[03.09] 27. Nordlichtertreffen

  • Moin zusammen,


    lang, lang ist's her... Das letzte Nordlichtertreffen war am 19.10.2019. Das für das Frühjahr 2020 geplante fiel dann dem C-Wort zum Opfer. Und die Einschränkungen dauerten, wissen wir alle, brauche ich weiter nicht drauf eingehen.


    Aber nun, denke ich, ist es mal wieder an der Zeit. Allerdings werden wir uns an einem anderen Ort treffen. Das Café Olé hat die Cororna-Zeit zu grundlegenden Veränderungen genutzt. Es wurde umgebaut, es wurde ein Hotel integriert und die "Happy-Hour" für Steaks gibt es nicht mehr. Hm, und nun?

    Wir haben hier in Meiendorf ein sehr gutes Kroatisches Restaurant, das wir recht häufig besuchen und das auch schon die eine oder andere Familienfeier für uns ausgerichtet hat. Dort habe ich einmal angefragt, ob die sich so ein Treffen vorstellen können. Können sie.

    Das Essen ist gut, auf der Speisekarte ist sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei.


    Also, wir treffen uns


    am 03.09.2022

    im Restaurant Adria

    Saseler Straße 1, 22145 Hamburg

    ab 1730 (das Restaurant öffnet erst dann ;) ...)


    Wer schon mal luschern möchte: hier sanft drücken


    Stellplätze gibt es ein Stück die Saseler Straße hinauf an der Straße, nur nicht direkt vor dem Lokal. Aber das kennen wir ja schon vom Café Olé, da war es ähnlich... ;)


    Ich mach dann mal die Liste auf:


    1. Esther & Fiete


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden


    Fiete

  • Moin, moin Fiete,


    da melde ich mich mal an......wird auch Zeit. Die Anfahrt habe ich schon studiert......die Speisekarte auch...... :thumbup:! Ich versuche mal, meine Frau zu überreden.....Ergebnis ist allerdings offen......deshalb werde ich sie ggf. nachtragen.......


    1. Esther & Fiete

    2. HaJo


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Och, da würde ich aus Langenhorn doch auch mal gerne längs kommen:


    1. Esther & Fiete

    2. HaJo

    3. Klaus

    »Das muss das Boot ab können!»

  • Moin zusammen,


    nachdem wir unseren Urlaub an der Schlei hinter uns haben, will ich doch noch einmal an den Termin am 03.09.2022 erinnern.


    Schade, dass Du nicht kommst Peter, aber ich kann Deine Gründe verstehen. Nächstes Mal dann... ;) Also sind es bis jetzt


    Esther & Fiete

    HaJo

    Klaus

    Norbert


    Vielleicht schaut ja noch der eine oder andere Urlaubsrückkehrer in seinen Terminkalender und hält sich den Abend frei.

    Ach ja, eines noch: wir haben dort etwas weniger Platz für Modelle, also sollten wir alle nach dem guten alten Moltke-Grundsatz "Weniger ist oft Mehr" verfahren ;)


    Beste Grüße und ein schönes Wochenende

    Fiete

  • Johannes Gründling

    Changed the title of the thread from “27. Nordlichtertreffen” to “[03.09] 27. Nordlichtertreffen”.
  • Moin zusammen,

    für den Fall, dass der eine oder die andere Unentschlossene noch grübeln sollte, habe ich das Thema nochmal nach oben geschaufelt. Ich würde dem Restaurant gerne Anfang der kommenden Woche unsere Teilnehmerzahl übermitteln, damit die ein wenig planen können. Daher meine Bitte, wer noch mit dabei sein möchte, möge sich bitte bis kommenden Sonntag hier eintragen.
    Beste Grüße und einen guten Start in die Woche

    Fiete

  • Moin zusammen,


    so, damit werden wir also dieses Mal ein eher überschaubarer Kreis. Aber das sollte dem Gelingen keinen Abbruch tun. Dabei sind also


    Esther & Fiete

    HaJo

    Klaus

    Norbert


    Wie schon geschrieben, öffnet das Restaurant um 1730, wir haben einen Tisch im hinteren Bereich. Einfach am Tresen nach „Gottschalk“ fragen, dann wird man euch den Weg zeigen. Wir freuen uns, bis Sonnabend dann.


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden


    Fiete

  • Moin, moin Fiete und zusammen,


    wieviel "Ausstellungsfläche" haben wir denn im "hinteren Bereich"......damit ich ggf. nicht zuviel an Anschauungsmaterial mitbringe.... :)?


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin zusammen,

    wir haben als Fläche einen kleinen Tisch zur Verfügung, Fläche ca. einen knappen Quadratmeter. Ich werde nur ein wenig Kleinkram mitbringen, A5 passt immer, für die beiden Norwegerinnen von HaJo und für den einen oder anderen Flieger von Norbert sollte auch noch Platz sein...

    Beste Grüße

    Fiete

  • So, nun ist es raus. Ich komme definitiv nicht. Am Donnerstag war ich zur MRT-Untersuchung, mit dem Ergebnis, dass ich zwei Bandscheibenvorfälle habe. Das ist der Grund dafür, dass ich kaum gehen kann. Montag in einer Woche soll ich zum Neurochirurgen, der entscheidet, ob OP oder andere Behandlung.

    Euch wünsche ich viel Spaß.

    Gruß

    Jochen

  • Moin Jochen,


    gute Besserung aus der Nachbarschaft.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin Jochen,

    das ist ja ärgerlich! Mit sowas ist wirklich nicht zu spaßen. Alles Gute für Dich, hoffentlich kann Dir schnell und gut geholfen werden.

    Beste Grüße

    Fiete

  • .....gute Besserung aus der Nachbarschaft.

    Von mir auch......wird schon wieder werden..... :) :thumbup: !



    Moin, moin zusammen,


    ja, das 27. Nordlichtertreffen haben wir Teilnehmer wohl alle gut bewerkstelligt, kurz vor 23 Uhr war ich dann auch wieder gut zuhause angekommen. Fast drei Jahre nach dem letzten Treffen wurde es auch Zeit und wir hatten alle einen schönen Abend. Das "Vereinslokal" mussten wir wechseln, aber auch im neuen Ambiente schmeckten Speis und Trank vorzüglich. Wir kamen überein, die neue Örtlichkeit beizubehalten, zumal sie für Fiete und Esther sowie Norbert in Fußreichweite liegt. Platz für die Modelle hatten wir auch genug.


    Irgendwie habe ich gestern nur drei ( :thumbdown: ) Fotos gemacht......aber nach so einer langen Auszeit standen neben dem Betrachten der Modelle auch der persönliche Kontakt und die damit verbundene "Schnackerei" im Vordergrund.......und das war gut so. Der modellbaubezogene "Fachaustausch" kam aber auch nicht zu kurz. Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht wieder zu so einer langen Pause kommt.


    Zu meiner mageren Fotoausbeute......ich denke aber, da gibt`s anderweitig noch mehr......


            


    Gruß von der Ostsee

    HaJo :)

    Exercitatio artem parat!

  • Moin zusammen,


    eigentlich hat HaJo schon alles geschrieben...


    Doch, es war wirklich eine nette Runde und es hat wirklich Spaß gemacht, sich nach so langer Zeit auch mal wieder persönlich zu treffen. Esther und mich hat es gefreut, dass das Lokal so gut angekommen ist, man kann sich ja nicht immer sicher sein, dass ein Vorschlag so auf Anhieb gefällt.

    Als ich der Wirtin erläuterte, dass alle Modelle aus Karton sind ("Schiffe aus Papier" hieß ja mal eine Ausstellung...), war sie ziemlich überrascht, um es mal vorsichtig zu formulieren...


    Sooo viele Bilder sind es bei mir diesmal auch nicht geworden, wie HaJo schon ganz richtig schrieb, das Klönen stand im Vordergrund...



    Von mir waren USS ENGLAND, BRUNO ILLING und das norwegische Lotsenboot dabei, HaJo hatte neben den beiden kleinen Norwegerinnen auch noch seine GOTTHILF HAGEN, einen russischen Minensucher, ein Torpedoboot der KM, ein Küstenwachboot sowie zwei Leuchttürme dabei, Norbert ergänzte die Ausstellung mit Lokomotiven, Autos (Defender... ^^ ) und drei Fliegern und Klaus gab sein Debüt mit einem wirklich tollen schwedischen Diorama.


           



    Auch, wenn das Klönen im Vordergrund stand, es wurde sich auch mit den Modellen befasst... ;) :D




    Nun denn, hoffen wir, dass es bis zum nächsten Treffen nicht wieder fast drei Jahre dauert...


    Beste Grüße aus Hamburg-Meiendorf

    Fiete

  • Moin, moin,


    das kleine schwedische Hafendiorama von Klaus (Tiger) ist wirklich eine Wucht. Ich habe den Bau schon vor vielen Jahren (2014?) mit großem Interesse nachverfolgt......und irgendwo schlummern auch noch die Fotos davon (inzwischen gefunden ^^). Wobei die HANSA (Bildrum, Gunnar Silleén) für sich schon ein sehr attraktives Modell aus der alten Zeit darstellt. Im Rahmen dieser kleinen Hafenszene kommt sie mit dem ganzen Drumherum wunderschön zur Geltung.


    Toll, dass ich gestern das Diorama nun endlich in natura ganz in Ruhe bewundern konnte :thumbup:.


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank nochmal für die gute Organisation gestern! Ich bin gut über den Ring 3 wieder nach Hause gekommen. Es war schön, Euch mal persönlich kennengelernt zu haben und Eure tollen Modelle in natura bewundern zu können. Ich staune ja jedesmal, wie klein die Sachen doch außerhalb des Forums mit seinen bildschirmfüllenden Fotos sind... :thumbsup:


    Fein, dass Euch mein Diorama mit der HANSA gefallen hat. Wenn Ihr möchtet, könnte ich einen Galeriebeitrag dazu aufbauen. Das Diorama ist 2014 entstanden und war ein Beitrag zu einem Spartenwettbewerb im untergegangenen Forum "kartonist".


    Viele Grüße aus der nahen und entfernten Nachbarschaft,

    Klaus

    »Das muss das Boot ab können!»