USS Iowa BB-61, JSC 1:400, skaliert auf 1:700

  • Sockel für Radargerät


    Moin HaJo, Fiete, Jochen, Wiwo, Willi, Christoph, Helmut L., Dieter, Klaus-Dieter, Jens, Peter, Joachim, Günter, Seo, Herbert, Klaus und Sergey,

    Vielen Dank für eure Unterstützung :) .



    Moin Helmut, moin Jens,

    vielen Dank für euer Lob :).




    Moin allerseits,


    für den Sockel des Radargeräts sind fünf Spantenteile (155-159) und zwei Teile für den Mantel (160und 161) vorhanden.




    Die für den Zusammenbau vorbereiteten Teile,



    der fertige Sockel




    und der Sockel an Bord:


               




    Viele Grüße

    Gustav






  • Kopf vorderer Schornstein

    Moin Fiete, Andi, Herbert, Peter, Klaus-Dieter, Dieter, Christoph, Helmut B., Steffen, HaJo, Joachim, Sergey, Willi und Günter,

    Vielen Dank für eure Daumenzeichen :) .




    Moin allerseits,


    die Teile des Schornsteinkopfs (165-171),




    die Teile vor dem Zusammenbau,




    der fertige Kopf


         



    und der Kopf auf dem Schornstein:


             





    Viele Grüße

    Gustav






  • Und das in 1:700! Hut ab...äh ich meine natürlich Schornsteinhut auf!


    Toll gemacht, Gustav!


    Gruss Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Anbau an Sockel Turm 2

    Moin Wiwo, Fiete, Herbert, Klaus, Günter, Dieter, Peter, Helmut B., HaJo, Jochen, Hänschen, Joachim und Willi,

    Vielen Dank für´s Daumenheben :) .




    Moin Andi,

    ich danke Dir :) .

    Hut ab

    Den abgenommenen Hut habe ich auch gefunden ^^ :








    Moin allerseits,


    für den Anbau sind die Teile 162 und 163 vorgesehen. Das Teil 164 habe ich auf den Bauzeichnungen nicht gefunden und auf dem Modell auch keinen entsprechend bezeichneten Anbauplatz.




    Die zusammengebauten Teile




    und die Teile an Bord:


              

    Viele Grüße

    Gustav


  • Tomahawk Raketenstarter


    Moin Fiete, Herbert, Joachim, Klaus, HaJo, Peter, Lorenz, Matthias, Dieter, Christoph, Helmut L., Sergey, Willi, Günter, Andi, Seo und Jochen,

    Vielen Dank für eure Daumenzeichen :) .





    Moin allerseits,


    anzubauen sind acht Raketenstarter (Teile 172).


    Die Teile auf dem Bogen,




    die anbaufertigen Starter





    und die Starter an Bord:


               





    Viele Grüße

    Gustav


  • Hinterer Schornstein

    Moin Klaus-Dieter, Seo, Fiete, Helmut L., Willi, Herbert, HaJo, Peter, Dieter, Günter, Wiwo, Joachim, Sergey, Helmut B., Christoph und Lorenz,

    Vielen Dank für´s Daumenheben :) .





    Moin allerseits,


    zu dem Schornstein gehören noch vier Anbauplattformen. Insgesamt sind das die Teile Nr. 173 - 192.


        



    Die Teile für die Schornsteinhülle,




    die fertige Schornsteinhülle mit den Teilen für den Schornsteinkopf und die Plattformen,




    der Schornsteinkopf




    und der anbaufertige Schornstein:




    Der Schornstein an Bord:


             




    Viele Grüße

    Gustav






  • Turm für Entfernungsmesser

    Moin Günter, Herbert, Fiete, Klaus-Dieter, Helmut L., Lorenz, Dieter, Christoph, HaJo, Joachim, Jochen, Willi und Jens,

    Vielen Dank für eure Unterstützung .



    Moin Helmut,

    ich danke Dir für deine Aufmerksamkeit und das Lob :) .




    Moin allerseits,


    der Turm ist aus den Teilen Nr. 193-199 zu bauen:




    Die für den Zusammenbau vorbereiteten Teile




    und der zusammengebaute Turm.


        


    Den Übergang vom rechteckigen Sockel auf das runde Dach hatte ich beim Vorformen leider nicht ausreichend berücksichtigt, das hätte schöner werden können. Stört aber nur auf den Bildern etwas.



    Der Turm an Bord:




                





    Viele Grüße

    Gustav

  • Abschirmungen gegen Luft-bzw. Gasdruck

    Moin Helmut B., Dieter, Jochen, Wiwo, HaJo, Lorenz, Klaus, Peter, Hanns, Fiete, Helmut L., Sergey, Christoph, Willi, Joachim und Günter,

    vielen Dank für´s Daumenheben :) .



    Moin allerseits,


    hinter den Tomahawk-Startern ist auf jeder Bordseite eine Abschirmung gegen die beim Start entstehende Druckwelle anzubringen (Teile Nr. 200). Nach achtern werden die Abschirmungen mit einer Reling abgeschlossen (Teil Nr. 201).





    Die anbaufertigen Teile





    und die Teile an Bord:


             





    Jetzt ist erst einmal wieder Panzerbau dran, bevor ich mich an den nächsten etwas kleineren Kleinteile versuche.




    Viele Grüße

    Gustav






  • Davit Bb


    Moin Dieter, Klaus-Dieter, HaJo, Fiete, Willi, Jochen, Peter, Helmut L., Günter, Joachim, Christoph, Klaus und Helmut B.,

    vielen Dank für eure Daumenzeichen :) .




    Moin allerseits,


    die Iowa ist auf Bb und StB mit einem Davit für jeweils zwei Boote ausgestattet.




    Hier die Bauskizze für den Davit auf Bb:




    Die benötigten Teile 203-210 auf dem Bogen,




    der zusammengebaute Davit mit den Anbauteilen




    und alles an Bord:


             





    Viele Grüße

    Gustav






  • Davit StB und Schlauchkran für Treibstoffübernahme

    Moin HaJo, Helmut B., Jochen, Wiwo, Willi, Fiete, Dieter, Klaus, Joachim, Helmut L., Christoph, Günter und Lorenz,

    vielen Dank für´s Daumenheben :) .



    Moin Peter,

    vielen Dank für dein Lob :) .





    Moin allerseits,


    der StB-Davit an Bord


        



    und die Teile Nr. 216-220 für den Schlauchkran auf dem Bogen:




    Der Schlauchkran mir seinen Anbauteilen (auf die Schlauchhalter 220) habe ich verzichtet). Der Schlauch ist aus schwarz gepönten Messingdraht mit einem Durchmesser von 0,3 mm




    und der Kran an Bord:


               




    Viele Grüße

    Gustav






  • Ladebaum

    Moin Herbert, Fiete, Dieter, Andi, Robert, Wiwo, Willi, Helmut B., HaJo, Peter, Klaus, Jochen, Helmut L., Joachim, Manfred, Christoph, Günter und Lorenz,

    Vielen Dank für eure Begleitung und eure Daumenzeichen :) .




    Moin allerseits,


    die Anbau- und Lagerteile 222-226 des Baums auf dem Bogen:




    Der Baum auf dem Originalbogen in 1:400. Er ist auf leichterem Papier gedruckt und in dieser Größe auch baubar.




    In 1:700 ist ein Baum aus diesem Material für mich nicht machbar. Ich habe deshalb ein Stück Federstahl mit 0,5 mm Durchmesser verwendet.




    Das Drehgelenk und das Auflager an Bord




    und der angebaute Baum:


         





    Viele Grüße

    Gustav






  • 40,6 cm-Geschütze, Turm 1

    Moin Dieter, Klaus, Fiete, Herbert, HaJo, Peter, Klaus-Dieter, Helmut L., Joachim, Günter, Willi, Andi, Christoph und Torsten,

    Vielen Dank für´s Daumenheben :) .




    Moin allerseits,


    die Teile der Türme auf dem Bogen, die ohne weitere Anpassungen verbaut werden konnten.




    Für den Turm 1 gibt es zwei Versionen. Auf dem Bild oben das Teil 239A für den Bauzustand 1984, nachstehend das Teil 239B für den Zustand 1989:




    Für die Geschützrohre habe ich die Teile des Originalbogens auf 1:700 angepasst. Um sie runden zu können, haben sie als Kern ein Stück Federstahl mit 1,0 mm Durchmesser erhalten.




    Urspünglich wollte ich mich für die Rohre nach Maßen aus dem Internet richten, die jedoch von den Maßen der Teile auf dem Bogen abweichend waren.


    Mark 7-Lauf mit Kaliber 406 mm / 50 - frwiki.wiki


    Da ich jedoch befürchtet habe, dass auch bei den Türmen Abweichungen vorliegen könnten und dann die Proportionen nicht mehr stimmen, bin ich von den Maßen der Teile auf dem Bogen ausgegangen.

    Die Rohre schwenkbar und die Türme drehbar zu bauen habe ich mich nicht getraut. Das hat hat auch die Bauzeit gut verkürzt :) .



    Sockel, Turm und Rohre,




    Der fertige Turm


        



    und der Turm an Bord:


        


         





    Viele Grüße

    Gustav






  • Klasse, Gustav!

    Du könntest eigentlich auch noch die Blastbags darstellen… ;)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • 40,6 cm-Geschütze, Turm 2 und 3

    Moin Klaus, Herbert, HaJo, Wiwo, Fiete, Andi, Willi, Torsten, Dieter, Christoph, Helmut L., Klaus-Dieter, Peter, Joachim, Jochen und Sergey,

    vielen Dank für eure Begleitung und Aufmunterung :) .



    Moin Helmut,

    Du könntest eigentlich auch noch die Blastbags darstellen…

    im Nachhinein trau ich mich nicht. Allerdings möchte ich auch noch die HMS Nelson in 1:700 bauen und werde es dann bei deren Türmen versuchen. In dem Maßstab ein Material zu finden, das dann auch nach Bag aussieht und nicht nach Trichter dürfte aber nicht leicht sein :rolleyes: .





    Moin allerseits,


    die Türme Nr. 2 und 3 unterscheiden sich vom Turm Nr. 1 durch eigene Entfernungsmesser.




    Die anbaufertigen Teile der Entfernungsmesser




    und die zusammengebauten Türme:


         




    Die Türme an Bord


         



                



    und zum Größenvergleich ein Bild mit einer Whisky-Tube:






    Zur Entspannung wird jetzt erst einmal wieder Panzer gebaut :) .




    Viele Grüße

    Gustav






  • Moin Gustav,


    Toller Bau. Bei Plastikschiffen in 1/700 habe ich die Blast-Bags mit Weißleim gemacht. Man müsste mal probieren, ob das bei Papier auch geht.


    Gruß aus OWL

    Günter

  • 127 mm-Geschütztürme

    Moin Klaus-Dieter, Herbert, Peter, Jochen, Wiwo, Fiete, Dieter, Christoph, Helmut L., Joachim, Günter, Helmut B., Willi, Klaus, Lorenz und Sergey,

    Vielen Dank für´s Daumenheben :) .



    Moin Jochen,

    Ich hätte zur Entspannung die die Whiskyflasche entleert

    dafür brauche ich etwas länger, meine Trinkfestigkeit lässt nicht viel zu :) . Ich strecke das über gesamte Bauphase (vielleicht :rolleyes:).




    Moin Günter,

    die Blast-Bags mit Weißleim gemacht.

    klingt machbar und sieht auf deinen Bildern gut aus. Vielen Dank für den Hinweis, Ich werd´s probieren.





