Kittifix Varianten ??

  • Ich nutze seit längerem Kiiyfix Allzweckkleber anstatt UHU schwarz. Komme damit auch gut zurecht. Jetzt habe ich auf der Firmenwebsite den Universalkleber gesehen. Leider kann ich mir keinen Unterschied erklären.

    Weiß hier irgend jemand genauers ??


    LG Rainer

  • Hallo Rainer!

    der Hinweis von René ist leider nur bedingt nützlich, denn ich kann dort lediglich die Produktpalette aufrufen, ohne daß sich mir die Unterschiede der verschiedenen Mixturen erschließen.

    Auf der Internetseite von Erzgebirgische Handarbeit konnte ich zumindest das Sicherheitsdatenblatt für den Kittifix Alleskleber abrufen, dort erfährt man auch zumindest die Mixtur.

    Ich habe nun Kittifix angeschrieben und um die Übersendung der beiden Sicherheitsdatenblätter gebeten, da mich das Thema auch interessiert, zudem fragte ich auch den Hersteller nach dem Unterschied beider Klebstoffe, mal sehen, ob die Antwort aufschlussreich ist, dann werde ich im Forum berichten bzw. dich unterrichten!

    Beste Grüße

    Udo

    Wenn du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer.


    Antoine de Saint-Exupery (1900 – 1944)

  • Moin Rainer,


    wie René schon schrieb, findest du Infos auf der Seite. Einfach auf das Plus im schwarzen Feld klicken, dann wird oben die Info angezeigt.


         


    Gruß

    Klaus

    Wir bleiben immer Kinder, und,
    so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
    mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)

  • Moin Klaus,


    Stimmt schon, sind aber nicht die Sicherheitsdatenblätter.

    Und dort steht viel mehr über die Kleber drin.


    Muss eigentlich auf Verlangen vorgezeigt werden, so wie beim Fleischer die Zutatenliste für die Wurst.


    Gruß

    Stephan

  • Irritierend ist auch diese Aussage:


    Sprükleber

    Lösungsmittelhaltiger Kleber

    MaterialPapier, Leder, Holz, Textilien, Filz...
    Vorteil. biologisch abbaubar

    Lösungsmittelfrei

    auswaschbar
    Achtungfür Styropor ® ungeeignet!



    Gruß

    Stephan

  • Da schein ich ja eine Diskusion losgetreten zu haben. Im übrigen war auch ich bevor ich damit ins Forum gegangen bin auf der Seite von Kittyfix. Die Poduktbeschreibungen sind fast Identisch. Ein Kleber soll biologisch abbaubar sein, bei dem anderen fehlt dieser Hinweis. Dabei frag ich mich dann aber, kann ein Kleber der Lösungsmittel emthält biologisch abbaubar sein? . Auch ich Habe eine Mail mit der Frage nach dem Unterschied an die Firma geschickt. Das habe ich auch schon vor einigen Monaten getan aber keine Antwort erhalten.


    LG Rainer

  • Alle Klebstoffe haben ein Lösungsmittel das verdampfen muss und da gibt es sicher welche, dir biologisch abbaubar sind.


    Ich bevorzuge fast ausschließlich Dispesionskleber (Lösungsmittel Wasser), also Kittifix Karton+Bastelkleber.


    Hier mal die Suchergebnisse für "Kleber" im Forum.


    LG
    René

  • René Pinos

    Changed the title of the thread from “Kittyfix Varianten ??” to “Kittifix Varianten ??”.
  • Hallo liebe Kartonisten,

    um leider noch mehr Verwirrung in die Diskussion zu bringen:

    • bei dem Produktblatt Allzweckkleber, welches Klaus gepostet hat, ist ja der Widerspruch schon auf dem Produktblatt, einmal steht dort lösungsmittelhaltiger Kleber und ein paar Zeilen drunter lösungsmittelfrei mit dem Hinweis biologisch abbaubar, da stelle ich mir dann auch die Frage von Stephan, ist das chemisch überhaupt möglich

    Kittifix hat ja einen Kittifix grün im Programm, ich denke analog der Uhu grünen Flasche.



    Wie gesagt auf der Bastelzubehörseite http://www.erzgebirgische-handarbeit.de fand ich denn das Sicherheitsdatenblatt des Allzwecksklebers, hier ein Auszug, aus dem hervorgeht, dass dort eindeutig die Lösungsmittel Aceton (60%-70%) und Ethylacetat (5%-10%) beigesetzt sind, interessant wäre nun das Sicherheitsdatenblatt des Universalklebers und vom green line Kleber.


    Auszug Produktdatenblatt Kittifix Allzweckkleber


    Ich benutzte bis dato den Allzweckkleber von Kittifix u.a. auch wg. der dünnen Dosierspitze, da ich leider Kittifix hier nicht in umliegenden Läden sondern nur übers Internet mit den dazugehörigen Versandkosten erwerben kann, habe ich nun eine UHU schwarz in die praktische Kittifix-Flasche umgefüllt.


    Als Leim benutze ich weiterhin Kittifix Karton + Bastelkleber und bin mit den Eigenschaften sehr zufrieden.


    Nun Ende der Verwirrstiftung. Ich wünsche allseits ein angenehmes Wochenende.

    Beste Grüße

    Udo

    Wenn du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer.


    Antoine de Saint-Exupery (1900 – 1944)