MRB ❤️ Thread #6 - Teilnehmer (5/5): didibuch, HaJo, Bastler Schweiz, Donklödo, (Ulli +)Peter

  • Moin,

    vielen Dank zunächst für die erhobenen Daumen und das Interesse.
    Hier ein kleines Update: Bin dabei, die weißen Flecken auf dem schönen roten Monster zu beseitigen.
    Nichts spektakuläres: Ausschneiden, meist verstärken, Kanten färben, formen und anbringen.
    Alles passt und wenn an die Teile auf der Bauanleitung mal gefunden und das Bauprinzip verstanden hat, funktioniert alles bestens.

    Einige Teile tauchen auf der Bauanleitung nicht auf - sie befinden sich meist innerhalb anderer Baulemente: zum Beispiel haben alle Hydraulikzylinder und Drehgelenke Anschläge, damit sie nicht komplett herausziehbar sind: Außenzylinder Ring am Kopf innen, Kolben außen unten am Fuß.

    Die Teile suchste vergebens auf der bildlichen Bauanleitung.

    Aber hier nun der aktuelle Stand. mal ohne und mal mit Werkzeugträger.
          

        
        
    übrigens: das Silberne rechts am Heck ist keine Laserkanone sondern die Hydraulik der Bergekrans.

    Bleibe dran
    Eine schöne Restwoche wünscht
    Peter

  • Hallo zusammen,


    das Teleskop ist grob justiert, d.h. wenn ich durch die Okularöffnung reinschaue, sehe ich den Fangspiegel und von dort aus den Hauptspiegel mittig.

    Es wird also Zeit für das erste Okular, dies vergrößert das vom Spiegel erzeugte Bild für den Betrachter.




    Dieses einfache Okular nach Bauart Ramsden enthält zwei Linsen in kurzem Abstand. In Kombination mit dem Teleskop ergibt sich eine 30-fache Vergrößerung.

    Gebaut, probiert, funktioniert :)


    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo zusammen

    und ein herzliches Danke für die zahlreichen Likes.


    Es geht weiter mit dem zweiten Okular, diesmal nach der Bauart Steinheil mit insgesamt drei Linsen.

    Einmal die Bauteile, dann mit den vormontierten Linsen:




    Zwei Linsen werden mittels der Halterungen in den Okulartubus eingeklebt, die sogenannte Augenlinse dann auf der richtigen Seite obenauf.

    Auch dies Okular habe ich gleich mal frei Hand ausprobiert: funktioniert auch und vergrößert 16 mal.


    Nun fehlt die sogenannte Feinjustierung mit dem festen Verkleben der beiden Spiegel.

    Dann noch ein Visier und ein paar Abdeckungen, bald wird das Teleskop fertig.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Moin,
    besten Dank für das Interesse und die Daumen.

    Da der Arbeitsplatz gerade mal aufgeräumt und sauber ist - hier der aktuelle Stand:
    Alle Deckel sind drauf, die beiden "Turmausstiege" lassen sich öffnen bzw. schließen.
    Werkzeug ist an Bord , ebenso die ersten Bergungsutensilien.

        

         Deckel geschlossen Deckel offen

    Das Modell macht einen riesen Spaß.
    Hab beim Verlag schon mal Nachschub (Baumaschinen) geordert :D - gibt´s beim Kartonmodellshop.
    Ich werde berichten.

    Wünsche eine schöne Restwoche
    Peter

  • Hallo Peter, sieht super aus, falls du den Betonmischer bestellt hast, da würde ich mich auch über einen Baubericht freuen. Grüsse an euch beide Nik

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo zusammen

    und herzlichen Dank für die Likes.


    Nach ein paar Tagen Urlaub kann es bald (nach der Hitze) weitergehen.

    Ich habe schon die Visiere angebracht und die Ablagen für die Okulare, es ist also Zeit für einen ersten Gesamteindruck vom Erscheinungsbild des Teleskops.




    Wenn die beiden Spiegel endgültig fixiert sind, kommt auf die Enden noch je eine Blende als Abschluss.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo zusammen,


    das Teleskop ist nun fertig, hier habe ich Galeriebilder eingestellt.


    Herzlichen Dank für eure nette Begleitung und die vielen Likes.

    Der MRB ist für mich ein Volltreffer gewesen, da er mich tatsächlich zum Bau dieser Herzensangelegenheit animiert hat.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Moin,

    temperaturbedingt ruht der Modellbau etwas. Ein Grund mehr, in den Neuerwerbungen zu stöbern.
    Nik, ein Betonmischer ist leider nicht dabei - dafür aber andere Leckerbissen.
       


    .. und dann bin ich ein wenig vom Kurs (Ripper works) abgewichen:
      
    ein super detailliertes Modell.

    Bei Interesse kann ich gerne an anderer Stelle weitere Details der Bögen einstellen (frisch eingewickelt - oder so) :D


    Schönes Wochenende noch

    Gruß
    Peter

  • Cool, den Unex habe ich auch noch auf meiner Bestelliste!

    Grüsse Nik

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Peter,

    Ja, Baumaschinen haben so ihren Reiz! Den Radlader habe ich auch bereits gebaut, macht sehr viel Spaß! Auch den Unex ist bei mir fertiggestellt. Da muss man sich mit den Hydraulikleitungen arrangieren….. Bis auf einige kleine Fehler ist es auch ein toller Bogen, hat auch sehr viel Freude in mir ausgelöst!

    Schöne Auswahl, da wird es schwer fallen ein Bogen anzuschneiden, da man am liebsten mit allen beginnen möchte! Ich hoffe, dass es bald kälter wird!

    Lg

    Thomas

  • Moin,
    Zeit mal wieder für´n Update des roten Monsters:
    Das schöne an dem Teil ist, dass man ab einem gewissen Bauzustand an vielen Ecken weiterarbeiten kann - es gibt wenig Abhängigkeiten in er Reihenfolge.
    Hier der aktuelle Stand:
       
    Zum Kran noch ein Hinweis - nachdem ich (natürlich erstmal drauf reingefallen bin:
    Die Lagerung des Hubzylinders muss auf der Bodenplatte des inneren Drehkranzes montiert werden, sonst lässt sich der Ausleger nicht komplett absenken.
    Hier zum besseren Verständnis eine Skizze, wie es korrekt ist.

    Ich hatte das Lager bündig mit der Oberkante des Drehkranzes eingebaut ;( , die bildliche Bauanleitung war da (für mich) nicht ganz eindeutig und den Text habe ich für mich nicht übersetzt - man glaubt ja gerne, man sei inzwischen Spezialist und wird eines Besseren belehrt).


    Der Bau der Anbau-Schilde vorn/hinten macht Spaß - ist aber ein wenig frickelig.
          

    Tja und dann habe ich mal ein Musterrad gebaut. Das Monster bekommt davon 20 Stück, dazu 2 Antriebsräder und 2 Umlenkräder.
        das rechte Bild zeigt ein paar Montagehilfen, die ich mir für die Serie gebaut habe.

    und dann geht´s gleich los


    Wünsche einen schönen, kreativen Sonntag

    Peter

  • Dir wünsche ich einen laaaangen Sonntag, damit die Räder heute Abend fertig sind :D .


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hi Andi,


    die Räder sind nix für einen kreativen Sonntag. Obwohl Ulli dankbar wäre, der Sonntag würde andauern, bis ich damit fertig bin. Dann hätte sie noch ein langes Wochenende


    Aber demnächst geht es in den Urlaub - da gehört meditatives Räderbauen zum geplanten Programm.


    Grüße

    Peter

  • Hoi zäme


    Mal eine Stellprobe für meine Herzensangelegenheit




    Für das Zweispurgleis musste ich etwas Schienen-Ikebana betreiben, grins


    Gruss Barni

  • Moin,

    es ist still geworden in dieser Gruppe - und bei meinem Bericht ;( .

    Da es auch erste Nachfragen gibt, ob ich denn aufgegeben hätte: dem ist nicht so.
    Hier der aktuelle Stand:
    - Anbauteile (Kran, Schilde, Werkzeuge) sind an Bord und verzurrt.
    - Lampen sind vormontiert - es fehlen noch die Gläser und die Blinker
    - Räder sind vorbereitet
    - Ketten .....mmmmmmmmmmh??
          


             

    Obenrum habe ich so ca. 95% der Teile verbaut - es fehlen noch Schutzgitter und Abschleppseile.
    Untenrum wird es mager - geht jetzt aber mit Volldampf los. Das Ding soll mit nach Friedrichshafen auf die Messe.

    Gruß und schöne Woche noch
    Peter

  • Hallo Peter,

    ein super Modell, das Du hier baust und auch hervorrangend fotografiert. Bild Nr. 35 könnte glatt vom Original sein.

    Weiter so gutes Gelungen!

    VG John

  • Moin, moin zusammen,


    wie soll ich`s erklären.......ich habe mit der alten HFB 320 HANSA noch gar nicht angefangen, da steige ich schon wieder aus. Die familiären Arbeitsschwerpunkte haben sich leider etwas verschoben, so dass ich auf keinen Fall das Modell bis Ende Oktober (Ende des MRB) fertigstellen könnte. Hier im Haus gibt es eine größere Umzugs- und Umräumaktion, die größenteils meine jetzigen Modellbaubereiche betreffen und damit verbunden muss in allen Bereichen kräftigst ausgemistet werden......wenn man denn schon einmal dabei ist.


    Sohnemann, der nun Anfang Oktober in das Studentenleben eintritt, aber erstmal im "Hotel Mama" bleiben möchte, zieht aus seinem kleinen Kinderzimmer im EG in ein Zimmer im OG mit Spitzbodenanteil. Als fürsorglicher Papa mache ich Platz und muss mich modellbautechnisch "verdichten".......die Folgen für mich und meine Hobbys sind noch gar nicht vollständig absehbar :cursing: .......also muss ich es anpacken und dann schaun wir mal. Immerhin sind plötzlich alle Papiercontainer der Umgebung voll bis zum Stift :whistling: ......ich denke es wird, braucht aber seine Zeit.......also der gleiche Takt wie bei meinen Modellen :D.


    Den Flieger werde ich definitiv bauen, aber dann einen "normalen" Baubericht im entsprechenden Fliegerbereich (hört, hört 8o ....!) starten; das wird aber noch dauern. Also....so sorry..... ;(


    Gruß von der Ostsee

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin HaJo!

    viel Geduld,
    Ausdauer

    und Mut


    Grüße

    Hanns.G


    Hänschen klein ging allein in die weite Welt hinein...das e-bike wartet schon.

  • Hoi zäme


    Habe jetzt einmal die Gleise definitiv gelegt



    Dreischienengleis mit abzweigender Engspur. Für die Normalspur musste noch ein Radlenker eingebaut werden



    Gruss Barni

  • Hallo Barni,


    die Dreischienenweiche von oben zu sehen, ist sehr interessant.

    Wenn der überflüssige Schotter mal weg ist, würde ich mich über ein weiteres Bild freuen.

    Ich überlege, für ein Diorama, so ein Stück Gleis aus Karton zu bauen.


    Danke und viele Grüße

    Dieter

  • Hoi Dieter


    Hab noch etwas Schotter weggepinselt; besser so?



    Der Schotter dient allerdings der Tarnung, den die Weiche ist eine Lima-H0-Weiche, welche an Lima-Spur-0-Gleise angehängt ist (die haben das gleiche Schienenprofil); im Weichenbereich führt dann eine einzelne Schiene mit zusätzlichem Radlenker an der Weiche vorbei.


    Gruss Barni

  • Hallo zusammen,

    in den letzten Monaten war es etwas ruhig auf meiner Bastelmatte. Ich wollte mich mal anderen Dingen widmen! :)

    In den letzten zwei Wochen, auch wegen der Ausstellung in Nieder Olm ist wieder alles etwas ins Rollen gekommen!

    Leider hab ich durchgebastelt ohne weitere Bilder zu machen.

