Millennium Falcon Eigenbau ca. 1:67 FERTIG

  • So, die Messe in Wien ist vorbei. Leider hatte ich nur Zeit für eine kleine Stippvisite am Freitag, aber wenigstens konnte ich mal einige Modelle live bestaunen, die ich bislang nur aus dem Forum kannte - und ich hatte Gelegenheit zu einem kleinen Schwätzchen mit Waltair (die besten Grüße nach Klagenfurt!)


    Und jetzt weiter mit dem Falken: Die Teile für die Antenne sind fertig.

  • Quote

    Original von DragonFan
    :D Pac-Man :D
    wow genau alllles teile @)


    Gruß DragonFan


    Ganz genau DragonFan :D



    Hallo Rabe,


    wenn ich richtig gezählt habe ;), dann hast Du nur mehr 155 Teile zu verbauen ?!


    LG und Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo Jungs!


    @ DragonFan: Auch wenn ich nicht ganz sicher bin, was du damit sagen wolltest: Danke!


    @ Norman: Auch darüber wurde ja schon kontrovers diskutiert. Ich für meinen Teil verstehe das als dickes Lob. Vielen Dank!


    @ René: Richtig gezählt - aber dann ist erst mal nur die Antenne fertig. Das Cockpit (das ja auch nicht ganz unwichtig ist) hab ich mir für den Schluss aufgehoben.


    Gruß, Rabe

    Kleben und kleben lassen!

  • wahnsinn, wie du so lange durchhalten kannst! ich bewundere diese konsequenz wirklich sehr :)
    ich hab übrigens letztes wochenende auf einem symposium einen gewissen lee stringer kennengelernt, der arbeitet bei lucasfilm und ist ein großer star wars fan, vielleicht sollte man ihm mal einen link auf diesen thread zukommen lassen, um aufs kleine österreich aufmerksam zu machen ;)


    cheers, martin

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für das Lob, aber ich denke, Lee Stringer und seinesgleichen werden wohl schon zur Genüge mit derartigen Links und allen möglichen Auswüchsen sonstiger Fanart überschüttet. Da will ich ihn mit meinem Machwerk nicht auch noch nerven.


    Gruß, Rabe

    Kleben und kleben lassen!

  • Hallo Rabe,
    wenn das Äußere genau ansehnlich wird wie das Innenlöeben, na dann freue ich mich auf den Baubericht.


    mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Rabe,


    hat diese Salatschüssel so was wie mit ;) nach Hause, nach Hause telefonieren ;) zu tun ??? :P


    Dann ist es sakrich gut.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Jungs!


    @ modellschiff: Danke, aber ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob ich dir gedanklich folgen kann ?(


    @ Ernst: Ich glaube eher, es geht um einen guten Fernsehempfang :D


    Gruß, Rabe

    Kleben und kleben lassen!

  • WOW dein Millennium Falcon ist echt eine Meisterleistung sonders gleichen deine Arbeit beeindruckt mich sehr ,ich selber möchte mir später mal einen AT-AT Eigenbau durchziehen .
    wird aber sicher noch einige zeit dauern da meine Liste schon lang ist


    Gruß Christoph

  • Vielen Dank, Jungs!


    @ OHI: Ich kenne das nur zu gut. Bei der Masse an Beiträgen bleibt einem gar keine andere Wahl, als das für sich selbst besonders Interessante herauszufiltern. Dabei bleiben natürlich viele sehenswerte Modelle im Verborgenen, über die man dann irgendwann eher zufällig stolpert.


    @ Chris: Der AT-AT steht auch auf meiner Liste. Ich habe vor Jahren auch schon mal mit dem Bau begonnen. Leider war ich damals konstruktionsmäßig noch sehr grün hinter den Ohren, und so hab ich's vermurkst. Aber meine Pläne und Skizzen hab ich natürlich aufbewahrt. Irgendwann werd ich mich mal hinsetzen, das Ganze überarbeiten und das Modell neu beginnen.

    Kleben und kleben lassen!

  • Hallo Rabe,


    mir fällt die Kinnlade runter kann sie nicht mehr finden einfach :super:


    Wie ich sehe kann er jetzt erstklassig den ORF I und II mit den Radioprogrammen empfangen ;) :] ;)


    Herzliche Grüße
    Ernst

  • Hallo Jungs,


    ein ganz großes kollektives "DANKESCHÖN" für eure Anerkennung. Ich kann den Motivationsschub gerade gut gebrauchen. Leider habe ich ja den Fehler gemacht, mir vor Baubeginn keine Gedanken über ein Display zu machen. Das rächt sich jetzt. Hier mal ein vorsichtiger Eindruck vom ersten Versuch:


    Auf der Suche nach einem akzeptablen Kompromiss habe ich mich schließlich für diese filigrane, aber hoffentlich stabile Variante entschieden. Sie sieht zwar ein wenig unkonventionell aus, verdeckt aber dafür so wenig wie möglich vom Modell und lässt auch den Blick auf die Unterseite des Falken zu.


    Das wabbelige Grundgerüst wird noch mit mehreren Lagen Karton verstärkt und zum Schluss mit Papier verkleidet. Soweit der Plan. Mal sehen, was draus wird.

  • Hallo Jungs,


    nur damit ihr nicht denkt, ich hätte aufgegeben: Leider hatte ich die letzten Wochen über böse Virenprobleme am PC. Die sind jetzt (hoffentlich) behoben, und so kann ich endlich berichten, dass es nichts Neues zu berichten gibt. Ich schnitze noch immer am 1. Displayversuch, leider hat der vorweihnachtliche Arbeitsstress jedoch größere Baufortschritte verhindert. Aber ich verspreche, es geht bald weiter.


    Gruß, Rabe

    Kleben und kleben lassen!

  • Hey Rabe!


    Ich bewundere deine Geduld. Bei mir wäre das Modell schon im Rundordner gelondet.
    Mach weiter so! Ich will endlich das fertige Modell sehen =D>


    Ich wünsche dir und deinen lieben schöne Feiertage und bleibe nicht an deinen Geschenken kleben.

    ?(Was nicht passt, wird passend gemacht ;)

  • Hallo Rabe,
    es ist einfach fantastisch zu sehen, was Du da mit so viel Geduld (die ich nicht hätte) und "mit ohne" Konstruktionsprogrammen entstehen lassen und Leben eingehaucht hast, dass man schon beim Betrachten der Bilder darauf wartet, dass die Triebwerke zünden und der Falcon langsam über Deinen Schreibtisch schwebt.
    Mach jetzt bloß nicht schlapp.


    Grüße aus Berlin und schöne Weihnachtstage,
    wahnfried

    Schokolade ist gut gegen Zähne :D

  • Scheint mir besser zu sein als das Original. @)


    Ich frag mich nur, warum Du Dir schon so viel Gedanken übers Display machst. Das Cockpit fehlt doch noch, oder noch was anderes?


    Das Display-Ding sieht mir aber nicht so aus als ob es hallten würde. Vor allem der Knick von den Haltegabeln zu den Bodenaufliegern scheint mir Anfällig für's Abknicken zu sein. Eine Rundung wäre statisch sicher günstiger. Oder willst Dus aus Metall machen?

  • Ich kann es gar nicht oft genug sagen:
    - der Falcon ist mein Lieblings-Raumschiff
    - Hier ist das beste Kartonmodell, das ich je gesehen habe... :yahoo:

  • Bin zwar eher nur gelegenheits-poster, aber ich verfolge dein projekt doch ziemlich interessiert...
    aber so langsam beschleicht mich das dumpfe gefühl, dass da was schiefgelaufen sein könnte. ist der falke in eine supernova geflogen, weil der hyperraum-computer betrunken war? ich hoffe nicht. :zweifel:
    ansonsten mach so weiter, das schiff ist hier im forum echt ein riesen highlight! :meister:

    "Die Mannschafft hatte unsere Segel eingeholt, bevor uns der Orkan erwischen konnte, aber beim ersten Stoß gingen unsere beiden Masten über Bord, als wären sie aus Papier"
    Logbuch des Cpt. Don Cartone
    __________
    WHV Cap San Diego - ist noch nicht viel, aber es kommt noch mehr...

  • Hallo Jungs!


    Erstmal danke für euer Interesse und sorry für die lange Sendepause. Ich hatte in letzter Zeit ziemlich viel "Unkartoniges" um die Ohren. Und dazu bereitete mir das Display einiges an Problemen, so dass ich mir erlaubt habe, eine kleine Frustpause einzulegen. Aber jetzt geht's endlich mit frischem Mut weiter. Fotos vom derzeitigen Display-Zustand folgen in Kürze.


    @ Fly: Du hast recht, es fehlt sonst nur mehr das Cockpit, aber das will ich mir für den Schluss aufheben.


    Gruß, Rabe

    Kleben und kleben lassen!

  • Nach mehreren Fehlversuchen in den letzten Wochen bin ich nun doch zur Ausgangsidee zurückgekehrt, wenn auch mit kleinen Modifikationen. Nach langem Nachdenken und Herumprobieren scheint diese Variante doch noch der erträglichste Kompromiss zu sein.
    Die Herstellung gestaltet sich zwar ein wenig mühsam, weil ich um einer größeren Stabilität willen lieber viele dünne als wenige dicke Schichten verbaue. Aber nun ist es fast geschafft. Ich muss nur noch einen seitlichen Ausleger anfertigen, damit das Modell nicht kippt, sowie die gesamte Konstruktion mit Papier verkleiden und bemalen. Das sollte in relativ kurzer Zeit zu schaffen sein.

  • @ Nosports: Ich bin da wohl etwas eigen: Ich möchte unbedingt, dass das Display auch aus Papier bzw. Karton besteht. Fremdmaterialien verursachen mir immer Bauchweh.


    @ gustibastler: Sowas in der Art wäre natürlich das Optimum. Aber da hätte ich entweder schon von vornherein eine Haltevorrichtung miteinbauen oder das Modell mit ausgefahrenen Landestützen bauen müssen. Für beides ist es jetzt leider zu spät.

    Kleben und kleben lassen!

  • So, dieses eigenartige Konstrukt ist nun endlich mein Display. Zwei Dinge fehlen noch: die Bemalung (neutral grau) und der Funktionstest (wenn alles gut durchgetrocknet ist). Ob's ein erfolgreicher Test ist oder nicht, erfahrt ihr demnächst...

  • Servus Rabe,


    Hat dein Display einen Kartonkern?


    Falls ja wird durch den Lack die Festigkeit schon ausreichen.


    Ich wünsche dir viel Glück.


    Grüße aus Wien, Herbert

  • Vielen Dank für die mentale Unterstützung, Herbert. Ja, 8 Lagen 0,5 mm Karton. Das sollte wohl reichen.


    Die letzten Tage war ich arbeitsmäßig so in Anspruch genommen, dass ich spät abends keine Lust mehr hatte, mich an meinen Falken zu setzen. Aber heute, gleich wenn ich hier fertig bin, kommt der große Test. Das heißt, ihr hört (lest) heute noch von mir.


    Und dann wird der Falke in Windeseile fertig gebaut - es fehlt ja auch nur mehr das Cockpit - denn heute habe ich mich entschieden, welches Modell ich als nächstes baue. Und ich kann es kaum erwarten, damit anzufangen. Es wird wieder ein Film-Modell, aber zu meiner eigenen Überraschung nicht aus Star Wars. Mehr will ich noch nicht verraten.

    Kleben und kleben lassen!

  • Hallo Rabe,


    schön,wieder mal was von Dir zu hören.


    Dei Display: Eingenwillige Konstruktion, aber interessant! :D


    Bin schon gespannt, wie der Falcon darin aussieht!


    Gruß nach Östereich!


    Klaus

    Was der UHU verbindet, soll die Schere nicht trennen!


    In der Werft:
    - HMV Bismark, 1:250


    Fertig:
    - Admiral Uschakov, ProModel, 1:200


    In der Gallerie:
    - HMV Hamburger Hafendiorama
    - Henschel Feldbahnlok 1:43, Bahn Verlag
    - Adler 1:20, Schreiber-Bogen
    - JU52/3m, Schreiber-Bogen

    Edited once, last by KlauSti ().

  • ööhhm ja hmmmm.....


    ich glaub wir sind alle irgendwie sprachlos.....


    is es vermessen zu fragen, ob man den falken eventuell am wochenende in wien zu sehen bekommen wird?


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • :yahoo:


    Der Falke fliegt bald durch den Weltraum - unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2009. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterp... :ups:


    Falscher Film. :rotwerd:





    Rabe, ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
    Dieses Model ist eines der besten die ich hier bis jetzt im Forum gesehen habe und ich bin gespannt was der Meister als nächstes konstruiert.


    Schöne Grüße aus Bremen
    Blackbox

  • @) BOAAHHH!!! @)


    Oberhammerhart!


    Bin mächtig beeindruckt!


    Aber den Vorschlag von Cyana solltest Du mal überdenken!


    Der beeindruckte


    Klaus

    Was der UHU verbindet, soll die Schere nicht trennen!


    In der Werft:
    - HMV Bismark, 1:250


    Fertig:
    - Admiral Uschakov, ProModel, 1:200


    In der Gallerie:
    - HMV Hamburger Hafendiorama
    - Henschel Feldbahnlok 1:43, Bahn Verlag
    - Adler 1:20, Schreiber-Bogen
    - JU52/3m, Schreiber-Bogen