Kittifix Varianten ??

  • Ich nutze seit längerem Kiiyfix Allzweckkleber anstatt UHU schwarz. Komme damit auch gut zurecht. Jetzt habe ich auf der Firmenwebsite den Universalkleber gesehen. Leider kann ich mir keinen Unterschied erklären.

    Weiß hier irgend jemand genauers ??


    LG Rainer

  • Hallo Rainer!

    der Hinweis von René ist leider nur bedingt nützlich, denn ich kann dort lediglich die Produktpalette aufrufen, ohne daß sich mir die Unterschiede der verschiedenen Mixturen erschließen.

    Auf der Internetseite von Erzgebirgische Handarbeit konnte ich zumindest das Sicherheitsdatenblatt für den Kittifix Alleskleber abrufen, dort erfährt man auch zumindest die Mixtur.

    Ich habe nun Kittifix angeschrieben und um die Übersendung der beiden Sicherheitsdatenblätter gebeten, da mich das Thema auch interessiert, zudem fragte ich auch den Hersteller nach dem Unterschied beider Klebstoffe, mal sehen, ob die Antwort aufschlussreich ist, dann werde ich im Forum berichten bzw. dich unterrichten!

    Beste Grüße

    Udo

    Wenn du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer.


    Antoine de Saint-Exupery (1900 – 1944)

  • Moin Rainer,


    wie René schon schrieb, findest du Infos auf der Seite. Einfach auf das Plus im schwarzen Feld klicken, dann wird oben die Info angezeigt.


         


    Gruß

    Klaus

    Wir bleiben immer Kinder, und,
    so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
    mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)


    Meine Modelle auf ecard: https://ecardmodels.com/vendors/hvc

  • Da schein ich ja eine Diskusion losgetreten zu haben. Im übrigen war auch ich bevor ich damit ins Forum gegangen bin auf der Seite von Kittyfix. Die Poduktbeschreibungen sind fast Identisch. Ein Kleber soll biologisch abbaubar sein, bei dem anderen fehlt dieser Hinweis. Dabei frag ich mich dann aber, kann ein Kleber der Lösungsmittel emthält biologisch abbaubar sein? . Auch ich Habe eine Mail mit der Frage nach dem Unterschied an die Firma geschickt. Das habe ich auch schon vor einigen Monaten getan aber keine Antwort erhalten.


    LG Rainer

  • Alle Klebstoffe haben ein Lösungsmittel das verdampfen muss und da gibt es sicher welche, dir biologisch abbaubar sind.


    Ich bevorzuge fast ausschließlich Dispesionskleber (Lösungsmittel Wasser), also Kittifix Karton+Bastelkleber.


    Hier mal die Suchergebnisse für "Kleber" im Forum.


    LG
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • René Pinos

    Changed the title of the thread from “Kittyfix Varianten ??” to “Kittifix Varianten ??”.
  • Hallo liebe Kartonisten,

    um leider noch mehr Verwirrung in die Diskussion zu bringen:

    • bei dem Produktblatt Allzweckkleber, welches Klaus gepostet hat, ist ja der Widerspruch schon auf dem Produktblatt, einmal steht dort lösungsmittelhaltiger Kleber und ein paar Zeilen drunter lösungsmittelfrei mit dem Hinweis biologisch abbaubar, da stelle ich mir dann auch die Frage von Stephan, ist das chemisch überhaupt möglich

    Kittifix hat ja einen Kittifix grün im Programm, ich denke analog der Uhu grünen Flasche.



    Wie gesagt auf der Bastelzubehörseite http://www.erzgebirgische-handarbeit.de fand ich denn das Sicherheitsdatenblatt des Allzwecksklebers, hier ein Auszug, aus dem hervorgeht, dass dort eindeutig die Lösungsmittel Aceton (60%-70%) und Ethylacetat (5%-10%) beigesetzt sind, interessant wäre nun das Sicherheitsdatenblatt des Universalklebers und vom green line Kleber.


    Auszug Produktdatenblatt Kittifix Allzweckkleber


    Ich benutzte bis dato den Allzweckkleber von Kittifix u.a. auch wg. der dünnen Dosierspitze, da ich leider Kittifix hier nicht in umliegenden Läden sondern nur übers Internet mit den dazugehörigen Versandkosten erwerben kann, habe ich nun eine UHU schwarz in die praktische Kittifix-Flasche umgefüllt.


    Als Leim benutze ich weiterhin Kittifix Karton + Bastelkleber und bin mit den Eigenschaften sehr zufrieden.


    Nun Ende der Verwirrstiftung. Ich wünsche allseits ein angenehmes Wochenende.

    Beste Grüße

    Udo

    Wenn du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer.


    Antoine de Saint-Exupery (1900 – 1944)

  • Liebe Kartonisten!

    Ich hatte in diesem Zusammenhang Kittifix per E-Mail gebeten, mir die entsprechenden Sicherheitsdatenblätter zukommen zu lassen, es ist nun über 1 Woche vergangen, leider war/ist es Kittifix nicht möglich, diese als PDF-Dokument mit einer E-Mail zu zusenden, schade! Kein Komentar!

    Beste Grüße

    Udo

    Wenn du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer.


    Antoine de Saint-Exupery (1900 – 1944)

  • Hm... ich habe beruflich viel mit Schmier- und Kühlmitteln für Maschinen zu tun. Beim Klebstoff KÖNNTE es sich um folgenden Punkt handeln:


    Informationen die gemäß Artikel 32 bereitgestellt werden müssen – in den Fällen, in denen die Erstellung eines SDB nicht vorgeschrieben ist

    • Die Einzelheiten der erteilten Genehmigung, wenn der Stoff der Genehmigung unterliegt, oder die entsprechenden Angaben zu den Einzelheiten der Beschränkung, wenn die Genehmigung verweigert wird;
    • Alle relevanten Informationen über den Stoff, die notwendig sind um geeignete Risikomanagementmaßnahmen zu identifizieren und anzuwenden.
    • Die Registrierungsnummer(n), falls verfügbar, für alle Stoffe, für die unter den obigen Punkten Informationen übermittelt werden.


    Produkte, für die kein SDB erforderlich ist

    1. für Produkte, die für den Verbraucher bestimmt sind,

    • wenn ausreichende Informationen zur Verfügung gestellt werden, um es den Benutzern zu ermöglichen, die notwendigen Maßnahmen zum Schutz der menschlichen Gesundheit, der Sicherheit und der Umwelt zu ergreifen.


    Zitat Ende

    Oder auch: es KANN sein, daß es gar kein gibt. Wir müssen auch einmal unterscheiden zwischen einem Sicherheitsdatenblatt (das im Normalfall mehrere Seiten beinhaltet, mit allen Schutzmassnahmen, gefährlichen Stoffen (auch längst nicht allen) und - Folgen, wenn mal nicht auf die Sicherheit geachtet wird. Dies ist immer interesant, wenn grössere Menge und Kontaktmöglichkeiten vorhanden sind, bzw. Stoffe, die ins das sogenannte Reach-Abkommen fallen (Bor usw.). Anderseit aber einer reinen Inhaltsangabe, Zutatenlisten, Allergenliste (wie eben bei einem Metzger oder einer Pommesbude. Da kann man sich meist gepflegt mit die Wand tapezieren, da die MENGEN und Konzentration der Stoffe nicht aufgeführt werden - und verschlüsselt werden mit E-Nummern.

  • Hallo Frank!

    Danke für deine detaillierten Ausführungen.

    Das mehrseitige Produktdatenblatt für den Allzweckkleber von Kittifix konnte ich im Internet als PDF- Dokument ausfindig machen und herunterladen (siehe bei einem meiner vorherigen Einträge).

    Es fehlt nun noch das Produktdatenblatt des Universalklebers von Kittifix.

    Ich denke, wenn man ein Unternehmen über die Kontaktfunktion auf der hauseigenen Seite der Firma anschreibt und unter Beachtung der allgemeinen Höflichkeits- und Umgangsformen um Übersendung der Information bittet, kann man eigentlich eine Reaktion erwarten (und wie bereits ausgeführt, es existiert ja ein Produktdatenblatt für den Allzweckkleber)

    Beste Grüße Udo

    Wenn du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer.


    Antoine de Saint-Exupery (1900 – 1944)