    Dafür habe ich jetzt Bilder von meiner fertigen Herzensangelegenheit für euch!

    Vorhang auf....








    Die Köpfe von Haupt- und Heckrotor hatten im Bausatz nichts mit dem Original zu tun, weshalb mich mir scratch was selbst gebaut habe.

    Der Bausatz in 1:100 vom ABC Verlag lässt sich also auch in 1:250 hervorragend bauen!

    Ich hatte ja mal angekündigt, die Ch53 von Scissors and Planes dazuzustellen. Das wird innerhalb dieses Berichtes nichts mehr. Greife ich aber zu einem späteren Zeitpunkt nochmal auf!


    Als Entschädigung dafür, gibt es zum Abschluss nochmal ein Gesamtbild meiner Hubisammlung in 1:250... und auch diese ist noch lange nicht fertig! ;)



    Vielen Dank für die Chance hier eines meiner Herzensmodelle zu bauen! Desweiteren danke ich den treuen Begleitern meines Berichtes, als auch meinen Bastelkollegen in diesem hübschen Thread! Es war mir eine Freude, auf zu neuen Projekten! :)


    Viele Grüße aus dem nach Most duftenden Rheinhessen!

    Matthias

  • Hoi zäme


    Hier mal der gare d'eau im Bau aus Fussgängerperspektive





    Gruss Barni

  • Hoi zäme


    Es tut sich was am Gare d'eau. So gibt's jetzt ein Trottoir und bisschen Farbe auf der Strasse



    Leider hat bereits jemand seinen Abfall auf dem Gleiskörper entsorgt


    Gruss Barni

  • Hoi zäme


    Die Bedürfnisanstalt wird rege benutzt....



    ..allerdings braucht's hier wohl noch eine Stufe, sonst ist das Ganze eine Kletterpartie.


    Gruss Barni

  • Hoi zäme


    Nach der Zustellung des Kohlewagens, raucht die CPF-Lok auf dem mittlerweile eingeteerten Schmalspurgleis fröhlich davon


    Gruss Barni

  • Hoi zäme

    Mit dem Strassenbelag und den Trottoirs nimmt der Gare d'eau von Bavois langsam Gestalt an



    Das Scherengitter schützt den Hof des Kohlehändlers vor unkonventionellen Kunden.


    Gruss Barni

  • Hoi zäme


    Der angeschnittene Hafenzipfel kriegt eine Mole



    Das massstäbliche Schiff wirkt - obwohl sogar um einen Viertel gestaucht - riesig und hat keinen Platz im Hafen






    Gruss Barni

  • Moin - bin wieder aufgewacht.
    Damit der Schweizer Kollege diesen Tröt nicht allein bestreiten muss und damit nicht der Verdacht aufkommt, ich sei über meinem Feuerwehrmöbel eingeschlafen:

    Bin fleißiger Räder- und Kettenbauer - da gibt es nun aber auch so gar nichts Spannendes zu berichten ;( ;(.
    Einzig - ich habe dem Gefährt noch ein wenig Ladung spendiert, ebenso Lampen und Blinker .

      
      

    Nächste Meldung, wenn die Räder dran sind und mindestens 36cm Kette fertig sind (das wäre 1 Seite)
    Ein Kettenglied bringt etwa 4,5 mm Länge ..... ;(

    Gruß
    Peter

  • Sehr schön.

    Ich freue mich immer, wenn du ein Baufortschritt zeigst. Sieht gut aus, was du uns hier zeigst. Wie lange brauchst für einen Kettenglied?

    Wünsche weiter gutes Gelingen!

    Lg

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    danke für´s Interesse.

    im Moment liege ich bei 5 min pro Teil - ohne Ausschneiden, ohne Montage am Strang. Da braucht es dann noch eine passende Welle und zwei Endhülsen.

    Im Moment ist das alles aber quasi Einzelfertigung.
    Bin parallel dabei, mir Hilfen zum Formen und Fixieren zu überlegen.

    Die Welle werde ich auch aus Kunststoffprofil machen.

    Peter