Display MoreServus Gustav.
Einwandfreie Arbeit von dir!
Die Textur des Bogens ist superb!
Liebe Grüße
Wiwo
Die Grafik ist prima, stimmt!
Ich finde nur die Farben recht knallig.
Gustav, Du machst ein schönes Modell aus dem Bogen!
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Einwandfreie Arbeit von dir!
Die Textur des Bogens ist superb!
Liebe Grüße
Wiwo
Die Grafik ist prima, stimmt!
Ich finde nur die Farben recht knallig.
Gustav, Du machst ein schönes Modell aus dem Bogen!
Moin zusammen,
die Rennsemmel schaut doch klasse aus!
Rennsemmel - wenn ein Panzer zu diesen Zeiten 60km/h schaffte, war das sensationell!
Helmut - da hast Du leider recht, das berüchtigte deutsche "sandgelb" war viel blasser.
Dieser Fehler kommt bei vielen Kartonmodellen daher, daß sie sich an den Plastikmodellen orientiert haben,
und ein so arg gelbiges Gelb von Revell und Humbrol den Modellbauern als das richtige Sandgelb verkauft wurde.
Das Farbchaos wurde noch übler, als die Fahrzeuge für die Südfront und Afrika ein anderes, etwas rötliches Gelb bekamen, was
bei den Firmen noch mehr Durcheinander produzierte.
Beim Braun und Grün ist es noch wirrer, denn die Fahrzeuge wurden meist nur in dem Gelb ausgeliefert, und die anderen Farben sollten von den Besatzungen selbst aus Farbpulver angerührt und aufgespritzt werden, um den jeweiligen Ansprüchen zu genügen.
Als Träger/Verdünnung wurde dann Sprit, Öl, Wasser verwendet, und das hat natürlich zu weiteren Farbveränderungen geführt. Es gibt also eigentlich kein "richtig oder falsch".
Bei den Fliegern war das Kudelmuddel auch so - oder noch grösser.
Gruß
Hadu
Moin Helmut B., Walter, Klaus-Dieter, Dieter, Steffen, HaJo, Hans-Joachim, Helmut L., Joachim, Willi, Robert und Lorenz,
Vielen Dank für´s Daumenheben .
Moin Wiwo, moin Helmut,
vielen Dank für euer Lob .
Der Farbwirkung auf den Bildern ist von der Beleuchtung abhängig und wird mit schwindender Lichtstärke etwas weicher. Meinen Gefallen findet die Farbgestaltung nicht.
Moin Hadu,
vielen Dank für deine Informationen.
Moin allerseits,
es sind drei Kisten aus den Teilen Nr. 97,98 und 99 zu bauen.
Die Einzelteile der Kisten
und die fertigen Kisten:
Der Anbau am Fahrzeug erfolgt mit Hilfe von Befestigungswinkeln, von denen die Winkel für die Doppelkiste Nr. 98 allerdings mit den Haltewinkeln der Abdeckbleche für die Ketten kollidieren. Ich habe von Befestigungswinkeln die Unterseiten abgeschnitten und nur die Seitenteile an die Kisten geklebt.
Die Kisten auf dem Fahrzeug.
Viele Grüße
Gustav
Hallo Gustav
Wirklich ein schickes Modell, das hier heranwächst, und eine Freude deinen Bericht zu verfolgen. Find ich gut, wie ausführlich Du jeden Schritt dokumentierst
Ich bin gespannt, wie hier die Ketten ausgeführt werden. Die sind für mich nämlich inzwischen das einzige Argument, das gegen den Kauf von Panzern (als Kartonmodell) spricht...
Gruss, Lorenz
Servus Gustav,
jetzt weis ich wieder warum mir die Farbgebung so bekannt vorkam.
Seinerzeit gab es ja die Masse-Figuren mit Drahtskelett und aus einer wilden Papier-Sägemehl-Leim Pampe hergestellt.
Zu den Figuren gab es aus Blech Scheinwerfer, Fahrzeuge, Geschütze und Panzer.
Ein Panzermodel - könnte ein Panzer II gewesen sein, war in diesem Farbschema lackiert.
Liebe Grüße
Wiwo
Moin Klaus-Dieter, Walter, Dieter, HaJo, Robert, Helmut L., Joachim, Lorenz, Christoph und Willi,
vielen Dank für eure Daumenzeichen .
Moin Lorenz,
vielen Dank für dein Lob .
Ich bin gespannt, wie hier die Ketten ausgeführt werden.
Es sind ca. 180 einzelne Kettenglieder zu bauen und dann zu verbinden .
Moin Wiwo,
vielen Dank für die Information.
Moin allerseits,
für den Antennenträger werden die Teile Nr. 100 benötigt.
Die teilweise verstärkten und ausgeschnitten Teile,
der zusammengebaute Träger
und der angebaute Antennenträger:
Viele Grüße und ein gutes neues Jahr
Gustav
Moin Steffen, Willi, HaJo, Walter, Helmut L., Lorenz, Dieter, Klaus-Dieter, Joachim und Christoph,
vielen Dank für´s Daumenheben .
Moin allerseits,
zu den Scheinwerfern (Teile Nr. 104) gehören noch die Abdeckungen der Stromzuführung (Teile Nr. 101), die Sockelplatten (Teile Nr. 102) und die Ständer (Teile Nr. 103).
Eine Verstärkung der Frontplatte 104d auf eine Dicke von 1mm erschien mir unpassend. Ich habe die Teile in einfacher Stärke angebaut.
Die Teile vor dem Zusammenbau
und die fertigen Scheinwerfer mit Zubehör:
Die Anbaumarkierung für den Scheinwerferständer links ist seitenverkehrt. Die Kabelzuführung zeigt bei farbrichtigem Anbau nach außen.
Ich habe die Sockelplatte ohne Berücksichtigung des Farbverlaufs mit der Kabelzuführung nach innen angebaut.
Der Farbfehler ist vernachlässigbar:
Die angebauten Scheinwerfer mit den Kabelanschlüssen aus 0,4 mm Kupferdraht.
Viele Grüße
Gustav
Moin HaJo, Christoph, Dieter, Laurin, Zaphod, Steffen, Klaus-Dieter, Wiwo, Walter, Helmut L., Joachim, Willi, Lorenz und Robert,
vielen Dank für eure Unterstützung .
Moin allerseits,
anzubauen sind zwei Rückleuchten (Teile Nr. 105 und 106)
und zwei Schlepphaken (Teile Nr. 138).
Die Teile der Rückleuchten, von denen der Befestigungswinkel 105a sich verabschiedet hatte und ersetzt werden musste
und die Schlepphaken, die ich aus Lötdraht mit 2 mm Durchmesser gebogen habe:
Die anbaufertigen Teile, ergänzt um zwei Stützbleche für die Haken,
und die angebauten Teile:
Viele Grüße
Gustav
Moin Klaus-Dieter, Walter, Matthias, Christoph, HaJo, Dieter, Wiwo, Helmut L., Joachim, Stephan, Robert, Willi, Helmut B., Seo und Lorenz,
vielen Dank für´s Daumenheben .
Moin allerseits,
für Kleinteile ist je eine Kiste vorn und achtern auf der rechten Kettenabdeckung anzubauen (Teile Nr. 107 und 108).
Die Teile auf dem Bogen,
vor dem Zusammenbau,
anbaufertig
und angebaut:
Viele Grüße
Gustav
Moin Matthias, Walter, HaJo, Wiwo, Christoph, Helmut L., Lorenz, Joachim, Klaus-Dieter, Willi und Dieter,
vielen Dank für eure Daumenzeichen .
Moin allerseits,
die Seitenteile für die Antriebsräder setzen sich aus den Teilen Nr. 109 zusammen:
Die Verstärkungen für die Teile Nr. 109 und 109b sind auch im LC-Satz enthalten:
Die zusammengefügten Teile 109/109a und 109b/109c mit den Teilen 109d und den Aufdopplungsteilen 109e und 109f
und die kompletten Seitenteile:
Viele Grüße
Gustav
Moin Gustav,
deine Mühen mit dem Aussticheln der Zähne der Antriebsräder haben sich doch gelohnt!
Kann aber auch erahnen, dass sich die Arbeiten ganz schön in die Länge gezogen haben.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Top!!
Moin Lorenz, Klaus-Dieter, HaJo, Helmut B., Helmut L., Joachim, Dieter, Walter, Christoph und Willi,
vielen Dank für´s Daumenheben .
Moin Klaus-Dieter, moin Helmut,
meinen Dank für eure Anerkennung .
Moin allerseits,
für die Naben und Speichen sind die Teile Nr. 110 vorhanden,
von den die Teile 110a auch im LC-Satz enthalten sind:
Die Teile vor dem Zusammenbau
und die kompletten Räder:
Viele Grüße
Gustav
Moin allerseits,
das Anbauen der Räder erforderte etwas Feingefühl, weil die Teile Nr. 110a als Führung für die Achsen zu dünn waren. Zum Zentrieren der Räder mussten dann die Augen und das Fingerspitzengefühl mit einem für mich zufriedenstellenden Ergebnis ausreichen.
Jetzt geht es erst einmal mit der Iowa im Maßstab 1:700 weiter
Viele Grüße
Gustav
Servus Gustav,
die Antriebsräder schauen toll aus!
Perfekt gebaut.
Der Abstand zum Kotblech schaut groß genug aus, somit sollte es kein zu großes Problem sein die Kette durchzufädeln.
Liebe Grüße
Wiwo
Moin Klaus-Dieter, Walter, Renee, Wiwo, HaJo, Steffen, Dieter, Christoph, Helmut L., Joachim, Willi und Lorenz,
vielen Dank für eure Unterstützung .
Moin Wiwo,
vielen Dank für deine Anerkennung .
Moin allerseits,
die Leiträder aus den Teilen Nr. 111-117 erforderten für das Verständnis zwischen der Bauzeichnung
und den Bauteilen
besondere Aufmerksamkeit. Nach längerer Betrachtungszeit und etwas suchen hatte ich aber alles passend beieinander. Der Spassfaktor war allerdings nicht besonders groß.
Die Teile Nr. 111, 111a und 112a waren auch im LC-Satz vorhanden, die Teile Nr. 111 und 111a leider ohne ausgeschnittenen Innenkreis.
Die etwas mühsam zusammengebauten und mich nicht so recht glücklich machenden Leiträder:
Viele Grüße
Gustav
Moin Gustav,
Sieht jetzt aber ganz manierlich aus
Das finde ich aber auch, damit kannst du sehr zufrieden sein!
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Moin Klaus-Dieter, HaJo, Helmut L., Walter, Wiwo, Dieter, Joachim, Christoph, Renee, Jens, Laurin, Lorenz, Helmut B. und Willi,
vielen Dank für eure Unterstützung .
Moin Klaus-Dieter,
vielen Dank für deine aufmunternden Worte .
Moin allerseits,
benötigt werden zwei unterschiedliche Gruppen von Laufrädern. Das sind einmal vier Gruppen von je zwei Scheibenrädern, von denen ein Scheibenrad innen und das andere außen auf der Radachse sitzt (Teile Nr. 118-124)
und sechs Gruppen mit je zwei Scheibenrädern, die mittig auf den Radachsen sitzen (Teile Nr. 125-129).
Die Teile auf den Bögen, deren Anblick mich sehr beeindruckt hat.
Weitere Teile sind im LC-Satz enthalten.
Die Teile für das erste Radpaar mit den außen liegenden Scheiben,
die fertigen Radscheiben von den Vorderseiten,
den Rückseiten
und parallel aufgesteckt:
Viele Grüße
Gustav
Moin Zaphod, Christoph, Wiwo, Lorenz, Willi, Dieter, Klaus-Dieter, Walter, Steffen, Helmut L., HaJo, Matthias und Joachim,
vielen Dank für´s Daumenheben .
Moin allerseits,
die fertigen Laufräder mit außenliegenden Scheiben von den Vorderseiten
und den Rückseiten:
Bei den Rädern mit den mittig angeordneten Scheiben hat sich leider ein kleines Problem ergeben. Angefangen habe ich mit den Teilen 125-125b. Nachstehend noch einmal die Bauzeichnung:
Die Teile auf dem Bogen,
von denen die Teile 125 und 125b auch im LC-Satz enthalten sind:
Bei den LC-Teilen 125b fehlt leider der Innenausschnitt :
Jetzt müsste ich die Innenausschnitte selbst ausführen, könnte aber auch die Teile 126 einfach stumpf aufkleben. Die Entscheidung fällt mir etwas schwer .
Viele Grüße
Gustav
Moin HaJo, Helmut B., Walter, Christoph, Steffen, Dieter, Helmut L., Willi und Lorenz,
vielen Dank für eure Daumenzeichen .
Moin allerseits,
auf Bildern des Panzers sind die Absätze der Radringe gut zu erkennen. Um das Aussehen der Räder möglichst dem Original anzunähern, habe ich deshalb die Innenflächen der LC-Teile 125b auch ausgeschnitten. Die Radringe sind dadurch nicht schöner geworden, angebaut ist der Anblick aber zufriedenstellend.
Die Innenseiten der Radhälften,
die Außenseiten
und die zusammengesetzten Hälften:
Viele Grüße
Gustav
Moin Klaus-Dieter, Dieter, Lorenz, HaJo, Willi, Walter, Helmut L., Wiwo, Christoph und Laurin,
vielen Dank für´s Daumenheben .
Moin allerseits,
die anbaufertigen sechs inneren Laufräder,
der vollständige Satz Laufräder
und die eingesetzten Innenteile der zweiteiligen Laufräder:
Der Anbau der weiteren Räder wird etwas dauern. Mal eben auf die Achsen schieben reicht leider nicht .
Viele Grüße
Gustav
Servus Gustav,
Die Laufräder waren zwar auf gut Wienerisch "A sch... Hackn", aber sehr gut von dir gebaut!
Liebe Grüße
Wiwo
Hallo Gustav,
wieder einen großen Schritt weiter gekommen, prima! Drücke dir die Daumen für das Anbringen der Laufräder.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Moin Helmut B., Walter, Willi, Lorenz, Steffen, Laurin, Christoph, Seo, Helmut L., Joachim, HaJo und Dieter,
vielen Dank für eure Daumenzeichen .
Moin Wiwo, moin Klaus-Dieter,
vielen Dank füe euer Lob .
Moin allerseits,
für den Anbau der Laufräder musste ich die Radlager teilweise nacharbeiten.
Die angebauten mittigen Laufräder links,
ergänzt um die außenliegenden Räder links
und zwei Ansichten von unten:
Die rechte Seite:
Bevor ich mir Gedanken über die Ketten mache, lasse ich Laurin dabei einigen Vorsprung um von seinen Erfahrungen zu profitieren und baue an der Iowa weiter .
Viele Grüße
Gustav
Moin HaJo, Walter, Dieter, Christoph, Renee, Wiwo, Helmut L., Lorenz, Joachim, Willi, Laurin und Joon,
vielen Dank für´s Daumenheben .
Moin allerseits,
für die Ketten müssen 185 Kettenglieder gebaut und mit 184 Stiften verbunden werden.
Die zugehörigen Teile:
Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von LC-Teilen,
die leider nicht ganz den Teilen des Bogens entsprechen. Die Bauzeichnung
hat mich auch nicht vollständig über den Zusammenbau aufgeklärt, aber es gab noch einen Text dazu. Ich habe Henryk gebeten, mit diesen zu übersetzen in der Hoffnung, dass es sich dabei um eine Baubeschreibung handelt. Diese Übersetzung hat Henryk sehr schnell erledigt, auch an dieser Stelle meinen Dank dafür , sodass der Verwendung des LC-Satzes nichts mehr im Wege stand. Ich baue jetzt also die LC-Ketten:
Das erste Kettenteil, dessen Unterseite mit Einzelgliedern zu bekleben ist,
und das vollständig beklebte Teil, das später mit einem zweiten Teil stumpf zu verbinden ist:
Viele Grüße
Gustav
Moin HaJo, Willi, Walter, Steffen, Dieter, Helmut L., Helmut B., Joon und Christoph,
vielen Dank für´s Daumenheben .
Moin allerseits,
die einzelnen Kettenglieder sind aufgeklebt
und müssen jetzt auf auf den Unterseiten noch mit einem Sporn
und auf den Oberseiten mit zwei Führungszähnen
versehen werden. Zusammen sind das 1154 Teile .
Viele Grüße
Gustav
Servus Gustav,
Laserteile sind eine große Erleichterung.
Ich persönlich kann mich dafür nicht so recht erwärmen.
Liegt vielleicht auch daran, daß ich noch nicht raus habe, wie der Spaß funktioniert.
Gutes Gelingen und "Daumen gedrückt" für die Anbringung am Panzer.
Liebe Grüße
Wiwo
Moin Lorenz, Walter, Helmut B., Dieter, HaJo, Willi, Klaus-Dieter, Joon und Helmut L.,
vielen Dank für´s Daumenheben .
Moin Wiwo,
ich danke Dir für deine guten Wünsche .
Moin allerseits,
die Außenseiten der Ketten sind jetzt mit je einem Sporn je Kettenglied versehen.
Vor dem Farbauftrag erhält jedes Kettenglied auf der Innenseite noch zwei Führungszähne.
Das dauert wieder etwas länger .
Viele Grüße
Gustav
Moin Christoph, Joon, Klaus-Dieter, Helmut L., René, Walter, Willi, Lorenz, HaJo, Dieter und Igor,
vielen Dank für eure Unterstützung .
Moin allerseits,
die fertigen Ketten mit einem Stück Ersatzkette
und ein Blick aus der Nähe:
Die Ketten waren relativ steif und erforderten beim Anbau etwas Druck, wodurch sich leider die Oberfläche des Kartons an einigen Gliedern gelöst hat. Das sah dann z. B. wie folgt aus:
Durch eine Nachbehandlung ergab sich aber ein zufriedenstellendes Aussehen:
Die Scheinwerfer haben beim Anbau etwas gelitten, können aber leicht wieder ausgerichtet werden.
Die Ersatzkette wird später am Bug angebaut.
Viele Grüße
Gustav
Moin Gustav,
mit Geduld und Spucke .... werden auch die längsten Panzerketten fertig. Prima Ergebnis, machen sich sehr gut am Modell.
Einen schönen Rest Pfingstmontag wünscht
Klaus-Dieter
Hallo Gustav!
Ich bewundere jeden, der Ketten baut!!!!!!
Servus Gustav,
die Reparatur der Montageschäden ist gelungen!
Der Panzer schaut sehr gut aus!
Liebe Grüße
Wiwo
Moin Lorenz, Klaus-Dieter, Dieter, Michael, Christoph, Walter, Laurin, HaJo, Wiwo, Steffen, Renee, Helmut L. und Willi,
vielen Dank für´s Daumenheben .
Moin Klaus-Dieter, moin Christoph, moin Wiwo,
vielen Dank für eure Anerkennung .
Moin allerseits,
aus den Teilen Nr. 131 ist ein Behälter zu bauen, zu dessen Zweck mir leider nichts eingefallen ist.
Die Teile auf dem Bogen,
vorbereitet für den Zusammenbau,
zusammengebaut
und am Fahrzeug montiert:
Viele Grüße
Gustav
Moin Lorenz, Walter, Helmut B., Helmut L., Joon, Christoph, Willi, Dieter und Klaus-Dieter,
vielen Dank für eure Daumenzeichen .
Moin allerseits,
die Ersatzkette ist in einer Halterung am Bug befestigt.
Die Einzelteile der Halterung
und die Halterung mit der Ersatzkette am Bug:
Viele Grüße
Gustav
Die Details beleben den bunten Vogel sehr schön, Gustav!
Moin Christoph, Walter, Wiwo, Dieter, Lorenz, Klaus-Dieter, Hajo, Helmut L., Joon, Willi und Laurin,
vielen Dank für eure Unterstützung .
Moin Helmut,
danke, es kommen noch ein paar dazu ,
Moin allerseits,
ob die Bezeichnung Wagenheber für die folgende Baugruppe aus den Teilen Nr. 133-136 korrekt ist, weiß ich nicht. Etwas passenderes ist mir aber nicht eingefallen.
Die Teile auf dem Bogen,
die dazugehörigen Befestigungsbügel Nr. 137,
die Teile vor dem Zusammenbau,
der fertige Heber,
ergänzt mit den Befestigungsbügeln
und alles am Fahrzeug:
Zu dem Teil am Fahrzeug unter dem Wagenheber
aus den Teilen Nr. 131 ist ein Behälter zu bauen, zu dessen Zweck mir leider nichts eingefallen ist.
hatte ich von Klaus-Dieter den Hinweis bekommen, dass es zum Entspannen der Kette dienen könnte (wie z. B. Federspanner beim Auto). Die Befestigung beim Wagenheber spricht dafür .
Viele Grüße
Gustav
Moin Walter, Helmut B., Dieter, Torsten, Helmut L., Willi, Laurin, Steffen, Hajo und Christoph,
vielen Dank für´s Daumenheben .
Moin allerseits,
als erste Werkzeuge kommen eine Axt (Teile Nr. 139) und ein Schraubenschlüssel (Teile Nr. 140) an Bord.
Ein Teil mit der Nummer 140b konnte ich nicht finden, deshalb habe ich die Schablone IX als Teil 140b angesehen.
Die Teile vor dem Anbau
und am Fahrzeug:
Viele Grüße
Gustav
Moin Hajo, Helmut B., Christoph, Walter, Wiwo, Lorenz, Helmut L., Willi und Laurin,
vielen Dank für eure Daumenzeichen .
Moin allerseits,
die nächsten Werkzeuge sind eine Schaufel (Teile Nr. 141 und 142) und eine Astschere (Teile Nr. 143):
Der Schaufelstiel sah mir zu künstlich aus, ein Zahnstocher gefiel mir besser.
Die Teile vor dem Zusammen-und dem Anbau,
die Befestigungen für die Schaufel am Fahrzeug,
die am Panzer befestigte Schaufel
und die Astschere am Panzer:
Viele Grüße
Gustav
Moin Hajo, Wiwo, Walter, Klaus-Dieter, Helmut L., Helmut B., Michael, Willi, Wolfgang, Dieter und Christoph,
vielen Dank für´s Daumenheben .
Moin allerseits,
als letztes Werkzeug ist aus den Teilen Nr. 145 eine Brechstange anzufertigen (aufgrund der Schneide am breiteren Ende des Teils vermute ich ein Brechstange, sicher bin ich mir nicht)
und aus den Teilen Nr. 144 Befestigungshaken:
Es sind Teile für zwölf Haken vorhanden, allerdings nur sechs Grundplatten und vier Anbauplätze. Ich habe es deshalb bei vier Haken belassen.
Die anbaufertigen Teile,
die angebauten Haken
und die Brechstange am Fahrzeug:
Viele Grüße
Gustav
PS: Beim Anbau der Kraftstoffkanister habe ich noch zwei Anbauplätze für Haken an der Rückseite des Turms entdeckt, damit konnten alle sechs Grundplatten verarbeitet werden (s. Beitrag #123).