne (hier jetzt 37 Grad)

    Ralph

  • Moin Ralph;


    wie sieht es denn mit den Unterlagen aus. Aus dem Jahre 1922 kann noch was da sein, muss aber nicht.


    Zum anderen wurden die " MÜNCHEN " ,die später zur " STEUBEN " unbenannt wurde und Ihrer Schwester " STUTTGART " 1923 bzw. 1924 eine Umbaukur verschrieben. Man hat die Anzahl der Passagierkabinen erhöht.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Also Unterlagen sind im Deutschem Schiffahrtsmuseum. Im Band 1 Vergnügungsreisen zur See, Arnold Kludas, sind die Quellenangaben das DSM. Dort wird auch ein kleiner Teil des Deckplanes abgedruckt.


    Gruß pianisto

  • ich muss mal bei meiner Quelle schauen. denn zur Zeit habe ich allerhand Schiffe mit den dazugehörigen Beschreibungen nebst Zeichnungen gefunden. Darunter die " BERLIN " Bauj 1924 / 25 und unter anderen die " SCHARNHORST " 1934 Es dauert nur ein wenig. Der nächste Termin wo ich hinkönnte habe ich im August. Eine andere Möglichkeit wäre das Tamm Archiv.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

    Edited once, last by Shipbuilder ().

  • Moin,

    ja, Pläne sind eine Sache, aber das in einem Kartonmodell umsetzen -----

    ich muß mal zu dem Profi Werftmodellbauer nach Weding fahren, er hat einen riesen Stapel an alten Bauplänen, natürlich immer nur die, die man nicht braucht.

    außerdem muß ich mich schlau machen welchen vorhandenen Bogen man ein wenig "ummodeln" könnte, um eine "Ersatzsteuben" zu kreieren. Aber das wäre eine Notlösung.

    Na denn

    Ralph

    p.s: selbst bei diesem Wetter darf ich Kartonbau betreiben!

  • Moin Ralph,


    lass mich man erst mal zu meiner Quelle und dann schauen wir mal weiter. Versprechen kann ich nichts und das möchte ich auch nicht, aber schauen kann man ja. Manches mal spielt einen das Glück in die Hände. Ich melde mich bei Dir, wenn ich mich auf den Weg mache.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • gelöscht

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Hallo Ralph,


    guck mal bei Digipeer.

    Dort gibt es sowohl die Pläne der Steuben, als vorher der München.

    Sowohl ein Linienriss, als auch ein Spantenriss ist vorhanden.

    Zudem noch etliche (Deck)spläne und andere....

    Zur Not müsstest Du die Bilder stückchenweise aufnehmen und dann mit einem guten Grafikprogramm dann wieder "steppen" also wieder zusammenführen!

    Dann hättest Du schon wieder die Pläne!


    Also viel Erfolg


    Thomas

  • Moin,

    Danke für die Tips! Das hört sich ja vielversprechend an.

    Was haltet Ihr von der Idee, außer der WHV-Berlin die Columbus von Walter Otten zu nehmen (ich weiß, ich kenne die Problematik!!!) ? Falls man die noch bekommen kann. Ich müßte ihn mal anmorsen.

    Ich forsche weiter

    Gruß

    Ralph

  • Moin Ralph;


    im Gröner Band 5 gibt es einen Seitenriss der "STEUBEN ".

    In was für einen Maßstab weiss ich nicht.


    Bei der " BERLIN " Bauj. 1925 sieht die Datenlage erheblich besser aus.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut