Sag deiner Gee Bee, sie soll die Nase nicht so hängen lassen, nur weil die andere größer ist ![]()
MRB ❤️ Thread #1 - Teilnehmer (5/5): Johannes, Nils, Wanni, Krach Bumm, Herbert
-
-
Ey GeeBee,
Lass die Nase nich so hängen bloß weil die andere doppelt so gross ist ....🤡
-
:Dumas Aircraft: Höhenleitwerk
Das Höhenleitwerk wird hauptsächlich aus Leisten erstellt, die zurecht geschnitten und gefeilt werden. Nur wenige Laserteile kommen zum Einsatz:
Das separate Höhenleiwerk kannleider mich so einfach beweglich gemacht werden wie beim FlyBoy.
Da muss ich mir noch was einfallen lassen:
EIN LÖWE ???!!!

EIN TIGERHAI-KATER??

Ach ne, is nur Max….

-
Moin zusammen,
achjaaa, die dicke Hummel ist schon was dolles!
Elegant ist was anderes aber HALT - genau SO muss der fliegende Motor mit Flügeln sein!
Für Eleganz sorgen die Schrauberschwestern. Nur schade, daß der Motör unter der Cowling verschwindet...
Gruß und Prost die Damen...
Hadu
-
Motoren
Hadu, Du schuftiger Schuft ...

Es gibt einen Dummy Motor des Wasp in 1:12:
Dummy Engine Kits - GPW WaspPratt & Whitney "WASP" dummy Radial Engines from Williams Brothers A complete Kit to really add that scale detail quicklywww.dbsportandscale.comDen hat im Internet schon mal einer benutzt, um eine Super-Solution zum Standmodell zu machen:
laird super solution : David Crosby - OrleansDumas Laird Super Solution - slideshow - Thompson Trophy racer flown by Jimmy Doolittlewww.youtube.comMan könnt natürlich hier auch ein detailliertes Standmodell bauen, mit
abnehmbarer Haube
Nein-nein, fort ihr Flausen im Kopf,weg-weg

-
Man könnt natürlich hier auch ein detailliertes Standmodell bauen, mit
abnehmbarer Haube
Nein-nein, fort ihr Flausen im Kopf, weg-weg
Oder doch?
-
Moin,
4 1/2 Monate nach meinem letzten Beitrag hier im MRB geht es endlich auch mal mit der EMH weiter.
Angefangen habe Ich mit 2 weiteren Lüfterkästen und Führungsrollen fürs Beiboot. Die Teile habe Ich wieder mit Evergreen Profilen aufgewertet:
Danach kam das Beiboot LOTTE dran. Der Rumpf ist fertig, als nächstes kommt die Einrichtung dran.
Und da Ich mittlerweile ein neues Handy mit deutlich besserer Kamera habe, liefere Ich am Ende nochmal ein paar schönere Bilder der Inneneinrichtung nach

Und man sieht tatsächlich etwas von der Einrichtung, wenn das Peildeck drauf ist - vorrausgesetzt das Licht kommt aus der richtigen Richtung:
Mein nächster Beitrag sollte hoffentlich nicht ganz so lange auf sich warten lassen

mfg
Johannes
-
Moin, moin Johannes,
dein Möbeltischler hat wirklich vorzügliche Arbeit geleistet
!Gruß
HaJo
-
Moin,
Weiter gehts mit der LOTTE. Im Tochterboot geht es ganz schön chaotisch zu, da hängen haufenweise Kabel und Geräte an der Wand. DIe habe Ich natürlich auch versucht darzustellen

Es zeichnet sich auch schon ein Problem ab: Das Deck ist zu tief eingesetzt, wodurch sich ein paar sehr hässliche Lücken entwickelt haben

Aber die Einrichtung selber war erstmal kein Problem:
Bei der Aufbauwand tat sich dann der erwähnte Spalt auf. Ich habe versucht den mit zwei dünnen Streifen ein wenig zu kaschieren, aber so richtig zufrieden bin Ich damit nicht.
Zuletzt kam noch das (im Original) klappbare Dach dran:
Und so sieht die EMH mit Tochterboot aus:
So richtig zufrieden bin Ich mit meiner LOTTE nicht. Im Bogen sind noch Teile für eine WL Version, vielleicht baue Ich die also nochmal. Eigentlich fände Ich es auch ganz cool, wenn man je nach Lust und Laune UWS und WL Version austauschen könnte, aber mit den Schleppleinenabweisern wird das schwierig

mfg
Johannes
-
Hallo Johannes,
jetzt sind wir im Mikro Modellbau angelangt! Du musst ja Augen wie ein Adler haben. Da muss Mann ja schon fast die Atom Einzel färben und zusammen setzen…..
Klasse Arbeit, das wird wirklich ein Kunstwerk!
Lg
Thomas
-
Moin,
Ich bin in letzter Zeit wenig zum Basteln gekommen, aber beim digitalen Stammtisch habe Ich endlich mal wieder was geschafft.
Heute sind zwei Winden fertig geworden. Einmal die Verholwinsch mit der das Beiboot an Bord gezogen wird und dann die Ankerwinde. Zur Verholwinsch ist nicht viel zu sagen:
Die Ankerwinde ist schon interessanter. Einerseits gibt es einige Teile mit einer Fläche von ~1mm² und andererseits gab es hier etwas Potential zu supern. Metallketten wären viel zu groß gewesen, aber ohne Kette sah es auch doof aus. Also habe Ich ein Stück 0,25mm Takelgarn benutzt. Aus nächster Nähe sieht man natürlich das es ein Tau ist, aber aus ein bisschen Entfernung sieht es mMn ziemlich gut aus
Und Ich habe auch noch ein Handrad ergänzt:mfg
Johannes
-
Moin,
Weiter ging es mit den Schleppleinen Abweisern. Auf Fotos sieht man, das die hintere Querstrebe durchbrochen ist. Die würde sonst wohl auch mit den Antennen des Tochterboots kollidieren:
Størtebeker, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons
Das Stück habe Ich also weggelassen. Meine Hoffnung war, das Ich dann vielleicht ja doch das Tochterboot rein- und rausnehmen kann. Reicht aber leider nicht :/
Mir hat es auch irgendwie nicht gefallen, das die Papierstreben rechteckig gewesen wären. Daher habe Ich mich dazu entschieden sie aus Draht zu bauen. Also habe Ich Aludraht (biegbar und noch mit dem Skalpell schneidbar) genommen. Ein bisschen biegen und schneiden später waren alle Teile bereit:
Mit ein bisschen Sekundenkleber zusammengesetzt:
Und zur Passprobe aufs Boot gestellt:
Passt. Aaaaber:
Obwohl der Draht ziemlich genau den Durchmesser hat wie die Papierteile, sind die Streben einfach viel zu dick. So sieht das mMn nicht gut aus

Also werde Ich das ganze wohl mit Evergreen Profilen oder einem dünneren Draht wiederholen. 2h für die Tonne

mfg
Johannes
-
Hallo Johannes,
nicht 2h für die Tonne, sondern 2h Erfahrung!
Wenn Du Messing-Bindedraht nimmst oder Kupfer aus irgendwelchen Kabeln im passenden Durchmesser, kannst Du die Bügel auch löten.
Viele Grüße
Fritz
-
Moin, moin Johannes,
die Papierteile werden ja meistens verdoppelt. Nach dem Ausschneiden haben sie zwar seitlich gesehen die gleiche Stärke wie der Draht, aber von oben gesehen sind sie deutlich filigraner. Das führt insgesamt zu einem filigraneren Eindruck. Grob gesehen hat ja der runde Draht in der ersten Näherung einen quadratischen Querschnitt.......darum wirkt er deutlich klobiger. Also filigraneren Draht nehmen......Albion-Messingdraht 0,3 oder 0,4 mm......der läßt sich auch mit Sekundenklebergel gut "verlöten".....und dann trägt ja auch der weiße Anstrich noch etwas auf.
Gruß
HaJo
-
Moin Fritz,
Ja, das mit der Erfahrung stimmt schon. Zumal Ich ja durchaus auch mal die großen Modelik Loks baue (n würde, wenn ich denn die Zeit finden würde), bei denen viel Drahtbiegerei erforderlich ist.
Moin HaJo,
Die Teile hier werden verdreifacht, mit Kleber sind das bei mir etwa 0,7mm. Der Draht sollte 0,8mm dick sein, mit Farbe dann vlt. 0,9mm. Kaum dicker als die Papierteile. Aber in der Diagonalen hat man bei den Papierteilen ja sogar sqrt(0,8mm²+0,7mm²) = 1,06mm [a²+b²=c²]. Je nach Betrachtungsrichtung ist der Draht also dünner.
Ich werde jetzt wohl 0,4mm Kupferdraht nehmen, der muss hier aber erstmal eintrudeln. Aber gut, gibt ja auch noch andere Baustellen

mfg
Johannes
-
Moin,
Während Ich auf den Draht warte, habe Ich das Vordeck und das kleine Deck hinter der Brücke fertig ausgestattet. Die Ätzteile im Heckbereich habe Ich erstmal übersprungen, da will Ich vorher die Bügel fertig haben.
Als nächstes geht es dann mit der Peildeckausrüstung und dem Mast weiter. Die Leitung zum Feuerlöschmonitor wird wohl eine gute Übung für den BRANDDIREKTOR

mfg
Johannes
-
"Nehmen sie Platz und gucken sie sich die Brücke an.......noch gibt`s hier den general overlook...."..........klasse
!Gruß
HaJo
-
Moin,
Da meine übliche Mittwochsabendbeschäftigung diese Woche leider ausfallen musste, habe Ich die Zeit dann wenigstens genutzt um die EMH ein wenig weiterzubauen

Als erstes kamen die Positionslaternen:
Danach kam die Wasserleitung vom Feuerlöschmonitor. Die ließ sich zwar recht gut bauen und sieht auch gut aus, aber enge Röhren und Ich werden wohl trotzdem keine Freunde. Wenns beim BRANDDIREKTOR nicht so unfassbar viel besser aussehen würde

Bevor Ich den Monitor anbaue und ihn versehentlich wieder abreiße, habe Ich danach erstmal den Mast gebaut. Auch da gibt es wieder ein paar enge Röhren...
Jetzt kommen neben dem Feuerlöschmonitor noch 2 Scheinwerfer, jede Menge Lampen und einige andere Winzteile. Wird zwar sicherlich anstrengend, aber irgendwie freu Ich mich schon drauf

mfg
Johannes
-
Für ein Gesellenbrief als Rohrschlosser reicht das dicke, Johannes!
Im Ernst, sieht doch prima aus!
-
Moin Johannes,
ich sehe keinen Grund zum meckern, sieht sehr sauber und gut aus, mach dir keinen Kopf darüber.
Liebe Grüße
Robi
-
Ihr versteht mich falsch, mit dem Ergebnis bin Ich durchaus zufrieden.
Bei dem Durchmesser macht mir nur schlichtweg der Prozess des rollens keinen Spaß mehr
Darum ja auch die Pause beim BRANDDIREKTOR. Das sind 20% Unsicherheit, ob Ich die Röhren gut genug hinkriege das sie meinen Ansprüchen entsprechen und 80% absolute Unlust die doofen Röhrchen zu drehen. Dabei finde Ich das Modell nach wie vor super und will es unbedingt fertig in der Vitrine stehen haben

-
Moin,
Der Mast und der Feuerlöschmonitor sind fertig!
Jetzt fehlen noch 4 Lampen, eine Antenne und die Flaggen, dann ist die Baugruppe fertig. Danach kommt nur noch das Gestell am Heck, die restliche Reling und 2-3 kleine Nachbesserungen, dann ist die EMH fertig. Sollte in 2 Wochen gut zu schaffen sein

mfg
Johannes
-
-
Peildeck ist jetzt fertig
...schon für sich ein tolles Teil!
Harald
-
...schon für sich ein tolles Teil!
Harald
Absolut!
Eine sehr schöne Modellkonstruktion, und von Johannes 1 A gebaut!
-
Moin,
Der Draht ist endlich da und das Gestell sieht jetzt wirklich deutlich besser aus:
Noch schnell angemalt, die restliche Reling+Poller angebaut:
Und damit ist die EMH fertig! Ich mache dann demnächst noch ein paar schöne Galeriefotos

Fazit: Das Modell hat mir viel Spaß gemacht. Es gab keine Probleme (an die Ich mich erinnern könnte), der Druck ist sehr gut und auch der Ätzteilsatz weiß zu überzeugen. Die wichtigen Teile waren alle drin und Ich habe nur die Schwanenhalslüfter nicht benutzt. Kurzum: Ein rundum fantastisches Modell
mfg
Johannes
-
Top, Johannes!
Noch besser kann man das Modell wahrscheinlich nicht bauen, kurzum: Highend!
-
Moin, moin Johannes,
...wunderbar
!Gruß
HaJo
-
Die Drähte machen echt was her. Mein Lieblingsschiff der DGzRS. Super umgesetzt.
-
Moin,
Danke für Euer Lob

Es geht aber immer noch besser und die ein oder andere unnötige Macke habe Ich ja auch eingebaut. Die fallen zwar normalerweise nicht sofort auf, aber Ihr wisst ja wie das auch mit Brückeneinrichtungen etc. ist: Ich weiß das sie da sind...
Bin aber trotzdem sehr zufrieden mit dem Ergebnis

Hier geht es dann zu den Galeriefotos: SRK ERNST MEIER-HEDDER; 1:250; Passat-Verlag
mfg
Johannes