Dorfkirche Rädigke 1:160 + Altar der Kirche 1:87 = ein Diorama (Eigenkonstruktion)

  • Hallo!

    Heute möchte ich meine Modelle zum Thema Kirche Rädigke vorstellen. So richtig zufrieden mit der Zusammenstellung bin ich nicht. Vielleicht hätte ich den Altar mit Apsis doch etwas kleiner bauen sollen, oder das Teil anders gestalten - ich werde jetzt aber erst mal nichts weiter machen, vielleicht fällt mir noch etwas ein...


          


        



       


    Herzliche Grüße, Harald (und nach der Kirche ist vor der Kirche... :sleeping: )

  • Moin Harald,


    tolle Umsetzung, besonders mit dem Licht!

    Vielleicht hättest du zwischen Kirche und Altar etwas mehr Platz lassen sollen, dann sähe es weniger gedrungen aus?

    So nehmen sie sich gegenseitig doch etwas Wirkung.


    Gruß

    Klaus

    Wir bleiben immer Kinder, und,
    so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
    mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)


    Meine Modelle auf ecard: https://ecardmodels.com/vendors/hvc

  • Hallo Harald,


    schönes Modell, auch der Altar wirkt gut und "echt". Sage ich mal als Pfarrer ...

    Und ich nehme den Vorschlag von Klaus auf: platziere die Modelle nicht nebeneinander.

    Vielleicht ein zweistöckiges Diorama? Unten Altar, oben Kirche?


    Mit herzlichem Gruß, Ulrich

  • Hallo Harald,

    beie Modelle sind sehr gut gelungen. Oder eine wechselseitige Aufstellung vornemen, dass man auch von der Rücksteite der Grundplatte auf das diorama sehenkann. Von vorne die Kirche mit der größeren Apsis von hinten und von der anderen Seite die Kapelle und die Kirche mit der Kapellenapsis.

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Harald,

    ich würde Beides in einem Massstab (bei mir wäre es dann 1:87 :) )bauen und dann die Apsis abnehmbar machen,
    oder die Grundplatte an der Apsis trennen und dann drehen/öffnen können.

    Michael

  • Dorfkirche Rädigke 1:160 + Altar der Kirche 1:87 zweiter Versuch!

    Zuerst ein großes Dankeschön an fretsche, theo modellbau , modellschiff , sowie an hbauers - jede von euren Ideen hatte was für sich, am Ende hab ich's doch ganz anders gemacht. Ich denke, so kommt jedes Modell für sich am besten zu Geltung! Außerdem natürlich noch ein Danke für die vielen Likes!

    Mit der Neugestaltung war natürlich mein Lichtkonzept nicht mehr zu realisieren. Also habe ich einzelne LED's bestellt - Wahnsinn was es da heute gibt! So winzig und so hohe Leuchtkraft! Wenn ich da an die Lämpchen zu meiner Modellbahnzeit denke...

    Auf jeden Fall konnte ich jetzt die reale Beleuchtungssituation bauen. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!


      


    Für die Kirche selber habe ich noch etwas Beiwerk geschaffen, denke so passt's! - und passt vor allem in meine Kirchenwand im Treppenhaus :rolleyes:


      


    Euch noch ein schönes Pfingsten, Harald