[8.-10.07.2022] Dampfrundum Flensburg und Modellbauausstellung im Schifffahrtsmuseum Flensburg

  • Moin,

    vom 08.-10.07.2022 ist in Flensburg das Dampfrundum 2022.

    Mit dabei im Schifffahrtsmuseum im 1. Stockwerk eine Ausstellung von Kartonmodellbauern. Bildliche Eindrücke:


    Viele Grüße

    Thomas


    [edit: Bilder in höherer Auflösung eingefügt]


  • Moin Thomas,


    schöne Bilder!! Ich wäre auch gerne dabei gewesen, leider hatten wir andere Verpflichtungen... ;(


    Beste grüße aus HH

    Fiete

  • Moin Thomas,


    vielen Dank für die tollen Bilder.

    Schade nur, dass die Kartonmodelle nur so klein abgebildet sind.


    Beste Grüße in den hohen Norden,


    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Schöne Bilder von der Ausstellung, da wäre ich doch gerne dabeigewesen.

    Sind die Gabäude von Flensburg Eigenkonstruktionen?

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Moin Christoph,

    ja, alle Gebäude sind von Helmut H. konstruiert.

    Der RHW Jumper ist eine Eigenkonstruktion von Renke H., der auf dem Schiff gefahren ist.

    Der Schlepper Flensburg wurde von Henning konstruiert, zur Verfügung gestellte Nachdrucke gibt es z.Zt. bei mir.

    Das Mini-Schiff Libelle hat Imo in 1:100 konstruiert, ich habe es auf 1:250 umskaliert und auf den Bauzustand von 1970 umkonstruiert ( weil wir damals damit nach Kollund gefahren sind um Butter zu holen).

    Gruß

    Ralph

  • Moin Ralph mon Zusammen;


    ja, das hatte was mit den Butterfahrten. Ende der 80ger Jahre hat man von Kappeln nach Sonderburg für die Buttertour DM 3,00 pro Nase und Törn bezahlt


    Damals hatte die Brücke der Fördeschiffe in Flensburg noch eine Zollstation.


    Nicht mit den Kieler Fördebussen verwechseln, die fuhren zwar auch machbar im Butterverkehr, waren aber sonst im Liniendienst tätig.

    Wie sieht es denn mit der " Juliane " aus, sie fuhr Flensburg aus und gehörte Rita und Gerhardt Heise.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Hallo erstmal,

    sehr schöne Bilder.


    Gruß

    Michel

    Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

  • Hallo Thomas,

    beim betrachten der Fotos wurden wieder Kindheitserinnerungen wach,

    besonders die beiden Bilder des Minensuchers M 1076 (Paderborn) haben es mir

    angetan.

    Sind es Relikte aus längst vergangenen Zeiten, oder gibt es die Bögen noch

    irgendwo in der Originalausführung?

    Ich hänge mal ein gescanntes ca. 60 Jahre Foto aus dem Familienalbum dran,

    Mit dem Boot habe ich damals meine erten Schritte im Kartonbau gemacht.

    Das größere wurde von meinem Vater damals gebaut.


    Gruß


    Jürgen

  • Danke für die Bilder aus Flensburg auch von mir :thumbsup:



    Welches Schiff ist das? Ich würde auf einen alten Minensucher der ehemaligen Kriegsmarine im Dienst der frühen Bundesmarine tippen. Aber was macht dann das »F« für »Frigate« am Bug? Oder ist das keine NATO-Kennung? :S


    Klaus

    »Das muss das Boot ab können!»

  • Ah! Jetzt habe ich es gefunden:



    Das »F« dann weil »Geleitboot«, also Fregattenaufgabe!


    Besten Dank: Klaus

    »Das muss das Boot ab können!»