    Moin allerseits,


    die sechs Geschütztürme sind jeweils für die Version 1984 und 1989 vorhanden. Unterschiede habe ich allerdings nicht sehen können. Für die Version 1989 sind die die Teile 275B vorgesehen.




    Die Sockel, Türme, Geschützrohre und Sichtgeräte.


          


    Die Sockel sind nicht aus dem Bogen sondern ausgestanzte Graupappe in passender Stärke, die Geschützrohre sind aus 0,5 mm Federstahl. Die Sichtgeräte sind selbstgestrickt, auf den Bögen konnte ich sie nicht finden.




    Die kompletten Türme


          



    und die Türme an Bord:


               




                  




    Viele Grüße

    Gustav




  • Moin Gustav,

    was hast du für große Kronenkorken! :D

    Ist schon irre klein, was du baust! Klasse!

    Viele Grüße und entspanne dich mit großen Teilen bei deinem Parallelbau Panzer.


    Viele Grüße

    Klaus-Dieter

  • Entfernungsmesser für schwere Artillerie


    Moin Herbert, Fiete, HaJo, Willi, Dieter, Christoph, Peter, Wiwo, Robert, Andi, Klaus, Joachim, Günter und Lorenz,

    vielen Dank für eure Daumenzeichen :) .



    Moin HaJo,

    bei 275B sind die Bereiche der achteren Steigeisen zu den beiden kleinen Schotten an der jeweiligen Rückseite der Türme in dunkelgrau abgesetzt

    vielen Dank für den Hinweis :thumbup: :) .



    Moin Klaus Dieter,

    vielen Dank für deine Anerkennung :) .




    Moin allerseits,


    für die 406 mm-Geschütze sind zwei Entfernungsmesser vorhanden (Teile Nr. 277-282).




    die Teile der Entfernungsmesser vor dem Zusammenbau




    und die fertigen Entfernungsmesser:




    Die Entfernungsmesser werden an Bord auf dem Kommandoturm und achtern auf dem speziell dafür vorgesehen Turm aus den Teilen Nr.193 - 199 angebracht.


                               






    entspanne dich mit großen Teilen bei deinem Parallelbau Panzer

    Das werde ich jetzt machen :) .




    Viele Grüße

    Gustav




  • Funkpeiler

    Moin Dieter, Willi, Fiete, Peter, Christoph, Helmut L., Joachim, Klaus, Torsten, Günter und Hanns,

    Vielen Dank für ´s Daumenheben :) .




    Moin allerseits,


    Zu bauen sind zwei Peiler. Nachstehend die Teile 283-285 für die beiden Peiler auf dem Bogen




    und vor dem Zusammenbau. Die Sockel sind nicht aus den Streifen 285 gerollt, sondern aus 0,5 mm Graupappe ausgestochen.




    Die fertigen Peiler,




    die ihren Platz an Bord neben dem Entfernungsmesser für die Artillerie haben.


               





    Viele Grüße

    Gustav

  • Radargeräte

    Moin Fiete, Herbert, HaJo, Andi, Jochen, Dieter, Christoph, Helmut L., Andreas, Willi, Peter, Hanns, Lorenz, Klaus-Dieter, Joachim und Günter,

    Vielen Dank für eure Aufmunterung :) .




    Moin allerseits,


    es sind vier Radargeräte aus den Teilen Nr. 286-294 zu bauen.






    Die für den Zusammenbau vorbereiteten Teile,




    die zusammengesetzten Basisgeräte mit Sockel und den noch nicht angebauten Antennen


         



    und mit den angebauten Antennen:


         



    Die Radargeräte an Bord:



            





    Viele Grüße

    Gustav

  • Das sieht toll aus, die Decks füllen sich. Auch im etwas kleineren Maßstab wirkt das Schlachtschiff schon jetzt beeindruckend und mächtig (wie das Original eben).


