USS Iowa BB-61, JSC 1:400, skaliert auf 1:700

  • Moin allerseits,


    der Bau der Iowa hat mich schon länger gereizt, allerdings war die Modellgröße bisher ein Hinderungsgrund. Nachdem Tiger-Klaus in seinen Beiträgen u. A. darauf hingewiesen hatte, dass die 1:400er Modelle vom JSC sich gut zum skalieren auf 1:700 eignen, will ich jetzt einmal versuchen, ob die Eignung auch für mich zutrift. Im Maßstab 1:700 ergibt sich eine Modellgröße, die ich noch unterbringen kann.



    Die Skalierung und den Ausdruck der Baubögen hat Klaus-Dieter für mich erledigt, wofür ich mich auch hier bei ihm nochmals herzlich bedanke.

    Nähers zur Iowa erspare ich mir an dieser Stelle und möchte dazu auf Wikipedia verweisen:


    https://de.wikipedia.org/wiki/USS_Iowa_(BB-61)



    Die Bauweise des Rumpfes ist bei JSC für mich neu. Statt des bisher gewohnten unten offenen Kastens gibt es hier jetzt auch eine Grundplatte, die ich auf einem Baubrett befestigt habe. Die Verbindungsstellen lasse ich über Nacht aushärten und bringe erst dann die Spanten an.




    Viele Grüße

    Gustav

  • Mittelspant

    Moin HaJo, Helmut L., Christoph, Klaus, Dieter, Robert und Joachim,

    Vielen Dank für eure Daumenzeichen :) .



    Moin allerseits,


    ganz ohne Kasten geht der Rumpfbau bei JSC nun doch nicht, der Mittelspant ist bis auf den Bug- und den Heckbereich als Kasten ausgebildet.


    Die Spantenabschnitte für das Mittelschiff (Nr. 8) und das Vorschiff (Teile 6 und 7):


        



    Die Kästen neben der Grundplatte. Im Bug- und Heckbereich wird die Grundplatte mit den Teilen 10 und 11 aufgedoppelt.


        



    Die Spanten auf der Grundplatte:


        




    Viele Grüße

    Gustav

  • Moin Gustav,


    Ich habe gute Erfahrungen beim skalieren von JSC-Modellen von 1:250 auf 1:700 gemacht. Der Schritt ist noch etwas größer, lässt sich aber gut machen. Meine so skalierte VIRIBUS UNITIS habe ich ja schon hier im Forum gezeigt (die ist übrigens auch in der aktuellen ModellWerft zu sehen... )


    Viel Erfolg bei Deinem neuen Bau den ich gerne verfolgen werde. Das wird ein Teilemonster werden. Wie lang ist das Modell später?


    Viele Grüße, Klaus

    »Das muss das Boot ab können!»

  • Bug- und Heckspanten


    Moin HaJo, Herbert, Dieter, Joachim, Helmut L., Seo und Christoph,

    Vielen Dank für´s Daumenheben :) .




    Moin Klaus,

    Das wird ein Teilemonster werden. Wie lang ist das Modell später?

    Was das Teilemonster betrifft, dürftest Du richtig liegen. Im Maßstab 1:400 sind die Teile auf 16 Seiten DIN A4 untergebracht.

    Die Rumpflänge sollte bei ca. 39 cm liegen.




    Moin allerseits,


    der Mittelspantkasten läuft am Bug in zwei Mittelspanten und drei Querspanten aus,


         



    am Heck ebenfalls in zwei Mittelspanten sowie zwei Querspanten:


         



    Da ich die Bordwände normalerweise nicht mit den Spanten verklebe, schneide ich dann die Laschen an den Außenseiten der Spanten ab. An den Bugspanten habe ich die Laschen diesmal nicht entfernt, um die Bordwände später besser in die erforderliche konkave Form bringen zu können.



    Die angebauten Bugspanten,


         



    die angebauten Heckspanten


         



    und zwei Gesamtansichen:


         






    Viele Grüße

    Gustav



  • Querspanten, Deck

    Moin Seo, Herbert, HaJo, Klaus, Christoph, Helmut L., Joachim, Dieter und Torsten,

    Vielen Dank für eure Daumenzeichen :) .




    Moin allerseits,


    es sind 16 Querspanten zu verdoppeln und anzubauen. Bei den Spanten Nr. 21 habe ich die Klebelaschen für die Bordwände beibehalten, an den restlichen Spanten abgeschnitten.



    Die angebauten Spanten:


         



    Das Deck besteht aus drei später noch zu beplankenden Abschnitten:




    Das angebaute Deck, das eine interessante Rumpfform verspricht:



             





    Viele Grüße

    Gustav


  • Bordwände


    Moin Dieter, Seo, Klaus, Herbert, Matthias, Willi, Helmut L., HaJo, Joachim, Peter und Christoph,

    Vielen Dank für`s Daumenheben :) .




    Moin allerseits,


    für die Bordwände hat Klaus-Dieter mir zwei farblich leicht unterschiedliche Varianten ausgedruckt, von denen mir die hellere besser gefiel.

    Die Bordwände sind aus drei Teilen zusammenzusetzen. Nach derBauanleitung sollte mit dem Heckteil begonnen werden, dann das Bugteil angefügt und zuletzt das Mittelteil eingesetzt werden. Die Mittelteile haben etwas Überlänge, mit der Längenabweichungen ausgeglichen werden können.




    Beim Anbau der Bordwände musste ich dann feststellen, das leichter Karton sich auch leicht durchdrücken lässt. Das Verkleben der Bugteile führte trotz vermeintlich ausreichender Vorsicht zum Durchdücken einiger Spanten. Nachstehend die StB-Seite:



    Auf dem Bild ist rel. wenig zu sehen, in Natura treten die Stellen deutlicher hervor. Ein Überkleben mit der zweiten Farbvariante brachte dann beidseits zufriedenstellende Ergebnisse:


             



    Der Blick von vorn zegt den Bug leider nur unscharf, lässt dafür aber die Rumpfform gut erkennen.




    Die Ansicht von achtern ist nicht sehr aussagekräftig.



    lässt aber einen guten Größenvergleich zu:




    Den Spalt auf Deckshöhe habe ich erst auf dem Bild entdeckt, der wird noch bearbeitet.



    Viele Grüße

    Gustav


  • Moin Gustav,

    ich wünsche gutes Gelingen bei diesem eleganten Schiff. Habe sie in den 80er Jahren noch auf der Kieler Förde gesehen, eindrucksvoll...

    Beste Grüße

    Fiete

  • Decksbeplankung, Heckplattformen


    Moin Seo, Herbert, HaJo, Helmut B., Christoph, Dieter, Peter, Joachim, Robert, Fiete, Helmut L. und Torsten,

    Vielen Dank für eure Daumenunterstützung :) .




    Moin Fiete,


    Zitat von Fiete:

    "Habe sie in den 80er Jahren noch auf der Kieler Förde gesehen, eindrucksvoll..."


    Dafür beneide ich Dich, hätte ich auch gern gesehen :( .

    Vielen Dank für deinen guten Wunsch.




    Moin allerseits,


    die Iowa kann in den Zuständen von 1984 und 1989 gebaut werden, ein Unterschied besteht bereits beim Achterdeck. Ich habe mich für den Zustand von 1989 entschieden.




    Am Heck sind die Plattformen aus den Teilen 40-42 einzusetzen.




    Da sich die Decksöffnungen ggf. leichter anpassen lassen als die Plattformen, habe ich Plattformen zuerst eingesetzt und dann die Decksbeplankung aufgelegt. Die Öffnungen passten bestens, ein Anpassen war nicht erforderlich.


    Die aufgelegte Beplankung von oben,




    von vorn




    und von achtern:


         



    Noch zwei Nahaufnahmen von den Heckplattformen:


        




    Viele Grüße

    Gustav

  • Hallo Gustav,


    ein toller Bau. Ich habe die New Jersey in den 80ern in Plastik als Modell in 1/700 gebaut. Hatte damals den Bausatz von Fujimi in 1/700 mit Teilen der New Jersey von Revell in 1/720 kombiniert. Der kleine Unterschied fiel nicht auf.


    Gruß aus OWL

    Günter

  • Moin Gustav,

    auch ich war 1986 in Kiel auf der Iowa. Ich bin damals mit meiner Frau und zwei kleinen Kindern (knapp ein und knapp zwei Jahre alt) auf der Iowa gewesen. Das Anstehen und das Übersetzen auf das Schiff hat fast drei Stunden gedauert. Als ich zurück war musste ich mir einiges anhören. Ich habe aber den Besuch in keinster Weise bereut. und zwei Filme waren voll.

    Viel Spaß beim Bau

    Ich habe übrigens das WHV Modell, das aber von höchstens mittelmäßiger Qualität ist und zwei Revell Modelle in 1:350.

    Gruß

    Jochen

  • Aufbauwände Hauptdeck, Sockel Turm 2

    Moin Herbert, Klaus-Dieter, Helmut B., Helmut L., Matthias, Klaus, Fiete, Seo, Günter, Joachim, HaJo, Willi und Dieter,

    Vielen Dank für eure Daumenzeichen :) .



    Moin Fiete,

    ob ich noch eine Aufnahme finde...

    ich drücke Dir die Daumen :). Vielen Dank.




    Moin Günter, moin Jochen,

    es freut mich, dass ich mit meinem Drang nach einen Modell der Iowa bzw. der Iowa-Klasse nicht allein bin.

    vielen Dank für das Lob und den guten Wunsch :) .




    Moin allerseits,


    die Aufbauwände sind aus den den Teilen 47,48, 55 und 56 zu bauen, Teil 49 bildet den Turmsockel.




    Zwischen die Wände sind die Querspanten 50-54 einzusetzen,




    von den die Spanten 50-52 zu lang sind.




    Das Anpassen ging schnell. Für das Nachmessen und Markieren der fehlenden Knicklinien auf den Wänden 55 und 56



    brauchte ich etwas länger.



    Die Wände und der Turmsockel an Bord


        



    und zwei deutlichere Bilder der Wände:


        




    Viele Grüße

    Gustav


  • Aufbaudeck Ebene 1, Kommandoturm

    Moin Herbert, Dieter, Jochen, Peter, Christoph, Matthias, Helmut L., Joachim, Willi und Seo,

    vielen Dank für´s Daumenheben :) .




    Moin allerseits,


    das Deck besteht aus einer Ober- und einer Unterseite:




    Das Deck an Bord:


           




    Die Teile 59-62 für den Kommandoturm:




    Der fertige Turm




    und der Turm auf dem Schiff:


          




    Viele Grüße

    Gustav




  • Aufbauwände Ebene 1, vordere Hälfte

    Moin Dieter, Herbert, Klaus, Helmut L., Christoph, Fiete, Willi, Jochen, Klaus-Dieter, HaJo, Joachim, Peter, Seo und Günter,

    Vielen Dank für eure Daumenzeichen :) .




    Moin allerseits,


    die vorderen Aufbauwände 63 und 64 werden von den Querspanten 65-68 gestützt.




    Die Wände mit den Spanten an Bord. Den Spant 67 musste ich ein kleines Stück kürzen.




    Nach achtern werden die Wände mit dem als Kasten ausgeführten Querspant 69 abgeschlossen. Der Spant ist teilweise mit Wänden bedruckt.




    Der zusammengeklebte Spant von vorn



    und von achtern:




    Die Wände mit dem Abschlußspant


         



    und zwei Nahaufnahmen:


            





    Viele Grüße

    Gustav






  • Wände am hinteren Teil des Aufbaus


    Moin Dieter, Günter, Herbert, HaJo, Christoph, Jochen, Klaus, Fiete, Joachim, Seo, Peter, Helmut L. und Willi,

    Vielen Dank für eure Unterstützung :) .




    Moin allerseits,


    die meisten Wände des hinteren Aufbauteils sind auf dem Teil 74 aufgedruckt, einige auch auf den Kastenspanten zwischen den Wänden. Abgeckt werden damit die Decksebenen 2-4.




    Das Teil 74 etwas deutlicher




    und die Kastenspanten 70-73:




    Die angebauten Spanten


           



    und das angebrachte Teil 74:


             



    Das Anschlußstück auf StB passte gut,




    auf Bb war es zu kurz:






    Viele Grüße

    Gustav






  • Decks und Deckshäuser Aufbau achtern


    Moin Klaus, Seo, HaJo, Fiete, Willi, Dieter, Peter, Christoph, Klaus-Dieter, Helmut L., Joachim und Matthias,

    Vielen Dank für´s Daumenheben :) .




    Moin allerseits,


    achtern erhält der Aufbau die Decks 75/76 und 77 sowie die Deckshäuser 78,79A und die Kanzel 80.




    Das Deck 75/76 vor dem Zusammenbau.




    Die anbaufertigen Decks und Deckshäuser. Die Kanzel fehlt noch (Vergesslichkeit)




    und folgt hier nach:




    Decks und Häuser an Bord:




    Ein Profilbild




    und eine Ansicht von achtern:





    Viele Grüße

    Gustav






  • Ergänzung Deckshäuser Aufbau achtern


    Moin Fiete, Christoph, Helmut L., Otto, Stephan, Klaus-Dieter, HaJo, Herbert, Willi, Dieter, Peter, Joachim und Klaus,

    Vielen Dank für eure Daumenzeichen :) .




    Moin allerseits,


    der Zusammenbau und Anbau der Teile 81 und 82 war mir beim ersten Ansehen etwas unklar.




    Die Bauzeichnung konnte die Unklarheiten auch nicht ganz beseitigen.




    Dann kam die Erkenntnis, das es nicht um ein Deckshaus handelt und auch nicht auf das Deck 77 gehört, sondern darunter und der Zugang zum Schott nicht über das danebenliegende Deck erfolgt, sondern über Steigeisen an der Bordwand. Danach waren Zusammen- und Anbau einfach. Weil die Erkenntnisfreude so groß war, drei Bilder dieses kleinen Teils:


    Vorderseite,




    Rückseite



    und Stirnseite:




    Das Gebilde an Bord:


          





    Wenn man weiß, wie es sein soll, ist alles ganz klar, auch die Bauzeichnung :rolleyes: .



    Viele Grüße

    Gustav






  • Decks Aufbau achtern

    Moin HaJo, Wiwo, Fiete, Dieter, Seo, Günter, Joachim, Peter, Willi und Helmut L.,

    vielen Dank für´s Daumenheben :) .




    Moin allerseits,


    die obersten Decks achtern auf dem Aufbau sind die Teile 83-87.




    Die anbaufertigen Decks




    und die Decks an Bord:


         











    Viele Grüße

    Gustav






  • Aufbauwände mittschiffs


    Moin Klaus, Herbert, Helmut L., Peter, HaJo, Jochen, Fiete, Helmut B., Dieter, Seo, Joachim, Robert und Willi,

    Vielen Dank für eure Aufmunterung :) .




    Moin allerseits,


    an den Aufbauwänden 88 und 89




    sind die Lüfter 90-93 anzubringen.




    Die Wände an Bb





    und an StB:







    Als nächstes folgen die Decks auf dem vorderen Teil des Aufbaus.




    Viele Grüße

    Gustav

  • Aufbaudecks vorn


    Moin allerseits,


    auf den vorderen Teil des Aufbaus kommen das Deck 94/95




    und das Deck aus den Teilen 96-99:




    Die zusammengebauten Decks


         



    und die Decks an Bord:



                 



    Die Gesamtanansicht ist schon zufriedenstellend:








    Viele Grüße

    Gustav

  • Ich ziehe den Hut vor dir, 1:700, da sind die Hauptwerkzeuge Pinzette, Lupe und Stecknadel, oder ?

    Als alter kuk-Monarchist liegen bei mir die VIRIBUS UNITIS und die SZENT ISZTVÁN Bögen in der Werft, aber noch traue ich mich nicht so richtig drüber.

    ... dem's einfach Spaß macht, ein Bastelonkel zu sein

  • Moin Gustav,

    ich hatte ja versprochen, mal in meinen Unterlagen nach Bildern der USS IOWA in Kiel zu suchen. Ich bin tatsächlich fündig geworden...

    Im Jahre 1985 war die USS IOWA ein erstes Mal in Kiel. Ich habe damals einen Tag Urlaub genommen und habe das in die Förde einlaufende Schiff von Laboe aus fotografiert. Danach bin ich zur Kiellinie gefahren und habe es vor Anker liegend abgelichtet.


              


    Im Jahre 1989 war die USS IOWA ein zweites Mal in Kiel, während der Kieler Woche. Wir waren damals mit der STETTIN ebenfalls auf der Kieler Woche und so sind mir dann auch bei der Gelegenheit ein paar Aufnahmen gelungen. Damals war der Turm #2 bereits stillgelegt, nach der Explosion Im Frühjahr...


            


        


    War schon ein eindrucksvolles Bild. Und trotz der Größe und Masse des Schiffes, war es doch ausgesprochen elegant...


    Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Bau

    Fiete

  • Vorderer Aufbauteil, Aufbauwände zweite Decksebene

    Moin Herbert, Joachim, Helmut B., Dieter, Wiwo, Edgar, Jochen, Peter, Seo, HaJo, Christoph, Fiete, Willi, Helmut L., Robert und Günter,

    Vielen Dank für eure Daumenzeichen :) .



    Moin Fiete,

    War schon ein eindrucksvolles Bild. Und trotz der Größe und Masse des Schiffes, war es doch ausgesprochen elegant...

    da kann ich Dir nur zustimmen, beneidenswerte Erlebnisse :thumbup: .


    Vielen Dank für die Bilder und deine guten Wünsche :) .





    Moin allerseits,


    auf die zweite Decksebene kommen die Wände 100 bis 103. Die Wand 100 ist als Kasten konstruiert, der oben mit dem Deck aus den Teilen 104, 105 und 106 zu belegen ist.


    Die Teile auf dem Bogen,




    die für den Zusammenbau vorbereiteten Teile




    und das Deck von unten:




    Die zusammengebauten Teile, die Wand 103 hatte ich leider vergessen.




    Bei ihrer Größe fällt sie aber auch kaum auf:




    Das Ganze an Bord:


                 




    Viele Grüße

    Gustav






  • Vorderer Aufbauteil, Deckhouse with Conningstation


    Moin Olli, Seo, Fiete, Willi, Christoph, Peter, Helmut L., Helmut B., Torsten, Jochen, Joachim, Dieter und HaJo,

    Vielen Dank für eure Daumenzeichen :) .




    Moin allerseits,


    für das Deckshaus mit Kommandostand, für mich wäre das das Ruderhaus, führt die Bauanleitung die Teile 100-171 an.




    Die Auswahl ist nicht einfach, ich sehe das Teil Nr. 107 als passend an. Seitlich schließen sich die Teile 108 an.


        



    Die anbaufertigen Teile




    uns das Deckshaus mit den Schanzstücken an Bord:



             




    Viele Grüße

    Gustav

  • Schornstein mit An- und Aufbauten


    Moin Herbert, Helmut B. ,Andi, Fiete, Dieter, Wiwo, Joachim, Willi, Jochen, HaJo, Peter, Günter, Helmut L., Klaus und Christoph,

    Vielen Dank für´s Aufmuntern :) .



    Moin allerseits,


    nach einigen bastelfreien Tagen an der Ostsee geht es weiter mit dem Schornstein und seinen An- und Aufbauten.




    Basis dafür sind die Teile 109 - 111:




    Der Werdegang


        



    und das Ergebnis:




    Den Innenspant musste ich in der Höhe etwas kürzen. Die Notwendigkeit dazu ist mir etwas spät aufgefallen und ich musste den Spant wieder aufschneiden. Die Kürzung sollte besser vor dem Zusammnbau erfolgen.



    Die Baugruppe an Bord:


                 





    Viele Grüße

    Gustav






  • Hallo Gustav,


    einfach toll. Der Maßstab 1/700 ist schon eine Herausforderung. Das merke ich immer wieder bei meiner Gerald Ford. Ich habe meine New Jersey aus Plastik wiedergefunden. Habe sie laut Vermerk auf der Bodenplatte 1986 gebaut. Anbei ein paar Fotos.





    Mach weiter so…


    Gruß aus OWL


    Günter

  • Deckshaus und Lüfterhäuser Decksebene drei

    Moin Otto, Herbert, Willi, HaJo, Fiete, Christoph, Seo, Peter, Dieter, Helmut L., Joachim, Robert, Günter, Helmut B. und Klaus,

    vielen Dank für eure Daumenunterstützung :) .





    Moin allerseits,


    vor dem Schornsteinaufbau erhält die Decksebene 3 ein Deckshaus (Teil Nr. 113) und neben dem Schornsteinaufbau zwei Lüfterhäuser (Teile Nr. 112). Über das Deckshaus und die Kommandobrücke kommen anschließend die Decks 114 und 115,




    Die anbaufertigen Teile,




    das Deckshaus sowie die Lüfterhäuser an Bord


         



    und das nächste Deck:


             




    Viele Grüße

    Gustav






  • Aufbauwände Decksebene vier vorn

    Moin Herbert, HaJo, Peter, Dieter, Jochen, Willi, Fiete, Christoph, Helmut L., Joachim, Seo, Klaus, Robert, Helmut B. und Günter,

    Vielen Dank für eure Unterstützung :) .




    Moin allerseits,


    die vierte Decksebene wird vorn mit den Wänden 116-118 bestückt und diese mit dem Deck 119/120 verbunden.




    Die anbaufertigen Teile


         



    und das Deck 119 mit den Decksteilen 120 von unten. Zum Größenvergleich neben einer Stecknadel:




    Die Wand 116 mit den Deck 119/120 an Bord




    und die seitlich angesetzte Wand 117 auf Bb




    und die Wand 118 auf StB:







    Viele Grüße

    Gustav


  • Decksschränke Deck drei vorn


    Moin Herbert, Wiwo, HaJo, Klaus-Dieter, Jochen, Peter, Helmut L., Joachim, Seo, Fiete, Dieter, Robert, Willi, Christoph, Günter und Helmut B.,

    vielen Dank für eure Motivation :) .





    Moin allerseits,


    neben den beiden Lüftungshäusern auf Deck drei sind je drei Schränke anzubauen.




    Die anbaufertigen Schränke


         



    und die Schränke an Bord:


         



    Dann möchte ich noch eine Angabe zu der Höhe der Aufbauwände korrigieren, die ich Klaus-Dieter falsch mitgeteilt hatte. Die korrekte Höhe kann dem nachstehenden Bild entnommen werden.





    Viele Grüße

    Gustav






  • Moin Gustav,

    Dann möchte ich noch eine Angabe zu der Höhe der Aufbauwände korrigieren

    wahnsinnig, wie klein das ist. Ich hatte die Bögen ja auch in der Hand, nur auf deinen Bildern vergisst und übersieht man schnell, wie winzig die Teile sind.


    Weiterhin viel Erfolg und Spaß am Weiterbau wünscht

    Klaus-Dieter

  • Decks Ebene 4 und 5 vorderer Aufbau

    Moin HaJo, Willi, Wiwo, Helmut B., Fiete, Helmut L., Seo, Dieter, Jochen, Günter, Christoph und Klaus,

    Vielen Dank für´s Daumenheben :)

    .


    Moin Klaus-Dieter,

    ich danke Dir :) .





    Moin allerseits,


    der Aufbau erhält auf dem vorderen Teil als nächstes die Decks 121,122 und 124-127.


         



    Die anbaufertigen Decks




    und die Decks an Bord:


    Deck 124/125






    Decks 121/122




    Das Deck 126/127 auf Bb



    und auf StB.




    Eine Seitenansicht




    und ein Blick von oben:





    Viele Grüße

    Gustav

  • Verkleidung Brückenhaus und Schanz Deck 4

    Moin HaJo, Jochen, Dieter, Seo, Fiete, Helmut B., Joachim, Andi, Peter, Willi, Torsten, Christoph, Günter und Herbert,

    Vielen Dank für eure Unterstützung :) .



    Moin Helmut,

    freut mich, vielen Dank :) .




    Moin allerseits,


    das Brückenhaus wird mit den Teilen 128 verkleidet und des Rest des Decks mit den Schanzteilen 129B und 130B eingefasst.




    Die Tafeln 131, deren Bedeutung mit leider nicht bekannt ist,




    habe ich vor dem Anbau der Verkleidung auf die Schanz geklebt.




    Erfreulich finde ich, dass auch in diesem Maßstab die Scheibenwischer an den Fenstern des Brückenhauses noch zu erkennen sind.



    An die Stirnseite des Hauses kommt der Antennenträger 132 mit zwei Antennen aus Besenborsten mit einem Durchmesser von 0,1 mm.




    Das Aussehen nach dem Anbau an Bord:


        


        




    Viele Grüße

    Gustav






  • Ergänzung Aufbauten Deck 5 vorn


    Moin Andi, Jochen, Peter L., Dieter, Christoph, Günter, Fiete, HaJo, Helmut L., Seo, Joachim, Helmut B., Peter, Robert und Willi,

    vielen Dank für eure Daumenzeichen :) .



    Moin allerseits,


    auf dem Deck 5 sind vorn der Kopf des Kommandoturms (Teile 136-139), ein Anschlussbau zum Mittelturm mit einem kleinem Podest und einer Treppe (Teile 133 -135) und ein Decksschrank (Teil Nr. 164) anzubringen.


         



    Die anbaufertigen Einzelteile




    und die Teile an Bord:


               






    Viele Grüße

    Gustav






  • Deck Ebene 7


    Moin Seo, Fiete, Klaus-Dieter, Herbert, Jochen, Dieter, HaJo, Peter, Helmut B., Christoph, Joachim, Willi und Günter,

    Vielen Dank für´s Daumenheben :) .



    Moin allerseits,


    für das Deck werden die Teile 140, 141, 148 und 149 benötigt.


        



    Die ausgeschnittenen Teile 148 und 149 für die Schanz




    und das Deck an Bord:


        




    Viele Grüße

    Gustav


  • Radarturm

    Moin Klaus, Dieter, Andi, Herbert, Peter, Lorenz, HaJo, Fiete, Helmut L., Joachim und Christoph,

    Vielen Dank für eure Daumenzeichen :) .




    Moin allerseits,


    die Spanten 142-146 des Turmsockels,




    die ausgeschnittenen Spanten mit dem Sockelmantel 147




    und die Teile 150-154 für den Turmkopf:




    Der fertige Turm




    und der Turm an Bord:


         



         




    Viele Grüße

    Gustav

  • Toller Modellbau - ich muss mir immer wieder den Maßstab klarmachen… :thumbup:

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Cooles Projekt und toll umgesetzt soweit Gustav :thumbup: :thumbup:


    Grüße

    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )