Lotsenboot Alupilot 17M KvJ 1:250

  • Moin zusammen


    Langes Wochenende, Campingplatz und ein Wetter das nicht gerade zum Sonnenbaden einlädt. Also wie geschaffen für ein kleines Modell mit Baubericht. :)



    Mit besten Grüßen


    Andreas Paul

  • Das ist in diesem Millimeterbereich schon sehr schwierig und sieht nur mit sauber geführten Schnitten gut aus. Ich würde beim Bau das mal an einer Kopie probieren.....bei mir ginge das sowieso nur mit Lupenbrille und sehr viel Konzentration mit regelmäßigen Pausen. Immer von den Ecken wegschneiden damit die Stege stehenbleiben.......ein Problem ergibt sich dann immer, wenn sich die beiden Schnitte nicht in der Mitte treffen..... :wacko:


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • In der Anleitung steht bei Bedarf aussticheln. ;)

    Vielleicht sinnlos, aber möglich... :cool:, hier mein Probemodell TRAVEMÜNDE.



    Dort war der Streifen auf der Bordwand noch weiß, deshalb ist der Untergrund etwas heller.

    Viele Grüße aus Laboe


    Dirk

  • Hallo Helmut, Hajo und Dirk


    Ja, Grenzwertig.

    Für Makroaufnahmen müsste man sich da kleine Schraubendreher zurecht schleifen und sticheln. In der normalen Ansicht bin ich zufrieden. Ausserdem kommen noch Fender drüber. :D


    Mit besten Grüßen


    Andreas Paul

  • Moin Andreas,

    ich habe die beiden Lotsenboote auch vor einigen Wochen angefangen. Bei den Bordwänden habe ich aber noch nicht den Mut gehabt, sie anzukleben. Bei jeder "Anprobe" hatte ich das ungute Gefühl, dass der jeweils vordere Teil der Bordwand nicht vollständig dem Deckssprung (man beachte das zweite "s"! Lässt man das weg, kommt da was ganz anderes bei raus ;) ) folgt. Ich beginne am Heckspiegel. Gilt für beide Seiten und beide Rümpfe.

    Diesen Effekt habe ich auch an Backbordseite Deiner Laboe bemerkt. Bei der Steuerbordseite sieht alles korrekt aus. Ich bilde mir eigentlich ein, die Bordwand ziemlich gut vorgeformt zu haben.

    Wahrscheinlich kann man das problemlos mit Teil 10f und seinem Counterpart ausgleichen. Außerdem kommt da ja auch noch ein Stück Bordwand/Schanzkleid darüber. Trotzdem hat mich das doch etwas kribbelig gemacht. Mal sehen, ob ich mich da nachher noch drantraue.

    Gruß

    Eberhard


    PS: Ganz nebenbei, sauber gebaut! Das wird man ja noch sagen dürfen ;).

    PPS: Ich benutze die Martor 72 für sowas. Hat den gleichen Schliff und die gleiche Materialstärke wie die 680. Wir brauchen schließlich nur die Spitze. Imho darf man nicht den Fehler machen, in einem Zug zu schneiden. Man sollte jeweils von beiden Seiten ansetzen.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • ...Imho darf man nicht den Fehler machen, in einem Zug zu schneiden. Man sollte jeweils von beiden Seiten ansetzen...

    Genau so ist das!

    (Und was den Ausruf "Klassenerhalt" anbelangt: auf manches ist eben Verlass... :D )

    Beste Grüße

    Fiete

  • Hallo Andreas,


    das wird ein sehr filigranes Modell :thumbup:

    Ich habe letzte Woche in Travemünde eines der Boote vor die Linse bekommen:



    (Wenn die Bilder stören, gib mir Bescheid, dann werfe ich sie wieder raus).


    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Eberhard,


    ich kann aus der Erfahrung des Probebaus sagen, dass die Bordwände passgenau sind, also keine Angst davor :). Ich habe auch am Heck angefangen.

    Viele Grüße aus Laboe


    Dirk

  • Moin zusammen


    Kurz hatte ich überlegt die Bordwände am Bug mit der Jabietznaht zusammen zukleben und dann über das Spantengerüst zu schieben. Ist aber nicht notwendig da am Vorsteven noch Bugfender drankommen.

    Mit besten Grüßen


    Andreas Paul

  • Kleinstichelei...

    sich da kleine Schraubendreher zurecht schleifen und sticheln.

    So mache ich das:



    siehe Trööt #41

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Moin zusammen


    Die Bordwände wurden mit Scheuerleisten ausgestattet und vorne kam das Schanzkleid dran. Für den Aufbau stehen schon mal die Spanten.



    Mit besten Grüßen


    Andreas Paul

  • Bei dem Aufbau wurden alle Fenster ausgestichelt und von hinten mit Tesafilm versehen.


    Zuerst die Rückwand einsetzen.


    Dann auf Deck aufkleben.

    Und mit den Dächern versehen. Ganz zuletzt die vordere Schräge verkleben.



    Mit besten Grüßen


    Andreas Paul

  • Moin zusammen


    Ich habe einen neuen Rekord aufgestellt!

    Es ist mir gelungen 20 Fender anzubringen ohne das einer von der Pinzette gesprungen ist. :D


    Mit besten Grüßen


    Andreas Paul

  • Moin zusammen,


    meinen Herzlichen Dank an alle Like-Drücker und für die Glückwünsche und Kommentare. :thumbsup:


    Vergleicht doch bitte mal die Bilder. Außer das das Modell im rechten Bild noch nicht ganz fertig ist. Was fällt an der Farbwirkung auf?

    ?thumbnail=1       ?thumbnail=1

    Mit besten Grüßen


    Andreas Paul