    Klaus

    »Das muss das Boot ab können!»

  • Harpoon- Raketenstarter

    Moin Herbert, Peter, Wiwo, HaJo, Klaus, Hanns, Fiete, Helmut L., Joachim, Günter, Christoph, Willi, Lorenz und Dieter,

    Vielen Dank für eure Daumenzeichen :) .




    Moin Klaus-Dieter, moin Klaus,

    vielen Dank für euer Lob :) .

    Hast du schon einen Knoten in den Fingern?

    hab ich zwischenzeitlich auflösen können; hat aber gedauert :whistling:.






    Moin allerseits,


    die Starter sind aus den Teilen 295-299 zu bauen.




    Die einzelnen Baugruppen,



    die kompletten Starteinrichtungen




    und die Starter an Bord:


               




    Viele Grüße

    Gustav

    Semper vigilans

    Edited once, last by Gustav ().

  • Hauptmast


    Moin HaJo, Jochen, Peter, Fiete, Klaus, Klaus-Dieter, Christoph, Helmut L., Sergey, Joachim, Willi und Günter,

    Vielen Dank für´s Daumenheben :) .




    Moin allerseits,


    die Baukizze des Mastes,




    die Verstrebungen und die Plattform,




    die ausgestichelten Verstrebungen, die Plattform und die Beine mit den Stützen.




    Das Teil Nr. 300 mit den Streben habe ich vor dem Aussticheln auf der Vorder- und der Rückseite dünn mit Weißleim eingestrichen. Die Beine und Stützen sind aus Federstahl mit Durchmessern zwischen 0,4 mm und 0,9 mm.



    Der fertige Mast


          



    und der Mast an Bord:


         




         



    Ich bin zufrieden mit dem Aussehen, besser als von mir erwartet :) .




    Viele Grüße

    Gustav




  • Der Mast ist, wie bei vielen Modellen, auch hier das Salz in der Suppe!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Servus Gustav,


    in diesem Maßstab einen Gittermast aussticheln - Alle Achtung! :thumbsup:

    Mit dem Mast an Bord schaut die Silhouette schon seher vertraut aus.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Ja, die Stichellei des Mastes ist wirklich gelungen! Alle Achtung :thumbup:

    Die IOWA nimmt Formen an, Dein Teilemonster im Winzformat scheint Dir gut von der hand zu gehen und auch viel Spaß zu bereiten.


    Viele Grüße,

    Klaus

    »Das muss das Boot ab können!»

  • Radargeräte Hauptmast

    Moin Wolfgang, Klaus-Dieter, Stephan, Jochen, Sergey, Fiete, Dieter, Herbert, Peter, HaJo, Helmut B., Helmut L., Christoph, Joachim, Andi, Günter, Willi und Lorenz,

    Vielen Dank für eure Motivationshilfe :) .



    Moin Helmut,

    da kann ich Dir nur zustimmen. Hier finde ich die Wirkung besonders prägnant.


    Moin Wiwo, moin Klaus,

    vielen Dank für eure Anerkennung :) .




    Moin allerseits,


    der Hauptmast wird mit zwei Radargeräten aus den Teilen Nr. 303-307 und Nr. 308-310 bestückt.


         



    Die fertigen Radargeräte (die Teile Nr.308 habe ich durch ein Stück Federstahl mit 0,5 mm Durchmesser ersetzt)


            



    und die Geräte auf dem Mast:


         



          





    Viele Grüße

    Gustav




  • Hallo Gustav


    Sehr schön! Für einmal hat der Raster einen positiven Effekt. Er simuliert das Gitter in diesem Massstab recht überzeugend.


    Gruss

    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • CIWS 20 mm "Phalanx"

    Moin Helmut B., Dieter, Helmut L., Jochen, Wiwo, HaJo, Peter, Fiete, Klaus-Dieter, Joachim, Stephan, Willi, Torsten, Christoph und Günter,

    Vielen Dank für´s Daumenheben :) .



    Moin Andi,

    vielen Dank für dein Lob :) .





    Moin allerseits,


    die vier 20mm Phalanx sind aus den Teilen Nr. 311-320 und Teilen nach der Schablone "J" zu bauen.


         



    Trotz der Bauskizze konnte ich mir keine zufriedenstellende Vorstellung von den zu bauenden Kanonen machen. Eine Beschreibung auf Wikipedia und ein Video waren dann aber hilfreich.


    20mm phalanx ciws - Recherche Google





    Die Teile waren etwas fitzelig, ich konnte auch nicht alle richtig formen. Auf die Rohrhalterung Nr. 319 musste ich verzichten und habe diese durch einen kleinen Weißleimtropfen ersetzt und für die Radarkuppeln Nr. 320 Kabelisolierung mit 1,5 mm Durchmesser zugeschnitten. Zur Rundung der Kuppeln genügte wieder ein Weißleimtropfen.

    Die Rohre "J" sind aus einem Carbonstab mit 0,2 mm Durchmesser und 2,5 mm Länge.


    Die Bauteile vor dem Zusammenbau,




    die fertigen Kanonen


         



    und die Kanonen an Bord:


        




        




    Viele Grüße

    Gustav




  • Ja, eine überzeugende Umsetzung in dem Minimaßstab, Gustav.

    Die Kanone ist ja echt Furcht einflößend.

    Aber irgendwie ist das jede Waffe…

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Austattung Achterdeck


    Moin Fiete, Manfred, Herbert, Helmut L., Klaus-Dieter, Peter, Dieter, Helmut B., Günter, Jochen, HaJo, Joachim, Willi, Christoph, Torsten und Lorenz,

    vielen Dank für eure Aufmunterung :) .



    Moin Klaus-Dieter, Dieter und Helmut,

    meinen Dank für eure Anerkennung :) .





    Moin allerseits,


    auf dem Achterdeck sollen zunächst die Teile Nr. 321-328 angebaut werden. Die Teile Nr. 325 und 326 habe ich allerdings noch nicht gefunden.




    Die anbaufertigen Teile,



    eine leider unscharfe Nahaufname




    und die Teile an Bord:


         





          




    Viele Grüße

    Gustav




  • Bugplattform


    Moin HaJo, Fiete, Helmut L., Helmut B., Dieter, Wiwo, Otto, Sergey, Peter, Herbert, Klaus-Dieter, Joachim, Willi, Jochen, Christoph, Klaus, Seo und Wolfgang,

    Vielen Dank für´s Daumenheben :) .




    Moin allerseits,


    die Bugplattform besteht aus den Teilen Nr. 329-332, 358 und 359.




    Die Stützen Nr. 329, hier im Maßstab 1:400,



    habe ich nicht verwendet, da sie im Maßstab 1:700 auf eine Größe von ca. 0,5 X 0,5 mm gekommen wären.




    Ersatzweise habe ich Weißleimpunkte unter die Plattform gesetzt.


    Diese Punkte hatten den Vorteil, dass ich die Plattform beim Anbau gut auf die passende Höhe drücken konnte.



    Die anbaufertigen Teile der Plattform




    und die angebaute Plattform:


         




    Viele Grüße

    Gustav




  • Heckluke und zwei Winden


    Moin Klaus, Peter, Günter, Jochen, Christoph, HaJo, Fiete, Seo, Willi, Dieter und Lorenz,

    vielen Dank für eure Daumenzeichen :) .




    Moin allerseits,


    bei der Suche nach den Teilen für Bugplattform hatte ich auch die vorher nicht auffindbaren Teile Nr. 325 und 326 für die Heckluke




    und die Teile Nr. 227 für zwei Winden gefunden.




    Die zusammengebauten Teile




    und die Teile an Bord:


         



         





    Viele Grüße

    Gustav