Leuchtturm Punta Salvore 1836 auf Basis Kap Savudrija, Kartonwerft, 1:250

  • Grüß euch.


    Den Leuchtturm Kap Savudrija/Punta Salvore habe ich ja schon gebaut. Siehe Hier.

    Jetzt wollte ich nach den Unterlagen der Allgemeinen Bauzeitung 1836/3 den "originalen" Leuchtturm bauen.


    Imo hat mir den Bogen nach Mannheim mitgebracht und somit konnte es Losgehen.


    AAAAABER.....


    Da fand ich doch auf Facebook einen kompletten Querschnitt durch Leuchtturm, Haupthaus, Verbindungsgang und Hinterhaus!

    Mit dem Grundriß aus der Allgemeinen Bauzeitung war eine Rekonstruktion möglich.

    Damit war klar: Es wird das gesamte Ensemble gebaut.


    Also CorelDraw und Rhino angeworfen, ein schneller Testbau gezeichnet und probegebaut.


    Dieses Weißmodell war das Ergebnis.



    Also ging es nun ernsthaft los.

    Ein weiterer Unterschied ist die Eindeckung des Turmsockels.

    Heute ist das eine flache Plattform mit Geländer, damals war es eine dachartige Eindeckung aus behauenen Steinen.

    Ich habe mir dieses Teil in Rhino gezeichnet, abgewickelt, coloriert, ausgeschnitten und montiert.



    Als nächstes den Turmschaft gebaut und eingesetzt.



    Zum Vergleich Bauzustand heute (Links) und 1836 (Rechts).



    Die Zeichnung in der Allgemeinen Bauzeitung zeigte, daß das oberste kleine Fenster 1836 noch nicht vorhanden war.

    Also den Steinmetz geholt und die Fensteröffnung verschlossen.



    Morgen geht es weiter.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Guten Abend.


    Harald, Johannes, HaJo, Peter, Helmut, Michel, Dieter, Walter, Robert, Seo, Imo und Joachim, ich freu mich, daß ihr wieder dabei seid und Danke für eure erhobenen Daumen.


    Nun war einiges an Pixelacrobatik nötig.

    Nach dem Grundriß war an der Rückseite des Haupthauses ein großes Fenster und eine Tür.

    Ich habe das kleine Bogenfenster wegretuschiert und ein großes Bogenfenster an der entsprechenden Stelle eingefügt.

    Weiters habe ich die Position des Verbindungsganges festgelegt.



    Dann wurde dieser Teil ausgeschnitten, die Fenster und die Tür tiefergesetzt und am Turmsockel festgeklebt.

    Auch habe ich einen Former aus 1mm Finnpappe als "Boden" eingesetzt.



    Als nächstes wurden Dach und Simse aufgesetzt.

    Der Vergleich mit dem früher gebauten Leuchtturm aus dem Bogen.


     


    Weil ich schon beim pixeln war, habe ich auch die Grundplatte den neuen Gegebenheiten angepasst.



    Und den vorderen Teil des Ensembles aufgeklebt.



    Das war es schon wieder.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Guten Abend.


    Willi , Udo, Helmut, Walter, Matthias, Dieter, HaJo, Hanns, Joachim, Horst, Christoph und Gustav, herzlichen Dank für eure Likes!


    Jetzt gibt es einen Bruch in der Bildberichterstattung.

    Ich war so konzentriert beim Zeichnen, Texturieren und Zusammenbau der Komponenten, daß ich die einzelnen Schritte nicht fotografiert habe.


    Darum gibt es eine Reihe von Nahaufnahmen des Ergebnisses.

    Ich habe die Wände texturiert, Fenster und Türen tiefergelegt und Mauersockel, Fensterumrahmungen und die Gesimse für die Regenrinnen montiert.

    Das Hinterhaus hat Former aus 1mm Finnpappe bekommen.

    Mit Buntstiften habe ich teilweise Farben verstärkt, bzw. Texturierungen in Imo's Stil gezeichnet.


    Hier die Fotos der ersten Ausbaustufe.


     


     


    Hier sind die mit Buntstiften texturierten Gesimse montiert.


     



    Morgen geht es weiter.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Pixelakrobatik .... ich könnt mich kringeln 🤣🤣😂

    Die ist Dir aber sehr gut gelungen ! Das ist ein schönes Ensemble geworden.


    Viele Grüße

    Imo

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Guten Abend.


    heute bin ich etwas später dran.


    Johannes, Olli, Helmut, Gustav, Dirk, Christian, Walter, Dieter (didibuch), Christoph, Dieter (Wediul), Joachim, HaJo, Udo und Willi, vielen Dank für eure erhobenen Daumen.


    Servus Imo, dein Lob freut mich ganz besonders, da es ja eines deiner "Kinder" ist!


    Jetzt bekam das Hinterhaus sein Dach.



    Der Verbindungsgang wurde ebenfalls mit seinem Dach versehen und die Firstziegel gesetzt.



    Das Ganze aus der Nähe.


       


    Zum Schluß noch der Kamin von der Kochstelle.



    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Guten Abend.


    Helmut (Lindeman), Johannes, Stephan, Matthias, Udo, Walter, Helmut (B.), Dirk, Willi, Christoph, Imo, Dieter, Harald, HaJo und Gustav, ein dickes Dankeschön für eure Likes!


    Servus Helmut, ich glaube du verstehst warum ich es bauen musste, nachdem ich die Schnittzeichnung gefunden hatte.


    Jetzt ist ein Gustostückerl an der Reihe.


    Der Leuchtturm wurde lange Zeit mit Gaslicht betrieben.

    Dazu gab es im Haupthaus zwei Kohledestillierapparate.

    Im Hinterhaus befand sich ein kleiner Gasometer zur Aufbewahrung des erzeugten Leucht- bzw. Stadtgases.

    Das Gewicht der Gasometerglocke diente gleichzeitig zur Druckerzeugung um das Gas in die Laterne hochzudrücken.

    Dort befand sich ein Brennerbaum mit 42 Gasbrennern in drei Ebenen, um eine Sichtweite des Lichts von 25 Seemeilen zu erreichen.


    Zuerst habe ich die Laterne gezeichnet und die Fenster vom Laser schneiden lassen.

    Die Krempe und das Dach waren recht einfach gehalten.

    Einmal probesitzen ....



    ... und ein Gesamteindruck.



    Die Einzelteile des Brennerbaums habe ich nach Planvorlage gezeichnet und ebenfalls vom Laser ausschneiden lassen.

    Der fertig zusammengesetzte Baum.



    Hier in die Laterne eingesetzt.



    Das Schöne, man sieht den Baum durch die Verglasung hindurch.


     


    Morgen geht es mit dem Finale weiter.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Ich staune gerade…

    Die Technik des Brennerbaums als Lampe eines Leuchtturms war mir neu.

    Ein Highlight, das Du hier baust!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Guten Abend.


    Ein dickes Dankeschön an Johannes, Udo, Dirk, Helmut (B.), Gustav, Helmut (Lindemann), Matthias, Imo, Joachim, Walter, Harald, HaJo, Christoph, Peter, Klaus und Dieter, für eure erhobenen Daumen!


    Servus Helmut, ich freu mich, daß ich hier etwas unbekanntes zeigen konnte. Interessanterweise war 1836 die Kohlengasbeleuchtung im Betrieb billiger als eine Ölbeleuchtung.


    Nun das Finale.

    Mit dem Laser habe ich mir das Geländer auf der Plattform geschnitten und montiert.



    Am Ende der beiden Häuser gab es einen Eisenzaun mit einem Durchgang.


     


    Dann habe ich mir aus Draht und Papier den Blitzableiter gebaut und mit etwas Farbe den Papierteil behübscht.


     


    Zum Schluß noch das Namenschild angebracht und eine Frontalansicht der beiden Leuchttürme zum Vergleich gemacht.



    Damit ist der Erweiterungs- und Rückbau beendet.

    Vielen Dank an alle die mich mit Wort und Like begleitet haben.


    ...... :S ..... also irgendwie juckt es mir gewaltig in den Fingern den früher gebauten Leuchtturm auch mit seinem Hinterhaus zu erweitern ..... :rolleyes: .....


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • wiwo1961

    Added the Label Completed
  • Ein toll gebautes Modell, Wolfgang!

    Herzlichen Glückwunsch!

    Ich freu mich auf eine analoge Betrachtung! :)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...