Moin Klaus-Dieter,
eigentlich gibt es nichts mehr hinzu zu fügen. Halt - doch: ich möchte mich sofort, an den Handläufen des Beckens festhaltend, ins Wasser begeben ..
Schön sehr schön.
Günter
Moin Klaus-Dieter,
eigentlich gibt es nichts mehr hinzu zu fügen. Halt - doch: ich möchte mich sofort, an den Handläufen des Beckens festhaltend, ins Wasser begeben ..
Schön sehr schön.
Günter
Moin Helmut,
moin HaJo,
moin Manfred,
moin Gustav,
moin Lars,
danke für euer großes Lob!
Moin Günter,
ich danke auch dir, hab jedenfalls auch schon Mannheim gebucht und hoffe, dass wir uns da wieder treffen können.
Ein großes Danke geht auch an die vielen, vielen Daumendrücker!
Moin,
auf meiner Werft geht es ganz langsam wieder etwas weiter, hab den Mast etwas vervollständigt. Auf der unteren Plattform sind die 3 Typhone aufgesetzt, mit der roten Innenseite sind sie kleine Blickfänger. Im dritten Anlauf hatte ich auch genügend Ruhe beim Bauen, sodass ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Zusätzlich sind die beiden Radargeräte fertig geworden und aufgesetzt.
Zwischen dem roten Kasten und dem großen Radom kam noch ein kleiner Mast mit einem runden Gerät an der Spitze an Deck, ich vermute, ein Windmesser für den Helilandeplatz. Die Abspannung mache ich erst zusammen mit der übrigen Takelage.
Bis bald
Klaus-Dieter
Moin Klaus-Dieter,
beim Betrachten Deiner Fotos fällt auf, wie extrem gut die Radar-Bauteile wirken. Die sind "einfach nur weiß", ohne lästige schwarze Linien an den Knickstellen. Bei meinem EGV "Berlin" sind die Radare noch mit dicken, schwarzen Linien versehen.
Ist ja bei dem ein oder anderen Bogen heutzutage (zum Glück!) auch anders, ich sage nur: Rückseitendruck oder Bauteil "rückseitig" verbauen, wie beim Radom.
Toller Bau, super Fotos
Viel Spaß weiterhin und LG
Lars
Moin Klaus-Dieter,
die Radargeräte und die Typhone wirken wie gegossen und nicht wie zusammengesetzt, sieht alles hervorragend aus .
Im dritten Anlauf hatte ich auch genügend Ruhe beim Bauen,
Das klingt nach einem etwas schwierigeren Bau, wie groß sind Typhone ?
Viele Grüße
Gustav
Moin Gustav,
beim ersten Bau hatte ich die Ringe versetzt aufeinander gesetzt, dann änderte ich noch das mittlere Typhon durch einen zusätzlichen Ring, der im ersten Anlauf auch noch zu groß war, ein Teil flippte noch auf Nimmerwiedersehen aus der Pinzette, dann klappte es endlich. Die Stoßkanten der Außenseiten hab ich zum Schluss noch mit etwas Acrylfarbe behandelt.
Der Durchmesser vom mittleren Typhon ist 1,6 mm, 3 mm lang, die Äußeren haben 1,8 mm und 2,0 mm Durchmesser und sind 2 mm lang.
Klaus-Dieter
Moin Klaus- Dieter,
Der Durchmesser vom mittleren Typhon ist 1,6 mm, 3 mm lang, die Äußeren haben 1,8 mm und 2,0 mm Durchmesser und sind 2 mm lang.
bei der Größe aus mehreren Teilen und sieht trotzdem wie aus einem Guss aus . Da hat sich deine Geduld gelohnt .
Gruß Gustav
Moin Lars,
moin Gustav,
danke für die lieben Kommentare!
Danke auch für die vielen gedrückten Daumen!!!!
Moin,
ein kleines Update, hab die Lichterführung ergänzt. Auf dem Peildeck ein kleiner Mast mit dem vorderen Toplicht, darunter noch ein weiteres Rundumlicht (Ankerlicht?). Auf dem Schornstein steht ein weiterer kleiner Mast mit dem hinteren Toplicht, und am Heck ein dritter Mast mit dem Hecklicht. Zusätzlich ist dort noch ein Flaggenstock dazu gekommen. Bemerkenswert finde ich bei den Topplichtern die großen Abschirmplatten unter den Lampen.
Bis bald
Klaus-Dieter
ein dreifaches Top
Moin Stephan,
danke für’s Lob!
Danke für die viele Unterstützung durch die erhobenen Daumen!
FERTIG!
In den letzten Tagen sind die restlichen Teile noch an Bord gekommen. Am Radarmast mussten an der oberen Reling noch Halterungen für die Flaggen angebracht werden sowie die Flaggenleinen, das Kreuz auf dem kleinen Mast musste ich noch ändern, anschließend mit Antenne und weiteren Geräten bestücken. Vorher hatte ich schon an beiden Seiten vom Radarmast drei kleine Signallampenträger übereinander angebracht sowie zwei rote Rundumleuchten zur Anzeige von manövrierunfähigem Fahrzeug. Neben dem Mast stehen zwei Holzbänke für die Besatzung, vermute ich. Dann kamen an das Geländer vom Mast und auf dem Peildeck diverse Antennen an Bord.
Auf dem Backdeck waren noch kleine Relingsstücke als Schutz der Öffnungen für die Ankerkette anzubringen.
Ganz vorne an der Bugspitze war ja eine kleine Plattform, diese musste noch eine Reling sowie eine kleine Leiter erhalten. Zusätzlich waren hier 3 Stöcke aufzusetzen.
Als letztes vor dem Setzen der Flaggen hab ich noch Leinen gespannt, zwei von der Bugspitze zum Radarmast sowie eine weitere vom Radarmast zum Lichtermast auf dem Schornstein. Ich war lange am überlegen, diese Leinen zu spannen, es gibt Bilder vom Schiff mit und ohne diese Leinen, aber mit den Leinen fand ich es vollständiger.
Nun konnte ich nach 1 Jahr und 10 Monaten Bauzeit mit etlichen Unterbrechungen endlich die Flaggen setzen und FERTIG melden.
Zum Schluss 2 Gesamtansichten vom fertigen Modell bei schlechter Beleuchtung. Werde in den nächsten Tagen noch weitere zum Abschluss und für die Galerie schießen.
Ich möchte mich für die vielen vielen positiven Kommentare und die unendlichen Daumenzeichen von allen ganz herzlich bedanken, sie haben mich immer wieder positiv motiviert.
Was ich als nächstes bauen werde weiß ich noch nicht, mit der BREMEN VI habe ich jedenfalls einen ganz großen Wunsch von mir realisieren können.
Bis bald
Klaus-Dieter
Moin Klaus-Dieter,
Gratulation zur Fertigstellung.
Alles was an Superlative zum Bau geschrieben wurden würde ich bestätigen und wiederholen.
Gruß
Stephan
Hallo und Moin Klaus-Dieter
auch von mir meinen herzlichsten Glückwunsch zur Fertigstellung dieses überaus gelungenen Modells. Durch einige Erzählungen meines Cousins, der mal für einige Reisen ein Mitglied der Crew dieses schönen Schiffes war, hatte ich auch einen besonderen Bezug zu diesem schönen Schiff. Die fahrten auf der Bremen sind ihm stets in bester Erinnerung geblieben und er denkt immer sehr gerne an diese Zeit zurück. Ich werde ihm mal ein paar Deiner Bilder vom fertigen Modell schicken. Da freut er sich bestimmt.
Vielen Dank für den tollen Baubericht.
Auch wenn ich meist nur ein "Daumendrücker" war, habe ich die Baufortschritte stets genossen.
Freue mich nun auf Dein nächste Tour Projekt.
Vielen Dank und bis demnächst.
Chris
Moin Klaus-Dieter,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem wunderbaren Modell! In Bremen konnte ich mich schon gar nicht daran "satt sehen"! Einfach genial!
Dein Modell ist ein tolles Beispiel, dass so ziemlich alles in 1:250 umsetzbar sein kann!
Gruß
Lars
eines der besten Kartonmodelle, die ich je gesehen habe !
Hallo Klaus Dieter!
Herzlichen Glückwunsch zu diesem fantastischen Modell!! Ganz, ganz große Klasse!!
Moin Klaus-Dieter!
Ich kann mich nur anschließen, ganz große Klasse Dein Dampfer! Das ist eines der beindruckendsten Modelle, die ich bisher gesehen habe. Chapeau!
Liebe grüße Andreas
Moin Klaus-Dieter,
eines der besten Kartonmodelle, die ich je gesehen habe !
Dem ist eigentlich kaum etwas hinzuzufügen, außer:
Herzlichen Glückwunsch zu diesem ganz und gar und in jeder Hinsicht herausragenden Modell
und allerbeste Grüße aus Hannover,
Manfred
eines der besten Kartonmodelle, die ich je gesehen habe !
Dem kann ich nur beipflichten!
Gratuliere zur Fertigstellung!
Beste Grüße
Fiete
Moin, moin Klaus-Dieter,
eine große modellbauerische Leistung.......ansonsten schließe ich mich den obigen Statements voll und ganz an - einfach klasse !
Gruß von der Ostsee
HaJo
G… Ganz herzlichen Glückwunsch und Allzeit gute Fahrt mit dem Modell
Ein absolut sehenswertes Einzelstück, ein echter Blickfang!
Moin Klaus-Dieter,
Glückwunsch zu diesem Schmuckstück, das ich während der Entstehung ja auch schon bewundern durfte.
Und meine Hochachtung vor Deinen Fähigkeiten und Ausdauer in Sachen Recherche, graphischer Umsetzung und handwerklichem Können beim Bau.
Ich finde, solche Modelle setzen Maßstäbe und sind ein prima Anreiz, an seinen eigenen Fähigkeiten weiter zu feilen.
Viele Grüße,
Michael
Klaus-Dieter scheut nicht nur den größtmöglichen Aufwand z.B. mit der Inneneinrichtung und mit dem Zeichnen von LC-Teilen, die nicht auf Standard-Cuts zu finden sind, sondern er geht auch neue Wege wie bei diesem Modell mit den weiß auf Folie gedruckten Fensterrahmen.
Hallo Klaus-Dieter,
wir müssen uns unbedingt in Mannheim unterhalten, ich hoffe du bringst sie mit.
Gruß pianisto
Hallo Klaus-Dieter,
ich schliesse mich den Worten sämtlicher Vorschreiber an, ganz großes Kino!! Und wie schon an anderer Stelle geschrieben, wenn ich nicht wüsste, dass das ein Modell ist....
Servus Klaus-Dieter,
Muss mich ebenfalls den Vorschreibern anschließen, große Klasse!
Herzlichen Gruß
Robert
Ein absolutes Spitzenmodell.
Gratulation
Ulrich
mit der BREMEN VI habe ich jedenfalls einen ganz großen Wunsch von mir realisieren können.
Ein schönes Hobby mit dem man sich seine Wünsche in so einer Perfektion selbst erfüllen kann.
Hochachtungsvolle Grüße aus Hannover, Dirk
Moin Klaus-Dieter,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem herausragenden Modell und meinen Respekt vor deiner umfangreichen Rechercheleistung, der Modellkonstruktion und deinem sorgfältigen Bau. Ich hoffe auf weitere Modelle von Dir-
Vielen Dank für deinen Baubericht, er hat mich fasziniert.
Viele Grüße
Gustav
Moin,
und vielen Dank für eure vielen Kommentare, Stephan, Chris, Lars, Henning, Christoph, Andreas, Manfred, Fiete, HaJo, Helmut, Michael, pianisto, Dirk (Laboe), Robert, Ulrich, Dirk H. und Gustav. Hat mich ganz besonders gefreut.
Ebenso ein großes danke an die Daumendrücker!!!
Einen hab ich noch, die Gangway war mir total entfallen, dabei hängt sie doch so auffällig über dem Schiebetor von der Werkstatt im hinteren Teil vom Schiff. Mit etwas Reling aus meinem Vorrat war sie schnell zusammengebaut und auf zwei Stäben über dem Tor befestigt.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Moin Klaus-Dieter,
das Detail ist mir in Bremen gar nicht aufgefallen . Dann muss jetzt doch wirklich alles an Bord sein! Ich bin nach wie vor schwer beeindruckt von Deiner Konstruktion und freue mich, das Glück gehabt zu haben, die Bremen in Bremen live gesehen zu haben!
Für mich stellte sich im Nachhinein noch die Frage, wie viele Tischdecken ich wohl für 7 großen Liner benötigen würde...
Danke für die persönliche Führung übers (Modell)Schiff und Deinen super Baubericht!