Hammer Glaselefant 1:250, Roseni Verlag

  • Hammer Glaselefant 1:250, Roseni Verlag


    Das Ruhrgebiet, ein Landschaftsbereich in Nordrhein – Westfalen zwischen den Flüssen der Lippe im Norden und der Ruhr im Süden, hat sich in den letzten über 150 Jahren immer wieder verändert. Was vor 200 Jahren noch ein überwiegendes Agrargebiet war mit vielen Dörfern und Kleinstädten zwischen der Bistumsresidenz Essen im Westen und der Hansestadt Dortmund im Osten war entwickelte sich durch den Fund der Steinkohle zunächst in Witten, dann schnell über das ganze Gebiet nach Norden bis Recklinghausen, im Westen nach Duisburg und bis nach Hamm im Osten das größte Industriegebiet Deutschlands. Da mehr Kohle zur Stahlgewinnung als Eisenerz gebraucht wird, war es wirtschaftlicher das Erz zur Kohle zu bringen. Daraus entstanden neben einer riesigen Menge an Zechen auch riesige Stahlwerke. Als die Kohlegewinnung zu kostspielig wurde, da die zu erschließenden Flöze unter 1000 Meter liegen wurden Zechen und Stahlwerke immer mehr stillgelegt. Ein gewaltiger Umbruch setzte sich für die Region notgedrungen in Gang.


    Industriebrachen entstanden. Mit einigen innovativen Ideen wurden aus Industriegebäuden in einige Kulturstätten umgewandelt. So entstand auf dem Gelände der Zeche Maximilian in Hamm eine sehr schöne Parkanlage, die 1984 zur Landesgartenschau geschaffen wurde. Aus der alten Kohlenwaschanlage entstand ein Ausstellungsgebäude in Form eines Elefanten. Im gläsernen Rücken, der einer Gewächshaus-konstruktion entspricht, wird ein Gewächs- und Tropenhaus gehalten.

    Weiter Informationen unter: www.glaselefant.de


    Zum Modellbaubogen:


    In einem DIN A4 Heft sind auf dem Umschlag Informationen zum Gebäude. Auf 6 Seiten ist das Modell in 3 Farben, grau Töne, weiß und hellblau, gedruckt. Herausgeber ist der Roseni Verlag Hamm.


    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Der Bau des Modells stellt keine großen Herausforderungen dar. Der große Korpus hätte nur 2 relativ kleine Stabilisatoren. Für mich ist da zuwenig. Darum habe ich 2 Spanten eingebaut.


    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Das Glasdach:


    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Ein wahrscheinlich blödes Wortspiel, aber: tatsächlich ein Hammer-Vorbild, und ein schönes Modell!

    Weiter viel Erfolg!

    Heiner

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Nun geht es mit dem Kopf weiter

    Leider sind hier in der Konstruktion einige Ungenauigkeiten

    Da mussten einige Korrekturen gemacht werden.



    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Der Kopf:

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Der Schwanz:


    Hier habe ich 4 Spanten zur besseren Stabilität eingefügt, dass das ankleben vereinfacht

    Da war das Kleben wieder scheller als das Fotografieren.

    Es ist nur der untere Spant zu sehen.


    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Der Rüssel:



    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Hallo Renee!

    Herzlichen Dank für das Lob! :)

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Die Augen:

    Die Außenlaschen sollten überlappend geklebt werden. Ich habe es so verändert, dass die Enden stumpf zusammen stoßen und mit einer Lasche hinter klebt sind.


    Rumpf Kopf und Rüssel:


    Leider passen hier die Teile nicht zusammen. Nur mit einer „Presspassung“ können die Teile aneinander gefügt werden. Wenn die Auflage auf der der Rüssel endet kürzer wäre müsste es ohne Gewalt passen. Da war ich froh, dass ich die zusätzlichen Spanten eingeklebt habe.


    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Die Stoßzähne:


    Die Zahnansätze sind eckig vorgezeichnet. Ich habe mich an diese Vorgabe gehalten. Besser ist es aber sie oval auszuschneiden. Die Zähne werden vor gerundet und stumpf verklebt.


    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • In der Größe passende Wackelaugen wären auch noch so 'ne Idee

    Gruß, Renee

    Guten Morgen Renee,

    ja, ds wäre auch eine Idee :D

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Zu guter Letzt

    Das Rückgrat:

    Das Rückgrat besteht aus 3 Teilen, die auf den First geklebt werden. Teil 9 ist etwas zu kurz, so das die Klebelaschen hellblau eingefärbt wurden damit das fehlende Stück nicht ganz so stark zu bemerken ist.


    Damit ist der Hammer Glaselefant fertig.


    Ich danke allen, die meinen Bericht verfolgt haben und die mich mit ihren Beiträgen und Likes unterstützt haben.

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • christoph

    Added the Label Completed
  • Lieber Renee ( Reinhard Fabisch)

    Auf besonderen Wunsch von Dir habe ich die Augen mit Kulleraugen versehen:




    Und da es meiner Frau so sehr gefällt durfte der Glaselefant auch so in meinen Tabernakel eingestellt werden!

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller