MRB ❤️ Thread #2 - Teilnehmer (5/5): Pianisto, die Werft, Gerald Friedel, racepaper, Heiner

  • Ich habe da einmal etwas vorbereitet:

    der Jean Pütz des Kartonmodellbaus, herrlich!

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin,



    Schaut euch einmal den Bug an, da wird jedes Segelschiff blass...

    Na, das sind doch Formen, oder?


    Apropos..... meine blonde, schwedische Lehrerin hat sich nach meiner letzten Schulstunde dicht neben mich gesetzt und mit mir ein vier Augengespräch geführt, ... ach, das interessiert ja niemand....


    Okay, Themawechsel: Schon einmal schwedische Anziehpuppen gesehen? Kommen aus Stockholm. Da gibt es ein ganzen Stapel, hat 65.000,-€ gekostet, war dafür aber auch ein Haus dabei, welches sich Freunde gekauft haben.



    Gruß pianisto

  • Moin Dirk;


    hast den Schweden Kursus geschafft und bestanden?


    Ich schau mal, was in der SI und den anderen Verdächtigen zu finden ist.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Oooch… würde ich so nicht sagen… :whistling:

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin,


    die Mittelspanten:

    der Bug:

    und das Heck:


    Helmut B. , wie(sel) es weiterging:

    Vorbemerkung, da mein Schwedisch noch nicht so gut ist, habe ich gelegentlich etwas falsch verstanden, d.h. ich gebe den Wortlaut wieder, wie ich es verstanden habe und danach im Klammern die wörtliche Übersetzung....


    sbL (schwedisch, blonde Lehrerin): Pianisto, willst du in den Harem?

    P: Jaaaa (richitg wäre: Pianisto, willst den nächsten Unterricht haben?)

    sbL: Da sind jüngere Frauen aller Nationalitäten.

    P: Jaaaa (r. w.: Die sind alle jünger als du)

    sbL: Das geht dann von halb acht bis halbe eins.

    P: Jaaa, 20:30 bis 0:30 und danach in die Jazzbar mit meinen Klassenkameradinnen.

    sbL: Also dann Morgens von 8:30 bis 12:30 bei meiner pensionierten Kollegin in der Schule.

    P: WAS???? Schule und dann am Morgen, äh Hilfe! HALLO? Mist, die ist schon weg... pensioniert???


    Robert Hoffmann :

    Das Spantengerüst nun nach der Zubereitung in die pralle Sonne stellen, damit der Klebstoff gut köchelt. Sobald das Lösungsmittel verdampft ist, wird sich beim Erbauer ein entspanntes Gefühl einstellen.


    Gruß pianisto

  • Moin Dirk,


    so langsam kommt alles wieder in die Normalität.


    Bis Mitte der der kommenden Woche musst Du Dich etwas in Geduld üben.

    Ab nächste Woche KW 24 kann ich wieder in die Bibliothek.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin,,




    Wie unschwer zu erkennen, kommt als nächstes die Bordwandabwicklung. - Es wird spannend! ;)



    Um einmal die Frage von Arne ernsthaft zu beantworten:

    Ich habe heute mein Zeugnis bekommen, dass ich den SFI Kurs C und D bestanden habe. (Bedeutet Grundschulniveau in schwedisch, entsprechend 4. Klasse :S )

    Ich habe jetzt die Möglichkeit in Grundvux weiterzumachen, d.h. wir lernen dort z.b. Referate etc. auf schwedisch zu halten. Damit kann ich dann in Mannheim über die Svenska-Amerika Linjen in der Originalsprache referieren..... . Das ist dann übrigens ein 40 Std Kurs per Woche. Zum Glück ziehe ich aber in zwei Wochen woanders hin und da beginnt der Kurs erst Ende August. Für drei Wochen bin ich aber hier in dem Kurs.


    Gruß pianisto

  • Moin, moin,


    lassen wir es einmal spannend:



    die Mittelsektion ist ja relativ einfach, die wurde gleich mit 160g Karton beklebt.



    Die Bugsektion wurde ersteinmal mit 80g Papier und sehr, sehr viel Klebstoff draufgepappt. Mit Nagelschere in Form gebracht. (ManiBugiküre) und dann wieder abgezogen bevor Klebstoff trocken. Maße abgenommen, neu ausgedruckt, angehalten und äh, nocheinmal zurück in Corel da gibt es eine Winkelungenauigkeit.......


    Gruß pianisto


    P.S.: Gestern auf einen 60. Geburtstag eingeladen. Einladungstext: Soviel kostenlos Eis essen, wie es geht.... burps. 5 km von einer Eisfabrik, welche ihren Geburtstag feiert zu wohnen, hat etwas .... äh, angenehmes. Päron (Birne) und Hallon (Himbeer) sehr zu empfehlen und selbst das zuckerfreie! schmeckt genial.

  • P.S.: Gestern auf einen 60. Geburtstag eingeladen. Einladungstext: Soviel kostenlos Eis essen, wie es geht.... burps. 5 km von einer Eisfabrik, welche ihren Geburtstag feiert zu wohnen, hat etwas .... äh, angenehmes. Päron (Birne) und Hallon (Himbeer) sehr zu empfehlen und selbst das zuckerfreie! schmeckt genial.

    Wanni Ich fordere Dirk zu disqualifizieren! Der hätte uns ja ruhig mal mit einladen können :pinch:

  • Hallo auch ein Eisenbahntroll will weitergebaut werden.


    Erst mal zwei Bilder, damit man erahnt wie stark Anleitung und Wirklichkeit auseinanderklaffen, da drängt sich der Gedanke an Multiversen und Spiegelwelten (auch verkehrt herum) geradezu auf!


    Dann der Motor selbst in Bild 4 mit zu dicken Strippen, Bild 5 schon besser, aber auch ois in Papier!


    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Moin,


    es gehte ein bisschen weiter:

    An der Mittelsektion ein paar Hilfslinien, um die Bullaugen richtig der Bordwandbewegung anzupassen.


    Die Bugabwicklung passt schon besser, hat aber ein paar Feinheiten noch nötig. Mal schauen, ob es sich mit Falzlinien für die nötige Entspannung sorgen lässt. Dass der Bug mit der Weißleimnaht funktioniert, wage ich bereits jetzt schon einmal zu bezweifeln.


    Das schöne an der Abwicklungsschablone ist, dass man durch die Linien sehr gut die Rundungsverlaufsstörungen sieht, die dann mit weißer Rumpfhaut viel unkritischer sind.



    Gruß pianisto

  • Hej Dirk;


    på något sätt hänger masken i denna 3 grupp.

    Idag tittade jag in i de heliga salarna, men jag har inte riktigt hittat något än. Men jag letar fortfarande.

    Meddela mig om jag har något.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Tja, wer hier auf Schwedisch schreibt kriegt nur Likes und Antworten von den Schwedisch-Verstehern und die sind rar, auch wenn sie bald in der Nato sind.


    Und wenn Witze gemacht werden, kann man nicht mitlachen, schade. Aber vielleicht sind die Schweden witzlos?

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • på något sätt hänger masken i denna 3 grupp.

    Idag tittade jag in i de heliga salarna, men jag har inte riktigt hittat något än. Men jag letar fortfarande.

    Meddela mig om jag har något.

    Na, dann helfe ich einmal:

    Als erstes das Wörterbuch.

    3 masken = Musketiere des Königs

    heliga salarna= heilige Hallen

    Meddela= Medea

    Also:

    " Auf jemandes sitzend hängen die Musketiere in ihren drei Gruppierungen. Heute schaute ich in die einen heiligen Hallen, aber ich habe nicht richtig gefunden als jemandes etwas. Aber ich fahre weiter die Suche. Medea jagt mich um jemandes Haar"


    Mmmh, Google-Translater spricht einen ganz fiesen Skåne-Dialekt. Bin mir da jetzt nicht absolut sicher...... :cool: :rolleyes: :whistling:


    Alter Schwede.....!


    Gruß pianisto


    P.S.: Mvh = Mit vreundlichem Hallo

    P.P.S.: Arne hat bisher noch nicht das gefunden, was er gesucht hat und gibt Bescheid, wenn er etwas gefunden hat.

  • "Das Fleisch war verdorben, aber der Wodka gut!" (Google-Übersetzung von "Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach" von Deutsch ins Russische und dann zurück)...

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Hej! (Übersetzung Hallo oder Moin)


    also gleich als Vorbemerkung: Mein Spantengerüst ist inzwischen sehr lädiert, eine bessere Genauigkeit ist damit nicht möglich, d.h. es wird ersteinmal weitergemacht.


    Nach ein paar Stunden am Computer kam dieses hier heraus:

    Die gelben Linien sind für evtl. Korrekturen noch dabei. Die Rumpfteile habe ich in der Länge verändert, damit der Bug einfacher zum Bauen wird.


    Die zwei Rumpfhautteile wurden zusammen geklebt. Und da es sonst jemand anderes probiert hätte..... - ich versuche die Weißleimnaht.


    Die Weißleimnaht, rein theoretisch. Macht die Sache aber eher unbaubar.


    wieder aufgetrennt und herkömmlich montiert, passt soweit, wenn man das lädierte Spantengerüst beachtet, denn die Rumpfhaut habe ich mehrmals abgezogen und neu daraufgeklebt, um die ideale Abfolge herauszufinden. Indem Fall fängt man mit dem Bugbereich an, dann dürfte es gut klappen.


    Gruß pianisto


    P.S.: Ach, wegen Schwedisch: MVH (Mit vreundlichem Hallo), da dürft ihr die Buchstabenreihung nicht durcheinanderbringen, sonst kommt da eine Abkürzung heraus, welche "Wir warten" bedeuten könnte.....

    Also: "Med vänlinga hälsingar" nicht mit "Hälsningar med väntan" (väntar) verwechseln, gelle.....!

    P.P.S.: Warum ich das Land verlassen musste, erzähle ich dann nächstes Mal. :cool:

  • Kegel in Schweden (Flucht)? Oder hat Dich die freundliche Schwedischlehrerin vom Hof getrieben (romantische Dissonanzen, wie es sich für einen Musiker gehört).

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Und neben dem Kommunikationsproblemen geht es weiter mit dem Bau.


    Hier ein schöner Vergleich, von sich widersprechenden Probebauten:


    Der violette Kreis zeigt, dass die Schräge vom Füherhaus weg zeigt. Der Rote läßt die Position des Kühlers unter der Haube erahnen. Der grüne Kreis zeigt, dass die Scheibenwischeraufsätze der Motorhaube im Weg stehen.

    Der 2. Probebau zeigt folgendes:

    Der violette Kreis zeigt, dass die Schräge zum Führerhaus hinzeigt. Das Problem mit den Scheibenwischeraufsätzen blieb (zeigt der grüne Kreis).

    Wohlgemerkt, das sind keine Bilder von meinen Probebauten, sondern Bilder aus dem Modelik-Kit, die das schöne fertig gebaute Modell zeigen sollen (Beweis beachte die Rasterung).

    Ich habe mich für die zweite Variante entschieden. Das Bild unter die Haube zeigt, dass der Motorhaubenrahmen durch diverse Käseecken verstärkt wurde, sonst hätte man einer Ecke zu Kleben angefangen und bei der nächsten Ecke wäre die vorhergehende entweder wieder auseinandergefallen oder hätte sich verschoben.


    Mittlerweile werde ich auch die Kabine zuerst bauen und dann alles zusammen montieren (Kabine + Motor + Haube), die Ladefläche und der Bordkran müssen dann selbst sehen wo sie bleiben.


    Der Zündschlüssel steckt schon, wenn der Motor nicht fehlen würde, könnte es schon losgehen. Ach ja, oben nach vorne und unten nach hinten.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Ach, Herr Tirl,


    ist mir zuvor gekommen, jetzt kann ich den Gag nicht mehr selber bringen. Vielleicht nur eine Erläuterung: Der Kit ist total vertrollt und das Original soll ein Eisenbahntrolley sein. Einen Wettbewerb kann man damit nicht gewinnen, höchsten den Ehrenpreis als Bezwinger des Troll-Kits. Aber wenn man schon mal einen Kit mit soviel schönen bunten Farben hat (ich liebe es), dann muss der auch drei d dimensionalisiert werden (wo gibts denn sowas aussen gelb und innen rot mit blauen Sitzenbänken).

    Gepaart mit dem Bauhausstil und ganz leichten Zugeständnissen an den Luftwiderstand.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Hast du mal irgendwo verraten, was du baust

    Hat er. Aber hier herrscht irgendwie ein ziemliches Chaos :D Da ist die Info wohl verschütt' gegangen :whistling:


    Ist irgendeine Art von Schienenkranlastwagen. Und gelb isses mutmaßlich 8o


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo liebe Baumischmasch Mitverfolger!


    Nun geht es mit auch hier wieder weiter,


    Bild 1: Die gesamte Kabinenhülle hätte stumpf verklebt werden sollen. Da habe ich aber nicht mitgemacht, nachdem der Kit nach Eigeninitiative schreit, soll er sie auch zu spüren bekommen. Ich habe eigene Laschen aus etwas stärkeren Tonpapier rot (ist leider nicht der gleiche rote Ton) zugeschnitten und an die Seitenteile verbaut.

    Bild 2: Ergebnis, ob der Größe immer noch labberige Hülle. Hier nochmal verstärkendes Tonpapier oberhalb der Fenster und Türenausschnitte angebracht.

    Bild 3: Nach Implantieren des achso schönen Innenraumes auch am First nochmal einen kartonalen Balken eingezogen.

    Bild 4: So Kabine bereits mit Rahmen verklebt, Motorraumdeckel nur aufgesetzt.

    Bild 5: Hier sieht man die notwendigen Ausschnitte um lokale Konflikte zwischen den Scheibenwischerträgern und dem Motoraumgehäuse zu vermeiden.

    Bild 6: Ein weiterer Ausschnitt, damit die Antriebswelle ohne Verbiegen aus dem Gehäuse geführt werden kann.

    Bild 7: Man kann Aufklappen und guck mal, da ist der Motor mit coolen Kühler (also viel Fahrtwind bekommt der Kühler aber hinter der Kabine nicht ab.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Verflixt, Harald,


    Du hast mich bis auf meine tiefste Seele hin durchschaut! Natürlich! Aber der Lohn ist unvergleichlich, wenn mich später, nachdem ich das Dingens fertig gedengelt habe, mich jemand (durchaus unbedacht) darauf anspricht, dann werde ich tage- und nächtelang darüber erzählen können, welche Heimtücken und Hinterlisten ich zu überwinden hatte.

    Solange bis ich merke, dass mir gar keiner mehr zuhört, weil alle schon wieder gegangen sind (so nach 3 - 5 Minuten).

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Solange bis ich merke, dass mir gar keiner mehr zuhört, weil alle schon wieder gegangen sind (so nach 3 - 5 Minuten).

    Niemand ist gegangen, lieber Gerald, und es hat dir auch niemand zuhören können - es ist ja bisher kein Treffen des Stammtisches zustande gekommen. Also schreib mal schön weiter (solange ich noch lesen kann ...)

    Du kannst ja schon mal eine Kraftpunktvorstellung vorbereiten und uns Stammtischler in die seelentiefen Abgründe dieses Modells einweihen. Ich bin dann mal sehr gespannt - du schaffst das !

    LG Klaus

  • Moin,


    da ich wieder einmal umziehen, wird der Computer zusammengepackt und ich kann gerade nicht konstruieren. Hier noch ein Bild, wo ich den Aufbau schoneinmal auf den Rumpf gesetzt habe und man nun auch etwas die Siloue Silhouettä Silleuette Seitenlinie erkennen kann .



    Dann gibt es noch zwei Punkte zu berichten:

    Als ich mit drei Klassenkameradinnen in einer gemütlichen Ecke saß und darüber sinnierte wieso, eine junge afghanische Frau Sommersprossen hat, kam meine blonde, schwedische Exlehrerin und fragte mich ob sie mich zum Abschied umarmen darf. -

    Na, ich bin ja nicht so.


    Gerald hatte mit seinen Vermutungen Unrecht, nicht Kind und Kegel sondern etwas anderes hat mich nach Schweden gebracht.

    Also: Wie jeder weiß, war Würzburg in dem 30-jährigen Krieg für drei Jahre schwedisch. König Gustav A.(böser Name) II. hat viele Weinberge in Bayern abgebrannt und es wurde halt Bier gebraut. So sollte man meinen, ein Bayer der kein Bier trinkt, gibt es nicht. - Doch einen, ICH und genau das hat der Stadt Würzburg nicht mehr gepasst. und ich wurde des Landes Bayern verwiesen.

    Also eingedenkt, dass ich ich wegen der Besetzung von Würzburg Schwede bin, ging ich also nach Schweden.

    Vor dem Migrationsamt habe ich dann auch noch schnell meinen Pass weggeschmissen und mich dort in die Schlange gestellt.

    Als ich dann dran kam, meinte die freundliche Dame dort: "Hej pianisto, du hattest dein Pass verloren, eine nette Person hat ihn abgegeben - schwedische Kolonie in Deutschland auf der Insel Mainau? - Nie gehört....." - Mist, neue Strategie. " Ist das Birgit Nilsson auf dem 500 Kronen-Schein?" - "Herzlich Willkommen in Schweden" , - geht doch....


    Gruß pianisto

  • Und weiter gehts,


    mit Schaschlikspießen aus Holz, damit die Kraft des Motors auf die Achsen übertragen werden. Und zwecks der Sichtbarkeit habe ich sie fotographiert bevor sie schwarz werden.


    Im letzten Bild sieht man sehr schön, dass es klug war ein Loch in das Motorgehäuse zu schnitzen. Aber wie das Leben so spielt:

    Direkt an das Motorgehäuse kommt die Ladefläche und sogleich ein neues Lokalitätsproblem eingehandelt (3. Bild), da ist die Welle im Weg, hmpf!


    Von oben:

    von unten:

    von der Seite:

    vorausschauende Öffnung:

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Und mein trolliger Trolley schreitet voran...


    Hier zeigt sich, dass eine einfache 90 Grad Drehung des Getriebes (?) dafür sorgt, dass die Antriebswelle nicht mehr zu hoch liegt.

    Dann Rückbau der Motorgehäusewand (man beachte, dass das Stückchen aus dem beigelegten Reserve-Gelb geschnitten ist, es ist schon ein sehr gelbes Gelb, im Vergleich zum Gehäusegelb, aber es ist eh wieder egal, weil da kommt direkt die Ladefläche dran und dann sieht man nix mehr).

    Nun der Rahmen für die Ladefläche.

    Auf der Ladefläche gibt es eher nichts zu sehen ;) .

    Nun wieder von unten, aber mit umlaufender Schürze und die ist leider um 0,5 bis ein 1 mm zu hoch und würde direkt auf dem Trolleyrahmen aufsetzen, des halb werden vor der Montage der Ladefläche auf dem Trolleyrahmen auf den Querträgern noch ein ein paar Kartonstücke als Abstandshalter geklebt. Ah, und die ganze weißen Flächen habe ich einfach mit schwarzem dünnem Tonpapier überklebt sieht einfach besser aus als meine großflächigen Pinseleien.

    Die Bordwände sollten hohl mit der offenen Seiten auf die Ladefläche stumpf verklebt werden, das habe ich nicht übers Herz gebracht. Daher habe ich die Seitenwände von der offenen Seite noch mit Karton aufgemörtelt. Die Vorteile liegen zwischen Daumen und Zeigefinger: man hat eine gute Klebefläche und man kann gut Druck beim Aufkleben, ohne die Wände einzudrücken, ausüben.

    Auf die queren Seitenwände sind noch kartonale U-Träger als Verstrebung aufzubringen.

    Trolley mit Ladefläche...

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Moin Gerald,


    Wenn die Ladefläche aus Ober- und Unterseite bestand, sollten wohl die Klebelaschen der Schürze dazwischen geklebt werden.

    So kenn ich das von einigen meiner Landwirtschaftsmodellen.


    Dadurch gibt es zwar am Rand eine dreifache Kartonlage die mann aber durch eine entsprechende Füllung für die Mitte überall erreicht hätte.


    Aber wie du da gelöst hast passt‘s auch :thumbup:.



    Gruß

    Stephan

  • Hallo Stephan,


    das hatte ich auch gedacht, aber da wo der Rahmen aufgeklebt war war auch alles weiß. Und wo die Laschen hinkommen war auch alles weiß auf der ansonsten schwarzen Unterseite, hätte ich die Laschen dazwischen geklebt, hätte man trotzdem die weißen Flächen gesehen.


    Die zweite Alternative war den Rahmen zwischen Unterteil und Oberteile zu kleben. Ah, nach nochmaligen Betrachten der Anleitung war das auch die Vorgehensweise des Konstrukteurs. Das hätte aber bedeutet, das die Unterseite (die schwarze Seite mit den Aufklebemarkierungen wäre nach innen gekommen) völlig weiß gewesen wäre??. Na, um das Tonpapier kommt man nicht rum.


    Aber gut, dass Du das angemerkt hast, Selbst bei 2 oder 3 Teilen gibt es eine Menge Möglichkeiten sie falsch zusammenzukleben. Ich habe wieder Mal nach meinem Lebensmotto gehandelt: Warum einfach, wenn es kompliziert geht!

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

    Edited once, last by Gerald Friedel: Statt Lassen, heißt das Laschen, ich weß zwar nicht, aber es soll weiß sein. ().

  • Ist mir beim Umzug doch etwas über den Weg geschwommen....



    mein neuer Arbeitsplatz:



    nett, gell? Die Ferienwohnung für Kartonmodellbauer braucht aber noch....


    Gruß pianisto

  • Hallo Eisenbahner,


    nun mit Hüdraulick! Dem Zahnstocher sei Dank (die wichtigste Erfindung nach dem Feuer!). Muss natürlich noch gesilbert werden und es muss entschlüsselt werden was der dritte Kolben treibt (noch nicht gebaut) und was da noch am Ende hinkommt, ein Haken?


    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Habe das Geheimis für das Ende des Kranarms gelüftet...

    Es ist ein standardisierter Aufnehmer für verschiendene Werkzeuge z. B. Baggerschaufeln ode eben auch nur ein Haken. Was ich mittlerweile daraus gemacht habe ist falsch, aber das macht nichts, es schaut sehr technisch aus! Bild 1: eingefahren Bild 2: ausgefahren, insgesamt abgefahren!


    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino