Hallo Modellbaugemeinde !
Ich finde, dass ich lange keinen Schlepper mehr gebaut habe. Bei meinem letzten Spaziergang am Weserdeich sind mir im Schlepperhafen vor der Kaiserschleuse die beiden Boluda-Schlepper RT EMOTION und RT EVOLUTION ins Auge gefallen. Daraufhin habe ich nach Generalplan und Fotos gegoogelt, wurde fündig und habe entschieden, dass dieser Typ ART 80-32 von Damen-shipyards mein nächstes Modell wird.
Die RT EVOLUTION wurde 2014 gebaut, hat einen hybriden Diesel/Elektro-Antrieb von 7.200 PS, der auf 3 Schottelpropeller wirkt und einen Pfahlzug von 80t ermöglicht. Bei einer Länge von 32m ist sie 12,6m breit.
Das dem Namen vorangestellte RT heißt rotor tug (Schottelschlepper). Die BREMERHAVEN (siehe Passat-Modell) hat inzwischen auch die roten Boluda-Schornsteine. Sie heißt jetzt VT BREMERHAVEN. VT steht für Voith-Schneider-Tug.
Nach einem Tag Zeichnen und einem Tag Basteln habe ich den Rumpf im Rohbau fertig. Die Bordwand besteht aus zwei Streifen, die von Grundplatte, einem durchgehenden Stringer und den versetzten Decks gehalten wird. Um einen Anschlag für die Schanzkleider zu bekommen, habe ich die Decks etwas eingezogen und verdoppelt auf die bisherigen Decks geklebt.
Ich hoffe, ich finde mit diesem modernen Kraftprotz euer Interesse !
Henning