Die Verwirrung mit den Acrylfarben

  • Hallo Leute,

    wer sich mal mit dem Thema Modellbaufarben beschäftigt hat, wird über dieselben Themen gestolpert sein wie ich. Ich habe geglaubt, Acrylfarben sind immer wasserbasiert und alles andere heisst dann Lack. Weit gefehlt. Im Grunde heisst heutzutage alles Acrylfarbe, egal ob von Vallejo, Ammo, Tamiya oder Gunze. Aber die Formulierung hat nur bei wenigen etwas mit Wasser zu tun. Jeder, der schonmal versucht hat Vallejo länger als 10s durch eine Airbrush zu bekommen, weiss was ich meine. Eine sehr schöne Zusammenfassung habe ich hier bekommen:

    What are the Best Paints for Plastic Models? — Paint on Plastic
    Basic Guide to Paints for Plastic Modelling.
    www.paintonplastic.com


    Wer des englischen mächtig ist, dem seien auch die Folgen 13 und 14 des Podcasts „Sprue Cutters’ Union“ ans Herz gelegt. In beiden referiert Will Pattison zum Thema Farbchemie. Findet man in jedem gängigen Podcastplayer. Sind auch wirklich sehr britisch kurzweilig.


    Viele Grüße

    Jan

  • Danke für den Artikel, Jan.


    Ja, Vallejo und längere Brush-Zeit, leider inkompatibel, es sei denn, du verdünnst es bis ins unendliche und arbeitest mit einer Nadel größer al 0.3 mm. Alles andere setzt sich fast sofort zu.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Servus Jan!


    Da ich vorzugsweise Vallejo Farben mit der Airbrush verwende, habe ich einige Tricks für Dich! Das für die Verwendung in der Airbrush Vallejo Air Color zur Anwendung kommen, setzt ich mal voraus. Jedes neue Fläschchen wird vor der ersten Verwendung geöffnet und mit Vallejo Airbrush Thinner aufgefüllt und ich gebe dann 3-5 Stahlkugeln ins Fläschchen; das hilft beim Schütteln. Bei Verwendung in der Airbrush gebe ich zur Farbe 2-3 Tröpfchen Vallejo Airbrush Flow Improver hinzu, einfach auf die Farbe tröpfeln (durchmischen ist nicht notwendig). Durch diese Maßnahme kann auch ein größerer Farbauftrag mit kleinen Düsen (0,2 - 0,4) problemlos durchgeführt werden. Weiterer Vorteil durch den Flow Improver - der Farbbehälter der Airbrush ist viel leichter zu reinigen.


    Grundsätzlich gilt, die Farbe für die Airbrush muß verdünnt werden, bis eine Konsistenz ähnlich Milch gegeben ist.


    Ich liebe Vallejo Air Farben, weil sie gut decken, schnell trocknen, sehr feine Pigmente verwenden und nahezu geruchlos sind.


    In der Aufstellung (Link) oben vermisse ich die Farben von Lifecolor. Acrylfarben, wasserverdünnbar, große Farbpalette und meiner Meinung nach die besten Farben für die Verwendung mit dem Pinsel. Richtig dick aufgetragen, trocknen sie relativ schnell zu einer hauchdünnen und gut deckenden Schicht.


    Happy sprühing!

    Josef


    P.S.: Ich verwende hauptsächlich meine gute alte Atztek für die ich alle erhältlichen Düsen besitze. Keine ist so einfach zu reinigen - einfach Düsenkopf abschrauben und in einen Behälter mit Verdünnung legen, dort bleibt sie, bis ich sie wieder brauche.


    P.P.S.: Tamyia Farben habe ich früher sehr gerne verwendet, aber mich stört mittlerweile der Geruch von Isopropanol. Außerdem ärgere ich mich immer wieder über die Schraubdeckel der Fläschchen die nach einiger Zeit nur mehr mit Spezialwerkzeug zu öffnen sind und dann die Splitter von der verkrusteten Farbe im Behäter sind.

  • Danke, Josef, für die Rückmeldung. Ich würde mir bei Farben wo Air draufsteht tatsächlich wünschen, dass Sie ohne Zugabe von zwei Zusatzstoffen funktionieren. Aber decken tun Vallejo natürlich super.

    Ich wollte tatsächlich nur mit dem Missverständnis der Wasserbasis aufräumen.


    Viele Grüße

    Jan

  • Moin zusammen


    Danke Joseph für deine Anwenderhinweise vom Profi. Ich arbeite mit einer Harder und Steenbeck Infinity und Evolution, beides wirklich nette Teile. Nutzen tue ich auch die Vallejo Air, teilweise aber auch die Ammo of Mig Farben. Für Chrom und Metallfarben nutze ich gerne Alclad, die haben auch tolle Primer.

    Zum Aufschütteln der Farben lohnt sich immer ein bis zwei Metallkugeln in die Behältnisse zu tun. Hatte mir mal einen Paint Shaker für geringes Geld zugelegt, diese Vibrationsteller verrichten eine gute Arbeit, die Farben sind wirklich gut aufgeschüttelt. Frag doch mal Antje, ob sie ggf einen ausrangierten Mixer/ Vibrationsteller haben, geht auch.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo