MRB ❤️ Thread #3 - Teilnehmer (5/5): René Pinos, petespi9, Wurst Blossom, Robi, BlackBox

  • und warum hat den bisher NIEMAND frisch ausgepackt????

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Claas Xerion 4200 von Streetpaper


    Fahrgestell und Räder


    Moin Leute,


    Beim Chassis sind die Markierungen für den Antriebsstrang und die der Achsen auf der Oberseite angebracht. Macht aber nix, da kommt ja noch die Karosserie drauf.



    Die Räder sind Streetpaper-Typisch und stellen kein Problem dar.




    Gruß

    Stephan

  • ok, überredet, aber erwartet keine Wunderdinge. nervig wie bei allen osteuropäischen Produktionen: Drahtschablonen mit den unmöglichsten Durchmessern und Formen. Ok, i´ll do my very best. Aber erst morgen oder übermorgen, dann auch ein paar Eindrücke vom Bogen.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Viel kann man nicht sehen, aber die Tatzlagermotore sind wieder an ihren Positionen, waren sie doch aus den Lagergehäusen und Blattfedern herausgerissen. Hab ich schon gesagt, dass ich Sekundenkleber hasse? Was habe ich da rübergekippt bis das gehalten hat.


    Zumindest bin ich jetzt schon zuversichtlicher, dass die Renovierung erfolgreich sein wird.


    LG
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Moin Rene,


    schon mal Aktivator zum Sekundenkleber benutzt?

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Danke für den Tipp Robi, muss ich Morgen zu LIDL, da gibt es den Sekundenkleber mit Aktivator.

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Ich hab' dann mal Baustelle Nummer drei angefangen. Man gönnt sich ja sonst nix... Ach so, der Willys, die halbe Spitfire, die eingelagerte P-39, eine Zero ist auch noch unten im Karton und der Brabham steht ebenfalls halbfertig in der Gegend rum :whistling: Ich korrigiere. Es ist eigentlich Baustelle Nummer acht :pinch: Man sollte sowas eigentlich gar nicht zählen 8|


    Bei Baustelle Nummer acht gab's gleich mal Ärger mit dem LC-Satz. Ich habe nämlich beim Bestellung auspacken nicht aufgepaßt und nur "Vought Vindicator" gelesen, bevor die Pappkärtchen säuberlich archiviert wurden :pinch: Erst jetzt habe ich gemerkt, daß ich zweimal den LC für KK Nr. 28 habe und genau null mal den für KK Nr. 10 :pinch: Ich hab' dann mal beim Scheff persönlich nachgefragt, ob das kompatibel ist. Er meinte nur: Kein Problem, Abweichungen, wenn überhaupt, dann nur so minimal, daß es für den LC keine Rolle spielt :thumbup: Also, freudig ausgepackt und... :pinch: zweimal die Platte für die Flügelteile und null mal das Kleingeraffel für den Rumpf :pinch: :pinch: Der zweite LC ist aber in Ordnung, zum Glück. Trotzdem arbeite ich jetzt erstmal den unvollständigen LC weg und ziehe die fehlenden Teile auf 0,8 mm Graukarton auf. Das ist eine generelle Empfehlung für KK-Modelle, die ich in irgendeinem polnischen Forum aufgetrieben habe: 0,8 mm dicke Verstärkungen sind durchweg das Optimum. Also verbaue ich jetzt eine recht wilde Kombination aus 0,8 mm Graukarton- und 1 mm Finnpappeverstärkungen. Das sollte aber eigentlich keinen Ärger geben :huh:


    Bevor es losgeht, bin ich erstmal über eine ziemlich epische Richtungsweisung gestolpert :D



    Vorne, hinten; alles egal. Ist ja sowieso dasselbe :cool: Die Anweisung ist so übrigens sinnvoll! Trotzdem lacht man sich erstmal eins, wenn man zum ersten Mal drüber stolpert :P Ansonsten halte ich es nicht so überbordend ausführlich, denn es gibt gleich mehrere großartige Bauberichte zu diesem Flieger. Also, zunächst die grundlegende Cockpitsektion:



    Die Anschnallgurte habe ich erst jetzt auf einem anderen Teileblatt gefunden :pinch: Die werden also noch nachinstalliert :whistling: Und hier das etwas spezielle Instrumentenbrett:



    Macht schon wieder richtig Spaß :thumbsup:

  • Ja,KK muß man wirklich wiedermal hervorheben,ansprechendes Design,durchdachte Konstruktion,nicht zu viele Fitzelteile und das Ganze zum vernünftigen Preis,toll! Dir noch viel Erfolg und Spaß!


    Viele Grüsse!

    Steffen

  • Ja,KK muß man wirklich wiedermal hervorheben

    Ist auch ein super Hilfsmittel gegen Motivationslöcher :thumbsup: Überschaubarer Umfang und trotzdem am Ende meist ein ansprechendes Modell :cool: Die Fokker E.V von neulich hab' ich in zwei Wochen zusammengedengelt 8o Immer wieder ein Genuss, diese Bögen in Behandlung zu haben.


    Und beim Wind Indicator ist mittlerweile das Fliegerhäuschen möbliert:



    Jetzt bin ich mal gespannt, was weiter hinten dabei rumkommt. Sowas kenne ich noch nicht 8o


    Gruß,


    Daniel.

  • Aufgrund familiärer Ereignisse passiert hier erstmal nix ( keine Sorge, alles gut, freudige Ereignisse)

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Großelter, korrekt!

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Dann man in der neuen Rolle Oma und Opa, alles Gute.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Herzlichen Glückwunsch Robi !!!

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Hallo Robi,

    Herzliche Glückwünsche von Opa zu Opa.

    Enkelkinder gehen vor Hobby.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Glückwunsch Robi, es ist etwas wunderbares Opa zu sein. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Meine Enkelin ist gerade 2 geworden. Als Großeltern haben wir nur die angenehmen Seiten des Kindes " Opa darf nicht nein sagen". Die eigentliche Erziehung liegt bei den Eltern. :D

    Gruß

    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Hallo Robi

    Ich hoffe Mutter und Kind geht es gut. Ich bin mittlerweile 3 facher Grossvater, die älteste ist mittlerweile 2 1/2 Jahre alt und alle haben mein Herz im Sturm erobert.

    Grüsse Nik

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Ich mach' mal weiter mit Bastelfortschritt 8o Als Nächstes habe ich den komischen hinteren Kreisdrehscheibenzentrifugenschleuderumrührsitz ?( gebaut, wobei ich mir einen üblen Bock geleistet habe: Vorne am Pilotensitz habe ich die Anschnallgurte schön dick und so richtig plastisch gestaltet, wodurch ich dann für das Gurtzeug hinten keine Bauteile mehr übrig hatte :pinch: :wacko: Also hab' ich mich mal durch die Kiste gewühlt und noch ein paar Restgurt-Stückchen von der La-5 gefunden :whistling:



    Das 'is jetzt zwar alles nich' mehr oginoool, aber immer noch besser als gar kein Gurt im Sitz :| Interessant finde ich, daß der Schütze nicht nur Ballern und Funken darf, sondern auch noch einen Steuerknüppel und Ruderpedale hat, um den Eimer scheinbar tatsächlich auch vom Rücksitz aus fliegen zu können ?(



    Einige wenige Stunden später hatte ich die obere Abdeckung und das Innenleben mit der ganzen Präelektronik fertig:



    Und dann, einmal "Flupp!", oder so ähnlich, halt nur in gaaaanz, gaaaaaanz langsam :D



    Irgendwie kriege ich dabei große Lust, mal wieder "was Richtiges" zu bauen :love:


    Gruß,


    Daniel.

  • Eine Kupplung hat überlebt, wenn auch ziemlich zestört.


    Für die Herzenssache benötige ich aber insgesamt 6 Kupplungen, 2 für die Bim und 2x2 für die Beiwagen.


    6x 20 Bauteile:


    LG

    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo Daniel,


    Du baust doch schon richtig! Was ist denn für Dich "richtig"? Ein Rennwagen?


    Spürst Du nicht die bewußtseinserweiternde Wirkung, weil Du etwas anderes als einen vierrädigen Turbo baust?

    Wie auch immer dran bleiben, Du wirst mit einem schmucken Modell belohnt. Schneller als Deine Rennhobel sind die Flugzeuge allemal. :D :cool:

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Hallo Gerald,


    mit "was Richtiges" meine ich genau die Kategorie von Bögen, die du hier kürzlich vorgestellt hast ;) Irgendwie hab' ich da jetzt 'nen ziemlichen Floh im Kopf, die JU-87 musste auch schon zwanghaft bestellt werden. Auch, wenn solche Wahnsinnsprojekte oft mit Frustration und Bauabbruch enden ;(


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo Daniel,


    dass ist die Gratwanderung zwischen Skylla und Charybdis: Detailliert bis der Arzt kommt und/oder Zertrümmerung des Bastler-Ichs, man kann nicht beides haben, dafür zweiteres immer öfters, weil die Bögen mittlerweile mit Teilen im Zehntel Millimeterbereich aufwarten.


    Ich habe meinen Friedel schon geschlossen und bin froh Schneiderbögen einigermassen vernünftig hinzubekommen! Oder einen von Modelik.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Claas Xerion 4200 von Streetpaper


    Moin Leute,


    Hier stand ich vor einem kleinen Rätsel.




    Wie gehören die einzelnen Bauteile zusammengeklebt?

    Aus den im Baubogen beigefügten Bildern wurde ich nicht so richtig schlau.


    Eine kurze Frage an Volker, und es schickte mir aussagekräftigere Bilder aus seinem Urlaub.

    Danke, Volker. :thumbup:


     



    Und hier hab ich die VC-Kabine verwirklicht




     




    Jetzt noch das ganze mit der Motorhaube





    Gruß aus Bremen

    Stephan



  • Ja, aber chronische Unlust, gepaart mit Norovirus haben mir den Spaß zur Zeit schwer vereitelt.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo