Schon seit einiger Zeit war ich mit meinem Bastelplatz nicht mehr so richtig zufrieden. Weder der in einem früheren Thread vorgestellte Werkzeug-Organizer, noch die große Holzplatte, auf der mein Bastelzeug rumlag, genügten noch meinen Ansprüchen.
Dabei kommt es mir gar nicht darauf an, mein gesamtes Werkzeug permanent im direkten Zugriff zu haben, sondern vor allem die Teile, die im aktuellen Projekt wirklich benötigt werden. Der Rest kann in der Schublade bleiben.
Der alte Werkzeug-Organizer war mal in einer Nacht- und Nebelaktion aus Kappa-Platten und Graupappe gebaut worden. Ich suchte eine Möglichkeit, neben einem ästhetischeren Aufbau auch eine ggfs reproduzierbare Variante zu bauen. Das schrie geradezu nach einer gelaserten Lösung aus Finnpappe. Also habe ich einige Abende rumgezeichnet, bin in den Makerspace gefahren und habe den folgenden Berg an Kleinteilen innerhalb von ca. 20 Minuten aus 1,5mm-Finnpappe gelasert:
Und tatsächlich stellten sich meine gezeichneten Überlegungen als richtig heraus. Man konnte wirklich einen neuen Werkzeug-Organizer daraus bauen. Die Einzelteile gucken wir uns jetzt an:
Zentrales Modul ist ein Kasten, der vor allem die Skalpelle und Rillnadeln aufnehmen soll. Außerdem sollten noch die Stanzeisen von RaiRo und einige Rundungsstäbe, Drähte, Lineale etc. mit rein. Ein Schmetterfach für alle nicht bedachten Eventualitäten sollte auch nicht fehlen.
Leer sieht das dann so aus:
Mit Werkzeug versehen, leidet die Optik
schon ein wenig