Doppeltes Lottchen: FLY Ju-87 1:33 m. LC-Satz Ostfront vs. Wüste

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich muss mal was anderes bauen ich sehe schon alles gelbstichig. Natürlich wird es der JU-Kit von Fly mit LC-Satz.


    Also...,


    ich dachte.....


    (ich weiß Denken ist Glückssache (besonders bei mir))...


    aber ein Spaziergang wird das nicht!


    Ich dachte erst: kein lästiges Spantenschneiden, LC-Spanten mit dem Skalpell heraustrennen und bauen wie mit LEGO. Weit gefehlt, denn der Karton vom LC-Satz ist viel zu "weich". Ein lasergecutteter Bristolkarton wäre angemessen gewesen. Gerade dünne Strukturen z. B. Cockpitumrandung knapp 1 mm und dann noch mit Einschnitten für andere Spanten (verringert Stärke auf einen halben Millimeter). Eine falsche Bewegung und das LC-Teil ist geknickt oder gar abgerissen (und ich habe mich falsch bewegt).


    Bild 1: Überblick

    Bild 2: Reparaturversuch mit Weißleim (mißglückt, weil später wieder beim Handling an anderen Stellen gerissen).

    Bild 3+4: Neue Möglichkeit der Reparatur: LC-Teil wird mit Papierteil stabilisiert (sollte ja eigentlich andersherum sein). Das weiße Innere muss noch ausgeschnitten werden! Das ist mein Cliff-Hanger für die Fortsetzung.


    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Serfaus Gerald


    "das Leben, hier speziell ein LC-Set, ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was drin ist"

    Aber sei versichert, selbst 1mm starker Bristolkarton hätte bei dieser Geometriewahl auch strukturelle Festigkeitsprobleme.

    Mag sein, das das Problem eher auf der Seite des Konstruktors angelegt ist - es gibt bestimmt auch andere Lösungen für eine Gockelfallenumrandung ....

    Aber : du schaffst das !

    LG Klaus

  • Hallo Gerald,


    nun geht es also los mit der Ju :thumbsup: Und dann gleich so brenzlig :pinch: Ich würde sagen, diese Cockpitumrandung schreit geradezu nach einer Härtung mit flüssigem Sekundenkleber... was am Ende aber auch kein Spaziergang ist :wacko: Mit deiner Verstärkungsvariante solltest du aber auch durchkommen, so wie's aussieht :thumbup:


    Ich weiß nicht, wie du modellbauerisch so tickst. Es gibt ja durchaus Kollegen, die sehr stolz darauf sind, sich alles selbständig und aus eigenem Grips heraus zusammenzureimen ?( Ich für meinen Teil nutze lieber vorhandenes Know-How, um Zeit zu sparen und am Ende auch qualitativer bauen zu können. Eine Frage der persönlichen Herangehensweise :cool: Falls du für die Nutzung eines real existierenden Bauberichtes als Hilfestellung nicht zu stolz sein solltest, vergrabe dich doch mal in der Konstruktionsabhandlung von hardie Das ist exakt das gleiche Modell, nur mit anderem Cover und ohne Graukarton-LC ;)


    Ich bin geneigt, die FW190 wieder in den Stapel zu legen und auch die Ju anzuschnippeln 8o 8o 8o


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo Klaus, hallo Daniel,


    Klaus, danke für Deine Zuversicht, du hast völlig recht mir ist jede Schandtat zuzutrauen. Ist das ein Fachterminus: Gockelfallenumrandung?

    Daniel, Danke für den Link, nein ich bin mir nicht zu fein von anderen Pappenklebern zu lernen. Wenn ich die Ju halb so gut wie Hardie hinbekomme, darf ich mir auf die Schultern klopfen. Aber der Bericht bestätigt mir schon was ich am Anfang zu spüren bekommen habe: Leicht wird das Dingens nicht.

    Ja genau schneide die Ju an, dann ändere ich den Titel und wir haben einen Doppelbaubericht! Das wird bestimmt für alle sehr unterhaltsam. Also ich baue die wüste Version!

    Vier mögliche Enden des Doppelbauberichtes: Beide werden fertig, keiner wird fertig, Du überholst mich und umgekehrt.

    Na, wirfst Du Deinen Hut in den Ring?

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

    Edited once, last by Gerald Friedel: Ein wichtiges Wort vergessen! ().

  • Hallo Gerald,


    mit sowas kriegst du mich natürlich sofort 8o Wird gemacht, ich steige in den Doppelbaubericht ein :thumbup: Wenn du die Wüstenmaschine machst, baue ich die andere. Bei dem Thema hatte ich sowieso eine Entscheidungsneurose. Ist dann hiermit erledigt...


    Allerdings gibt es ein paar limitierende Faktoren :wacko: :pinch: 8| Die Spitfire soll Anfang August fertig mit zum Stammtisch. Ist zwar nicht mehr soooo viel Arbeit, aber fünf bis sechs Abende gehen dafür schon noch drauf :huh: Und dann bin ich demnächst noch zwei Wochen im Campingurlaub unterwegs, was die Mitnahme von Bastelutensilien gleich von vornherein ausschließt :thumbdown: Das heißt, so richtig im Vollgasmodus kann ich an dieses Projekt erst ab Mitte/Ende August rangehen. Vorher eher nur Tröpfchenweise ;(


    Und bevor ich irgendwas baue, muß ich irgendwie diesen völlig chaotisch unsortierten Bogen in seine beiden Einzelmodelle zerteilen :cursing: Und zwar so, daß ich das andere Modell sinnvoll einlagern kann, um es später irgendwann mal ohne verschütt' gegangene Teile bauen zu können :|


    Ich melde mich hier demnächst mit dem Anfang...


    Gruß,


    Daniel.

  • Gerald Friedel

    Changed the title of the thread from “FLY Ju-87 1:33 m. LC-Satz” to “Doppeltes Lottchen: FLY Ju-87 1:33 m. LC-Satz Ostfront vs. Wüste”.
  • Hallo Daniel,

    ich habe es jetzt vollmundig im Titel angekündigt, jetzt musst Du auch liefern!

    Die zeitlichen Einschränkungen Deinerseits sollen nicht von Nachteil sein. Es ist ja kein Wettbewerb im eigentlichen Sinne, sondern die poetische Ineinanderverschränkung zweier Bauberichte von kongenialen Autoren der fremden Art.


    Oder: es dient der Unterhaltung!


    Ich freue mich, dass Du meine Einladung angenommen hast!

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Nun geht es hier weiter:


    Bild 1: Also sieht gar nicht so schlecht aus der Rettungsversuch;

    Bild 2: mal die Spanten zusammengesteckt. sehr labberiges Skelett;

    Bild 3: Schöne Binnenzeichnung, Abnutzungsspuren durch die Pilotenschuhe

    Bild 4: Obwohl die Spanten noch extra beklebt sind, kann man an den Klebemarkierungen eine sehr gute Passgenauigkeit konstatieren;

    Bild 5: Bisheriger Status, die Gerippeteile zusammenfügen, hebe ich mir für morgen auf, da muss viel angepasst werden, weil die Aussparungen durch das mehrmalige Bekleben der Spanten so nicht mehr passen.


    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Oh, der Gerald war schon fleißig ;) Ich hab' immer noch Trouble mit meiner Spitfire-Kanzel und muß jetzt bei Fa. Wojcik Originalkanzeln nachbestellen :cursing:


    Also nutzen wir die Zwischenzeit doch sinnvoll 8o



    Gerald hat im Prinzip schon alles gesagt: Die Passgenauigkeit ist bis dato super, allerdings habe ich etwas Anlauf gebraucht, um mit der Konstruktion warm zu werden ?( Der Konstrukteur tickt ein Bisschen "anders", da muß man sich erstmal drauf einstellen :cool:


    Gruß,


    Daniel.

  • Serfaus Gerald


    sehr gute Arbeit bis dato ! Du kommst mit der Konstruktion offensichtlich gut klar - Profi sozusagen !

    LG Klaus

  • Also, jetzt ist das Gerippe beieinander:


    Aber:


    entweder liegt 1) ein Konstruktionsfehler vor oder 2) ich habe grundsätzlich was falsch verstanden.


    Das Aufbohren der Nuten am Teil 10 (Bild 1) sieht unschön aus, wird man aber nicht mehr sehen, da es auch der Unterseite ist. Das Ergebnis (Bild 2) ist durchaus ok. Aber bei den mittleren Stringer hat man das gleiche Problem in grün. Daher meine eingangs aufgestellte Alternative, die gedruckten und lasergecutteten Schlitze habe eine Breite von 0,5 bis 1 mm. Die Stringer Teil 9L + 9P aus dem LC-Satz haben perse schon eine Dicke von 1 mm. Dann werden an 2 oder gar 3 Seiten noch Papierteile daran montiert, von einer Seite muss nach Anleitung sogar noch mit 0,5 mm Karton verstärkt werden. Also da passt bei den Aussparungen garnichts mehr. Ich habe mir dann damit beholfen, entweder die Aussparungen aufzubohren oder (beim Mittelstringer) den langen Stringer in sinnvolle kleinere Abschnitte zerlegt und dann peu à peu montier um ein halbweg ansehnliches Ergebnis zu erhalten (Bild 3).



    Hi, Daniel, ich bin echt neugierig, wie es Dir damit geht, berichte ehrlich und schonungslos, gerade dann, wenn es um die Möglichkeit 2 geht.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Hallo Gerald,


    ich kann in Sachen Bautempo nicht ganz bei dir mithalten, allerdings habe ich gleich mal Hinweise auf besagten Konstruktionsfehler gesucht. hardie erwähnt einen solchen Fehler mit keiner Silbe. Und dann studiere ich nebenher noch einen Baubericht bei Kondradus, der ja hierzulande nicht verlinkt werden darf 8|



    Auch da kein Wort in diese Richtung ?( Allerdings: Ich bin jetzt schon gefühlte fünf Mal über die Warnung gestolpert, daß man ja bitte unbedingt sklavischst die Reihenfolge der Teilenummerierung einhalten solle, da es sonst zu Problemen kommen wird. Und bei dir sehe ich, daß zumindest die Nummer fünf noch nicht an Ort und Stelle ist :huh: Wobei die nicht wirklich eine Auswirkung aufs Spantengerüst hat ;)


    Vielleicht komme ich ja im Laufe des Abends noch dahin, wo du Probleme hattest. Allerdings mache ich nur das, was in der Textanleitung steht, in ausschließlich eben dieser Reihenfolge :whistling: Wo war doch noch gleich das Heimatland der Bürokratie gewesen :cursing:


    Gruß,


    Daniel.

  • Ich glaube, ich hab's jetzt... Wir haben wahrscheinlich ein Problem mit dem tolle Graukarton-LC, der übrigens rabenschwarz auf alles abfärbt, das mit ihm in Berührung kommt ;( Ich habe die Diskrepanz zwischen LC-Aussparungen und den Schlitzen in den Bauteilen konsequent nachgearbeitet und bin bisher damit recht gut gefahren:



    Die Spanten müssen um Gottes Willen auch nicht nochmal zusätzlich auf einen halben Millimeter Pappe gezogen werden :thumbdown: Entweder man klebt sie auf 0,5 Millimeter Verstärkung, wie im Bogen angegeben, oder man nutzt den Graukarton-LC und arbeitet mit leichter Überdicke 8|


    Die vier Flügelwurzeln habe ich schon gründlich mit Sekundenkleber gehärtet. Leider nimmt der Graukarton den Kleber nicht so gut auf, weil er weniger saugfähig ist, als Finnpappe. Sonst wär's jetzt noch ein Bißchen stabiler.


    Laut Textanleitung geht's jetzt mit den Teilen 23 und 27 weiter, die sich unten hinter der Pilotenempore befinden:


  • Du hast recht Nr. 5 lebt und war noch nicht eingebaut, aber die Bauteile Nr. 5x haben auch nix mit dem Skelett zu tun. Und Nr. 3p,l fehlte auch (ebenso nicht notwendig für das Gerippe).


    Der übersetzte Erfahrungsbericht macht mich schaudern, vllt. kriegt derjenige Provision? Aber ich übe mich noch ein wenig in Geduld, schließlich werkeltst Du ja mit dem gleichen Spantensatz wie ich.


    Okay, Du warst gewarnt! Aber ganz so banal passgenau ist der Kit nicht. Und die Bauskizzen sind z. T. so kontrastarm, dass man die einzelnen Teile nicht unterscheiden kann.


    Aber ich bin auch schon ein wenig weiter gekommen.

  • Aber ganz so banal passgenau ist der Kit nicht.

    Nein, isser nicht. Man muß schon konsequent die verdächtigen Stellen nacharbeiten. Bei den Teilen 23 Lewa und Prawa hatte ich einen leichten Materialmangel (im lösbaren Bereich), der daher kommt, daß die Platte W3 und deren Abdeckelement Nr. 4 einen Hauch zu kurz sind. Muß man später sehen, wie sich das fortsetzt.


    Gegen beispielsweise den Willys-Jeep von WAK ist die Paßgenauigkeit aber immer noch eine Wucht. Da ist fast jede Rundwicklung entweder zu lang oder zu kurz. So schlimm ist es hier nicht. Und außerdem sehen die fertigen Modelle, die ich im Netz gefunden habe, allesamt großartig aus. Das können nicht durchweg komische Deepfakes sein. Wenn es in Sachen Passigkeit auf diesem Level weitergeht, lohnt es sich auf jeden Fall, bis zum Schluß am Ball zu bleiben. Es ist halt nur nicht ganz so eine runde und ausgeklügelte Sache, wie der gemeine Halinski-Bogen...



    Der übersetzte Erfahrungsbericht macht mich schaudern, vllt. kriegt derjenige Provision?

    Das Modell genießt generell einen ziemlich guten Ruf. Ich bin schon öfter über sehr positive Schilderungen diesbezüglich gestolpert. Entweder die Kombination Bogen/Lasercut ist bei der Fly-Variante etwas suboptimal, oder wir stellen uns hier schlicht und einfach kollektiv ein Bißchen doof an ;)



    Und die Bauskizzen sind z. T. so kontrastarm, dass man die einzelnen Teile nicht unterscheiden kann.

    Ich bin eher mit dem generellen Stil etwas überfordert, den der Konstrukteur bei der Gestaltung seiner Skizzen an den Tag legt. So langsam wird's aber, man muß halt auch immer ein Auge in der Textanleitung und das andere Exemplar auf den Anklebemarkierungen direkt am jeweiligen Bauteil haben.


    Und man darf auch nicht vergessen: Wir bewegen uns hier schon mittendrin im High-End-Segment 8o "Das wird nicht einfach" sind die Worte, die so oder in leichten Abwandlungen am Beginn fast aller Bauberichte stehen, die ich bisher zum Modell gefunden habe :D


    Gruß,


    Daniel.

  • Hi, Daniel,


    Und man darf auch nicht vergessen: Wir bewegen uns hier schon mittendrin im High-End-Segment 8o "Das wird nicht einfach" sind die Worte, die so oder in leichten Abwandlungen am Beginn fast aller Bauberichte stehen, die ich bisher zum Modell gefunden habe :D

    Das erinnert mich ein wenig an die REVELL-Einschätzung der Skills, je komplizierter das Modell umso höher die Skill Einstufung.

    Ich sitze jedesmal der falschen Erwartungshaltung auf, je präziser der Bausatz desto kleiner die Bauteile aber umso passgenauer. Mit den Fitzelteilchen das stimmt, aber die Passgenauigkeit ist nicht immer da, wo man sie vermutet. Vielleicht kehre ich zu GELI o. Schreiber-Modellen zurück, die kriege ich ganz gut gebacken. Übrigens welchen Sekundenkleber verwendest Du, meiner (Pattex Superglue Liquid) wurde von den LC-Teilen wie vom japanischen Wunderschwamm aufgesaugt.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Das erinnert mich ein wenig an die REVELL-Einschätzung der Skills, je komplizierter das Modell umso höher die Skill Einstufung.

    Bei Revell kann ich nicht mitreden, mein letztes Plastikmodell habe ich irgendwann mit zwölf oder dreizehn Jahren gebaut ?( Aber der Konstrukteur unserer Stuka versucht in Sachen Detaillierung, einen gewissen Halinski-Verlag zu übertrumpfen, was er auch spielend schafft, wie ich finde. Speziell von innen im Cockpit drin wird das noch so richtig knackig schwierig werden...


    Vielleicht kehre ich zu GELI o. Schreiber-Modellen zurück, die kriege ich ganz gut gebacken.

    Gott bewahre! Du absolvierst jetzt so eine Art Modellbau-Bootcamp und danach bist du in der Lage, derart komplexe Bögen im Halbschlaf zu bauen ;) Von Schreiber hast du außerdem schon die Hälfte aller interessanten Modelle gebaut. Da gibt's außer der Feuerwehr noch die Eisenbahn und vielleicht noch den alten Mini-Cooper, falls der in deinem Stapel schlummern sollte. Und das war's dann doch auch, in Sachen Schreiber-Bogen ?( Und GELI??? Och nöö, das ist doch viel zu sehr old-school :whistling:


    Übrigens welchen Sekundenkleber verwendest Du, meiner (Pattex Superglue Liquid) wurde von den LC-Teilen wie vom japanischen Wunderschwamm aufgesaugt.

    Tatsächlich genau den selben. Allerdings härtet der Graukarton deutlich schlechter aus, als sekundenklebereingeweichte Finnpappe. Die wird hintenraus tatsächlich zu schön störrischem Plastik.




    Und weiter geht's im Programm. Zunächst ein Eindruck einer unschönen Eigenschaft des Bogens: Man muß die Schneidematte in den Bogen reinlegen und dann die benötigten Teile aus dem Chaos heraustrennen, um den Rest einigermaßen archivierbar zu halten :cursing:



    Ansonsten habe ich mit den mittleren und oberen Spanten weitergemacht. Tatsächlich hat der Spant W4 bei mir kein einziges Tröpfchen Sekundenkleber abgekriegt. Ich habe zuerst die Unterseite auf den Labberspant geklebt und dann entsprechend diesem die Steckverbindungsöffnungen nachgeschnitten.



    Dann kam die Oberseite drauf und es wurde eine Steckprobe gemacht. Die Seitenteile habe ich erstmal noch weggelassen, weil die zu kurz sind und ich zunächst noch nicht wußte, ob der Materialmangel vorne oder hinten hingehört ?(



    Dann habe ich das Instrumentenbrett hübsch gemacht und eine Steckprobe später war auch klar, daß der Materialmangel der Seitenteile nach vorne gehört. In den Lückenspalt wird nämlich das Instrumentenbrett eingepaßt. Alles streng nach Plan, sozusagen :thumbup:



    Das Oberteil ist noch nicht festgeklebt und wird demnächst wieder abgenommen, damit ich der nun kommenden Detailschlacht einigermaßen Herr werden kann und mit der Pinzette noch überall gut hinkomme, zwecks Montage von diversen Winzigteilen 8o


    Außerdem sollten die Fußpedale VOR dem Festkleistern von unten ans Oberteil geklebt werden, wie ich finde. Das erspart einem dann doch das eine oder andere Bißchen an überflüssiger Frickelei :pinch:


    Die Paßgenauigkeit des Oberteiles auf dem Gesamtspantengerüst ist übrigens vorzüglich :thumbsup: Vielleicht ist die Kurve jetzt langsam gekriegt... Wobei, niemals nie sollte man sich zu früh freuen, angesichts einer derart ausgebufften Konstruktion 8|


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo Daniel,


    Außerdem sollten die Fußpedale VOR dem Festkleistern von unten ans Oberteil geklebt werden, wie ich finde. Das erspart einem dann doch das eine oder andere Bißchen an überflüssiger Frickelei :pinch:

    Da bin ich fast vom Stuhl gefallen, weil das habe ich mir auch gedacht, aber ich habe noch verschärfend W7 vorne drangepappt gehabt, damit es besonders schwierig war. Aprospos Bauteilenummierung beachten, zählen da die spanten Nummern mit? Aber so ganz kohärent ist das nicht. Nummer 11 wird erst auf der nächsten Seite gezeigt wo es hingehört, da hat man aber schon etliches anderes ein- und angebaut.


    Hmmm, "ausgebuffte" Konstruktion? Halinski übertrumpfen? Ich muss mir nochmal den Film "The Ant" ansehen, dann ich für die weiteren Abenteuer des Baus gerüstet.

    Jetzt sind wir übrigens gleichauf! Prospekt! Du hast Dich mächtig ins Zeug gelegt!

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Du absolvierst jetzt so eine Art Modellbau-Bootcamp

    Serfaus Gerald


    soweit ich mich noch erinnern kann wird ein Bootcamp von einem Dill, äh Drill, ähhh Skill-Instructor angeleitet. Frage : wer hat denn hier bei euch diese Rolle inne ? Schließlich geht es hier ja gewissermaßen quasi um die Dings, äh die Bums, ähhh die Wurst meine ich doch ! :)

    LG Klaus

    Edited once, last by KaEm ().

  • Hallo Klaus,


    so verbissenen (in die Wurst) sehe ich das nicht, und jetzt mischt auch noch Andrew mit, da kann man zwar vergleichen, aber Du kennst mein Credo: würden nur die "Profis" bauberichten, dann wäre das Forum mager gefüllt und vielleicht sogar langweilig.


    Bild 1: das eingebaute Cockpitpanel.

    Bild 2: das zu verbauende Fadenkreuz, nicht aus Draht, sondern Papier, geringfügig größer als notwendig.

    Bild 3: diese ominöse Zieleinrichtung am Panel befestigt.



    Noch als Anmerkung Teil 31 vorne zwischen den Pedalen einzubauen (erst das Teil 31 einbauen und dann die Pedale wäre sinnvoller gewesen), war auch ein hübsches Pinzettenpirouetten drehen.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • wird ein Bootcamp von einem Dill, äh Drill, ähhh Skill-Instructor angeleitet. Frage : wer hat denn hier bei euch diese Rolle inne ?

    Der drillende Skill-Instructor ist im Kartonmodellbau stets der Konstruktuer. Von wegen: "Da, bau mal das da... Ist doch kinderleicht :whistling: "



    Wow, Gerald, ich bin erfreut, wie du die Pedalerie trotz deines frühzeitigen Komplettverleimens da noch reinbekommen hast :thumbsup: Ich war auch fleißig und habe in sehr viel Bauzeit sehr wenig sichtbares fabriziert :wacko: Zunächst irgendeine Pneumatik, wahrsteinlich für den luftgefederten Pilotensitz :D



    Und dann die Pedale. Ich empfehle jedem, der das irgendwann auch noch baut, an den Knicklinien Schnitte zu setzen und an den entsprechenden Stellen alles stumpf zu kleben, anstelle des Knickens von zuvor verdoppeltem Papier 8|



    Schlußendlich wurden die Ruderpedale und das Instrumentenbrett angeleimt und eine weitere Zusammensteckprobe durchgeführt:



    Als Nächstes kommt das Oberteil wieder runter, damit ich beim Wurschteln unten am Fußboden mehr Platz zum Ausholen mit der Pinzette habe...


    Gerald, muß das Amaturenbrett so angewinkelt stehen? Ich habe diverse Cockpitbilder gesichtet, da sieht es überwiegend doch sehr senkrecht aus ?(


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo Daniel,


    danke für den Hinweis, hat mich schlappe 2 Stunden gekostet, um das Panel wieder gerade zu stellen! Ich glaube ich habe es aus Gewohnheit so gemacht. Der Innenausbau dauert ziemlich, ich bin solche Fitzelteile nicht gewohnt, aber dat wird schon!

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Der Innenausbau dauert ziemlich, ich bin solche Fitzelteile nicht gewohnt, aber dat wird schon!

    Daß dat schon wird, setzt mich ehrlich gesagt etwas unter Druck :pinch: Angesichts der ganzen erfolgreich gebauten Modelle im Netz mag ich das Dingen gar nicht frustriert in die Ecke werfen :wacko:


    Ich habe auch beim Kleinteilemassaker im Cockpit weitergemacht. Zunächst mit dem Teil, das später den Steuerknüppel aufnimmt, dann mit zwei Flaschen für gasförmigen Inhalt mir unbekannter Art ?(



    Und dann alles eingebaut (und noch ein Bißchen mehr :whistling: )



    Wenn man gerade an einem Halinski rumgeklebt hat und dann zu dieser Baustelle wechselt, merkt man schon, daß die Stuka nicht ganz so organisch im Einklang von Materialbeschaffenheit und Aufgabenstellung steht :S Manchmal habe ich den Eindruck, der Konstrukteur hat dem Material Papier seine Gedanken regelrecht aufgezwungen. Dadurch bauen sich die Teile extrem sperrig und alles dauert entsprechend lääääääääääääääääänger ;( Ein gutes Beispiel dafür sind die dünnen "Balken" vorne auf dem Boden, vor und hinter dem künftigen Pilotensitz. Das ließ sich kaum unfallfrei in Form biegen :huh:


    Jetzt geht's weiter in Richtung Pilotensitz...


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo Freunde!


    Zaphod, so sehe ich das auch, ich habe ganz kurz überlegt (1 ms) die Löcher auszustechen, habe es aber dann gelassen!

    Daniel, damit ich nicht ins Hintertreffen gerate, auch wieder Bilder von mir!


    Ich glaube zu den Bildern brauch ich nichts sagen, jeder weiß was man darauf sieht (bis auf die letzten 2 vielleicht, mit dem Bügel da bei der Zieleinrichtung, wofür der gut ist weiß ich nicht, wahrscheinlich zum Verstellen).


    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • und die Kreise in den Behältern waren wohl Löcher.

    Jawoll, der Konstrukteur meint's in Sachen Detaillierung echt gut :pinch: Der Punkt, an dem ich da aussteige, ist die Zusatzdetaillierung am Instrumentenbrett:



    Und außerdem sind die Zusatzdetails (Hebelchen) nur einmal für beide Modelle verfügbar ?( Ich fürchte, das wäre "too much" und würde am Ende doof aussehen :thumbdown:



    Da meckere ich also rum, weil der Konstrukteur das Material Karton gnadenlos "überfährt", nur um dann einen Pilotensitz vorzufinden, bei dem Außen- und Innenschicht perfekt zusammenpassen :thumbsup: Das ist bei weitem nicht selbstverständlich und obendrein höchst selten 8o




    Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, die Drähte unten im Gestell korrekt einzufärben. Das ist später immerhin alles unsichtbar :whistling: Und dann die Handbremse und den Steuerknüppel aus umwickeltem und gefärbtem Restdraht von der Spitfire und einmal alles eingebaut:



    Den Rücksitz habe ich etwas kantiger interpretiert, als Gerald:



    Ist aber noch nicht festgeklebt. Jetzt kommen die Instrumente an den Seiten an die Reihe. Die Textanleitung gibt dazu nicht viel her, also muß gut überlegt werden, was wie wo in welcher Reihenfolge 8| Nur der große Müllschlucker hinten muß noch warten, sonst kriege ich das Oberteil nicht mehr drauf :S


    Gruß,


    Daniel.

  • Hi, Daniel,


    Du bist nicht nett zum Hintern des Kollegen am MG, ist mir sowieso ein Rätsel, warum man ihm nicht einen gepolsterten Sitz spendiert hat.


    Das mit Details fürs Amaturenbrett habe ich mir auch schon gedacht, das wird bei mir einmal eingescannt und dann wird alles dran und drauf gepappt, was der Detailismus hergibt (dann schauen wir nur noch ob noch Platz für den Piloten ist!) :D

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • An den Fallschirm habe ich gar nicht gedacht. Aber so dicht wie der gepackt ist, ist das auch ein hartes Brot. Tja den Piloten damals wurde nichts geschenkt.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Tja den Piloten damals wurde nichts geschenkt.

    Genausowenig, wie heutzutage dem Modellbauer :cursing: :cursing: :cursing: Das Modell genießt zwar quer durch's Internet einen sehr guten Ruf, allerdings ist der Zusammenbau für mich persönlich eher ein zäher Abnutzungskampf denn ein flüssiges, organisches und sinnhaftes Bauvergnügen :pinch: Bis jetzt paßt zwar wirklich alles gut zusammen, obwohl der Graukarton-LC mit seiner um 0,2 Millimeter zu geringen Materialstärke für ein beständig vorhandenes Ärger-Level sorgt, jedoch komme ich ständig in Positionen, die mir für spätere Bauschritte ziemliche Sorgenfalten auf die Stirn treiben :thumbdown: Hier ist so ein Beispiel dafür:



    Es könnte auch sein, daß dieses mordsmäßige Spaltmaß später überhaupt keinen Ärger mehr verursacht... Aber weiß ich das? Baue ich jetzt eine Woche lang weiter, um dann zu realisieren, daß eigentlich alles in den Orkus gehört? Nö :!: Weiß ich leider überhaupt nicht ;(


    Und dann das Cockpit: Eigentlich mache ich nichts lieber, als exzessiv fitzelige Cockpitausstattungen zu basteln. Dieses Teil hier treibt mich aber so richtig an die Grenze des Erträglichen :wacko: Der Grund dafür: Die vorhandenen Skizzen müssen im Zusammenspiel mit der Textanleitung gedeutet werden. Diese fängt zwar auch sehr präzise und hilfreich an, allerdings steht dann irgendwann der Satz: "Bitte aufpassen, daß die Teile in einer sinnhaften Abfolge angebracht werden, die später nicht für Probleme sorgt." - Ab diesem Punkt geht's mit der Textanleitung in qualitativer Hinsicht rapide bergab :thumbdown: Und weil die Konstruktion mal so richtig kompliziert ist, steht man dann ständig da, kratzt sich am Kopf und denkt so bei sich: "Hätte ich das mal andersrum gemacht..." ?(


    Trotzdem ist in den letzten Tagen durchaus zählbares entstanden:


    Einige Teile gehören vor dem Anbringen auf die Seitenwand, andere hingegen müssen vor deren Anbringung ins Cockpit reingeklebt werden... obwohl sie numerisch auf der Seitenwand angegeben sind... Wie man auf die richtige Reihenfolge kommt :?: :?: :?: Learning by Doing, selbstverständlich 8o :cursing:



    Hier der Mülleimer, mitsamt der sehr praktischen "Smürf-Taste"... Dieses Terrorwerkzeug unserer etwas zweifelhaften Vorfahren war also schlußendlich nix anderes, als ein verkapptes fliegendes Müllauto :D



    Die Thermoskanne auf dem zweiten Bild gehört übrigens auf die Seitenwand geklebt. Hab' ich falsch gemacht und hinterher bereut... So läuft das eben, wenn man nur noch halbgare Skizzen und sonst nix mehr als Orientierung hat :pinch:



    Und dann ein absolutes Highlight: Ein ganzer Abend ging für folgende Sklavenarbeit (inklusive Nummerierungsfehler auf dem Bauteil!) drauf 8|




    Die Magazine müssen unbedingt so auf das Bauteil geklebt werden. Es kann dann mit ein Bißchen Auseinanderbiegen am Rumpfskelett angebracht werden. Am Ende sieht man von diese Stunden und Aberstunden an Arbeit genau das hier:



    :pinch: :pinch: :pinch:


    Ganz harte Kost, das Teil. Ich zieh' das jetzt noch eine Woche lang durch und dann gibt's mal wieder einen kleinen Baustellenwechsel, zum Runterkommen 8o


    Gruß,


    Daniel.

  • Hi Daniel,

    Jetzt hast Du mich überholt, ich habe ein Päuschen vom Modell gegönnt, weil ich Kraft sammeln wollte bevor es weitergeht. Außerdem nehme ich mir Deine Warnungen und Mahnungen zu Herzen, ich will auch ein paar Vorteile durch Dein Voranschreiten einheimsen!

    Der, der im Windschatten, Kraft spart, so völlig uneigennützig. :D :cool:

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • ich will auch ein paar Vorteile durch Dein Voranschreiten einheimsen!

    Das ist so eine Art Kreislauf. Ich hänge ja auch ständig in irgendwelchen Bauberichten rum und schaue mir an, wie es weitergeht und wo der Hund begraben liegt ;)


    Wenn dein Arbeitsplatz so aussieht, dann macht dein Modell dir eindeutig Streß :pinch:



    Ich habe vorne unten ein paar Klebespanten eingefügt...



    Ich hoffe mal, ich hab' die nur im Bogen übersehen. Wenn der Konstrukteur die wirklich vergessen hat, spricht das eher gegen den Bogen :wacko: Die Bauteilgruppe 21 habe ich auch vergessen und nachträglich eingeklebt.



    Ich habe allerdings keine Ahnung, wer oder was "S2" sein soll ?( Eine Viertelstunde Teilesuche im Bogen hat jedenfalls nichts zutage gefördert ?( Anschließend habe ich mal versucht, aus dem Cockpit ein Flugzeug zu machen:



    Dann bin ich wunderschön an Teil Nr. 100 zerschellt:



    Es stellte sich heraus, daß die Flügel versetzt stehen, wodurch ich den Kehlblech/Rumpfbauteil-Hybriden nicht korrekt ausrichten konnte. Der Versuch, die Sache irgendwie mit Gewalt zu regeln, ging selbstredend auch in die Hose. Die Paßgenauigkeit am Bombenschacht ist auch eher etwas für Imrovisationskünstler.


    Stand jetzt hab' ich die Nase voll von diesem Teil, da ich das Niveau, daß ich im Cockpit drin habe, nicht auf den Rest des Fliegers übertragen kann :cursing:


    Ich bau' jetzt Schreiberbogen ;( Die Überholspur ist dein, Gerald 8|


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo Daniel,


    zur Aufklärung S2 ist die Schablone für ein Stück Klarsichtfolie!

    zur Erbauung, mein Arbeitsplatz sah noch schlimmer aus, bis ich ihn für ein o. zwei Wochen aufgeräumt habe!

    zur Tröstung: Du hast viel länger bis zur Erkenntnis gebraucht: dann baue ich nur noch Schreiber-Bogen.

    Das heißt du bist ausdauernder, leidensfähiger, willensstärker und cooler als ich. Chapeau!


    Okay, ob morgen steige ich wieder in Ring und schaue wie es mir gehen wird! Der Muhammad Ali-Kit dröhnt mit Gelächter gegen uns Anfänger! Aber wer zuletzt lacht lacht am Besten und unsere Geheimwaffe ist Andrew, der ist auch noch im Rennen.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • So jetzt habe ich mich auch in die Untiefen des Fitzelkram begeben:


    Nudelschalter (Bild1) für dieses Bauteil (Bild 2) fertiges Nudelschalterbrett von Nahem (Bild 3), das ist noch Verbesserungspotential drin. Von Weitem sieht es gar nicht so schlimm aus (Bild 4).



    Weitere Nudelübung: diverse Schalter im Cockpit, Nudelschalter hybrid mit Karton (Bild 5) danach bemalt (sozusagen gar, Bild 6, die Karton), (Bild 6, 7, und 8) im Cockpit positionierte Knebelschalter mit ein wenig Farbe versehen, sieht gar nicht so schlecht aus.


    Nudelsorte (wichtig!): Fadennudeln für die Supp (da kommen nicht mal die Spaghetti Nr. 1 hin), die sind dünn genug!


    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Ja, die Nudeln sind auch pinzettengriffig und holzleimsüffig! Geeignetes Bastelmaterial!

    Nachteil gegenüber Draht: nicht biegbar, weil zu spröde.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Tip : Nudel in Salzwasser al dente kochen, dann klappts auch mit dem biegen .... :D

    LG KaeM

    …aber dann werden die wahrscheinlich zu dick, Klaus…

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin zusammen,


    kleiner Anmerkung - dieser "Schacht" ist eine Sichtluke nach unten für den Flugzeugführer, der dadurch vor dem Abkippen zum Sturzangriff das Ziel betrachten kann, macht daher schon Sinn und muss verglast sein.


    Gruß

    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang