MS BREMEN, 1:250, Eigenkonstruktion

  • Moin Klaus-Dieter,


    ich gehöre ja auch zu den Leuten, die Deine Bremen im Original bestaunen durften und bin nicht minder beeindruckt


    von Deinem tollen Bau! Ich freue mich auf weitere Fortschritte :thumbsup: .


    Grüße Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Moin Klaus-Dieter,

    Die Motorplattform oben in dem Gestell mit den vier Trommeln für die Hubseile bringt zusätzlich genügend Stabilität.

    die Plattform sieht in der Tat sehr massiv und stabil aus, Motor und Trommeln wirken dagegen zierlich.

    Die Stärke des Plattformbodens schätze ich mal auf ca. 0,3 mm, da dürften Trommeln und Antrieb nicht zu den großen Teilen gehören. Respekt für den sauberen Bau :thumbup: .


    Viele Grüße

    Gustav

  • Moin Dirk,

    moin Manfred,

    moin Wolfgang,

    moin Jens,

    moin Gustav,

    eure Beiträge haben mich erfreut, danke. Ich weiß aber, dass wir alle gute Qualität abliefern wollen und können. Das hat mir u.a. der Besuch beim Stammtisch in Hannover auch wieder bewiesen.


    Gustav, von der Maschinenplattform habe ich keine aussagekräftigen Bilder. Kann nur erkennen, dass an der Vorderseite eine stabile Querstrebe sitzt und vier Seiltrommeln vorhanden sind. Auch denke ich, dass es eigentlich ein Rahmen mit seitlichen Rollen ohne durchgehenden Boden sein wird. Bei mir ist die Plattform aus 3 Lagen Karton, also 0,6 mm dick. Die Scheiben der Seiltrommeln haben einen Durchmesser von 1,6 mm.


    Danke an alle Daumendrücker für eure Zustimmung.


    So, die beiden Gestelle sind nun fertig geworden und auf dem Deck angebracht. In der jetzigen Form sind die Gestelle aus verdoppeltem Karton mit Sekundenklebergel verklebt, das gibt mehr Stabilität. Das Gel schlägt auch nicht durch den Karton durch. Anschließend ist außen eine 3. Lage aufgebracht. Auch die 3 oberen Bügel sind aus verdoppeltem Karton, gleich nach dem Verdoppeln geknickt, und so trocknen gelassen. Danach eine 3. Schicht aufgeklebt, nun erst auf richtige Länge schräg geschnitten und von vorne auf die Schnittkanten eine Lage Karton gesetzt.



    Nach dem Aufsetzen konnte ich auch die angrenzenden Relingsteile aufkleben.



    Auf dem letzten Bild ist gut zu erkennen, dass das Modell nun beim Transport erheblich gefährdeter ist!


    Bis bald

    Klaus-Dieter

  • Moin Helmut,

    freut mich, dass dir das Schiff auch gefällt, danke.


    Und auch Danke an die Daumendrücker!


    Moin,

    weitere Kleinigkeiten sind auf Deck 6 hinzu gekommen. Auf die beiden seitlichen Plattformen mit den Davits sind die Bootswinden aufgesetzt, anschließend dann die Reling. Auch bei den hinteren Davits kamen die Bootswinden hinzu.



    Nun konnte auch auf dem hinteren Bereich von Deck 6 die Reling vervollständigt werden. Die Relingskleider sind aus 80g Papier mit ganz leichtem Gelbstich gemacht. In den Einbuchtungen der Reling wurden noch große Rettungsflöße aufgesetzt und an der Rückseite vom Deck der markante Kühlcontainer platziert.



    Zum Schluss noch eine aktuelle Gesamtansicht.



    Bis bald

    Klaus-Dieter

  • Moin Klaus-Dieter,


    bei diesem Modell werde ich schwach, obwohl ich alles habe - wolltest Du nicht mal selbst Modelle herausgeben? Die BREMEN würde vermutlich kein Ladenhüter :rolleyes: :thumbup:

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Ich bin absolut begeistert, Klaus-Dieter!

    Allein schon die Davits sind ein Genuss!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Klaus Dieter!

    Herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Modell! Ichhabe mich schon vor vielen Jahren gefragt warum dieses Schiff noch nicht als Kartonmodell herausgegeben wurde, Vielen Dank für Deine hervorragende Arbeit!!!!! Nils gebe ich völlig recht, wenn Deine Bremen erworben werden kann wird es kein Ladenhüter werden!

    Dein Schiff ist ganz ausgezeichnet, von der Konstruktion bis zum fertigen Modell, geworden! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Moin Nils, moin Christoph,

    es tut mir leid, aber ich habe nicht vor, das Modell zu veröffentlichen. Wie ich bereits früher schon geschrieben habe, ist mir hierfür der Aufwand mit Anordnen auf Baubögen, durchnummerieren, Baubeschreibung, Skizzen, Kontrollbau, Korrekturen…. zu groß. Auch müssten vorher Rechteinhaber gefragt werden. Freut mich aber, dass es gefällt.


    Moin Helmut,

    danke für dein Lob!


    Danke für eure Unterstützung mit den Daumen!


    Moin,

    auf dem Peildeck fehlte noch die Reling, ist nun auch ergänzt, ebenso die großen BREMEN-Schilder vor der Reling. In die Aussparungen vorne Backbordseite kommen später noch Antennenanlagen. Hinter dem Mast sind ein paar Kästen hinzu gekommen, vor den Kästen fehlt noch eine Halterung für Flaggenleinen, hab ich bei den LC-Teilen noch vergessen.



    Im Heckbereich kann ich mich nicht mehr länger vor den Zodiacs drücken. Zwei sind inzwischen fertig, fehlen noch 10 weitere…. 6 Stück kommen auf das Dach vom Bootshaus, jeweils Stapel zu 3 Booten rechts und links neben das Bootshaus. Auf den Schnittkanten der Wülste hab ich kleine Markierungen angebracht, damit die richtigen Kanten aneinander kommen. Reste davon sind auf der Rückansicht noch erkennbar, stören also nicht.



    Ein erstes Probeliegen.



    Hab jetzt also noch ein paar Tage zu tun….


    Bis bald

    Klaus-Dieter

  • Moin Klaus-Dieter,


    Auf den Schnittkanten der Wülste hab ich kleine Markierungen angebracht, damit die richtigen Kanten aneinander kommen. Reste davon sind auf der Rückansicht noch erkennbar, stören also nicht.

    Daran sollten sich andere Konstrukteure erinnern, falls sie mal wieder so ein Zodiak konstruieren. Eine große Hilfe!

    Gruß aus Hannover, Dirk

    Dreemol afsneeden und - jümmers noch to kort

  • Moin Klaus-Dieter,


    meine Hochachtung vor Deinem wunderschönen Modell der Bremen!

    Da ich ja noch nicht ganz viel Erfahrung im Kartonmodellbau habe, war mir gar nicht bewußt, dass man so etwas als Eigenkonstruktion machen kann - wirklich tolle Leistung :) !

    Da ich mir kaum vorstellen kann, dass man mit Dreieck und Stift konstruiert - eine Frage: Mit welcher Software arbeitet man am besten?


    Herzliche Grüße

    Heinrich

  • Wenn ich einen Hut tragen würde, würde ich den jetzt hochachtungsvoll vom Kopf reißen, Klaus-Dieter :)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Klaus-Dieter,

    ich staune bei jedem Deiner Beiträge, was Du da zauberst.
    Wunderbar-feinstens!


    Allerbeste Grüße aus Hannover,

    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Moin Klaus-Dieter,


    interessante Konstruktion und perfekter Bau der Zodiacs :thumbup:, gefällt mir beides sehr gut.

    fehlen noch 10 weitere

    dann ausreichend Geduld und gutes Gelingen :) .


    Viele Grüße

    Gustav

  • Moin Dirk,

    ja, genau, das ist jetzt bei der Serienproduktion ganz hilfreich.


    Moin Heinrich,

    danke fürs Lob. Ich zeichne meine Modelle mit Corel Draw, auf einer Ebene kann der Scan der Vorlage gelegt werden, auf weiteren Ebenen kann ich meine Bauteile zeichnen und anpassen. Es gibt auch noch teurere Software, mit denen auch in 3D gezeichnet und konstruiert werden kann. Mir langt Corel aber.


    Moin Helmut,

    danke, aber an deine Bauqualitäten komme ich nicht heran.


    Moin Manfred,

    danke auch fürs Lob.


    Moin Gustav,

    danke, ich bemühe mich….


    Moin,

    ein kleiner Zwischenstand, die erste Hälfte ist fertig.



    Bis bald

    Klaus-Dieter

  • Moin,


    ich danke allen für eure Unterstützung mit dem Daumendrücken!


    Endlich ist es geschafft, alle 12 Boote sind nun fertig. Die ersten 6 sind zu Zweierbündel zusammengestellt und kommen oben auf das Bootshaus.



    Die weiteren 6 Boote werden zu je 3 Stück übereinander in ein Gestell neben dem Bootshaus aufgestellt. Verschnürt hab ich die Päckchen mit Morope Takelgarn 0,1 mm von Andreas Gondesen. Die Gestelle sind aus 0,5 mm ASA-Profilen mit kleinen Kartonergänzungen.



    Und schon ist alles an Bord.



    Bis bald

    Klaus-Dieter

  • Moin Klaus-Dieter,


    bei Dir kommt man ja aus dem Staunen echt nicht mehr heraus. Solch Präzision ist der Wahnsinn, ich kann mich

    nur wiederholen. Das ist Kartonbau in höchster Qualität. Es macht einfach nur Spaß die Bremen wachsen zu sehen.

    Freue mich jedes mal, wenn es einen neuen Beitrag von Dir gibt.


    Gruß

    Christof

  • Hallo Klaus-Dieter,


    spektakulär, die Ansicht hinter dem Schornstein ist einfach klasse.

    Das wird ein ganz hervorragendes Schiffsmodell.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Moin Klaus-Dieter,


    ein begeisternder Anblick, der Bau der zwölf Boote und der Gestelle hat sich gelohnt :whistling: .

    0,5 mm ASA-Profilen mit kleinen Kartonergänzungen.

    Mal eben so nebenbei :) ?


    Viele Grüße

    Gustav

  • Moin Christof,

    moin Dieter,

    moin Gustav,

    moin Manfred,

    moin HaJo,

    ich danke euch für die Kommentare, es freut mich, dass mein immer größer werdender Spaß an dem Modell auch von euch geteilt wird.

    HaJo, die Putz- und Lüftungskolonne hatte immer gute Arbeit geleistet. :D


    Danke an alle Daumendrücker!!


    Moin,

    auf dem Deck hinter dem Boothaus waren noch etliche Teile aufzusetzen. Irgendwie müssen die ganzen Zodiacs für die Ausflüge zu Wasser gelassen werden. Hierfür sind an beiden Seiten Hydraulikkräne vorhanden. Konnte glücklicherweise auf den Kran vom Schlepper Hunte zurückgreifen, es waren nur kleine Anpassungen erforderlich (Sockel, Farbe).



    Hinter den Rettungsinseln sind weitere markante Kräne/Davits vorhanden. Neben dem großen Container an der hinteren Kante waren dann noch weitere Behälter und Gitterboxen aufzustellen. Damit ist der Bereich erstmal fertig. Wenn ich noch ganz viel Lust habe, setze ich noch ein weiteres Zodiac mit großem Akkupack und Elektroantrieb auf die freie Fläche vor das Bootshaus, wie ich auf einem Bild entdecken konnte.



    Auf den Bildern ist auch schon ein Deck tiefer meine geplante Aufstellung von Tischen und Stühlen zu erkennen, auf der Ausstellung in Lingen konnte ich einen großen Teil der Stühle schon fertig bekommen. Neben der Dose mit den (48) 44 Stühlen steht probehalber schon eine Sitzgruppe.



    Bis bald

    Klaus-Dieter

  • Code
    Mein höchster Respekt für dieses wunderschön konstruierte Schiff. Die Details sind ausgezeichnet. Die Grafik und Konstruktion auf höchstem Niveau.
  • Die schwarzen Zodiac-Gesellen sind auf dem Modell ganz besondere Hingucker, Klaus-Dieter!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Fiete,

    Einschließlich Tischdecke... :thumbup:

    ich danke Dir für den Hinweis. Die Tischdecke habe ich erst nach einer Vergrößerung der Aufnahme erkannt :huh: .

    Also: Sechs Teile :whistling: .



    Moin Klaus-Dieter,


    entschuldige bitte meine Flüchtigkeit :( (mit einer derartigen Basis für Tischkultur hatte ich an der Stelle des Schiffes nicht gerechnet).


    Viele Grüße

    Gustav

  • Hallo Shipbuild,

    danke für deine Anerkennung. Darf ich dich auch mit einem Vornamen anreden?


    Moin Helmut,

    das war lange Zeit der Bauabschnitt, vor dem ich den größten Respekt hatte, bin nun aber froh, dass alles so gut geklappt hat.


    Moin Gustav,

    moin Fiete,

    moin HaJo,

    moin Dirk,

    danke für die liebevollen Kommentare. Der Erdbeermarmeladenfleck ist weg, die Tischdecke (samt Tisch) wurden wegen Unfähigkeit des Personals entsorgt.


    Moin Klebegemeinde,

    bei dem Mustertisch hab ich das Tischbein aus ASA Rundmaterial gemacht, bei der Serienproduktion habe ich hierfür verdoppelten Karton genommen, den kann ich besser auf gleichmäßige Länge schneiden.


    Das erste Bild zeigt den Aufstellungsplan. Da ich mir beim Zeichnen des Decks hierüber noch keine Gedanken gemacht hatte, musste ich mir hiermit nun Schablonen für die Aufstellung machen. Bei den vorderen zwei Reihen hab ich geschummelt und an beiden Seiten jeweils eine Sitzgruppe weggelassen, wirkt auch so gut, finde ich.



    Das überstehende Deck erhielt noch eine Stütze, am Lido-Grill mussten noch zwei Stehtische aufgestellt werden und zum Schluss kamen an den Ecken am Heck noch zwei Stau-/ Lüfterkästen an Deck.



    Nun kann ich die restliche Reling in Angriff nehmen.


    Bis bald

    Klaus-Dieter

  • Bitte Platz zu nehmen…

    :thumbup:

    Ne ne, Helmut, da muss wirklich erst die Reling dran. 😂😂

    Grandios genial, tolles Heck.


    Gruß Christof

  • an beiden Seiten jeweils eine Sitzgruppe weggelassen, wirkt auch so gut, finde ich

    Also Klaus-Dieter,


    für den Stammtisch heute Abend würden wohl noch ein paar Plätze freibleiben :thumbup:

    Ansonsten, wie immer, Modellbau vom Feinsten! Mir gehen langsam die Superlativen aus... :thumbsup:


    bis heute Abend

    Klaus

    Wir bleiben immer Kinder, und,
    so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
    mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)


    Meine Modelle auf ecard: https://ecardmodels.com/vendors/hvc

  • Moin Klaus-Dieter,


    Hatte ja in Lingen schon über die Tische inkl. Decke gestaunt. :thumbup:


    Was ich mich jetzt aber frage. Waren die Tische wirklich so über Eck angeordnet?

    Sieht für mich persönlich etwas komisch aus wenn die Stühle nicht gerade vor der Tischkante stehen, oder hat das einen besonderen Grund?

    Vielleicht kommt das Personal so besser ans eindecken und Servieren?


    Gruß

    Stephan

  • Moin Klaus Dieter,

    es ist verblüffend, dass mit jedem Beitrag ein größeres Erstaunen ausgelöst wird. Aber es ist berechtigt. Immer einen kleinen Tick feiner das Ganze.


    Danke für die Teilhabe an diesem tollen Modellbau


    Gruß aus Hannover, Dirk

    Dreemol afsneeden und - jümmers noch to kort

  • Moin Helmut,

    moin Christof,

    hab mich beeilt, die Reling ist drauf.


    Moin Klaus,

    ja, das wäre doch etwas, dort (im Original) unseren Stammtisch abzuhalten!!! :cool:  :D


    Moin Manfred,

    danke!


    Moin Stephan,

    ja, sie sind nach dem Aufräumen so über Eck aufgestellt. Bei den besetzten Tischen stehen die Stühle aber gerade vor den Tischkanten, ist so jedenfalls auf Fotos zu erahnen. Ich habe mich nach einem Foto von Carmen Winkler, Carmens Cruise Diary gerichtet, dort hat sie sehr viele Bilder vom Schiff eingestellt. Ich denke auch, dass bei dieser Anordnung das Personal besser an die Tische kommt.


    Moin Dirk,

    danke, freut mich auch riesig.


    Danke an die vielen Daumendrücker!!!


    Moin an alle,

    wie schon an Helmut und Christof vermerkt, nun darf Platz genommen werden! Die Relingsarbeiten sind damit abgeschlossen.



    Als nächstes muss ich den Bereich zum großen Teil mit einem Gestell und Sonnensegel wieder verstecken.


    Bis bald

    Klaus-Dieter

  • Und vor dem Essen noch einen Sekt bzw. Champagner an den Stehtischen mit blauen Hussen. Der Wahnsinn. Einfach toll


    Freu mich auf weitere Details


    👍