MRB ❤️ Thread #3 - Teilnehmer (5/5): René Pinos, petespi9, Wurst Blossom, Robi, BlackBox

  • Danke für die guten Wünsche, es geht schon etwas aufwärts.


    So, hier mal die allerersten Resultate dieses Monsters. Der Rahmen wird beidseitig U-förmlich gebaut, eine ziemliche doofe Lösung des Konstrukteurs mit U in U Rahmen. Das krieg ich nicht wirklich gut deckungsgleich hin, deswegen habe ich vom Inneren U die Seitenwangen abgeschnitten und separat eingefügt.

    Was mir nicht ersichtlich ist, warum man ein 4mm durchmessendes Röllchen von ca 3 cm Länge aus Messingrohr herstellen soll, das geht gut aus Papier.


       

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Stephan, du alte Nervensäge :cool:


    Ich habe mir mal erlaubt, die Seite des Betexa Magazins zu kopieren, hier gibt es einen guten Einblick in die Bogen nd Anleitung.

    Litevské novinky od W.M.C. - Betexa-magazin.cz
    Závodní tahač MAN TGX 2013 V průběhu léta přichází litevské vydavatelství W.M.C. models s opravdu žhavou novinkou. Je jí papírový model závodního tahače MAN.…
    betexa-magazin.cz


    Verstärkung habe ich keine wahrgenommen, nirgendwo ein Sternchen o.ä., Ich bau das Ding mal intuitiv, hahaha. In der Übersetzung von Betexa wird von 0,5mm Karton zur Verstärkung gesprochen, garantiert aber nicht i Bereich des Fahrgestells, sonst würden die Teile nicht passen.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Claas Xerion 3800 Truc VC 1:32. von vTOM


    Moin Leute,


    Bevor ich euch den Baufortschritt am Fahrzeugrahmen zeige

    Wollte ich noch zwei Bilder von meiner heutigen Arbeit zeigen.


     


    Da ich bei 1mm Verstärkung nicht ordentlich mit meinem Kreisschneider

    umgehen kann kamen die gute Schere und mein Cutter zum Einsatz.

    Auch das abschließende Feintuning mit 150 Sandpapier hab ich hinter mir (hoffe ich mal :whistling:)


    Komischerweise waren drei kleine Scheiben für den Innenkranz übrig.

    Jetzt nicht die drei einzelnen auf dem Bild, das soll nur verdeutlichen

    Das jeder der vier kleinen Felgeninnenkränze aus jeweils drei 1mm Scheiben

    zusammengeklebt werden müssen.



    Gruß

    Stephan

  • Muss schon sagen, Zentrierung 1a.


    Aber Stephan, du schaffst das. Und ich bin immer noch neidisch auf deinen Bausatz. Könnte ich glatt in den Thread: Suche einsetzen.


    LG vom R(Opi)

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Wow, der Mann baut ja, als wär's von Siku einem Hersteller von Metallplastespielzeugsmodellähnlichenutensilien :D


    Bei mir sieht das leider nicht ganz so hochglänzend aus. Ich hab' mal wieder das Kunststück fertig gebracht, eine Kartonowa Kolekcja hinzurichten :pinch: Nachdem das mit der inneren Cockpitverkleidung noch sehr gut verlaufen ist...



    ...gab es bei der äußeren Tapete dann einmal ganz leckere "Kombliggazione" :wacko: Einerseits habe ich, trotz eigentlich besseren Wissens, den kolossalen Anfängerfehler verbrockt, die Innen- und Außenflächen mit Weißleim zu verkleistern ?(



    Andererseits hatte ich am hinteren Cockpitabschluß einen ziemlichen Materialüberschuß. Deswegen schließt die Außenhaut nicht bündig mit dem Spant ab und der Rumpf hat einen formidablen "Ar***" ;(



    Weiterbauen wird hier nichts Gutes zutage fördern :thumbdown: Also: Nicht soviel hinterfragen, Baustelle entsorgen und das Nächste Herzensprojekt aus der Kiste grabbeln :love:


    Wer eine Kartonowa Kolekcja in die Tonne wirtschaftet, der kriegt das auch locker noch mit einem Halinski-Bogen hin :!: Das macht mir irgendwie Mut, doch mal was Komplizierteres anzusägen 8o


    Gruß,


    Daniel.

  • Moin Daniel,


    ich würde ggf zunächst mal die ganzen anderen Gruppen des Fliegers bauen, z.b Motor und Cowling, Flügelgruppe, Fahrgestelle. Und dann besorgst du dir noch einen 2.Bogen und den LC Satz, rettest dein Cockpit und stellst das Ding fertig.

    Der Baubericht bei Konrads ist bezüglich deiner Überlänge am Rumpf leider nicht sehr aussagefähig.


    LG

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Der Baubericht bei Konrads ist bezüglich deiner Überlänge am Rumpf leider nicht sehr aussagefähig.

    Zaphod hat keine Probleme in diesem Bereich benannt, Ricleite auch nicht. Und den Baubericht von Rainer59 konnte ich nicht finden. Das war wohl mal wieder eine höchst individuelle Versaubeutelung meinerseits :pinch: So ganz ohne jegliches plausibles Erklärungsmuster :whistling: Hätte der Bogen irgendein technisches Problem, es gäbe irgendwo im Netz eine Rückmeldung... Die Polikarpow Po-2 habe ich auch an einer Stelle gekillt, an der sonst absolut niemand irgendwelche Schmerzen hatte ?( Will auch gekonnt sein, sowas :cool:


    Gruß,


    Daniel.

  • zum Abschluss für heute die beiden Rahmenwangen und die erste Traverse. Bisher passen die Teile 1a.


    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hi, Daniel,


    ich finde Robis Vorschlag nicht schlecht. Materialüberschuß bei Papier und Karton ist doch eigentlich kein Problem, einfach kürzen, wegschneiden oder unter andereren Bauteilen verstecken (so mache ich das jedenfalls)...


    Für mich ist zuwenig Material immer das Problem.


    Aber, Du bist Dein eigener Herzensmeister, dann bin ich mal neugierig.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Claas Xerion 3800 Truc VC 1:32. von vTOM


    Moin Leute,


    Der Probebau der Felge geht weiter.




    Was mir jetzt noch ein paar Probleme macht ist die Radnabe.

    Da gib es nur diese kleine Zeichnung (Pinzettenspitze).

    Keinerlei Hinweis zu einer Achse oder wie sich das Rad darauf drehen soll.


     


    Aber ich denke so wie ich die Zeichnung erweitert habe passt das schon.



    Gruß aus Bremen

    Stephan

  • Hallo miteinander,


    ich mische dann auch wieder mit :whistling: Ich habe da noch so ein Herzensprojekt rumliegen, an dem ich schon seit Anfang April rumbastle und das ich zwischendurch immer mal frustriert in die Ecke geworfen habe... um es dann wieder rauszuholen und weiterzukleben 8| Zur Begründung ( Wanni , du sagtest in dreifacher Ausfertigung. Eine kommt hier ins Forum, das ist ja klar. Aber was mache ich mit den anderen beiden Exemplaren ?( ): Ich möchte bereits seit längerem unbedingt mal eine Spitfire bauen (BUUUUH, LANGWEILIG :D ). Das gehört zur Flugzeugbastel-Grundbildung einfach dazu, genauso wie irgendwann später noch eine Messerschmitt. Vor zwei Jahren habe ich auch schon mal einen Anlauf gemacht und dabei einen echt guten Rumpf für die amerikanische Tropen-Spit hingestellt. Dann habe ich die Tragfläche nach allen Regeln der Kunst hingerichtet :cursing: Vor einigen Monaten dann habe ich den Bogen mit dem Flieger von Jan Zumbach aus der Dywizjon 303 rausgeholt...



    ...und einfach mal ein Bißchen angefangen:




    Schon bei diesem Seitenleitwerk habe ich dann die Krise gekriegt, was gleich mal zu ca. zwei Wochen Pause geführt hat :pinch: Mein Stammtischkollege, der stolzer Besitzer eines Spitfire Owners Manual ist, hat mir gesteckt, daß die Schlußleuchte eigentlich weiß ist. Ist ja schließlich auch keine Eisenbahn :!: Absoluter Motivationskiller, sowas. Da ich aber im ersten Arbeitsgang auch gleich an zwei Abenden ALLE Spanten geschnippelt hatte (Beim Aufkaufen der für mich wichtigen Halinski-Bögen habe ich die Priorität auf "mehr Bögen" anstatt "weniger Masse, aber komplett mit Lasercut" gesetzt :huh: ), ging es dann, nach einer kleinen "Abregungspause" mit dem Spantengerüst der Frontsektion weiter:



    Gruß,


    Daniel.

  • Damit mir nicht so ein absoluter Frust passiert, wie beim vorherigen Anlauf, habe ich mir danach erstmal den lästigsten aller Bauabschnitte vorgeknöpft, nämlich die elende Tragfläche :pinch: Zunächst wurde das Spantengerüst zusammengesteckt und an seinen strukturellen Schwachpunkten mit ordentlich Sekundenkleber plastifiziert:



    Es gab, glaube ich, irgendwo einen Fehler mit falsch reinkonstruierten Zapfen. Ein Problem im lösbaren Bereich. Zwischendurch schnell noch die Radkästen geklebt...



    ...und dann ran an die Gretchenfrage: Wie baut man das so, daß es auch nach irgendwas aussieht ?( Meine Lösung: Die viel zu großen Bauteile werden noch vor dem Ausschneiden auf dem Blatt lackiert. so habe ich quasi eine Plastikoberfläche und alle weiteren Lackschichten werden nicht mehr zum "Flasche ausgelaufen im Schulranzen"-Effekt führen :cool: Dann habe ich die ganze Tragflächenaußenhaut offline geklebt, selbstredend nach einer ausgiebigen Vorform-Orgie :pinch:



    Die gerundeten Tragflächenvorderkanten wurden mit Hilfe eines feuchten Pinsels in Form gebracht und dann stumpf verklebt. Nach dem Trocknen habe ich von innen jeweils eine heftige Weißleimnaht gezogen. Dann wurde das Spantengerüst in Form geschliffen. Und hier ist ein Bißchen Mut gefragt, denn man muß das Teil wirklich rabiat zurechtfeilen. Irgendwann habe ich mir gedacht, "Das kann doch gar nicht sein, ich kann doch nicht noch mehr wegschleifen ?( ". Daraufhin wurden Skelett und Hülle vereint:



    Dabei wurde deutlich, daß es tatsächlich noch ein Bißchen mehr Schleiferei gebraucht hätte. An diversen Stellen des Flügels nörgelte meine Unzufriedenheit herum. Also: Ab in die Ecke, was anderes Bauen 8|


    Gestern hab' ich die Baustelle wieder rausgeholt, und was soll ich sagen?! Der ganze lästige Kram ist ja schon erledigt :thumbsup: Nachdem ich die Steuerflächen gebaut und anprobiert hatte...



    ...kann ich mich nun dem Bau des Rumpfes widmen. Und der macht so richtig Spaß, das war auch beim ersten Bauversuch schon eine Freude :love:



    Schon faszinierend, wie sich das Teil mit Hilfe der kleinen Spantenelemente so langsam in Form begibt. Das Spitfire-Cockpit ist sowieso eines der schönsten im Kartonmodellbau 8o Auch, wenn ich hier voll in die Pfütze getreten bin :pinch:



    Ich habe mir tatsächlich in den Kopf gesetzt, daß die Spitfire Anfang Juli mit zum Stammtisch geht :huh: Mal sehen, ob das realistisch ist. Es wird jetzt jedenfalls bis dahin nichts anderes mehr gebaut. Es sei denn, ich bastle mal wieder ein Flugzeug in die Tonne :wacko:


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo Daniel,


    warum ausgerechnet die ein Millionste und siebzehnte Spitfire..., warum bist zur Dunklen Seite übergewechselt? Musste das sein? Ich weiß, der Name des threads, verspricht wirklich zu wollende Modelle beim Bauherrn. Na ja ich wünsche Dir mit dem Allerweltsmodellbauvogel alles Gute, auch wenn es mir schwerfällt! Und wenn Du den Wettbewerb damit gewinnst, dann will ich schweigen für immer und sogar vorher noch zum Gewinnen gratulieren.


    Auf jeden Fall ist Dein 2. Anlauf bewundernswert, ich mache mit meiner Krücke bis zum grausamen Ende weiter, obwohl die Ju schon auch sehr schmuck verführerisch im Stapel wie der Hecht im Karpfenteich lauert.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • warum ausgerechnet die ein Millionste und siebzehnte Spitfire..., warum bist zur Dunklen Seite übergewechselt? Musste das sein?

    Weil's für mich die Erste ist😆 Ich störe mich nicht an den anderen 356975425788642,4 Bauberichten. Ganz im Gegenteil, die versammelten Erfahrungen meiner Vorbastler verhelfen mir bestenfalls zu einem um so schöneren Flugzeug 🛬

    Davon abgesehen hat die Halinski-Spitfire ein sehr schönes Cockpit, das sowohl beim selber bauen als auch zum Anschauen richtig Freude macht💚💚💚


    Dunkle Seite? Für mich sind eher all diejenigen auf der dunklen Seite, die tagein und tagaus nur Schüffe bauen und mir damit die Foren verlangweilen😴Ganz klar eine Frage der jeweiligen Perspektive :cool:


    Und falls die Spitfire Nr. 134697654345665443,8 noch jemanden zu langweilig ist: Bitte einfach Bescheid sagen! Ich baue dann meine anderen vier Halinski-Spitfires und die sieben Messerschmitzen in Reihe hintereinander weg, nebst ausführlichen Bauberichten in beiden Foren🤘😈😈🤘


    :D :D :D


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo Daniel,


    Und falls die Spitfire Nr. 134697654345665443,8 noch jemanden zu langweilig ist: Bitte einfach Bescheid sagen! Ich baue dann meine anderen vier Halinski-Spitfires und die sieben Messerschmitzen in Reihe hintereinander weg, nebst ausführlichen Bauberichten in beiden Foren🤘😈😈🤘

    Bescheid!


    DAS lasse ich mir nicht entgehen! :thumbsup:

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Bescheid!


    DAS lasse ich mir nicht entgehen! :thumbsup:

    So ein Blödsinn entspricht genau meinem Humor 8o Ich fürchte nur, daß mir unterwegs die Ausdauer schlapp machen würde. Ich hab'auch schon mal grob den Umfang dieses Projektes kalkuliert: Diese Spitf🥚🥚 hier, dann der Tropenvogel, der Doppelbausatz mit der Vollsichthauben-Spit🥳🎉 und dann noch das Teil mit dem schwarzweißen Unterboden :thumbup: Dazu die Avia S-199, drei KK-Messerschmitzen, die Beutemaschine von Orlik sowie eine T-2 und die Tropen-109 von Halinski. Als 🍒 on Top of the 🍒 gibt's dann noch eine "Z" mit Doppelrumpf 8o 8o Das müssten so ungefähr anderthalb bis zwei Jahre exklusive Beschäftigung mit nur zwei Flugzeugtypen sein :pinch: Leider unrealistisch :thumbdown: Obwohl 🤔🤔🤔

  • Oho, Daniel,


    von wegen Humor, das ist Ernst, bitterer Ernst, es ist Dein Angebot, sehr leichtfertig abgegeben. Bin mal neugierig wie Du aus der Nummer wieder raus kommst.

    Komm schon, die zwei Jahre werden für Dich wie im Flug mit den immergleichen Maschinen vergehen...


    Mein Kopfkino ist schon heftig am Laufen, gegen Ende bist Du so durch mit dem Thema, dass Du das Cockpit der Me rund- und das der Spit eckig feilst. :D

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Hallo Blackbox,


    Du hast recht, das ist ja auch eine Qual für die Bauberichtsverfolger, wenn Sie nur noch ein und denselben Flieger zu sehen kriegen, vielleicht wechseln sie sogar dann das Forum (obwohl Daniel schon angedroht hat, mindestens 2 Foren mit diesen Berichten zu beglücken).


    Dann bin ich großzügig und ziehe mein Bescheid zurück, so kann Daniel von seinem Angebot zurücktreten, ohne Kleber zu verlieren.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Also Leute! Was denn jetzt? Der große Spitschmitt-Boom liegt Jahre zurück. Ich sehe es schon fast als meine historische Aufgabe an, durch beständiges Spitschmitt-Basteln das Andenken daran am Leben zu halten 8o Ich nehme hier diesbezüglich auch große Entzugserscheinungen wahr :D Von daher möchte ich an dieser Stellle mal auf den ersten Bauversuch hinweisen: Spitfire Nr. 3714,5 Na gut, soo toll war der Rumpf dann doch nicht :pinch: Spaß hat's aber trotzdem gemacht, wie die Hölle :thumbup:


    Wie jetzt? Es reicht euch immer noch nicht ?( Dann hilft hier wirklich nur noch der Verweis auf meinen geschätzten Stammtischkollegen Martin: Spitfires Nr. 2189 bis 2201


    Von den siebentausenddreihundertachzehn Messerschmitts habe ich noch gar keine Bauberichte gesehen ?( Muß ich die halt selber verfassen :P


    Üsch lauf' so langsam heiß 8o 8o 8o


    Aber jetzt bau' ich erstmal die Erste. Damit fängt ja immer alles an :evil:


    Gruß,


    Daniel.

  • Hällöschn,


    weiter geht's mit der fünfzehnmillionen und siebenunddreißigsten Spitfire 8o Erstmal müssen die Rumpfschalen noch ein Bißchen in Form gebracht werden. Die großen Formspanten kommen alle in die rechte Hälfte, zumindest bei mir. Diese Vorgehensweise hab' ich mir mal schnell in meinem alten, abgebrochenen Baubericht abgeschaut. Woran ich mich damals vor zwei Jahren orientiert habe, weiß ich allerdings nicht mehr ?(



    Und dann wird's detailig. Ruderpedale und Gashebel werden gebaut...



    Beim Einbau der Details muß das Gehirn mal wieder kurzfristig den Standby-Modus verlassen :pinch: Es macht absolut Sinn, vor dem Einbau der Ruderpedale den Kompass unten ans Instrumentenbrett zu kleben, weil man jetzt zu diesem Zeitpunkt noch von verschiedensten Seiten per Pinzette am Bauteil herumarbeiten kann :!:



    Und danach wurschtelt man sich dann so Stück für Stück nach hinten durch :cool:


    Für alle, die unter akuten Spitfire-Bauberichtsentzugserscheinungen leiden, hab' ich noch was im Keller gefunden:



    Konstruktion und Grafik sind von Marcin Dworzecki und alle Details wurden vor dem Druck entfernt. Wer ganz hart auf Entzug und sich für den Kauf eines LC-Satzes nicht zu schade ist, kann das Teil locker in einer Woche hinstellen :whistling:


    Schließlich kann es nie genug Spitfires geben :love:


    Gruß,


    Daniel.

  • Hi Daniel,


    war die Cockpit Rumpfhülle schon zweigeteilt oder hast Du das in zwei Teile zerlegt? Interessante Konstruktion, weil Du musst oben und unten die Hüllenteile stumpf aufeinander kleben. Aber die Spanten werden es schon halten.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Hallo Gerald,


    ich baue es ja schon zum zweiten Mal. Das ist absoluter Lego Klemmbaustein-Modus. Die beiden Rumpfhälften werden möbliert und dann zusammengefügt. Dabei gibt es zusätzlich auch noch ein paar Steckverbindungen. Aber das kommt noch. Wird sich allerdings etwas ziehen, der Pilotensitz ist ein Modell im Modell 8o Das braucht Zeit und sehr viel Zuwendung :pinch:


    Gruß,


    Daniel.

  • Hi Daniel,


    therapeutisch on:


    Nimm Dir die Zeit die Du brauchst, das ist Dein Weg, es wird alles gut (leise Hintergrundweltmusik, glimmende, duftende Räucherstäbchen)...


    therapeutisch off.


    Sorry das musste jetzt sein, Deine Zuwendung löste wieder mal Kino im Kopf aus.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Claas Xerion 3800 Truc VC 1:32. von vTOM


    Moin Leute,


    Weiter gehts beim „großen“ Xerion.


    Die Teile für ein Reifen.


    Den Münzstapel hab ich zurecht gesucht um die Innenscheibe

    mittig und gerade in die Felge zusetzen.



    Die Reifenflanken waren auch so eine Sache

    wo sich der Digitaldruck negativ bemerkbar machte.

    Durch das viele vorformen und in die Finger nehmen

    war die Farbe an den Schnittkanten schnell weg.


    Links und Rechts sind durch A und B gekennzeichnet,

    was sehr wichtig für die Laufrichtung ist.



    Gruß

    Stephan

  • Sorry das musste jetzt sein, Deine Zuwendung löste wieder mal Kino im Kopf aus.

    Du bist also weihrauchaffin ?( Das ist doch mal 'ne Ansage :D



    Da mir von bewußtseinserweiternden Räucherkerzen immer übel wird, berausche ich mich lieber an meinem Halinski-Zeugs 8o Die Cockpitschalen sind fertig:



    Jetzt geht's mit der zentralen Möblierung weiter. Zunächst der Sitz und das dahinter platzierte Gestell:



    Bei diesem habe ich heftigst "gecheated" und die Schablonendrähte mit angemaltem Zigarettenpapier umwickelt, zwecks Steigerung der Klebeeigenschaften und Absenkung des Schwierigkeitsgrades. Optisch ist das ein paar Level unterhalb von piekfein geairbrusheten Farbdrähten. Für das, was am Ende davon noch sichtbar ist, reicht es aber völligst aus :cool:



    Gruß,


    Daniel.