Doppeltes Lottchen: FLY Ju-87 1:33 m. LC-Satz Ostfront vs. Wüste

  • Danke Hadu für die Info! Es gibt immer wieder was Neues zu lernen!


    Nun über die Sträflingsarbeit der Erstellung der MG-Magazine hat ja Daniel schon hinlänglich verbal berichtet, ich steure noch die Bilder bei.


    Bild 1: Das hat mich immer schon genervt, die Unsitte Deckel oder/und Boden eines Zylinders am Mantel deselben hinzukonstruieren. Deshalb habe ich gleich die Deckel weggestanzt.

    Bild 2: Magazin ausgeschnitten.

    Bild 3: Innen 2 kleine Laschen positioniert, damit die Magazin Rollen nicht zu groß oder zu klein werden.

    Bild 4: roll over Beethoven (@ELO) und Griffplatte gebaut

    Bild 5: oben auf gesetzt

    Bild 6: ohne Griff schon mal eingefärbt

    Bild 7 aber es spricht nichts dagegen, erst alles zum Schluß einzufärben.


    Klaus, gute Idee, dann muss man die Nudel in der Wunschform wieder erkalten lassen und trocknen, dann behält der Nudelstahl auch seine gewünschte Form. Du bist der Held der brillianten Ideen!


    Daniel u. schirel danke für Euren Zuspruch!

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Hallo liebe Mitverfolger,


    erstmal ein rundumschlagendes Dankeschön für alle Bauberichtsdaumenheber und solchen die auch mal einen Beitrag dazu posten.

    Aber jetzt muss ich wieder liefern:


    Bild 1: Kartenhalter mit Karten (die nicht im Kit enthalten sind). Bild 2: Kartenhalter an Seitenwand montiert mit Keksdose oder Thermoskanne mit Kaffee.

    Bild 3: Fitzelkram; Bild 4: vergessenes Teil nachträglich verbaut, sieht wie ein roter Knopf aus (Bonmbenabwurfschalter?); Bild 5 - 6: div. Ansichten;


    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Weiter geht es mit dem Geflügel,


    ein ewiger Quell des Vergessens!


    Bild 1: Spanten eingesetzt; Bild 2 - 3: Flügelansätze umhüllt; Bild 4: von unten, sieht nicht so prickelnd aus, aber merke: Wenn 2 oder 3 Lagen in einem Modell versammelt sind, dann hat man gute Chancen, dass es doch wieder gut aussieht. Bild 5: geschwind nächste Lage aufgebracht. Ein kleiner Spalt, habe Anpassung durch Teilezerlegung durchgeführt;

    Bild 6: mit Reservekarton aufgefüllt; Bild 7: Dummerweise hatte ich aber Teil 11 eingeklebt, dass man aber nur einsetzen soll, wenn man auf den Bombenabwurfmechanismus

    verzichten wollte, wollte ich aber gar nicht, daher beherzt eingeschnitten und Teil 174 eingeklebt. Die dicken Spalten muss ich wieder verfüllen. Na, ja so ne Stuka wird halt schon im Einsatz gefordert, so sieht sie dann halt auch aus.


    Jetzt bin ich soweit wie der Daniel, aber seine Version sieht besser aus, aber er war sehr unzufrieden. Hätte er aber gar nicht sein müssen.


    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Weiter geht es mit der Beplankung...


    Ouuh, das wird für mich immer schwieriger...


    Bild 1: hinteres Cockpit Abschluß rechts (Vorformen, Vorformen, hatte ich es schn erwähnt? Vorformen!)

    Bild 2: links

    Bild 3: Anschlußteil Richtung Bug links, nur an der Anschlußstelle verklebt

    Bild 4: ganz drangepappt. Rechts zeige ich nicht, da nicht so gut gelungen. Insgesamt etwas wellig (liegt nicht am Kleber, eher am Spantengerüst und an der Hinfriemelei damit die Panellinien übereinstimmen).


    Bauzeitschnitt: Pro Stunde 3 Teile..., nicht schnell, aber für Newbies ein guter Hinweis, dass Längerbastler auch nur mit Wasser kochen.


    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Hi, Daniel,


    immer noch frustriert, ob des Fliegers? Jetzt habe ich Dich überholt, aber ich pfeife kartonmodelltechnisch aus dem letzten Loch, also Du hast gute Chancen wieder bei der Doppellotte einzusteigen.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Ja weiter gehts mit der Beplankung, erst mal die gute Nachricht, ein so geniales Kehlblech um die Flügelkante habe ich noch nicht erlebt, passt sich geschmeidig an.

    Der Konstrukteur hat der Flügelkante einfach ein extra Bauteil genehmigt.

    Bild 1 und 2 (leider etwas unscharf)

    .



    Na ja, nicht so schön, da muss der Bauer wieder feine Tortenstücke aus dem vorhandenen Reservepaier schnitzen und einsetzen. Die Spanten scheinen ein wenig zu groß zu sein, hätte auch mit Schneiden und Schleifen korrigiert werden können, habe es aber sein lassen, weil ich war mir nicht sicher war, ob ich es verschlimmbessere.

    Bild 3

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Nun man soll ja ehrlich sein und bleiben, aber bei diesem Modell fehlt es mir immer schwerer.

    Weil ich schneide immer schlechter ab, das sollte man nicht öffentlich zu Markte tragen. Aber der Geschichtenerzähler will keine fake news zum Besten geben, daher bleibt der schwarze Peter wohl bei mir.


    Das weniger Schlimme zuerst: die Spantenorgien:


    Bild 1 - 3: Übergang von Rumpf zum Seitenleitwerk und gesamtes Heck, das geht ja noch.


    Bild 4 - 8: Bugpartie, jessas, auf 75 Kubikzentimeter gut 20 Spanten! Hier noch ein Hinweis Spant II hat die falsche Nummer III und der Spant III viceversa.

    Im Bild 5 sieht man einen prominenten Spant der zuerst eingesetzt werden sollte und gut trocknen lassen, dann werden die 4 runden Spanten eingesetzt und verklebt. zügig arbeiten ist angesagt, weil sonst es zu Problemen bei einsetzen der anderen drei Trägerspanten kommen kann oder die Scheiben sind nicht parallel zu einander gesetzt.



    Bild 9 - 10: Da sieht das Verhüllende noch ganz passabel aus...


    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • ... aber hier wird es offenbar:


    Bild 1: Miese Bauerqualität an der Unterseite (das Spantengerüst ist zu groß im Umfang und ganz schlecht zu schleifen, der Karton ist nicht hart genug).

    Bild 2: Da müsste man eigentlich durch die Auschneidungen durchgucken können. Wie man sieht, geht nicht. Das Spantengerüst ist bei mir auch in Längsrichtung zu lang.

    Das Höhenleitwerk wird interessant in der Anbringung werden.

  • Bild 1: Miese Bauerqualität an der Unterseite (das Spantengerüst ist zu groß im Umfang und ganz schlecht zu schleifen, der Karton ist nicht hart genug).

    Serfaus Gerald


    ich sehe deine Not mit dem LC-Karton. Wenn es erlaubt ist, hier ein kleiner Hinweis wie ich mit diesem Problem aus mehrjähriger Erfahrung im U-Bootspantengerüstbau umgehe :

    - verdünne Ponal Express mit Wasser ( ca 3:1, damit es besser dünnflüssiger wird)

    - streiche Kanten und Oberflächen mit der Verdünnung ein, diese Art von Karton wird bestimmt kräftig saugen

    - trocknen lassen, der Karton härtet dadurch durch

    danach kannst du besser schleifen, ohne das der Karton entlang der Kante sich aufbiegt oder sogar spaltet.


    Die Bauqualität ist doch OK - es wird doch immer besser, gell.


    aber bei diesem Modell fehlt es mir immer schwerer

    PS : ich vermute mal, du wolltest "fällt" schreiben und nicht "fehlt" (Mass Nummer 3 ist jetzt fällig)

    LG Klaus

  • Mensch Klaus,


    Du machst mich ja besoffen, soviel kann ich doch nicht stemmen ohne unter den Tisch zu fallen.

    Danke für Deinen Tip für die Spanten am Bug und an den Flügeln werde ich das durchziehen!

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Serfaus Gerald


    falls diese Methode mit den Spanten am Bug und Flügeln für dich anwendbar ist, hier noch ein kleiner Nachtrag :


    zügig arbeiten ist angesagt, weil sonst es zu Problemen bei einsetzen der anderen drei Trägerspanten kommen kann oder die Scheiben sind nicht parallel zu einander gesetzt

    also ich stecke die Spanten zuerst zusammen ohne Kleber, da hat man keinen Stress und kann alles in Ruhe gemütlich ausrichten. Mit der o.a. Verdünnung verklebe ich dann entlang der Stoßstellen beidseitig, ein Zahnstocher oder kleiner dünner Spatel hilft dabei, den dünnflüssigen Kleber entlang des Stoßes gleichmäßig zu verteilen. Auch hierbei kann man ganz gemütlich vorgehen (und die erste Mass verkosten - aber nichts unter den Tisch gießen, gell).

    Aktuell berausche ich mich an den Bauzeichnungen meines Lieblingsflugies und träume unter der Sonne so vor mich hin :sleeping: .

    Dann sagt unvermittelt eine Stimme :thumbdown: : schneid es an !

    Aber dann sagt eine zweite Stimme :thumbup: : lass die Finger von dem Teil, das kann nichts werden. Du verschwendest unsere Zeit !

    LG Klaus

    PS : schönen Sonntach noch !

  • Was ist denn Dein Lieblingsflugie? Bisher waren es ja Flugkörper mit feuerspeienden Hintern. Und by the way, die Bauzeichnungen der Ju 87 sind alles andere als berauschend.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Hi, Daniel,


    immer noch frustriert, ob des Fliegers? Jetzt habe ich Dich überholt, aber ich pfeife kartonmodelltechnisch aus dem letzten Loch, also Du hast gute Chancen wieder bei der Doppellotte einzusteigen.

    Moin Gerald,


    ein Hoch auf dein Durchhaltevermögen :thumbsup: Ich habe mir die Thematik in der urlaubsbedingten Zwangsbastelpause :cursing: mal gründlich vor- und rückwärts durch den Kopf gehen lassen... Die Ju baut sich (für mich, individuell, persönliche Wahrnehmung, nicht übertrag- und verallgemeinerbar, wohlgemerkt :huh: ) ziemlich sperrig. Solche Dinge wie Bastelfreude o. Ä. wollen sich nicht wirklich einstellen, weil ich mich fähigkeitsmäßig ständig am Limit bewege. Dementsprechend komme ich bei diesem Modell auch nie so richtig in den "Flow", der mich unvernünftige Bastelsitzungen bis zum morgengrauen abhalten läßt 8|

    Das ist aber keinesfalls eine Unfähigkeit, solche komplexen Modelle hinzustellen, weit gefehlt :thumbdown: Parallel zu allen möglichen Projekten baue ich schon seit letzten Herbst eine P-39 von Halinski für die "Goldene Schere" im Nachbarforum (Klickst du mal hier auf das fettgedruckte Buntige... ). Im Gegensatz zur Kalinowski-Ju komme ich mit diesem Modell (wie auch mit den meisten anderen Halinskis bisher - Der eine oder andere mag sich da an so eine Spitfire erinnern :D ) bestens klar. Die Bauanleitung sagt mir genau, was zu tun ist, die Konstruktion ist von vorne bis hinten durchdacht und baut sich obendrein superflüssig - Trotz ihrer völlig absurden Komplexität - und bei genanntem Projekt bin ich auch durchaus in der Lage, so eine lästige Nebensache wie die Uhrzeit völlig zu vergessen 8o

    Kurzum: Am direkten Vergleichsobjekt wird deutlich, daß bei der Ju der Funke nicht so richtig überspringen will. Deshalb werde ich auch nicht weitermachen. Und wenn ich dann noch sehe, was Andrew 57 ohne diesen dämlichen Graukarton-LC für ein Modell hinstellt, gibt mir das endgültig den Rest :pinch:

    Ich bleibe jetzt erstmal eine Weile bei meinen Halinskis bzw. der entsprechenden Nachfolgeorganisation, von der ich sehr bald einen höchst aktuellen Backstein im Briefkasten erwarte :cool:


    Gruß,


    Daniel.

  • Ola Daniel,


    weißt Du ich unterschreibe alles was von diesem Modell-Kit sagst, aber ich mache trotzdem weiter. Warum jetzt habe ich schon soviel Zeit reingebuttert und dann wird das Dinges auch fertig gemacht. Ich habe so einen komplexen Bausatz, was die Detailfreude und die Formgebung betrifft noch nie gemacht.

    Aber Titel lasse ich so, auch wenn du ausgestiegen bist.


    Meine Filosofii ist und bleibt, auch der mittelprächtige Modellbauer soll die Bilder zeigen, nicht weil er die Augen anderer Modellbauer beleidigen will, sondern es soll auch andere Modellbauer ermutigen a) Bauberichte zu servieren oder b) einfach mal ihren Senf dazu zu geben.


    Also jetz kommt die Verkleidung der spantenreichen Nase! Ich habe auch Klausens Ratschläge beherzigt, sonst wäre es schlimm gekommen, aber so sind die Resultate anschaubar, im Makrobereich aber, wie so oft, gruselig.


    Bild 1: Teil 150d, ungefähr 2 Stunden überlegt, bis ich darauf gekommen bin, so wie das Bild zeigt. Bild 2 zeigt, in welche Aussparung es von Teil 150 eingepasst werden soll.

    Bild 3: Ich traue der stumpfen Verklebung nicht und schnitze ein paar Laschen. Bild 4 - 5, so sieht das aus.




    Die Bauanleitung hatte die nächste Überraschung bereit: die Teile 164e und 164g, wie sollen die zusammengeklebt werden, bis ich die richtige Lösung hatte, habe ich es 2 mal falsch geklebt, dafür sehen die Teile noch richtig gut aus (Bild 1). Bild 2 zeigt wo sich das Ganze im Spantengerüst wiederfindet. Bild 3 - 4 zeigt die aufgeklebte Verhüllung, also die Formgebung ist echt das Härteste, was ich bisher erlebt habe. in Bild 4 sieht man deutlich wann Papier gestresst ist (durch Auftrennen von geklebten Verbindungen oder ständiges Verformen, weil man nicht genau weiß wie es zu biegen ist).

    Von unten habe ich den Deckmantel des nicht Nichtzeigens gelegt, weil das sieht trotz Einhalten von guten Tips eher schauerlich aus (Selbstanzeigen hat seine Grenzen).


    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Serfaus Gerald


    finde ich gut das du "dran bleibst" bei dem "drum" (man wächst mit jeder gelösten Herausforderung, kneifen ist halt einfacher)!

    Ich habe auch Klausens Ratschläge beherzigt, sonst wäre es schlimm gekommen

    Ok Gerald, freut mich wenn es dir genutzt hat und nett von dir, den Ratgeber angemessen zu würdigen. Normalerweise gebe ich in Bauberichtbeiträgen keine Ratschläge - jeder muß halt sehen wo er bleibt (schlechte Erfahrungen in Foren haben mich zu dieser Einstellung bewegt).


    Was ist denn Dein Lieblingsflugie?

    Das sage ich hier lieber nicht - falls es funzt, bringe ich das Teil, wenn fettich, auf einen Stammtisch mal mit.

    LG Klaus

  • Hallo Klaus,


    habe gar nichts dagegen, wenn ich ernstgemeinte Tips oder Ratschläge kriege, wenn mir etwas daran nicht gefallen würde kann ich das auch sein lassen oder dem Ratgeber auch begründen, warum ich nicht seinen Pfaden entlang wandle.


    So jetzt wird es laut, ich habe die Sirene installiert! Zwischenzeitlich dachte ich baue einen Düsenjäger Luftein- und -auslässe ohne Ende und dann noch ordentlich geformt.

    Der Kit schenkt einem garnichts:


    Bild 1: Sirenenlufteinlassgitter, Komisch war bei den senkrechten Streben, wenn man sie in der Mitte gefaltet hatte, waren sie an den Enden nicht deckungsgleich, aber mit einer guten Schere kriegt man das hin. Bild 2: eingebaut. Bild 3: sirene verhüllt und der hintere Auslass forderte ein robustes Rundrohr, das ich aber in der Anleitung gesehen, aber nicht unter den Teilen gefunden habe (es war in der Anleitung auch nicht nummeriert). Selbst ist der Mann...

    Bild 4: eingebaut und farblich angepasst. Zu sehen sind auch die Streben für die Auslassabdeckung. Bild 5: Verhüllt und auch die Streben passend eingefärbt.


    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Und weiter gehts mit der Ju, mein erstes Modell mit Pilot!


    Bei ModelArt gibt es einen Bausatz für den Piloten und den Kanonier der hauseigenen Ju-87 (zwar 1:32, aber das ist mir egal). Na, den habe ich doch gleich mal für die FLY Maschine präpariert und eingebaut. Die Schuhe habe ich mir gespart, die sieht man sowieso nicht, es waren auch so genügend Fitzelteile dran.


    Bild 1: Grundgerüst. Bild 2-4 div. Ansichten

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • So jetzt gehts wieder in die Wüstenei!


    Lawrence von Ariabien grüßt! Momentaner Stand der Bastelei!



    Man sieht noch einige Problemstellen, aber mit Reserve und Makeup komme ich darüber hinweg. Und der hintere Schütze hat sich auch dazugesellt.

    Manchmal muss man sich selber reifen lassen, nach dem Motto: Ich bin zwar nicht der beste Modellbauer, aber ich werde gnädig mit mir sein.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Moin Gerald,


    wie hast du denn den Bombenschacht so sauber da reinbekommen? Ich habe bei meinem Montageversuch nahezu alle Kanten versaut :pinch: Und was sind das für Männekens? Wo kricht man sowas her?


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo Daniel,


    Die Crew habe ich ModelArt (da wo es die Zarkow Modelle gibt) erstanden. Die gibt es dort als kostenpflichtigen Download-Kit. Ich Sage es nur ungern den Bombenschacht hatte ich vergessen und dann nachträglich reingefriemelt. Ich glaube meine Kanten sind auch nicht so dolle, das unscharfe Bild schönt.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Hallo Daniel,


    und in die Mitte kommt die Ju 87, oder?

    Die ist gerade unpäßlich :pinch:



    Macht schon seit geraumer Zeit Mittagspause bei den Untoten ;( Aber ich habe neulich ein Bisschen am Unterboden rumgehämmert, mit ein paar Monaten Abstand sieht's gar nicht mehr so dramatisch aus :cool: Mal sehen, vielleicht rühre ich den Tapetenkleister nochmal an 8|


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo Daniel,


    Die ist gerade unpäßlich

    Schlimmer als eine Diva...!


    Wanni, wo liegt das Problem? Unerledigte Baustellen, da bist Du doch der Champion! Da kann Daniel gar nicht gegen anstinken.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Unerledigte Baustellen, da bist Du doch der Champion!

    Wie jetzt, bin ich hier etwa Protagonist eines groß angelegten Ablenkungsmanövers, also quasi die leuchtend brennende Nebelkerze eines noch viel größeren Baustellenabbrechers ?(



    Schlimmer als eine Diva...!

    Erzähle niemals einer Diva, daß sie nicht die Größte/Beste/Schlimmste ist... :pinch: ;( 8|


    Wie geht's denn eigentlich dem Nudelschalterbomber? Feiern wir hier etwa am Ende noch die Wiederaufnahme dieses Langzeitprojektes?


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo Daniel,

    hallo Wanni,


    Wie geht's denn eigentlich dem Nudelschalterbomber? Feiern wir hier etwa am Ende noch die Wiederaufnahme dieses Langzeitprojektes?

    Dem geht es blendend, lichtgeschützt aufbewahrt, und ja meine Arbeit es wieder zuläßt, bald habe ich Urlaubt, dann wird weiter geschraubt, geschweisst, genietet und genagelt, wie man es beim Papierbasteln halt so macht.


    Erzähle niemals einer Diva, daß sie nicht die Größte/Beste/Schlimmste ist...

    Darin liegt die Provokation, dass Du Dein von Dir selbst schlechtgeredeten Bau wieder in Deine Griffel nimmst und ihn formvollendet beendest.


    Wie jetzt, bin ich hier etwa Protagonist eines groß angelegten Ablenkungsmanövers, also quasi die leuchtend brennende Nebelkerze eines noch viel größeren Baustellenabbrechers ?(


    Wäre es Dir lieber gewesen, ich hätte Dich als den Größten Baustellenabbrecher bezeichnet????..., bist ja echt auch ne Diva!


    Ja Gerald, DAS war doch der alte Wanni 😇

    Also, auch wenn Du noch im Krankenstand bist (Alles Gute und natürlich eine rasche Genesung!), doch wir wollen Taten sehen!

    Ersatzweise nehmen wir natürlich das Fertigbasteln alter offener Baustellen als gute Taten! Aus der Psychologie wissen wir, dass solche grundlegende Änderungen im eigenen Handeln nur in kleinen Schritten dauerhaft zum Erfolg führen. Also lasse Dir Zeit und eines nach dem anderen!

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Fast so gut wie versprochen,


    wird an der Ju weitergebaut.


    Jetzt sind die Flügel vorne und das Seitenleitwerk dran.


    Also die Spanten für die vorderen Tragflächen sind ganz ok. Das schwierigste ist immer der Anfang, hat man mal ein paar von den Zwischenspanten eingepeppt wird es gut.

    (Bild 1). Das bewegliche Teil vom Seitenleitwerk muss mit sehr viel weniger auskommen, die Käseecken habe ich dazu gedengelt! (Bild 2)

    Weiter geht es mit dem Lande/Startscheinwerfer, ist vor der Verhüllung einzusetzen als auch die Folie, die um die Vorderkante geht. (Bild 3). Bild 4 zeigt, meine Methode, die Verhüllungen um die Spanten zu wickeln. a) Hülle vorformen, b) Spanten auf die Hülle kleben und extra geknickte Kartonstreifen (Bild 5) zwischen die Spanten an der hinteren Flügelkante einsetzen und Deckel zuklappen.

    So sieht der Scheinwerfer verkleidet aus. (Bild 6). Das Seitenleitwerk hat eine falsche Marierung zum Ausschneiden (Bild 7, roter Kringel, die Markierung war natürlich weiß, habe es bereits eingebräunt, grüner Kringel, wo ich das Skalpell tatsächlich angesetzt habe).

    Da bei mir die Verhüllung vom Rumpfflügelteil etwas über den Spant heraus ragte, habe ich mir erlaubt ein Stück Papier einzusetzen, als Ausgleich. Warum? Weil die Tragflächenteile stumpf aneinandergeklebt werden. Der Winkel kommt also nur durch die schräge Stellung, der mit einander verklebten Spanten zustande. (Bild 8).



    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Hallo noch ein letztes Mal (für heute),


    entscheidend ist immer, wie es dann aussieht, nicht schlecht glaube ich.


    Flügel angeklebt: Bild 1 - 3;

    Fugen und Panellinien Bild 4 - 5;

    Weiteres Geflügel: Bild 6



    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Moin, moin Gerald,


    mit dem bisherigen Ergebnis kannst du deutlich zufrieden sein, das muss man ersteinmal so gut hinbekommen :thumbup: - und der Pilot schaut auch stukamäßig schneidig-grimmig......


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Hajo,


    vielen Dank für die Blumen, allen anderen Verfolgern und auch Daumenhebern ganz herzlichen Dank!

    Damit Ihr nicht denkt, ich bin mittlerweile total verklemmt, da hat sich zwischenzeitlich auch was bei dei der Stuka getan!


    Hauptfahrwerk:

    Das feste Fahrwerk ist eigentlich nicht schwierig, aber das filigrane H hat schon bei meinen Kleistereien gelitten.

    Von innen nach außen (übrigens Bild zeigt den noch unverklebten Zustand zwischen der Radverkleidung und Trägerhülle):



    Weiter geht es mit dem Hinterrad, die gedruckte Version aus dem Kit habe ich total vermurkst, also habe ich meine eigene Spornrad halterung kreiert und verbaut.



    Die Flügeltanks haben auch ihren Platz gefunden.




    Und die Bombe hängt auch schon am Abwurfgestell.


    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Hallo Propeller-Liebhaber,


    wieder einiges getan. Aber die Kanzel hat mich ziemlich gefuchst! Und ja die Visiereinrichtung des MGs nach hinten ist etwas aus dem Maßstab gefallen, aber das lag an meiner Unfähigkeit. Besonders das Teil ganz vorne. Das Originalteil habe ich wieder verhunzt und sogar das gleiche für die andere Ju. Also wieder selbstgeschnitzt. Der Motor ist auch dran. Aber so ganz glücklich bin ich nicht. Die vielen Ringe der Außenhülle habe ich nicht glatt und smoothy aneinandergereiht bekommen.


    Der Vogel sieht echt schwer gebraucht aus. Ich glaube das nächste Modell wird wieder fabrikneu sein!



    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • So nun ist sie fix und fertig, der wüste Vogel.


    Wie immer ein kurzes Fazit:


    1. Bauanleitung zum Teil schlecht gerendert, so dass man nicht weiß, wo manche Teile hingehören.

    2. Da die Hüllenteile auf Maß geschneidert sind, muss man zum Teil gehörig schleifen, der Baubericht dokumentiert, dass der Autor des Berichts nicht immer seiner Ungeduld Einhalt gebieten konnte.

    3. Der Fly-Spantensatz besteht aus labbrigen Karton und zum Teil aus sehr dünnen Elementen (Gegenmaßnahmen entweder in Sekundenkleber, Plastikleber ertränken oder mit Bristol verstärken)

    4. Der Bausatz ist meiner Meinung nach eine Verschwendung von Ressourcen, wer einen der beiden Vögel gebaut hat, wird nicht den zweiten bauen (außer den Verrückten, für die es nicht genug Versionen von einem Flugzeugmuster geben kann).

    5. Bauteile sind nicht klar nach den zwei Modellen getrennt (wilde Sucherei an gesagt).

    6. Die Binnenzeichung ist vom Feinsten! Offsetdruck und die Alterung sind eine Freude. Weathering braucht es nicht (gut für mich, ich kann das sowieso nicht).

    7. Modell sieht sehr schön aus und ist hervorragend detailliert, wer da noch Lust zum Supern hat, sollte sich fragen, ob er nicht liebe ne echte Ju-87 restaurien möchte.


    So und nun noch ein paar Bilder:






    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Nachtrag:


    Ich hoffe die "H"s auf den Radverkleidungen haben keine unheilvolle Bedeutung, falls doch (Expertenwissen ist gefragt), dann retouchiere ich die weg. Ist mir naive Seele erst jetzt beim Einstellen der Bilder aufgefallen.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Hallo Hajo,


    Danke für die Aufklärung! Also keine Retouche.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino