USS Iowa BB-61, JSC 1:400, skaliert auf 1:700

  • Ventilatoren


    Moin Fiete, HaJo, Christoph, Herbert, Helmut L., Dieter, Jochen, Günter, Peter, Lorenz, Willi, Joachim und Laurin,

    vielen Dank für`s Daumenheben :) .




    Moin allerseits,


    die Ventilatoren sind aus den Teilen Nr. 333-344 zu bauen. Die Teile Nr. 333-338 erfordern noch etwas Entschlußkraft, sodass ich zunächst nur die Ventilatoren aus den Teilen Nr. 339-344 gebaut habe.




    Die anbaufertigen Geräte,




    deren Montageplätze nicht leicht zu finden waren. Die Bauanleitung ist in der Hinsicht etwas unvollständig und ich musste die Baubögen im Maßstab 1:400 zur Hilfe nehmen. Für die sieben Ventilatoren aus den Teilen Nr. 339 und 340 habe ich auch nur sechs Anbauplätze gefunden.


    Die Ventilatoren an Bord:


             




           





    Viele Grüße

    Gustav




  • Servus Gustav,


    gibs doch zu, du hast dir klammheimlich ein paar Siganesen oder zumindes zwei Swoon organisiert!


    Die Winzigstteile sind irre!

    Klasse Arbeit!


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Hallo Gustav,

    das was du du da gemacht hast, habe ich auch mit einer Dreadnought gemacht und zwar von 1:700 zu 1:1200. Ist eine tolle Möglichkeit um Platz zu sparen.



    Hallo Wolfgang,

    ich hab ihm meinen Siganesen ausgeliehen, wie denkst du denn hätte ich sonst einen 3mm VW Käfer gehabt? Ist nur doof, dass das Auto mir dann verloren gegangen ist.



    LG Laurin

  • Gustav, man sieht dem Modell den Minimaßstab wirklich nicht an!

    Mal wieder: Klasse gebaut!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Restliche Ventilatoren


    Moin Jochen, Herbert, Peter, Helmut L., Klaus, Maxe, Dieter, HaJo, Lorenz, Fiete, Christoph, Joachim, Klaus-Dieter, Andi, Willi, Dirk, Robert und Günter,

    vielen Dank für eure Unterstützung :) .



    Moin Wiwo, moin Helmut.

    meinen Dank für euer Lob :) .



    Moin Laurin,

    ich danke Dir für die Ausleihe :). Die Jungs arbeiten gut und ihrer Größe entsprechend preiswert :thumbup: .





    Moin allerseits,


    für die restlichenen Ventilatoren sind die Teile 333- 338 vorgesehen. Die Teile Nr. 334, 336 und 338 sind auf zwei Bögen verteilt.


        



    Die Teile Nr. 333, 335 und 337 sind auf dünneren Papier gedruckt und zu Ringen zu formen. Nachstehend die Teile im Maßstab 1:400.




    Ringe mit einem Durchmesser von 1,5-2,5 mm und einer Höhe von ca. 0,5 mm übersteigen auch aus dem dünnen Papier meine Fähigkeiten und ich habe ersatzweise passende Scheiben aus Gaupappe mir einer Dicke von 0,5 mm genommen.


    Die Teile vor dem Zusammenbau


        



    und die an Bord verteilten Ventilatoren:



         





          





    Viele Grüße

    Gustav

  • Ankerspille

    Moin Wiwo, HaJo, Herbert, Fiete, Peter, Jochen, Günter, Christoph, Klaus-Dieter, Joachim, Helmut L., Dieter, Klaus, Lorenz, Willi und Sergey,

    Vielen Dank für´s Daumenheben :) .




    Moin allerseits,


    aus den Teilen Nr. 345-355 sind vier Spille zu bauen, je zwei aus den Teilen Nr. 345 und 347-352 sowie je zwei aus den Teilen Nr, 346 und 353-355.


               



    Bei den Teilen 346 und 353-355 bin ich mir nicht sicher ob es sich tatsächlich auch um Spille handelt, aber die Bauanleitung behauptet es so.



    Die ausgeschnittenen Teile 345, 347-350 und 352. Die Teile Nr. 351 sind durch kleine Scheiben aus Graupappe ersetzt worden.




    Die Teile 346 und 353-355 habe ich leider vergessen zu fotografieren. Von diesen habe ich statt der Teile Nr. 354, die auf dünneren Papier gedruckt sind, kurze Stücke aus der Isolierung eines Klingeldrahts eigesetzt.


    Die fertigen Spille





    und die Spille an Bord:


         



          




    Viele Grüße

    Gustav




  • Ankerketten

    Moin Klaus-Dieter, Fiete, Herbert, Helmut L., Jochen, Willi, HaJo, Günter, Andi, Dieter, Christoph, Peter, Lorenz und Laurin,

    Vielen Dank für eure Daumenzeichen :) .





    Moin allerseits,


    die kartonalen Ankerketten wären ausgeschnitten nicht sehr ansehnlich geworden, als Ersatz hatte ich deshalb ein Stück Takelgarn und eine gekaufte Kette in Erwägung gezogen. Das Takelgarn war vom Durchmesser und der Optik der Kartonkette schon sehr ähnlich, die Kette wirkte dagegen etwas zu wuchtig.




    An Bord sah die Kette aber noch akzeptabel aus, sodass ich diese dann angebaut habe.




                





    Viele Grüße

    Gustav


  • Wellenbrecher, Winden


    Moin Peter, Helmut L., Fiete, Wiwo, Matthias, Laurin, Jochen, Dieter, HaJo, Günter, Christoph, Lorenz und Willi,

    Vielen Dank für´s Daumenheben :) .




    Moin allerseits,


    der Wellenbrecher besteht aus den Teilen Nr. 356 und 357.




    Die Teile Nr. 360,361 und K sind in der Bauanleitung nur mit ihrer Kennzeichnung benannt. Ich vermute dahinter mangels eines besseren Einfalls Winden.


    Die Teile sind im Maßstab 1:700 etwas klein,


         


    sodass ich improvisieren musste. Auf den Stab K aus Messingdraht mit 0,2 mm Durchmesser habe ich nicht die Teile Nr. 361 gesetzt, sondern nur einen Weissleimpunkt und diesen dann mit schwarzer Farbe sichtbar gemacht.


    Die Teile an Bord:


               




    Viele Grüße

    Gustav




  • Moin Gustav,

    Die Teile sind im Maßstab 1:700 etwas klein

    das würde ich auch so sehen! Daher war die Entscheidung, die Handräder mit Leimtropfen nachzuahmen, genau richtig.


    Die Teile haben mich an Steuerräder auf der BREMEN V (ex Pasteur) erinnert. Ich habe ein Bild von meinem Besuch der BREMEN mit meinen Eltern beigefügt, auf dem sie zu sehen sind. Ich gehe davon aus, dass mit den Rädern die Spills und Ankerwinden gesteuert wurden oder die Bremsen festgesetzt wurden.



    Viel Erfolg mit den weiteren Fitzelteilen.


    Klaus-Dieter

  • Ein interessantes Foto, Klaus-Dieter!

    Solche „Schutzbleche“ um die Handräder sehe ich das erste Mal.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Gustav,

    die Stärke der Ankerkette kommt mE hin.

    Vielleicht könntest Du aber die Stopperketten etwas dünner machen?

    Sähe wahrscheinlich noch besser aus.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Klaus-Dieter,

    Ich gehe davon aus, dass mit den Rädern die Spills und Ankerwinden gesteuert wurden oder die Bremsen festgesetzt wurden.

    das wird so gewesen sein :thumbup: .

    Vielen Dank für die Klärung :) .



    Moin Helmut,

    Vielleicht könntest Du aber die Stopperketten etwas dünner machen?

    Sähe wahrscheinlich noch besser aus.

    sähe bestimmt besser aus, aber eine dünnere Kette als die verwendete (die Kettenglieder sind ca. 1mm breit) habe ich nicht und konnte auch keinen Anbieter für dünnere Ketten finden.

    Für das unbewaffnete Aug ist der Eindruck aber deutlich weniger wuchtig, da fallen die kurzen Stücke kaum auf. Man muss schon genau hinsehen, um sie überhaupt zu erkennen.



    Viele Grüße

    Gustav

  • Okay, Gustav.

    Ich hatte gedacht, eventuell die Stopperketten aus Serafil zu flechten..

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Poller und Klampen


    Moin Herbert, Fiete, Jochen, Wiwo, Dieter, Helmut B., Christoph, Peter, Günter, Helmut L., Joachim, Sergey, Andi und Willi,

    vielen Dank für eure Daumenzeichen :) .




    Moin allerseits,


    aus den Teilen Nr. 362-366


         



    sind 16 Doppelpoller und 24 Klampen herzustellen.


    Die Poller sollen eine Höhe von ca. 1 mm haben. Aus Karton kann ich in dieser Größenordnung nichts fertigen und habe für die Poller deshalb Abschnitte aus Kupferdraht mit 0,6 mm Durchmesser genommen.


    Die Poller und Klampen an Bord:


               



               




    Viele Grüße

    Gustav




  • Servus Gustav,


    Du arbeitest wohl unter einem Mikroskop! 8|

    Gegen diese Teile sind die kleinsten Teile an meinem Schwimmdock riesig!


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Stark, was Du diesem Winzling ( eben 1:700) noch an Details verpasst!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Deckskisten und Decksschränke




    Moin Herbert, Helmut L., Lorenz, Fiete, Dieter, Peter, Günter, Joachim, Sergey, HaJo, Willi und Wolfgang,

    vielen Dank für ´s Daumenheben :) .



    Moin Wiwo,

    Du arbeitest wohl unter einem Mikroskop!

    nicht so ganz, aber eine Lupe brauchte ich schon :) .




    Moin Helmut,

    vielen Dank für deine Anerkennung :) .





    Moin allerseits,


    auf dem Karton sahen die Teile für die Decksschränke (Teile Nr.368) und Deckskisten (Teile Nr. 367) noch gut baubar aus.




    Für die Schränke war das auch zutreffend, die Deckskisten haben mir dann aber meine Grenzen aufgezeigt.




    Ohne Lupe sind die Mängel aber kaum zu sehen, also habe ich alles an Bord gebracht, was aufgrund des Einbauplatzes auch nicht gerade einfach war ;( .


                 





    Viele Grüße

    Gustav

  • Anker


    Moin allerseits,


    im Vergleich zu den Deckskisten waren die Anker mit den zugehörigen Klüsen (Teile Nr. 374-376) Riesenteile.




    Auf allen mir bekannten Bildern der Iowa hatten die Anker die gleiche Farbe wie die Bordwände, also habe ich die Anker auch hier farblich der Bordwand angepasst:




    Die Klüsen und Anker ließen sich ganz entspannt anbauen:


               



          





    Viele Grüße

    Gustav

  • ...Auf allen mir bekannten Bildern der Iowa hatten die Anker die gleiche Farbe wie die Bordwände, also habe ich die Anker auch hier farblich der Bordwand angepasst...

    Moin Gustav,

    das ist ein Phänomen, dass ich seit meinen Anfängen im Kartonmodellbau kenne: Anker haben schwarz zu sein, basta! Dabei findet man es nicht nur bei den Schiffen der "Grauen Dampferkompagnie", dass die Anker wie die Bordwände, vor denen sie hängen, gepönt sind...

    Ansonsten: feiner Dampfer... ;)

    Beste Grüße

    Fiete

  • Antennen

    Moin Willi, Christoph, HaJo, Helmut L., Jochen, Klaus-Dieter, Peter, Andi, Fiete, Lorenz, Helmut B., Sergey, Joachim und Günter,

    Vielen Dank für eure Daumenzeichen :) .





    Moin allerseits,


    die zwei Antennen bestehen nur aus fünf Teilen und sind einfach zu bauen.


    Die zugehörigen Teile Nr. 377-381 auf dem Bogen,




    anbaufertig,




    an Bord auf dem Turm


               



    und am Schornstein achtern:



         





    Viele Grüße

    Gustav

  • Thermal trap launcher



    Moin allerseits,


    die Abschussgeräte für die Wärmefallen sind auf dem Bogen gerade noch als solche zu erkennen,




    zusammengebaut sind es nur noch schwer zu identifizierende Kartonteile:




    Nachstehend die zugehörige Bauzeichnung, damit das Aussehen erwas deutlicher wird:




    Die Abschussgeräte an Bord auf StB




    und auf Bb:




    Noch ein Blick von vorn




    und von achtern:






    Viele Grüße

    Gustav

  • die zwei Antennen bestehen nur aus fünf Teilen und sind einfach zu bauen.

    Na, ja. Wenn man die zugehörigen Augen und Finger hat... ;)


    Aber als Vorbereitung für die folgenden Abschussgeräte gut geeignet ^^ .


    Toll gemacht!

    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Sehr schön, dieses Gekrümel, Gustav.


    Ich lerne gerade, was Modellbau in der ungefähren Größe von Papierfasern bedeutet…

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Gustav,


    kannst Du schon ein Zwischenurteil abgegeben: Ist der Maßstab etwas für Dich? Das Ergebnis sieht bisher nach Spaß und Machbarkeit aus. Kurzum: Es sieht toll aus :thumbsup:


    Viele Grüße,

    Klaus

    »Das muss das Boot ab können!»

    Edited once, last by Klaus ().

  • Vordere Antennenplattform am hinteren Schornstein


    Moin Helmut B., Willi, Klaus, Arne, HaJo, Jochen, Joachim, Peter, Lorenz, Wiwo, Fiete, Dieter, Christoph, Helmut L. und Günter,

    vielen Dank für´s Daumenheben :) .


    Moin Andi, moin Helmut,

    vielen Dank für eure Anerkennung :) .


    Moin Klaus,

    vielen Dank für dein Lob :) .

    Das Maßstab kommt meinen räumlichen Gegebenheiten sehr entgegen und das Bauen in dieser Größenordnung macht mir auch viel Spaß. Ich habe bereits ein Folgemodell beschafft und muss nur noch Klaus-Dieter zum Skalieren bewegen.

    Die Baubarkeit und der Bauspaß dürfte aber auch vom Ursprungsmaterial abhängen und da muss ich erst noch etwas Erfahrungen sammeln. Die Iowa war bisher jedenfalls gut für´s Verkleinern geeignet.





    Moin allerseits,


    die Plattform selbst aus den Teilen Nr. 386B-388B




    war problemlos zu bauen, die Stützen P




    waren schon herausfordender, besonders deren Anbau.



    Die Teile vor dem Anbau




    und am Schornstein:


        


        




    Viele Grüße

    Gustav


  • Motorboote

    Moin Willi, Dieter, HaJo, Jochen, Christoph, Peter, Helmut L., Manfred, Klaus-Dieter, Andi, Helmut B., Jens, Joachim, Fiete, Günter, Klaus und Lorenz,

    vielen Dank für eure Daumenzeichen :) .



    Moin allerseits,


    Die Iowa hatte als Beiboote zwei Schaluppen, eine Barkasse und zwei Motorboote an Bord.


    Als erstes habe ich die Motorboote gebaut.


    Die Teile auf dem Bogen,




    die ausgeschnittenen Teile


         



    und die zusammengebauten Boote:


                 



    In anbetracht der Größe der Boote bin ich mit ich dem Aussehen zufrieden und hoffe, dass sich die anderen Boote ebenso gut bauen lassen :) .



    Viele Grüße

    Gustav

    Semper vigilans

    Edited once, last by Gustav ().

  • Moin Gustav,

    In anbetracht der Größe der Boote bin ich mit ich dem Aussehen zufrieden

    Das will ich aber doch hoffen, prima! Und drücke dir die Daumen, dass sich die nächsten auch so bauen lassen.


    Viele Grüße und frohes Osterfest

    Klaus-Dieter

  • Restliche Beiboote

    Moin HaJo, Jochen, Laurin, Wiwo, Lorenz, Willi, Dieter, Helmut L., Fiete, Günter, Herbert, Andi und Christoph,

    Vielen Dank für´s Daumenheben :) .



    Moin Otto, Klaus-Dieter und Helmut,

    vielen Dank für eure Anerkennung :) .




    Moin allerseits,


    zu den zwei bereits gebauten Motorbooten kommen noch zwei Schaluppen, eine Barkasse und zwei erst beim Bau der anderen Boote entdeckte Gigs. Die Boote können mit einer Innenaustattattung oder in einer einfacheren Form mit nur auf dem Deck aufgedruckten Innereien gebaut werden. Ich habe die einfachere Bauweise gewählt.


    Die fertigen Boote:


             



    Viele Grüße

    Gustav







  • Bootslager

    Moin Andi, Lorenz, Peter, Helmut B., Dieter, Christoph, HaJo, Willi, Jochen, Fiete, Klaus-Dieter, Helmut L. und Günter,

    Vielen Dank für eure Daumenzeichen :)


    .


    Moin allerseits,


    bis auf die beiden in den Davits hängenden kleinen Boote liegen die Beiboote alle auf Bootsklampen. Allerdings sind drei Boote in Gestellen untergebracht, deren Bau bezüglich des Materials ein paar Versuche erforderte; die Klampen selbst waren problemlos herzustellen. Aus verschiedenen Kartonstärken gebauten Gestelle waren mir alle zu instabil. Ein Härten mit Sekundenkleber brachte auch keine zufriedenstellenden Ergebnisse, sodass ich die Gestelle letzlich aus Stahldraht mit 0,5 mm Durchmesser gebogen habe.


    Die fertigen Gestelle,


         



    die Boote in den Gestellen


             



    und die Boote an Bord:


        




             





    Viele Grüße

    Gustav


  • Moin Gustav,

    maximale Perfektion in minimalem Maßstab, ich bin schwer beeindruckt.
    1:500 baue ich ja seit einiger Zeit auch, aber Siebenhundertstel ist noch mal 'ne andere Nummer.
    Weiterhin viel Spaß und beste Grüße,


    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Decksschränke


    Moin Fiete, Klaus-Dieter, Wiwo, Herbert, Andi, Helmut L., Dieter, Lorenz, Peter, HaJo, Christoph und Günter,

    Vielen Dank für´s Daumenheben :) .


    Moin Manfred, moin Helmut,

    vielen Dank für eure Anerkennung :) .




    Moin allerseits,


    es sind 20 Decksschränke zu bauen, 14 aus den Teilen Nr. 457 und 6 aus den Teilen Nr. 458.




    Die anbaufertigen Schränke




    und die Schränke an Bord. Für die Schränke Nr. 457 habe ich allerdings nur 12 Plätze gefunden.


          





    Viele Grüße

    Gustav







  • Niedergänge. Schanzkleider und Fangzäune


    Moin Jochen, Herbert, Fiete, Lorenz, HaJo, Helmut L., Christoph, Günter, Klaus-Dieter, Sergey, Willi und Dieter,

    Vielen Dank für eure Daumenzeichen :) .




    Moin allerseits,


    die Niedergänge aus den Teilen Nr. 453-456 verschwinden auf dem Schiff zwischen den Aufbauten und sind so gut wie nicht mehr zu sehen. Ich zeige sie nur auf dem Bogen.


         



    Vor den Davits ist je ein Stück Schanzkleid anzubringen




         



    und am Heck beidseits ein Fangzaun:




                






    Das Bauende naht :) .

    .



    Viele Grüße

    Gustav